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X5 e53 3,0d spielt verrückt
,,BMW" ich habe ein Problem seit einigen Tagen spielt mein X5 e53 verrückt folgende Funktionen gehen nicht :
1 beim Einsteigen und wegfahren fängt das Warnsignal für die Sicherheitsgurten zu hupen an obwohl angegurtet.
2.es kommt die Meldung DSC in gelb leuchtend und geht nicht weg
3 die Hupe funktioniert nicht.
4. Die Geschwindigkeit sregelung lässt sich nicht mehr einschalten
5. Und seit neuestem geht auch der Scheibenwischer nicht mehr aber der Wahnsinn dabei ist ab und an während der Fahrt fängt der Scheibenwischer wieder an zu funktionieren die Hupe funktioniert das geschwindigkeitsregelungssystem funktioniert wieder.Was könnte die Ursache sein.
a) lenkwinkelsensor
b) zündanlassschalter
Welche dieser beiden Möglichkeiten würdet ihr meinen war in einer Werkstätte die haben mir System ausgelesen und gemeint das gesamte System gehöre erneuert bzw x Module gewechselt was ich aufgrund der Äußerungen und Erfahrungsberichte von euch bezweifle weil ich leider die Erfahrung gemacht habe jedes Mal wenn ich in eine BMW Werkstätte gefahren bin im Nachgang einige Dinge schlechter wurden bzw gar nicht mehr funktioniert haben vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben was ich tun soll.
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6 Antworten
Ein möglicher Weg wäre, sich mit Inpa oder Toolset (BMW Tools) mal die Fehlerspeicher anzuschauen. Also löschen, ne Runde fahren und wieder auslesen.
Alternativ (nicht immer ganz so hilfreich) wäre ein OBD Bluetooth oder WLAN Dongel (ca 30€) und Bimmerlink (ca 40€) und das selbe Prozedere.
Vielleicht lässt sich das Thema dann eingrenzen.
Alles andere ist hier Glaskugel-Lesen.
Hallo!
Ich bin mir ziemlich sicher dass dein Schaltzentrum Lenksäule hinüber ist. Die Wickelfeder darin wird sich langsam aber sicher verabschieden!
mfg
Schaltzentrum Lenksäule meinst du damit Lenkwinkelsensor ???
Was sagt denn die Bordspannung und wie alt ist die Batterie?
Was steht in den Fehlerspeicher?
Nein. Der Lenkwinkelsensor ist im Fussraum auf der Lenksäule.
Das Schaltzentrum (Wickelfeder) ist hinter dem Lenkrad. mfg
Der Zündanlassschalter ist aber auch ein heisser Kandidat wenn die Elektronik spinnt!
Zudem kostet das Teil nicht viel und ist rel. einfach auszuwechseln, es muss nur untere Abdeckung in Fahrerfussraum sowie die Verkleidung hinter dem Lenkrad (Lenksäule) abgebaut werden.