- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- X5 E70 Bluetooth nachrüsten über Combox?
X5 E70 Bluetooth nachrüsten über Combox?
Guten abend die Herrschaften,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor Ca. einer woche einen X5 E70 XDrive40d aus 2010 besorgt.
Ich habe mich vor dem Kauf mit dem Radio noch garnicht auseinander gesetzt. Weshalb ich nicht wusste, dass der nur Bluetooth für Anrufe hat was mich total stört.
Ich würde gerne Musik über mein Handy abspielen jedoch habe ich keine genaue lösung für mein Problem gefunden, weil ich es so Original wie möglich haben möchte.
Im Internet Lese ich viel über TCU, MULF und COMBOX wobei ich nur vermuten kann für was die da sind?
Manche sagen ich müsste die Bluetooth Funktion nur übers Codieren Freischalten und manche meinen ich müsste die COMBOX einbauen und anschließend Codieren. Was denn nun??
Da ich neu im BMW Forum bin weiss ich nicht wie das System von BMW so genau funktioniert. Etwas Handwerkliches geschick bringe ich mit und die nötigen Computerkentnisse sind auch schnell gelernt.
Was genau, muss ich nun bestellen und was sind überhaupt die vorraussetzungen, dass ich sowas überhaupt nachrüsten kann?
Vielen Dank im voraus
Hier einmal das Fahrzeug und die dazugehörige Ausstattungsliste:
Prod. Date 2010-09-02
Type X5 xDrive40d
Series E70 (X Series)
Body Type Sports Activity Vehicle
Engine N57S
Power 306hp
Drive awd
Colour azurit-metallic black
Upholstery Leather, "Nevada"/black
Editions and packages
S330 Sports package
Comfort and interior equipment
S402 Panorama glass roof
S413 Luggage compartment net
S423 Floor mats velours
S428 Warning triangle and first aid kit
S430 Interior/outside mirror with auto dip
S431 Interior mirror with automatic-dip
S441 Smoker package
S459 Seat adjustment, electric, with memory
S464 Ski bag
S481 Sports seat
S493 Storage compartment package
S494 Seat heating driver/passenger
S496 Seat heating, rear
S4AD Interior trim strips, brushed aluminium
S4NC Auxiliary heating/ventilation
S4UB 3rd seat row
Multimedia
S609 Navigation system Professional
S612 BMW Assist
S614 Internet preparation
S615 Extended BMW Online Information
S616 BMW Online
S620 Voice control
S633 Preparation, mobile phone, Business
S672 CD changer for 6 CDs
S676 HiFi speaker system
S698 Area-Code 2 for DVD
S6AA BMW TeleServices
S6AB Control, Teleservices
S7SP Navi Professional/m.-ph.prep. Bluetooth
Driver assistance and lightning
S502 Headlight cleaning system
S508 Park Distance Control (PDC)
S521 Rain sensor
S522 Xenon Light
S534 Automatic air conditioning
S544 Cruise control with brake function
S548 Kilometre speedo
S563 Light package
S5AC High-beam assistant
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich würde zu einem 10,x Zoll + Gerät tendieren, welches auf deutschen Markt zugelassen ist. Es verbindet die Neue mit der "alten Welt", liebäugle da selber mit. Aber wo kein Becker/Bosch/Alpine/Kennwood/Sony ...Pioner und co. drauf steht... bin ich mehr unsicher (Dem Motto : "Vergeb Ihnen , denn Sie wissen nicht...)
MADE IN... ohne Zulassung für Ihr KFZ ist es wie mit Felgen ohne KBA , oder Lichter ohne E Kennzeichnung ... usw usw. . Wir haben bei uns nichts verbaut was sich nicht vorher 10 dipl. Ings durch die Nase gezogen haben. Und wie ist es mit dem Versicherungsschutz , solle dieses Bauteil keine Zulassung haben..., jep wie damals beim "friesieren der Mopeds", ups ist es dann Wert sich da für 200 Euro ein NONAME Gerät und im Schadnesfall keine Deckung zu haben ?
Hier geht es nach meiner Meinung um Lizensen der KFZ Hersteller, die ziehen sich das Geschäft mit ein und haben eine weitere Einnahmequelle. Das glaube ich ich der eigentlliche Grund !
Mir das einzigst Bekannte : ALPINE mit entsprechender Adaption in Liznes mit BMW oder sowas. Von Alpine selbst wird der Einbau beim Fachhändler empfohlen da hier der Händler dann für die Funktion des Gerätes garantieren muß.
Bei Nachfrage haben Sie SOS Onboard...JA...rolling eyes bei Alpine. Also Augen auf beim Hardwarekauf !
Moin! Ich bin auch gerade am Überlegen, aber das die Geräte nicht zugelassen sein könnten hatte ich mal garnicht auf dem Plan. Ich bin aber eben auch nicht auf eine ausreichende Anzahl von Beiträgen getroffen, die irgendeines der tausenden Geräte als zuverlässig kennzeichnen würden. Ich bin mittlerweile von Android Auto überzeugt und wollte es in den X5 bringen. Da gibts zum einen ein Modul, was im Armaturenbrett verschwindet, oder ein Display was offenbar vor den alten Bildschirmschacht geschraubt wird. Vorteil der zweiten Lösung ist zweifellos das größere Display, was wohl auch Touch hat. Nachteil von beiden ist, dass offenbar der Ton von der Aux-Buchse aus dem Mittelfach übertragen wird und das geht wohl teils gut teils kaum. Hier war zumindest mal was in unserer Sprache an Anleitungen und Infos vor dem Abenteuer erhältlich: https://bimmersolution.com/products/carplay-modul
Wenn Ihr noch was greifbares dazu wisst bitte mitteilen, ich hab wenigstens das CIC, was schonmal Musik über Bluetooth empfängt, aber wenn man erstmal Blut geleckt hat.....
Gruß Alf
Warum sollten die nicht funktionieren, wird bei vielen gar expliziet beworben das dem so ist. Artikelstandort ist GER, GESCHÄFTPARTNER in China, wenn was ist... steht man in sehr schlechter Position denke ich.
Warum findet man kein Händler der Dir das Gerät made in China auf > RECHNUNG GERÄT&EINBAU < in DE, mit allen Rechten und Pflichten des Gewerbetreibenden.
Warum haben die verbliebenen Anbieter Kennwood/Sony ...Pioner und co. nichts bzw. wenig im Programm. Da ist Alpine noch am weitesten ( Gehe über Konfigurator Alpine Homepage...) .
Gut über AUX IN kann ich DAB+ oder Handy mit Spotify Playlist etc. einbinden...wie Pure Highway 400 In-Car-Audioadapter oder anderer Hersteller.
DAB+bei Neuwagen Pflicht ?
Alles entstört oder ?
Was ist den nun zugelassen und als EG-Typgenehmigungs
usw.
und nun hab mal einen Schaden der in die Hunderttausenden geht mit verseuchten Grundwasser o.ä. ,da schauen die Versicherungen aber genau hin ob jedes Gerät an der richtigen Stelle seine E Zeichen hat. Und auch wenn das Teil überhaupt keinen Einfluß auf den Vorgang hätte, durch Verwendung erlischt die Betriebserlaubnis ... und somit erlischt dann der Versicherungsschutz.
Bestes Beispiel : Klappensteuerung SOUND KFZ oder Motorrad gleich Endschaldämpfer aus dem Endrohr... Auffahrunfall an deinem Fahrzeug. Dann ist der "Preis wohl heiß", beides für den Vordermann mit dem MEGA Sound .
Weisse Bescheid ;-)
Zitat:
@snowtrooper schrieb am 27. Juni 2023 um 20:38:01 Uhr:
Warum findet man kein Händler der Dir das Gerät made in China auf > RECHNUNG GERÄT&EINBAU < in DE, mit allen Rechten und Pflichten des Gewerbetreibenden.
Vielleicht weil man google nicht mit "bmw android einbau" füttern kann?
Hier z.B. ein Anbieter, der auch einbaut:
Der Einbau in Göppingen schlägt mit 80 Euro Aufpreis zu Buche.
Das Ganze soll nur ein Beispiel sein, das ich in fünfsekündiger Suche gefunden habe,
um die Stichhaltigkeit der Argumentation von snowtropper zu prüfen....
Hallo! Ich glaube ja, wenn man sich soviele Sorgen um Alles machen würde dürfte man wohl nicht aus dem Bett aufstehen.
Es gibt ja auch Fahrzeuge ohne Alles. Ich hab in meinem Vito nach einem JVC ganz neu ein Zenec Radio, der hatte nur Radiovorbereitung. Das kann auch Alles was die Chinaböller können. Ich hab im RAM ein Alpineradio eingebaut, hat der Importeur umgebaut für den Erstbesitzer, das zu bedienen ist die Hölle, Bluetoothverbindungen gehen mal, mal nicht. Ist aber auch schon älter so etwa 10 Jahre.
Ich hätte nur gern das Smartphone im Snap-in-Adapter wg. der Antenne, und da würde bei Androidauto Alles wichtige ins Radiogerät gespiegelt und man könnte die Konsole für das Smartphone zuklappen. Alternativ kannst Du natürlich auch einen Halter ans Armaturenbrett basteln und beide parallel nutzen, wäre mein nächster Versuch. Mal schauen wie es gefällt.
Ich mach mir jetzt aber nicht zuviel Sorgen um E-Zulassungen der Multimediageräte. Ich will aber auch keinem ausreden, wenn er es für wichtig hält. Gefahrlose Nutzung ist ja auch wichtig und das will ich haben.
Gruß Alf
@audihorch Ich bin für jeden Link/Anbieter dankbar , der hier Android 10"+ Display hat welches auf dem EU Markt zugelassen ist und dieser Garantie für das Produkt und den zugesicherten Eigenschaften gibt, nebst Einbau ! THX ... wie man sowas in 5 Sekunden Google efahren kann "HUT AB".
Habe den Anbieter angeschrieben und um die EU-Konformitätserklärung gebeten , das war vor zwei Stunden ! Ob jemand was einbauen kann oder machen würde ... darum geht es doch nicht. Soweit zur Stichhaltigkeit...
Was das ist, nehem wir Speedy Google Zitat : "Ohne Konformitätserklärung darf kein Produkt, welches einer dieser EG- und EU-Richtlinien unterliegt, auf den EU-Markt gebracht werden"
oder Zitat Google "Fehlt das CE-Zeichen, ist das Produkt nicht verkehrsfähig in der EU"
Oder § 55A bis 2016 (EMV Richtlinien)_ Heutzutage nennt es sich Funkanlagen-Richtlinie >RED< glaube ich.
Dann haben wir noch Bundesnertzargentur ... z.B. "Sicherstellung einer effizienten und störungsfreien Nutzung von Frequenzen, auch unter Berücksichtigung der Belange des Rundfunks" . schau sellbst ! Frage : Bis zur welcher Geldstrade kann hier ein Verstoß geandet werden ?
Man kann viel wenn der Tag lang ist, wo kein Kläger kein Richter. Ihr seid alle Volljährig und haftet für Eure Handlungen selbst. Was dann im EInzelfall rechtens ist oder nicht klären dann Anwälte mit dem Richter.
Siehe Forum : Darf ich nun oder nicht (Zwar schon etwas älter
Zitat:
@snowtrooper schrieb am 28. Juni 2023 um 14:12:16 Uhr:
Was dann im EInzelfall rechtens ist oder nicht klären dann Anwälte mit dem Richter.
In der Regel mittels Vergleich und somit ohne Fortbildungsmöglichkeit für die interessierte Allgemeinheit.
Dafür muss aber überhaupt erstmal eine Klageerhebung erfolgen.
Ich schätze, dass Du auf Deine Anfrage an den Geschäftsführer "Can" des von mir verlinkten
Angebots keine Antwort erhalten wirst. Warum sollte er sich mit Problemsuchern beschäftigen,
wenn sich das Zeug auch so verkauft?
Wenn Du Dich an diesem Thema abarbeiten willst, kannst Du das gerne machen.
Aber wahrscheinlich(er) wird sich bald der N63-Motor Deines X5 als sehr kostspieliger Problemmacher
in den Vordergrund stellen...
Solltest du dein Fahrzeug verändern, so das die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt, erlischt auch dein Versicherungsschutz. Hierbei ist es unerheblich ob das/die Bauteile die zur Erlöschung der Betriebserlaubnis gehörten, überhaupt die Ursache waren. Stimmst du mir da insoweit zu ?
Ja, da gehe ich auch von aus, oder eine Antwort wie ein "Stück feuchte Seife". :-)
Mich stört es keines wegs das es aus China, Korea oder wo auch immer herkommt. Ich würde gerne so ein Gerät haben, aber erst wenn es auf deutschen Markt zugelassen ist. "Das ist der Weg"
Ich habe nichts an dem Herren verlinkt, nur höflich gefragt nach Dokument. Ich wollte nur auf die andere Seite der Medallie hinweisen, abgearbeitet habe ich mich das schon längst vorher. Mein letztes war Felgen auf dem X5 , die keine Zulassung hatten , da beiße ich mich dann fest bis ich weiß was Sache ist.
Das macht jeder von Euch mit sich selbst aus was er haben will, ich schreibe hier Niemanden was vor, wollte nur auf diese Problematik hinweisen :-) :-)
" Fehlendes CE-Kennzeichen/Produkt: Verkäufer kann eine Abmahnung oder ein Bußgeldverfahren" "...deswegen haben das wohl nicht viele im Programm auf einer DE Domian.
Zitat:
@snowtrooper schrieb am 28. Juni 2023 um 14:34:00 Uhr:
Solltest du dein Fahrzeug verändern, so das die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt, erlischt auch dein Versicherungsschutz. Hierbei ist es unerheblich ob das/die Bauteile die zur Erlöschung der Betriebserlaubnis gehörten, überhaupt die Ursache waren. Stimmst du mir da insoweit zu ?
Das stimmt so allgemein formuliert nicht.
Im Fall eines Nachweises des Fahrzeugbetriebs ohne Betriebserlaubnis per kostenpflichtigem
Gutachten wird das Fahrzeug (zwangs)stillgelegt. Dann endet der
Versicherungsschutz für das im Straßenverkehr bewegte Fahrzeug.
Für ein zugelassenes Fahrzeug besteht die Haftpflichtversicherung
aus der Gefährdungshaftung aber immer. Sollte der Haftungsgrund direkt
kausal mit dem Grund für das Erlöschen der Betriebserlaubnis verknüpft sein,
dann zahlt die Versicherung zuerst den Haftpflichtschaden und holt sich
später eventuell einen Teil der gezahlten Summe von ihrem Ex-Kunden zurück.
Mögliche Beispiele:
- Vorderachsbremse ausgebaut/manipuliert, zu langer Bremsweg und deshalb trotz
Sichtung des Hindernisses Auffahrunfall oder Kinderwagen umgemäht.
Der Anwalt des Versicherungsnehmers wird dann vortragen, dass sein Mandant das
Hindernis nicht erkannt bzw übersehen hat (z.B. wegen Sonnenblendung oder
spontan aufgetretener Augenerkrankung) und somit auch bei funktionsfähiger Bremse den Unfall
verursacht hätte. Folge: Direkte Kausalität fraglich
- Entgegenkommender Verkehrsteilnehmer fährt wegen Blendung durch unzulässige LED-Leuchmittel
des Versicherungsnehmers gegen Baum. Der Anwalt des Versicherungsnehmers wird
die Blendungswirkung anzweifeln und wird die direkte Kausalität anzweifeln, weil der
Verkehrsteilnehmer ja auch durch ein Smartphone oder ein Gesundheitsproblem abgelenkt gewesen sein könnte.
Folge: Direkte Kausalität fraglich
- Musterbeispiel 1: volltrunkener Autofahrer, selbst hier kommt es laut BGH
zu "einer Abwägung aller Umstände".
- Musterbeispiel 2:
Deine ehemaligen, nicht zugelassenen Felgen mit möglicher direkter Kausalität
zwischen Schadenseintritt und Bauteil,
beispielsweise bei einem Abflug auf der Autobahn wegen geplatzter Felge (ohne Fahrbahnhindernisse).
Ein guter Anwalt wird auch hier Zweifel sähen können, z.B. Felgenplatzer wegen
Ziegelstein, der zusammen mit dem Felgenplatzer in nicht mehr auffindbaren Staub zerplatzt ist.
Produkte ohne CE-Kennzeichen werden bei einer Zollkontrolle sichergestellt.
Praktischerweise verleiht sich der Hersteller das CE-Zeichen selbst, z.B. im Werk in China...
Ob diese Selbstverleihung einer späteren Überprüfung standhält, steht auf einem anderen Blatt.
Deine Erfahrung mit den nicht zugelassenen bzw. gefälschten Felgen mag bitter gewesen sein.
Gerade in diesem Fall begrüße ich ein striktes Vorgehen der Amtsseite aber sehr, da hier
erhebliche Gefahren drohen.
Die in diesem Thread eigentlich thematisierte Multimedia-Aufrüstung sehe ich anders
verortet (unter der Annahme, dass sich der Fahrer nicht während der Fahrt ablenken lässt,
aber dafür reicht bereits ein normales Smartphone).
Schön mal wieder beim Thema anzukommen. Ich habe im letzten Urlaub die Erfahrung machen dürfen, dass man mit Android auto im Ferienland den Radiosender von Zuhause hören kann. Die Steuerung geht u.a. über Zuruf der Sprachsteuerung, und zwar in allen Bereichen. Das finde ich einen Beitrag zur Verkehrssicherheit.
Gruß Alf
Zitat:
@Alf9 schrieb am 28. Juni 2023 um 16:55:20 Uhr:
Schön mal wieder beim Thema anzukommen. Ich habe im letzten Urlaub die Erfahrung machen dürfen, dass man mit Android auto im Ferienland den Radiosender von Zuhause hören kann. Die Steuerung geht u.a. über Zuruf der Sprachsteuerung, und zwar in allen Bereichen. Das finde ich einen Beitrag zur Verkehrssicherheit.
Gruß Alf
Zu den Themen "Radiohören" und Android-Bildschirmen für unseren E70:
Der Android-Bildschirm ermöglicht es ja, zwischen der Android-Welt (Apps für Navi, Streaming usw.)
und der BMW-Welt mit dem grauen/braunen Hintergrund umzuschalten.
Radiohören mit der sehr guten Audioqualität der BMW-CCC/CIC-Unit
und der Nutzung der BMW-Antennentechnik und Ansteuern aller Lautsprecher (z.B. des
mittig im Armaturenbrett verbauten Lautsprechers) ist dann aber wohl nur im BMW-Modus
des Bildschirms möglich.
Alternativ könnte man den gleichen Radiosender per Streaming im Android-Modus hören,
allerdings dann wahrscheinlich mit eingeschränkter Audioqualität wegen AUX-Einkopplung
und Nutzung weniger Lautsprecher.
Kann das jemand bestätigen?
Ich nutze im E70 mit CIC das Bluetooth Audio Streaming und das klappt ganz okay. Klanglich nichts zu meckern.
Bzgl. AUX, im E64 (Individual Audio über MOST) mit CCC habe ich AUX und USB. Dort einen Bluetooth-Audio Empfänger, welcher USB für die Spannungsversorgung und AUX für den Ton verwendet. Ist mit dem Handy gekoppelt, auch das klappt zuverlässig. Was den Klang angeht kann ich wirklich keine negativen Dinge berichten.
Habe schon oft gelesen, dass diese Android Radios über AUX einen deutlich anderen oder schlechteren Klang haben. Vielleicht liegt das aber auch an der Qualität dieser Teile.
@ audihorch klar findet sich bestimmt ein Anwalt, der sich um deine Belange kümmert. In der 1. Instanz bezahlt ja jeder seinen Anwalt selbst, oder seine RV. Dein Fahrzeug hat zu jeder Zeit in Betrieb Verkehrssicher zu sein, als Fahrer hast du dein Fahrverhalten den Örtlichkeiten und Witterungsverhältnissen so anzupassen , das du dein Fahrzeug zu jeder Zeit sicher beherscht. Klar gibt es hier Ausnahme und Grenzfälle , aber das wollen wir nicht... das gehört hier überhaupt nicht mehr hin.
Habe fertisch :-)
Und was man auch wissen sollte, nicht die Hersteller der Fahrzeuge oder der Radios stehen hier im Rampenlicht, noch wichtiger sind hier die Zulieferer wie z.B. ACV , die Gerät A mit Gerät B über entprechende Adapter herstellen. Ein weiterer heißt glaube ich " conect "....o.ä.
Moin! Ich hab jetzt mal ausgiebig getestet. Mein Radio/Navi Professionell mit Bluetooth überträgt Alles vom Telefon (Samsung XCover5), also auch TuneIn, Youtube Music und wer weiß was noch. Ich werde wohl nur das Telefon aus der Mittelkonsole befreien um es dann besser bedienen zu können. Dann wäre der Vorteil von Android Auto ja nur das Navi auf Basis von Googlemaps, was man nicht mehr updaten bräuchte. Dafür der Aufwand? Dann lieber nochmal das BMW-Navi updaten, mit der Zeit kommen vielleicht noch zuverlässigere Systeme. Gruß Alf