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X5 E53 Im Fehlespeicher permanent EEPROM abgespeichert
Hi Leute
Hab mal heute Fehlerspeicher ausgelesen und gesehen, dass der EEPROM auch nach mehrmaligem löschen des Fehlers immer wieder drinnen steht. Ist der Tacho manipuliert? Stelle noch paar andere Analoge Abgleiche rein, da ich mich mit den Sachen nicht auskenne. Bitte könnt Ihr mir erklären Anhand der Live Daten ob alles passt?
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8 Antworten
Fährst du den schon länger und kannst sagen, dass der Fehler neu ist? Könnte ein anderes mapping drauf sein, also Chiptuning von einem, der nur die files verkauft.
3. Monat. Nein . Als ich das Auto getauscht hatte, hab ich gleich zwei drei Tage später mal auf Fehler untersucht und da war der EEPROM nicht drinnen als Fehler. Erst als ich das original Radio mal abgesteckt hatte, seit dem ist der EEPROM im Fehlerspeicher. Oder kann es sein, dass es seit der Reparatur der Pixel und Hintergrundbeleuchtung ist? Das KI wurde fachmännisch von Enzo repariert.
Und was sagen die analogen Abgleiche aus? Passen die?
Ja, deine analogen Werte sehen ok aus. Gibt es da nen Grund zu fragen? Hatte mich erst gewundert, weil DDE 4. Dann in deinen alten Beiträgen gestöbert. Du hast ja nen VFL aus 2002, da passt das.
Nochmals zum Fehler. Du hattest den BC draußen, jetzt ist wohl ein Android drin. Du hast das Kombi reparieren lassen. Dann wären da wohl der Fehler zu suchen. Das beste ist, du sucht dir jemand mit Ista-D/ Reingold und liest den damit aus. Dann bekommst du die Baumstruktur angezeigt und kannst den Fehler etwas besser eingrenzen. Eventuell kannst du einen Prüfplan erstellen lassen. Möglich das bei der Reparatur des Kombi was schief gelaufen ist, dann frag bei denen mal nach, ob die den Fehler kennen. Kann aber auch sein, dass es nur darauf hinweist, dass ein Gerät im Baum fehlt, welches aber in der Liste eingetragen ist. INPA gibt halt nicht immer eindeutige Fehler aus.
Ich weiß nicht, ob das beim VFL auch schon so funktioniert, aber bei einer schlecht gemachten Km Manipulation, würde neben der Anzeige ein Punkt auftauchen, ist meist eine kleine rote LED.
Die tacho‘s sind identisch vom Aufbau her ob VfL oder FL, der Unterschied ist nur 4x4 & asc, 5 und 6 Gang, dazu reifendruckkontrolle beim FL ( bei einigen VfL gibt es auch ) und bei dem 3,0d ab Ende 2005 mit werksseitigem DPF gibt es die MKL, sonst sind die Tacho‘s gleich kann man sagen und ja der manipulationspunkt leuchtet sobald die Fahrgestellnummer nicht passt im Tacho und im LCM zb überein.
Zitat:
@laptel schrieb am 24. August 2024 um 14:07:51 Uhr:
Ja, deine analogen Werte sehen ok aus. Gibt es da nen Grund zu fragen? Hatte mich erst gewundert, weil DDE 4. Dann in deinen alten Beiträgen gestöbert. Du hast ja nen VFL aus 2002, da passt das.
Nochmals zum Fehler. Du hattest den BC draußen, jetzt ist wohl ein Android drin. Du hast das Kombi reparieren lassen. Dann wären da wohl der Fehler zu suchen. Das beste ist, du sucht dir jemand mit Ista-D/ Reingold und liest den damit aus. Dann bekommst du die Baumstruktur angezeigt und kannst den Fehler etwas besser eingrenzen. Eventuell kannst du einen Prüfplan erstellen lassen. Möglich das bei der Reparatur des Kombi was schief gelaufen ist, dann frag bei denen mal nach, ob die den Fehler kennen. Kann aber auch sein, dass es nur darauf hinweist, dass ein Gerät im Baum fehlt, welches aber in der Liste eingetragen ist. INPA gibt halt nicht immer eindeutige Fehler aus.
Ich weiß nicht, ob das beim VFL auch schon so funktioniert, aber bei einer schlecht gemachten Km Manipulation, würde neben der Anzeige ein Punkt auftauchen, ist meist eine kleine rote LED.
Danke für die Erklärung. Und ja es wurde vom Vorbesitzer ein Android Radio eingebaut, den hat er aber vor dem Tausch wieder rausgenommen (warum auch immer) und hat das original Radio wieder reingegeben. Jetzt habe ich natürlich wieder die Arbeit, das 6m Kabel von hinten nach vorne zu verlegen. Ist halt ärgerlich sowas. Manipulationspunkt ist nicht im Tacho.
Zitat:
@eugen520 schrieb am 24. August 2024 um 19:58:29 Uhr:
Die tacho‘s sind identisch vom Aufbau her ob VfL oder FL, der Unterschied ist nur 4x4 & asc, 5 und 6 Gang, dazu reifendruckkontrolle beim FL ( bei einigen VfL gibt es auch ) und bei dem 3,0d ab Ende 2005 mit werksseitigem DPF gibt es die MKL, sonst sind die Tacho‘s gleich kann man sagen und ja der manipulationspunkt leuchtet sobald die Fahrgestellnummer nicht passt im Tacho und im LCM zb überein.
Ja, RDK ist auch die ganze Zeit im Fehlerspeicher drinn, obwohl ich keine habe. Oder doch? Ab welchem BJ wurde RDK eingebaut?
Beim VfL wurde es nur teilweise eingebaut und läuft über Antennen im Radhaus und den Sensoren in der Felge, müsstest aber auch die Taste in der mittelkonsole haben, beim Facelift ab 2004 war es bei allen e53 verbaut über die Radnabe ( die abs Sensoren sind auch daher anders als beim VfL ), Ende 2003 als Facelift gab es welche ohne rdk.
Kann man eigentlich irgendwie feststellen ob gechipt wurde? Meine Vermutung liegt hier Nahe, dass es glaube ich gechipt wurde. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mal reinsteige es mich regelrecht in den Sitz presst. Hatte das beim E39 530d nicht das Gefühl, obwohl gleicher Motor 530d M57. Oder täusche mich da.