ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 20 Zoll Felgen mit 315 zu Breit hinten

X5 E70 20 Zoll Felgen mit 315 zu Breit hinten

BMW X5 E70
Themenstarteram 4. März 2019 um 10:23

Hallo zusammen

Ich fahre einen BMW X5 E70 und habe mir 20 Zoll Felgen (BMW Original Individual 551 Felgen) gekauft :)

Vorne

10JX20 mit 275x40x20 Reifen

Hinten

11Jx20 mit 315x35x20 Reifen

Ich staune jetzt extrem, wie Breit diese an dem X5 sind und die Reifen/Felgen schauen doch sehr stark raus und sind nicht im Radkasten. (siehe Foto)

meine Idee, kann ich auf den Felgen folgende Reifen montieren, sobald die aktuelle abgefahren sind?

vorne

265x40x20

hinten

285x35x20

ist das überhaupt möglich? und passt dann alles im Radkasten und wirkt dass dann optisch weniger breit? meine Angst ist, dass es optisch dann noch schlechter aussieht, da ja die Felge immer noch 11J breit ist hinten....

Danke für eure Gedanken/Tipps zu diesem Thema

Ähnliche Themen
48 Antworten

Du musst dir die Radhausverbreiterung einbauen dann passt es. Die Reifengröße auf die von dir angegebenen Dimensionen zu verkleinern ist nicht erlaubt.

Themenstarteram 4. März 2019 um 11:54

Danke für den Tipp :) hab mal bereits etwas "ge-googelt" und die Radhausverbereitung gefunden - sind diese einfach einzubauen? oder braucht es einen Fachmann?

Du brauchst spezielle Nietzange und passende Kunststoffnieten

Themenstarteram 4. März 2019 um 13:35

Danke für die Antwort - in dem Fall Fachmann - Danke

Ich finde das sieht so Top aus..

Wenn du es eingetragen bekommst würde ich so lassen.

Bei meinem alten E53 hab ich auch 315er ohne Radkastenverbreiterung eingetragen bekommen

Die standen in etwas genaus wie deine / siehe Bild

X5
X5
X5

Zitat:

@steffel333 schrieb am 5. März 2019 um 18:51:09 Uhr:

 

Bei meinem alten E53 hab ich auch 315er ohne Radkastenverbreiterung eingetragen bekommen

Der Typ E53 wurde auch 1999 oder früher vom KBA genehmigt.

Daher galt für diese Baureihe auch noch die Breite der Lauffläche muß abgedeckt sein.

Bei neueren Modellen, auch anderer Hersteller gilt die EU Norm daß das komplette Rad (Reifen und Felge, wenn diese über den Reifen heraus steht) abgedeckt sein muß.

Und das macht oft einen enormen Unterschied aus.

Hallo Siggi

Das ist nicht ganz richtig... die 4,8 Felgen mit der Bereifung wurden ausschließlich auf das Sportpaket zugelassen.

Die hier musste per Einzelabnahme eingetragen werden...ich kenne keinen der das sonst hatte.

Bei dem neuen E70 hoffe ich mal das ich eine Eintragung (ohne Einzelabnahme) bekomme da stehen die Räder genau so weit raus / Spurplatten (mit Styling 227 sind noch bei der Pulverbeschichtung )

Grüße Stefan

Img-7499
X5
Themenstarteram 6. März 2019 um 7:14

Zitat:

@steffel333 schrieb am 5. März 2019 um 18:51:09 Uhr:

Ich finde das sieht so Top aus..

Wenn du es eingetragen bekommst würde ich so lassen.

Bei meinem alten E53 hab ich auch 315er ohne Radkastenverbreiterung eingetragen bekommen

Die standen in etwas genaus wie deine / siehe Bild

Ja, schlecht sieht es in jedem Fall nicht aus :) - gebe ich dir absolut recht - da ich doch etwsa diskreter bin, wäre mir es schon lieber, wenn alles im Radkasten passen würde - habe mir von BMW eine Offerte erstellen lassen für die Verbreiterung - satte 730 EUR !! :( ist doch etwas teuer! muss mir überlegen, ob ich dies nicht doch selber machen sollte - habe nur so ein bisschen Angst bei der Entfernung der Nieten etwas kapput zu machen - das Anbringen der Nieten sollte ja kein Problem sein, mit dem richtigen Werkzeug.

Wenn Du es dezenter magst steig doch einfach auf die 19" um

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1069470096-223-9213

;-)

Themenstarteram 6. März 2019 um 7:38

ja, hätte ich wohl so gemacht, hätte ich gewusst, dass die 20 Zoll mit 315 hinten sooo breit auf dem X5 aussehen! :) aber wie bereits erwähnt, so ünglücklich bin ich auch wieder nicht - denke, muss hier wirklich die Radkastenverbreiterung anbringen und dann ist es perfekt. Gibt es irgendwie eine Anleitung/Video im Netz, damit ich ja nichts falsches mache?

dann würde ich auch gleich drüber nachdenken die Trittbretter zu montieren ;-)

ist aber geschmacksache

Themenstarteram 6. März 2019 um 9:22

Zitat:

@steffel333 schrieb am 6. März 2019 um 08:40:53 Uhr:

dann würde ich auch gleich drüber nachdenken die Trittbretter zu montieren ;-)

ist aber geschmacksache

jaaaaa, die find ich auch toll :) why not....

Ja dann pass aber auf bei der Bestellung!

Es gibt da glaube 2 verschiedene Verbreiterungen mit und ohne Trittbretter,nicht das Du 2 mal umbauen musst ;-)

Das ist mir nicht bekannt!

Es gibt nur unterschiedliche Verbreitung zwischen M-Paket oder nicht M-Paket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 20 Zoll Felgen mit 315 zu Breit hinten