ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 4.8i Katalysator Bank1 gerissen

X5 E70 4.8i Katalysator Bank1 gerissen

BMW X5 E70
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 23:22

Moin Leute

Ich dachte Jahr 2020 war ein besch.. Jahr , nein ! 2021 ist um einiges unglücklicher..

Nach dem ich meinem X in diesem Sommer neue Luftbälge , neuen Klimakondensator und wegen nicht unkompliziertem Einbau.. auch zu erwähnen wert , neue Waschpumpe für Heck verpasst habe , dankt sie der X so bei mir ... und zerstört den Kat .

Ich suche ab heute eine Werkstatt die mir den Kat kostengünstig aus/einbauen könnte . Die Kats würde ich hier http://www.uni-kat.de/ überholen lassen.

Ist echt nicht wahr was mit dem X in diesem Jahr passiert.

1
2
Ähnliche Themen
33 Antworten

@snaipukr :

Mein Beileid zur nächsten Ärgernisstelle.

Im Sinne einer Verständnisfrage: Mit dem roten Pfeil hast Du die Spuren der Abgase

markiert, die aus der Rissstelle des Kats rausgeblasen werden bzw. worden sind und

die nun als dunkle Dreckstellen auf dem Wärmeschutzblech sichtbar sind?

(den eigentlichen Riss kann ich auf den Fotos nicht erkennen).

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 18:11

@audihorch

Ja , hast richtig erkannt. Den Riss sieht man so nicht wenn man Papier da dran hält flattert er an der Stelle ganz schön.

Das ermutigendste an der ganzen Sache , man kann die Kats ausbauen ohne Absenken der Achse bzw Anheben des Motor .

Frage in die Runde :

Kann man das Auto paar Meter wegfahren wenn die Kats ab sind ?

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 7:42

Grad Angebot für Kats erhalten....

Sehr geehrter Herr xxxxx

das müsten zwei Krümmer-Kats mit je zwei Trägern sein (längeres Gehäuse).

Die Neubestückung eines Krümmer-Kats mit zwei Metallträger kostet € 720.- incl. Mwst., zzgl. Versand.

MfG T. Seubert

--

KFZ-Technik SEUBERT (Uni-Kat)

Ersinger Str. 70

75179 Pforzheim

Lohnt sich nicht zu reparieren. Bei Leebmann kostet einer 970€. Hat aber Keramik Träger drinen der laut Seubert nicht so lange hält wie der im Angebot- Metallträger.

So ein Metallträger-Kat hat vor allem den Vorteil, dass er nicht (so leicht) zusammenfallen/zusammenklumpen

und dann den Auspuff verstopfen kann (inkl. schlimmer Folgen für den Motor).

Baust Du die Kats nun selber aus?

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 8:53

@audihorch

Ja der Vorteil ist klar , nur brauch ich den überhaupt ?

Keramic hat 200tkm gehalten und wenn ich den X noch 100tkm fahre (10Jahre) würde mir auch Keramic völlig reichen , vllt ist er drinnen sogar i.O ( was ist nicht glaube) und ist nur das Gehäuse geplatzt.

Ich habe kein Platz wo ich sowas machen könnte . Und müsste auch noch wissen ob ich aus der Grube/Bühne, falls ich eine bekomme, die paar Meter zum Stellplatz rausfahren kann ohne die Kats/ Lambdas dran zu haben?

Hab Wally angefragt , er ist ausgebucht..

Kleine Korrektur :

Bei Leebman kosten die Dinger 970 inkl 120€ Pfand.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 18:16

Hi Leutz

Hab heute noch mal mit ner KFZ Kamera paar Bilder gemacht.

Ich bin kein Experte aber glaube die Kats sind ringsrum an der Schweißnaht gerissen.

Oder ist dieser Spalt normal , bessonders am Schweißpunkt ?

@zessi001

Zessi willst du vllt paar Wörter dazu sagen :))) bevor ich mich auf den Wechsel waage xD. Da gibts es nämlich zwei Sachen. Stehtbolzen beim Abschrauben der Kats und Stehtbolzen beim Festmachen der Krümmer der rest ist sowas von egal. Ich werde versuchen die Kats abzubauen ohne Absenken der V.Achse.

20210709162028
20210709162040

@snaipukr ich kann dazu nix sagen. Ich hab auch schon länger einen defekten Kat auf Bank 1 und habe mich bisher nicht dran gewagt. Ich warte immernoch, dass ich irgendwann mal eine eigene Bühne habe ;).

Nein im Ernst, ohne absenken der Achse kannst das glaube vergessen. Du kommst nicht an die Muttern oben ran. Und es ist ja schon empfehlenswert, die Muttern gar nicht zu schrauben, sondern sie zu sprengen. Ich wüsste aber nicht, wie das gehen soll. Motor musst du eh heben, da der Motortragarm weg muss. Danach kannst dann arbeiten, aber nur nach gefühl. Du kommst aber weder mit dem Mutternsprenger ran, noch mit Drehmomentschlüssel. Scheiss V-Motor.

Ich überlege, ob ich den Spezi von @muenchen-connect kontaktiere. So wie ich das verstanden habe, kann man bei ihm ev. mitarbeiten. Wie gesagt, ohne Bühne ist mir das zu heiß, aber unabhängig davon, das Absenken der Achse mit Aktivem Fahrwerk ist nicht so ganz ohne.

Aber ich freue mich auf deine Anleitung zum Wechsel, vielleicht geh ich es dann auch selber an ;).

Wegen den Stößen am Kat, dass ist nicht gerissen. Das schaut zu gleichmäßig aus. Denke die Kats sind da irgendwie zusammengesteckt. Ich schau nachher mal bei meinem neuen BMW Kat, wie der ausschaut und poste noch ein Foto. Der liegt ja schon seit 4 Jahren im Keller und war damals im Ausverkauf für 200 Euro zu bekommen.

Grüße

Also anbei Fotos der Schweißnähte. Die sehen tatsächlich anders aus als bei dir.

vg

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 19:03

War huete unter dem Auto und habe Hand an dieser "komischen Schweißstelle" gehalten .

Kat ist eindeutig ringsum gerissen, denn da kommt, ringsum , Luft/Abgase raus ...

Hab bei Leebmann Kat rechts bestellt + Zubehör.

Im TIS steht : um den Kat auszubauen muss der Motortragarm weg, Ölmeßstab bzw ÖL raus , Starter und natürlich die Lambdas bzw Versteifungsplatte ! Steht nichts vom Absenken der Achse .

Ich weiß nicht. Bühne habe ich mittlerweile gefunden (10€/STD) Aber sollte mir ein Stehbolzen abbrechen .. was mach ich dann ? Mit Krach wegfahren und ADAC anrufen ...

Das ist auch mein Problem. Deswegen will ich das nicht in einer Selbsthilfewerkstatt machen.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 6:38

Ich ruf BMW an , frage dort nach ob sie mir ein FixAngwbot machen können. Ich muss das Problem soschnell wie möglich beseitigen, die eine Seite zu Motorwand schwitz leicht Öl. Wird wohl zu heiss dort .

Zitat:

@snaipukr schrieb am 12. Juli 2021 um 08:38:16 Uhr:

Wird wohl zu heiss dort .

Hoffentlich hat der Brem den LPG-Schlauch nicht in der Nähe verlegt....

(da fällt mir gleich das nächste mögliche Problem ein: Lehnt BMW

nicht Motor"nahe" Arbeiten an LPG-Autos ab?)

zessi001;

Blasko hat erst wieder Anfang Oktober Termine frei...... der hat sich jetzt endgültig mit seiner Werkstatt selbständig gemacht und ist komplet zu!

Wenn schneller musst Du mit ihm sprechen....!

Vielleicht sollten wir überlegen uns zusammen eine bewegliche Hebebühne zuzulegen?

snaipukr;

Kannst ja Dein Auto zum Blasko bringen wenn es gar nicht anders geht....und ein paar Tage Urlaub bei uns im schönen Bayern-Land mit einplanen! Ansonsten stehen lassen und wieder heim.... Zug ist auch nicht so teuer!

muenchen-connect

am 12. Juli 2021 um 11:01

Zitat:

@audihorch schrieb am 12. Juli 2021 um 09:24:34 Uhr:

Zitat:

@snaipukr schrieb am 12. Juli 2021 um 08:38:16 Uhr:

Wird wohl zu heiss dort .

Hoffentlich hat der Brem den LPG-Schlauch nicht in der Nähe verlegt....

(da fällt mir gleich das nächste mögliche Problem ein: Lehnt BMW

nicht Motor"nahe" Arbeiten an LPG-Autos ab?)

Die BMW Werkstatt in KA hat - trotz LPG - den Motor komplett ausgebaut. Leitungen habe ich vorher am Tank zugesperrt, dann Leitungen „leerlaufen“ lassen. Ärger mich jetzt nur ein bisschen, dass ich dabei nicht gleich die Kats habe mit tauschen lassen.

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 4.8i Katalysator Bank1 gerissen