- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- X5 Diesel LCI Komfort M Professinal versus Luftfahrwerk
X5 Diesel LCI Komfort M Professinal versus Luftfahrwerk
Hi mal ne Frage in die Runde. Ist das M Prof Fahrwerk beim LCI wesentlich oder spürbar härter wie das Luftfahrwerk. Speziell bei kleinen Stößen. Autobahn bzw diese Fugen die es zum Teil dort gibt .. oder auch so kurz nacheinander kommende kleine Bodenwellen..
Viele Grüße Andi
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
Ich habe mich bewusst bei meinem LCI für das Prof Fahrwerk entschieden, da Wankstabilisierung vorhanden ist.
In den Kurven ist das ein sehr grosser Vorteil finde ich.
Im Sommer habe ich 22‘ Zoll drauf und ich finde es sehr komfortabel und bin sehr glücklich damit. Einen Vergleich zum Luftfahrwerk bin ich bisher dennoch nicht gefahren. Aber auch nächsten Fahrzeug werde ich beim Pro Werk bleiben.
Nur im Winter mit Runflat auf 21‘ ist härter, aber das liegt am Runflat dann eher.
Der Unterschied ist erheblich. Luftfederung ist ganz klar eine Fahrzeugklasse über jeder Stahlfederung.
Ich würde das unbedingt mal probefahren!
Kann das nur bestätigen, habe auch lange überlegt.
Habe dann das Luftfahrwerk bestellt, für mich perfekt.
In der niedrigsten Stufe angenehm hart mit 22“
Im normaler Stufe super angenehm, kein poltern mit 22“
Unbedingt probieren
Kann die Erfahrungen von @braunan und @bmw 3er ebenfalls bestätigen.
Kein Poltern mit 22",
nicht unangenehm hart bei Sport,
sehr angenehm bei Comfort
Grüße
Ich finde das Luftfahrwerk grundsätzlich auch super (fahre auch 22er Sommer) allerdings könnte es für meinen Geschmack in Comfort etwas straffer sein.
Ich habe Eco straff programmiert, vielleicht ist das eine Lösung. Ansonsten Sport Individuell nach Wunsch programmieren,..
Im Hybrid Mode kann man leider nichts einstellen, nur in Sport individuell und Electric individuell. Codieren geht seit LCI ja leider auch nicht mehr…
ich habe einen 50d als Vorfacelift OHNE Luftfederung. Ehrlich gesagt vermisse ich die Luftfederung sehr bei den heutigen Autobahnen. Die ständigen Schläge bei einer 22" Bereifung ist auf Dauer nicht sehr komfortabel. Für sportliches Kurvenräubern ist das Fahrwerk "okay" aber nicht mehr (könnte für mich gerne noch etwas härter sein in den Kurven).
Aber was mich am meisten stört ist, dass das Fahrwerk nicht absenkbar ist. Bei meinem nächsten Dicken kommt das Luftfahrwerkt wieder auf die Liste...
Zitat:
@BavarianII schrieb am 6. November 2024 um 10:47:44 Uhr:
ich habe einen 50d als Vorfacelift OHNE Luftfederung. Ehrlich gesagt vermisse ich die Luftfederung sehr bei den heutigen Autobahnen. Die ständigen Schläge bei einer 22" Bereifung ist auf Dauer nicht sehr komfortabel. Für sportliches Kurvenräubern ist das Fahrwerk "okay" aber nicht mehr (könnte für mich gerne noch etwas härter sein in den Kurven).
Aber was mich am meisten stört ist, dass das Fahrwerk nicht absenkbar ist. Bei meinem nächsten Dicken kommt das Luftfahrwerkt wieder auf die Liste...
Ja kenne ich.. hatte mal einen Leihwagen mit dem normalen Fahrwerk.. und das war mir viel zu poltrig.. die frage ist, ist es nach dem LCI besser geworden..
Habe eigentlich X7 M60, aber seit 3 Monaten hat sich meine Frau in das Auto verliebt und nutzt diesen..
Naja einen zweiten brauchen wir nicht nochmal, also will ich X5 Diesel. Wollte auch mal unter 120K bleiben, aber mit Luftfahrwerk und IAL keine Chance.. ist für mich was Psychologisches.. meine innere Grenze für den „Zweitwagen“… aber wahrscheinlich muss ich mich davon verabschieden
Ich habe 4 Jahre lang den Vor-LCI mit Luftfahrwerk gefahren. Super komfortabel und absolut spitze. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass er bei schnelleren Kurven ein bisschen zu „schwammig“ war. Aus diesem Grund habe ich beim LCI zum Adaptiven M Fahrwerk gewechselt.
Nun kann ich sagen, dass ich das Luftfahrwerk extrem vermisse. Es ist so gut und macht jede Fahrt wirklich angenehm.
Ich werde in Zukunft wieder zum Luftfahrwerk greifen.
Ist das Luftfahrwerk mit der Air Body Control von Mercedes vergleichbar?
Zitat:
@Donvitto87 schrieb am 13. November 2024 um 19:40:08 Uhr:
Ich habe 4 Jahre lang den Vor-LCI mit Luftfahrwerk gefahren. Super komfortabel und absolut spitze. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass er bei schnelleren Kurven ein bisschen zu „schwammig“ war. Aus diesem Grund habe ich beim LCI zum Adaptiven M Fahrwerk gewechselt.
Nun kann ich sagen, dass ich das Luftfahrwerk extrem vermisse. Es ist so gut und macht jede Fahrt wirklich angenehm.
Ich werde in Zukunft wieder zum Luftfahrwerk greifen.
Danke für die Antwort. Hatte ebenfalls immer Luftfahrwerk und wollte meinen „Psychologischen“ Preis im Rahmen halten… naja hatte jetzt eine Woche ein X5 mit dem M Adaptiven Fahrwerk und komme zum gleichen Ergebnis wie du… es ist natürlich alles immer subjektiv! Aber ganz ehrlich, ich bin die Woche die A3 Gefahren von FFM nach NRW und abend zurück nach MUC und das Gehoppel ist mir echt zum Schluss auf die Nerven gegangen, weil nie Ruhe im FZ aufkommt… hätte gedacht es sei besser geworden mit dem LCI… nun ja.. es wird wieder die Luftfederung , muss halt in den sauren Apfel beißen
Kann die Erfahrungen bzgl Luftfahrwerk und M Professional nicht nachvollziehen. Bin beides gefahren und habe mich aufgrund Wankstabilisierung dann für die M Prof Version entschieden. Mit 22“ im Sommer top, sportlich zu fahren wenn man möchte, trotzdem so komfortabel wie vorher mein 5er G30 mit 19“. Auch mit den Winterreifen kann ich jetzt trotz RFT nicht meckern (habe die 20“ Michelin).
Persönlich würde ich immer die Wankstabilisierung bei so einem riesigen Kasten dem Luftfahrwerk vorziehen.
Aber wie man hier schon liest, die Geschmäcker sind verschieden. Grundsätzlich schade dass BMW nicht beides anbietet wie im X7.