- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- X5 als Geschäftswagen/Vielfahrerauto statt immer 5erBMW
X5 als Geschäftswagen/Vielfahrerauto statt immer 5erBMW
Ich habe jetzt meinen zweiten 5er(E60) 530d,fahre im Jahr ca.60.000 km und will als nächstes zur Abwechslung ein anderes Auto.
Zur Wahl stehen A6 Allroud(eigentlich will ich keinen Audi)und der X5.
Privat fahre ich ebenfalls einen X5(E 53)mit Sportfahrwerk,und ich muss sagen,dieser wäre mir für den Alltag bei den vielen Km viel zu hart,holprig und unkompfortabel-leider kommt man auch schon ins Alter,wo "mas mit dem Kreuz"hat.
Wie verhält sich der X5 mit Luftfahrwerk und AD?Ist damit wirklich entspanntes Reisen möglich?
Vielleicht gibt es hier ja jemanden,der einen ähnlichen Wechsel vollzogen hat.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi steveBMW,
ich bin sozusagen gerade in der Wechselphase. Nach vier 5ern mit E39 (523i und 530i), E61 (545i und 535d) wird der nächste ein X5 3.0sd . Habe ausgiebig getestet (allerdings "nur" 3.0d) und bin sehr angetan vom X5. Von praktischen Dingen kannst du hier im Forum in anderen Threads schon viel lesen. Da werden dir sicherlich die E70-User hier zusätzlich noch ihre Erfahrungen posten. Mir imponiert die Souveränität, der Komfort (egal ob mit oder ohne AD) und die Sicherheit vermittelnde Größe des Autos. Trotzdem ist er sehr wendig, "handlich" und ein typischer BMW.
Ich kann dir diesen Schritt empfehlen, Audi allroad finde ich gar nicht vergleichbar.
Grüße Dirk
Hallo Steve, alter Volvofahrer
Ich kann zwar nicht den gewünschten Vergleich bieten, aber der X5 ist ohne Sportfahrwerk schon ziemlich komfortabel. Der hier gerne genannte "Slogan", dass der X5 eigentlich das SUV vom 7er ist, kommt dem Komfortempfinden schon recht nahe.
Wenn man ein komfortables SUV fahren möchte, das keinen Stern auf der Haube hat, sollte es der X5 sein. Alle anderen kommen da nicht mit.
Ob der Wagen für 60TKM/a ökonomisch die richtige Wahl ist, musst Du allerdings für Dich selbst entscheiden (oder frag´ mal Herrn Gabriel oder Frau Künast)
Gruß
Martin
Ich wollte die beiden fragen,doch die sind schon in Urlaub.
Zitat:
Original geschrieben von steveBMW
Ich wollte die beiden fragen,doch die sind schon in Urlaub.
Jau - und zwar mit dem Flugzeug...
Aber zurück zur Frage: in meinem Probefahrzeug war AD drin (ich habs auch bestellt) und im "normalen" Modus ist er IMHO straffer als ein Benz mit Luftfederung (egal ob S oder ML), aber trotzdem noch BMW-typisch komfortabel (7er bin ich noch nicht gefahren, kann ich nix zu sagen). Im Sportmodus ist er recht "hart", aber meines Erachtens nach eben auch typisch BMW-mäßig sportlich abgestimmt. Ein 530d oder 535d ist da m.E. nicht viel weicher, erst recht nicht, wenn er auch ein Sportfahrwerk drin hat.
Der Allroad von Audi hat mir auch gefallen und die Bedienung, insb. das Navi, des Audis sind sensationell. Allerdings ist das Cockpit noch eher konventionell / langweilig, mit viel Plastik (z.B. um den Navi-Bildschirm herum bzw. im Übergang Cockpit zu Navischirm). Dann kam der neue Jaguar XF raus, mit einem IMHO sensationell geilen Cockpit und ich war für den Feuer und Flamme - aber die Fahrzeugfront war dann doch eher Japan-&Taiwan-like. Au0erdem ist Jagaur in der Region in der ich wohne etwas "dick". Und als ich mir den X5 angesehen hab, dachte ich: ja, so sollte ein modernes Cockpit wirken: reduziert, kühl, aber praktisch und schön.
Jetzt aber nochmal zurück zur Frage...: Als Vielfahrer wirst Du den X5 sicher vorher auch mal probefahren. Ich denke, dass Problem könnte weniger der Komfort des Fahrzeuges sein, sondern vielmehr die Durchzugsstärke im Vergleich zum 530d, vor allem auf der Autobahn. Da finde ich den X5 3.0d ab 160km/h etwas gequält und jedes Auto was vor einen springt und zum bremsen zwingt, nervt. Ich hoffe ganz doll, dass der X5 3.0sd da besser durchgeht und schneller eine Reisegeschwindiigkeit von 200+km/h erreicht.
This was my 2 cents... regards and merry christmas - X5_Newbee
Zitat:
Original geschrieben von steveBMW
Vielleicht gibt es hier ja jemanden,der einen ähnlichen Wechsel vollzogen hat.
Ich.
Komme auch vom 5-er über einen X5-E53 zum E70. Mein E53 hatte Luftfederung und Sportpaket. Dieses Fahrwerk empfand ich auch als nicht unbedingt komfortabel. Der jetzige E70 hat AD + AL und Komfortsitze. Diese Kombination finde ich aber als gelungen. Die Fuhre fährt sich, für diese Agilität, ausgesprochen komfortabel.
Mein Rücken bereitet mir auch Probleme, aber seit dem E70 merke ich diese nicht mehr so sehr.
Frohe Weihnacht.
Gruß Holm
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
(7er bin ich noch nicht gefahren, kann ich nix zu sagen).
Der 7er ist noch ´ne Ecke ruhiger und komfortabler, aber dennoch ist der X5 ihm näher als dem 5er.
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
This was my 2 cents...
Das ist Steves Aufgabe
Gruß
Martin
Hi Steve,
stehe vor einem ähnlichen Schritt. Fahre seit gut 9 Jahren den 5er (Leasing, immer als 530d Kombi, 40-50tkm/a), und werde nun wechseln auf den X5 3.0d
Den E53 hab ich vor ein paar Jahren mehrere Male auf langen Strecken Probe gefahren, und war danach eigentlich immer froh, wieder in meinem guten 5er zu sitzen. Trotzdem die E53 meist ein normales Fahrwerk hatten, und ich im 5er das straffere M-Fahrwerk. Aber der E53 war auf der Autobahn alles andere als bequem
Dieses Mal ist es umgekehrt.
Jetzt mag ich nicht mehr in meinen 5er (E61 530d) sitzen
Der X5 3.0d ist ein wenig phlegmatischer als der 5er, das wundert mich bei den Abmessungen und Gewicht aber nicht.
Der X5 3.0sd ist mir im Leasing zu teuer, und zudem brauch ich mein neues Fahrzeug im Februar.
Bin den X3 3.0sd mal Probegefahren - das Teil macht tierisch laune. Aber das Fahrwerk ist unbrauchbar, vor allem auf langen Strecken.
An den Audi Allroad dachte ich auch erst, aber mir gefällt Audi vom Innenraum her schon seit vielen Jahren absolut nicht mehr. Der Q7 ist mir zu gross. Und ein Auto mit Stern kommt mir nicht ins Haus.
Und so freu ich mich sehr auf den Neuen. Mit AD und AL und allem Schnipp und Schnapp. Kann es nicht mehr erwarten.
Was mir noch einfällt:
Die erhöhte Sitzposition verleitet einen zum entspannteren Fahren. Bin sonst immer am Anschlag unterwegs - na was halt geht , mit dem X5 fahre ich viel ruhiger. Und in Staus sitzt Du über den Autos, hast quasi Aussicht, und bist nicht unten eingepfercht. Auch das erzeugt mehr Entspanntheit. So zumindest mein persönliches Empfinden.
Kann Dir ausführliche Probefahrten also nur empfehlen. Nimm das Teil mal mit auf eine längere Fahrt, fahre morgens hin, abends zurück, über Nacht etc.
Du wirst nicht mehr aussteigen wollen
Sehe es wie Crespo-will auch irgendwo etwas ruhiger und enspannter unterwegs sein(man merkt,es wird Weihnachten)
Ein X 5 3.0sD kommt ebenfalls aufgrund der Leasingkosten(wir haben ein Limit in unserer Firma)nicht infrage.
Sicher ist ab 160 km/h der 5er viel agiler,aber ich merk es schon bei meinem(meiner Frau)Ihrem X5 E 53-man fährt viel entspannter,sitz höher usw.
Ich denke,ich werde es mal tun!
Zitat:
Original geschrieben von steveBMW
Ich denke,ich werde es mal tun!
Hallo Steve,
mach' das!! War/ist der X5 E53 schon ein gutes Auto, toppt ihn der E70 doch noch um einiges!
Du wirst viel Spass haben!!
Gruss Michael