ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X5 e53 3.0d Automatik 4x4 Leuchtet und ruckeln beim leicht gasgeben

X5 e53 3.0d Automatik 4x4 Leuchtet und ruckeln beim leicht gasgeben

BMW X5 E53
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 11:03

Hallo zusammen, Fahrzeug e53 bj 05 176tkm 3.0d Automatik, sporadisch leuchtete die 4x4 leuchte meistens beim starten nach paar hundert Metern war wieder aus. Seit knapp einer Woche brennt die leuchte dauerhaft, daraufhin fing jetzt ein ruckeln an beim leicht Gas geben auf niedriger Drehzahl deutlich spürbar. Daraufhin auslesen lassen, lenkwinkelsensor ist defekt, macht mir aber irgendwie kein Sinn dieser Zusammenhang, das die 4x4 leuchte damit zusammenhängt ja aber das ruckeln hat glaube kaum was mit diesen LWS Zutun, Was meint ihr? Vtg habe ich vor dem auslesen schon ausgebaut und dieses Rädchen überprüft aber keinerlei defekt oder Abnutzung festgestellen können, habe auch schon in vielen beiträgen gelesen das Profiltiefe etc eine Rolle spielen könnte, habe 22zöller breyton walzen drauf, Aber dadurch das die Leuchte leuchtet schließe ich die Ursache aus, oder doch nicht? Bin um jeden Rat dankbar, viele Grüsse Cino

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo!

Welche Reifendimension ist genau montiert?

mfg

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 14:31

VA 265/35/22 HA 295/30/22 hab aber die Felgen jetzt seit April drauf und Problem ist jetzt erst ca seit 2 Wochen da,

Müssten auf der HA nicht mindestens 315er drauf?

Darf ich fragen, wo Du für so ne Kombi eigentlich Luftdruckwerte her hast?

Lässt sich das denn überhaupt mit der Reifendruckkontrolle anlernen?

Was für Fahrwerk hast Du?

Ich würde diese ganzen Punkte Mal abarbeiten und mit Rheingold den LWS neu anlernen.

Wenn Du von. "Ruckeln" sprichst, gibt's aber am E53 zehntausend andere Dinge, die zu Anfahrruckeln führen.

Hab jetzt ein wenig recherchiert.

Die Reifengrösse auf der Vorderachse ist falsch!

Du müsstest 255/35 R22 montieren!

Mit den 265er ist der Abrollumfang zwischen VA und HA um über 3cm größer als an der Hinterachse, das sind im Reifendurchmesser fast 1cm.

Da zickt dein VTG sicher herum.

mfg

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 29. Mai 2020 um 21:16:07 Uhr:

Hab jetzt ein wenig recherchiert.

Die Reifengrösse auf der Vorderachse ist falsch!

Du müsstest 255/35 R22 montieren!

Mit den 265er ist der Abrollumfang zwischen VA und HA um über 3cm größer als an der Hinterachse, das sind im Reifendurchmesser fast 1cm.

Da zickt dein VTG sicher herum.

mfg

Ich bin jetzt sicher nicht der Superprofi und lerne gerne dazu, Dir ist aber schon bewusst, daß Reifenbreite und Abrollumfang miteinander nicht in Verbindung steht!

Zitat:

@petehartmann schrieb am 29. Mai 2020 um 21:20:45 Uhr:

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 29. Mai 2020 um 21:16:07 Uhr:

Hab jetzt ein wenig recherchiert.

Die Reifengrösse auf der Vorderachse ist falsch!

Du müsstest 255/35 R22 montieren!

Mit den 265er ist der Abrollumfang zwischen VA und HA um über 3cm größer als an der Hinterachse, das sind im Reifendurchmesser fast 1cm.

Da zickt dein VTG sicher herum.

mfg

Ich bin jetzt sicher nicht der Superprofi und lerne gerne dazu, Dir ist aber schon bewusst, daß Reifenbreite und Abrollumfang miteinander nicht in Verbindung steht!

Selbstverständlich stehen Reifenbreite und Abrollumfang in einer direkten Verbindung.

Ein breiterer Reifen hat bei gleichem Querschnitt (und gleicher Zollgröße) auch einen größeren Abrollumfang.

Gruß m_driver

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 19:28

Richtig ob 255er oder 265er macht nur an der Breite was aus, Der abrollumfang ist der selbe... Die reifendimension denke ist weniger das Problem weil die auch beim Vorbesitzer drin waren und keinerlei Probleme gemacht hat.

Zitat:

@Cino85 schrieb am 29. Mai 2020 um 21:28:46 Uhr:

Richtig ob 255er oder 265er macht nur an der Breite was aus, Der abrollumfang ist der selbe... Die reifendimension denke ist weniger das Problem weil die auch beim Vorbesitzer drin waren und keinerlei Probleme gemacht hat.

Das ist falsch.

Die Zahl hinter dem Schrägstrich ist die Reifenhöhe, also der Abstand zwischen Felge und Straße, in Prozent zu der Reifenbreite.

Somit hat ein 255/35er Reifen ca. 89mm (255x0,35) zwischen Felge und Straße und ein 265/35er Reifen hat ca. 93mm (265x0,35) Abstand.

Das ist im Durchmesser ca. 8mm und im Umfang ca.25mm mehr.

Gruß m_driver

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 19:44

Ok das ist mir neu... Meint ihr dann das diese Symptome damit zusammen hängen? Ansonsten mach ich mal meine Winterreifen drauf und schau mal ob sich was ändert, Ich Berichte dann mal wenn es sich bessert

Zitat:

@Cino85 schrieb am 29. Mai 2020 um 21:44:51 Uhr:

Ok das ist mir neu... Meint ihr dann das diese Symptome damit zusammen hängen? Ansonsten mach ich mal meine Winterreifen drauf und schau mal ob sich was ändert, Ich Berichte dann mal wenn es sich bessert

Hi.

Die Idee mit den Winterrädern ist gut, wenn die vorne und hinten die gleiche Größe und ungefähr die gleiche Profiltiefe haben.

Dann kannst du zumindest eine Fehlermöglichkeit ausgrenzen.

Passende Reifenkombi für dich wäre entweder vorne 255/35 mit den vorhandenen 295/30 hinten

oder vorne die 265/35 mit hinten dann 315/30.

Man sollte auch vermeiden, auf einer Achse abgefahrene und auf der anderen Achse neue Reifen zu fahren. Das hat nämlich den gleichen Effekt mit dem Abrollumfang.

Gruß m_driver

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:03

Ok danke erst mal für eure Hilfe wenn sich durch die Winterreifen die Situation ändern sollte kommen hinten eben 315er drauf :) abgefahren sind die reifen nicht, sind alle neuwertig also kann es möglich sein das die Dimension nicht hinaut, halte euch auf jedenfall auf dem laufenden

Wenn du länger mit dieser Reifenkombi rumfährst, kannst du dir bald sicher sein, dass dein VTG hinüber ist!!!

mfg

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:12

Danke Sara werde gleich Morgen erst mal Die reifen wechseln denke zwar nicht das die Leuchte ausgeht aber wenn das ruckeln aufhört zieh ich vor dir mein Hut :)

Zitat:

@Cino85 schrieb am 29. Mai 2020 um 22:03:31 Uhr:

Ok danke erst mal für eure Hilfe wenn sich durch die Winterreifen die Situation ändern sollte kommen hinten eben 315er drauf :) abgefahren sind die reifen nicht, sind alle neuwertig also kann es möglich sein das die Dimension nicht hinaut, halte euch auf jedenfall auf dem laufenden

Hi.

Ich frage mich gerade, ob dein Tacho dann überhaupt richtig anzeigt.

Ich hatte auf meinem X5 vorne 275/40R20 und hinten 315/35R20 drauf, das sind im Durchmesser 728,0mm vorne und 728,5mm hinten.

Wenn du 315/30R22 fährst hast du einen Durchmesser von 747,8mm. Das sind ca. 2,6 % mehr.

Bei 295/30R22 hast du einen Durchmesser von 735,8mm. Das sind dann nur ca. 1% mehr.

Gruß m_driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X5 e53 3.0d Automatik 4x4 Leuchtet und ruckeln beim leicht gasgeben