ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 Getriebespülung Ölwechsel Getriebe. Rucken beim Schalten

X5 E70 Getriebespülung Ölwechsel Getriebe. Rucken beim Schalten

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. März 2018 um 21:54

Hallo Leute!

Mein dicker (2011/Lci/ 4.0d)ist nun bei 110.000km. Die Schaltvorgänge sind deutlich spürbar. Je höher der Gang desto weniger.

Möchte im Sommer wieder in den Urlaub mit dem X5 fahren. Davor sollen aber eine Getriebespülung, Tieferlegung, 19/20“ Felgen, Verbrauchsproblem(Innerorts: 17-18l/ Außerorts:12-13l) erledigt werden.

Nun zu meiner Frage. Habt ihr schon eine Getriebespülung hinter eich und könnt mir eure Erfahrungen von verschiedenen Werkstätten mitteilen? Am besten ihr erzählt mir alles, was ihr zu dem Thema im Zusammenhang mit dem E70Lci wisst. Was kostet es ungefähr? Worauf sollte geachtet werden. Könnt ihr Werkstätten in NRW empfehlen? Wenn ja warum, wenn nein warum nicht?

Möchte den Dicken noch paar Jahre fahren und auch Spaß dran haben.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dortmund ZF Getriebe Service. Das ist deine Adresse Nr.1 . mit Mechatronik Zerlegung ca 950€.

und schreibt eure Motorisierung rein. 80% der TE machens nicht und das nervt!!!!!

Themenstarteram 29. März 2018 um 22:55

Zitat:

@snaipukr schrieb am 30. März 2018 um 00:39:30 Uhr:

Dortmund ZF Getriebe Service. Das ist deine Adresse Nr.1 . mit Mechatronik Zerlegung ca 950€.

und schreibt eure Motorisierung rein. 80% der TE machens nicht und das nervt!!!!!

Habs gemacht ????

Zitat:

Habs gemacht ????

Ich denke er meint so etwas wie N57D30TOP anstelle von 40D für die Motorisierung.

 

Auch beim Getriebe wäre die Angabe GA8HP70Z wesentlich eindeutiger und hilfreicher.

 

Themenstarteram 30. März 2018 um 14:31

Zitat:

@DonTek schrieb am 30. März 2018 um 14:16:31 Uhr:

Zitat:

Habs gemacht ????

Ich denke er meint so etwas wie N57D30TOP anstelle von 40D für die Motorisierung.

Auch beim Getriebe wäre die Angabe GA8HP70Z wesentlich eindeutiger und hilfreicher.

N57S

GA8HP-70Z Auto

Eigentlich gibt es zwei Methoden.

Einmal die Tim Eckart Methode die ich schon bei meinem X5 e53 4,8is machen lassen habe.

Habe darüber auch in meinem Blog ein Bericht mit Bildern verfasst.

BMW bietet diese Getriebespülung so viel ich weiß auch seit ein paar Jahren an aber viel zu teuer, somit kann man auch direkt zu ZF gehen.

Hier der Bericht: Getriebespülung nach Tim Eckard Methode

Das ganze kostet ca. 450€ - 550€, auf der Tim Eckart Seite kann man nach PLZ sehen wo es Werkstätten gibt.

Ich war damit sehr zufrieden, würde aber heute das ganze nur noch bei ZF machen lassen.

Die 300€ mehr sollten man sich leisten. Ich habe es auch nur machen lassen, da ich mich über die Werkstatt erkundigt habe und diese arbeitet generell mit Getrieben. Deshalb hatte ich auch zu denen ein Vertrauen als gegenüber einer normalen Werkstatt die nur wechseln kann.

ZF ist zwar etwas teurer aber es wird dafür ein Teil des Getriebes zerlegt und Manuell gereinigt.

Zudem hat man bei ZF wirklich Spezialisten die sich mit dem Getriebe auskennen und nicht eine Hinterhofwerkstatt die mit einer ein Tages Ausbildung nach Tim Eckart Methode an einem Automatikgetriebe rumspielen.

Ruf am besten mal an und die erklären dir welche Stufen die anbieten und was diese kosten.

Lieber 300€ mehr bezahlt mit einer gewissen Garantie als 300€ gespart aber vielleicht mit schlechten Ergebnis bis hin zum Getriebeschaden.

PS: Für gut 300€ mehr, kann man(n) auch ruhiger schlafen weil man weiß das Qualitativ gute Filter verbaut werden und auch das richtige Öl genommen wurde sowie die richtiger Füllmenge.

Also kurz um, wenn man seinen Dicken lieb hat dann nur ZF und mehr kann man dazu nicht schreiben

am 31. März 2018 um 8:02

Hier südlich von Ingolstadt kostet ein Getriebeservice mit Filterwechsel 450€.

Danach schaltet er besser.

Bei 150Tkm sollte man das machen.

Themenstarteram 31. März 2018 um 8:28

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 31. März 2018 um 10:02:48 Uhr:

Hier südlich von Ingolstadt kostet ein Getriebeservice mit Filterwechsel 450€.

Danach schaltet er besser.

Bei 150Tkm sollte man das machen.

Bei ZF? Bzw mit ZF Teilen?

am 31. März 2018 um 9:05

Bei Freddy Rogatyn in Wolnzach.

Der ist Getriebespezialist und erklärt einem auch alles.

ich hab es auch bei freddy gemacht,prophylaktisch. kostet genauso teuer wie bei zf . würde es aber nächstes mal wieder bei ZF in Urbach machen ,haben es beim 750i super hinbekommen . was beim Freddy mir nicht gefällt , man darf nicht in der Werkstatt bleiben und das Öl ist kein originales von ZF

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:36

Zitat:

@snaipukr schrieb am 31. März 2018 um 12:03:04 Uhr:

ich hab es auch bei freddy gemacht,prophylaktisch. kostet genauso teuer wie bei zf . würde es aber nächstes mal wieder bei ZF in Urbach machen ,haben es beim 750i super hinbekommen . was beim Freddy mir nicht gefällt , man darf nicht in der Werkstatt bleiben und das Öl ist kein originales von ZF

Wenn ich nicht dabei sein darf, würde ich das sowieso nicht machen lassen.

In der heutigen Zeit weiß man nie, was die Leute machen, um mehr Gewinn zu machen. Natürlich gibts auch ehrliche Menschen aber Kontrolle ist besser als Vertrauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 Getriebespülung Ölwechsel Getriebe. Rucken beim Schalten