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X5 E70 Diesel: Standheizung nachrüsten?
Jungs,
hat jemand von euch eine Standheizung in X5 E70 Diesel (3.0sd aus 2008) nachgerüstet? Habt ihr EBAs dazu (# 0415956, 0417854, 0433094) und wie sind die Erfahrungen? BMW schreibt 9 Ah für diese Nachrüstung, wobei für die Fernbedienung, glaube ich, je nach Type extra Arbeitsstunden anfallen. Mich würde die Thermo-Call FB interessieren.
Danke schon mal vorab!
PS:
Eine 105Ah AGM Batterie (statt standard 90Ah) habe ich schon vorbereitet und verbaut.
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22 Antworten
9-10h sind schon realistisch...
Ist mir auch Zuviel Aufwand zum nachrüsten, meiner ist ja auch schon 8 Jahre alt...
Teile mit allem Elektro-Schnickschnack kosten rund € 1.300 bis 1.500,-
Hallo Themenstarter,
Ich hab' mir vor 2 Monaten die originale BMW- Standheizung (WEBASTO) in der BMW- Werkstatt nachrüsten lassen.
Jedoch ohne Fernbedienungsschnickschnack, oder sonst was- Bedienung nur über iDrive möglich (mehr brauch' Ich nicht, da Ich Schicht arbeite und immer pünktlich aus der Dusche zum Parkplatz komme ;~)).
Der Spaß hat mich nach viel Verhandlung €2.250,- inklusive Arbeitszeit gekostet.
Der Wagen war allerdings 2 Tage in der Werkstatt, da sie etwa 10 Stunden gebraucht haben.
LG Michael
die größere AGM Batterie 105-110 wird nicht länger halten als die normale 92er. Die LiMa ist lädt bis max. 92ah da nimmt man eine 95er und gibt acht dass beim abgestellten Motor die Zündung nicht länger als 1STD an ist sonst kommt die Meldung Batterie nachladen. Ist leider in allen BMW Reihen von 2004-2008 so. hatte in meinem 750 dieselbe Problematik.
Standheizung ist bei mir aus diesem Grund auf 20min eingestellt
Das mit der großen AGM Batt hab ich auch durch. Erkennt das Auto nicht die 105 A. Wird nur mit 92 A geladen, kommt irgendwann die Meldung Batterieproblem . Kannst versuchen das Auto umzucodieren auf größere Batt. Viel Glück
Moinsens,
Hat jemand ne Standheizung selbst in ein X5 eingebaut?
Mich würde der Einbauort interessieren.
Ich habe schon mehrere Standheizungen eingebaut, aber nur in Mercedes und VW.
Ich bin über alle Erfahrungsberichte dankbar ...
Gruß
Thorsten
3.0sD aus 2008
Ja, hab ich. ;-)
Einbauort gemäss Webasto am Unterboden hinter dem Radkasten(vorne links).
Bis auf die Lüftersteuerung im Innenraum ist der Einbau relativ unkompliziert. Wenn man ein bisschen Basis-Schrauberwissen mitbringt! ;-)
Hallo TS-Driver,
Erstmal Danke, für die Antwort. Wo bekomme ich ne Einbauanleitung her? Ich bau gerne "wie Original", z. b. die Halterung. Und wo hast du den Kraftstoff angezapft? Direkt aus dem Tank? Bei meinem ML habe ich die Vorlaufleitung im Motorraum angezapft, hat bestens funktioniert. Ich habe diese auch wieder ausgebaut (eine Hydronik D5WS) und will diese in den X5 einbauen. Und wie hast die Lüftersteuerung hinbekommen?
VIELEN Dank für deine Antworten ...
Besten Gruß
Hallo tkolly
Von Seiten Webasto gibt es Fahrzeugspezifische Einbaukits passgenau mit allen Halterungen, Einbauanleitung etc.
Der Kraftstoff wird direkt aus dem Tank entnommen.
Beim X5 brauchst du für die Lüftersteuerung zusätzlich ein CanBus-Interface und ein PWM-Relais( programmiert auf den X5 und ebenfalls im Einbaukit enthalten).
Bei uns in der Schweiz haben wir die Webasto-Kompetenzzenter, welche diese Kits vertreiben.
Ich empfehle dir, einen kompletten Kit inkl. Heizgerät zu kaufen, so passen auch die Halterungen einwandfrei und du hast kein altersschwaches Heizgerät als potenzielle Fehlerquelle. ;-)
Einbauort der Heizung ist hinter dem Radkasten vorne links.
Tank wird direkt angezapft.
Steuerung (mit GSM-Empfang am besten) kommt in den Kofferraum, hinten rechts, direkt bei den anderen Steuergeräten (das ist der einfachste Teil beim E70).
Hat jemand den Einbau auch ohne Hebebühne gemacht, geht das auch?
Zitat:
@snaipukr schrieb am 24. April 2017 um 12:14:13 Uhr:
die größere AGM Batterie 105-110 wird nicht länger halten als die normale 92er. Die LiMa ist lädt bis max. 92ah da nimmt man eine 95er und gibt acht dass beim abgestellten Motor die Zündung nicht länger als 1STD an ist sonst kommt die Meldung Batterie nachladen.
Nich wenn man über ISTA-P die andere Batterie programmiert, dann wird sie auch entsprechend geladen! Ist ein Software-Update (Icom, am Netzteil hängen, etc) und keine einfache ISTA-D Sache.
Zitat:
@starcat102 schrieb am 10. Januar 2018 um 14:28:37 Uhr:
Zitat:
@snaipukr schrieb am 24. April 2017 um 12:14:13 Uhr:
die größere AGM Batterie 105-110 wird nicht länger halten als die normale 92er. Die LiMa ist lädt bis max. 92ah da nimmt man eine 95er und gibt acht dass beim abgestellten Motor die Zündung nicht länger als 1STD an ist sonst kommt die Meldung Batterie nachladen.
Nich wenn man über ISTA-P die andere Batterie programmiert, dann wird sie auch entsprechend geladen! Ist ein Software-Update (Icom, am Netzteil hängen, etc) und keine einfache ISTA-D Sache.
So ist es nicht. Der Wert wird lediglich für interne Berechnungen verwendet und hat tatsächlich nichts mit der Ladung zu tun.
Hallo Leute.
Hat jemand von euch
die EBA 0 415 956 als PDF?
Brauch sie dringend =)
Zitat:
@starcat102 schrieb am 10. Januar 2018 um 14:28:37 Uhr:
Zitat:
@snaipukr schrieb am 24. April 2017 um 12:14:13 Uhr:
die größere AGM Batterie 105-110 wird nicht länger halten als die normale 92er. Die LiMa ist lädt bis max. 92ah da nimmt man eine 95er und gibt acht dass beim abgestellten Motor die Zündung nicht länger als 1STD an ist sonst kommt die Meldung Batterie nachladen.
Nich wenn man über ISTA-P die andere Batterie programmiert, dann wird sie auch entsprechend geladen! Ist ein Software-Update (Icom, am Netzteil hängen, etc) und keine einfache ISTA-D Sache.
noch mal.
Man kann keine 105 ider 110AGM Batterie programieren. der wert ist auf 92 begrenzt!
Habe zwar eine Standheizung ab Werk, habe aber eine ThermoCall TC3 nachgerüstet --- ohne die ich nicht mehr Leben will, da sie dem ganzen erst Sinn gibt.
Investiere auf jeden Fall die paar Euro und kauf den externen Sensor dazu. Dann (und nur dann) kannst Du nämlich auch aus der Ferne die Innenraumtemperatur abfragen.