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X5 E70 LCI schaukelt / ruckelt beim leichten Beschleunigen

BMW X5 E70
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 19:25

Hallo in die Runde!

Mein bislang absolut zuverlässiger X5 LCI mit 8 Gang Automatik mit nunmehr 151.000 km auf der Uhr nervt mich seit kurzer Zeit mit folgendem Verhalten:

Beim leichten, sachten Beschleunigen, also wirklich nur den Schuh aufs Gaspedal legen, schaukelt / ruckelt der Wagen nach vorn - vergleichbar einer Wellenbewegung. Sobald ich normal oder stärker beschleunige, oder es bergauf geht, tritt der Effekt nicht mehr auf und der Wagen zieht sauber durch. Während des Ruckelns bleibt die Drehzahl aber konstant, weshalb ich dazu tendiere den Fehler im Automatikgetriebe oder dem Verteilergetriebe zu suchen. Was meint ihr? Wo würdet ihr ansetzen?

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80 Antworten

Moin, mich würde auch eine Lösung interessieren.

Ich würde aber eher auf Injektior tippen da ich gerade bei 155000 km eine Getriebespülung gemacht habe. Danach das Getriebe zurück gesetzt und neu angelernt.

Hoffe auch auf Hilfe.

Gruß Achim

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 19:37

Aus deiner Antwort entnehme ich, dass du das selbe Problem wie ich hast, als Ursache ebenso das Getriebe vermutet hast, aber der Getriebeölwechsel nichts gebracht hat. Korrekt? Darum hast du nun einen Injektor in Verdacht?

Zitat:

@Meister1 schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:25:18 Uhr:

Hallo in die Runde!

Mein bislang absolut zuverlässiger X5 LCI mit 8 Gang Automatik mit nunmehr 151.000 km auf der Uhr nervt mich seit kurzer Zeit mit folgendem Verhalten:

Beim leichten, sachten Beschleunigen, also wirklich nur den Schuh aufs Gaspedal legen, schaukelt / ruckelt der Wagen nach vorn - vergleichbar einer Wellenbewegung. Sobald ich normal oder stärker beschleunige, oder es bergauf geht, tritt der Effekt nicht mehr auf und der Wagen zieht sauber durch. Während des Ruckelns bleibt die Drehzahl aber konstant, weshalb ich dazu tendiere den Fehler im Automatikgetriebe oder dem Verteilergetriebe zu suchen. Was meint ihr? Wo würdet ihr ansetzen?

Hi,

genau das selbe hab ich auch.Der steht jetzt beim BMW montag weis ioch mehr.

Beim leichten, sachten Beschleunigen stottert meins auch so bal ich mehr gas gebe leuft er gut,ach ja bei mir ist der MKL paar sekunde blinkt danach auf dauerhat an.Mal sehn was BMW findet.

X5 4.8 E70 bj 11.2007

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 19:59

Lass hören was BMW sagt. Mein nicht sehr Freundlicher meinte nur, dass es nicht das Getriebe sein könne. Was es denn sonst sein könne, konnte er aber auch nur mutmaßen - dazu würde er einige Stunden in der Werkstatt benötigen...

Zitat:

@Meister1 schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:59:05 Uhr:

Lass hören was BMW sagt. Mein nicht sehr Freundlicher meinte nur, dass es nicht das Getriebe sein könne. Was es denn sonst sein könne, konnte er aber auch nur mutmaßen - dazu würde er einige Stunden in der Werkstatt benötigen...

Ja klar ich meld mich am Montag.

Mein auftrag war ja auch ,,Diagnose bis 300€ durchführen,, Hoffe sie finden was.

Zitat:

@Meister1 schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:25:18 Uhr:

Hallo in die Runde!

Mein bislang absolut zuverlässiger X5 LCI mit 8 Gang Automatik mit nunmehr 151.000 km auf der Uhr nervt mich seit kurzer Zeit mit folgendem Verhalten:

Beim leichten, sachten Beschleunigen, also wirklich nur den Schuh aufs Gaspedal legen, schaukelt / ruckelt der Wagen nach vorn - vergleichbar einer Wellenbewegung. Sobald ich normal oder stärker beschleunige, oder es bergauf geht, tritt der Effekt nicht mehr auf und der Wagen zieht sauber durch. Während des Ruckelns bleibt die Drehzahl aber konstant, weshalb ich dazu tendiere den Fehler im Automatikgetriebe oder dem Verteilergetriebe zu suchen. Was meint ihr? Wo würdet ihr ansetzen?

Könnte es sein, dass gerade die vordere Gelenkwelle, die vom Verteilergetriebe zun

Vorderachsdiff weggeht, abschert? Da gab es ja mal einen Rückruf von BMW in der Sache.

Und hier im Forum finden sich einige Berichte, dass trotz Kontrolle bei BMW im Rahmen

des Rückrufs irgendwann später die Gelenkwelle bricht bzw. abschert und dann die

Ölwanne zerkloppt.

Zitat:

@audihorch schrieb am 18. Oktober 2018 um 22:46:23 Uhr:

Zitat:

@Meister1 schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:25:18 Uhr:

Hallo in die Runde!

Mein bislang absolut zuverlässiger X5 LCI mit 8 Gang Automatik mit nunmehr 151.000 km auf der Uhr nervt mich seit kurzer Zeit mit folgendem Verhalten:

Beim leichten, sachten Beschleunigen, also wirklich nur den Schuh aufs Gaspedal legen, schaukelt / ruckelt der Wagen nach vorn - vergleichbar einer Wellenbewegung. Sobald ich normal oder stärker beschleunige, oder es bergauf geht, tritt der Effekt nicht mehr auf und der Wagen zieht sauber durch. Während des Ruckelns bleibt die Drehzahl aber konstant, weshalb ich dazu tendiere den Fehler im Automatikgetriebe oder dem Verteilergetriebe zu suchen. Was meint ihr? Wo würdet ihr ansetzen?

Könnte es sein, dass gerade die vordere Gelenkwelle, die vom Verteilergetriebe zun

Vorderachsdiff weggeht, abschert? Da gab es ja mal einen Rückruf von BMW in der Sache.

Und hier im Forum finden sich einige Berichte, dass trotz Kontrolle bei BMW im Rahmen

des Rückrufs irgendwann später die Gelenkwelle bricht bzw. abschert und dann die

Ölwanne zerkloppt.

Wie soll das zukünftige Wegscheren der Gelenkwelle denn mechanisch über längere Zeit solch einen Effekt erzeugen?

am 19. Oktober 2018 um 6:39

Oder Du investierst mal 20€, suchst Dir hier im Forum einen Codierer und läßt während des Ruckelns die Livewerte auslesen. Vor allem die der Injektoren.

Dann weißt Du, was es ist.

Ist das Ruckeln auch, wenn Du den stecker vom LMM ziehst?

Habe mal Fehlerauslesung gemacht und es wird angezeigt:

Glätteregler 6ter Zylinder

Daher tippe ich auf den Injektor. Beim beschleunigen wird er die korrekte Menge bringen, aber bei Tempomat oder gehaltener Geschwindigkeit stottert er wohl Bin gespannt was der Freundliche zum Thema sagt.

Gruß Achim

Heut anruf von BMW. ,,Zylinder 8 test spule/kerze getauscht mit zylinder 5 fehler wieder ausgelesen fehler besteht wieder auf zylinder 8.Also fehler wandert nicht,,:confused:

Habe den auftrag erweitet sollen bis 1000€ suchen.Mal sehn was dabei raus kommt. Dienstag weis ich mehr. Kann mir im Bild 2 was dazu sagen?

EMF-Steuergerät spanungsversorgung fehlerhaft???

DSC sporadische unterspannung vom EMF-steuergerät erkannt??

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
am 20. Oktober 2018 um 7:18

Vielleicht hat das Relais für die Spannungsversorgung einen Wackelkontakt.

Nur eine wage Vermutung:

bei solchen Unterspannungseinträgen würde ich auch mal die LiMa checken lassen. Grade DSC und EMF (elektromechanische Feststellbremse) sind da neben der DME die empfindlichsten SG, wenn die LiMa entsprechende Regelschwankungen hat.

Bei einen meiner Xe (4.8is) hatte ich mal ähnliche Probleme und am Schluss war es die LiMa.

Wie gesagt, natürlich nur eine wage Richtung, aber einen Versuch der gezielten Diagnose ist es allemal wert.

Wünsch Dir eine schnelle Lösung.

Und bei all dem Ärger trotzdem ein schönes WE.

Die Fehler haben nicht die gleiche Ursache.

Die EMF ist die Elektromechanische Feststellbremse, kurz Handbremse.

Die hat gerne Mal Unterspannung wenn die Batterie schwach oder alt ist. Es kommt auch vor, dass an der EMF der Stecker nass geworden und oxidiert ist. Also beides Checken und ausschließen.

Den Fehler wegen des Ruckens wirst du damit nicht lösen. Verbrennungsaussetzer auf einem Zylinder nach Tausch der Kerze / Spule ist meist nicht mehr so gut. Ich würd als erstes die Kompression auf Zylinder 8 prüfen. Hat ein Zylinder keine Kompression, wird logischerweise dieser abgeschalten um Folgeschäden zu minimieren.

Nach Kompressionstest das Resultat hier posten. Ist Kompression da, dann alles gut, wenn nicht, dann öl in Brennraum und nochmal testen.

Mit einem Zylinder weniger ruckelt das natürlich.

Wenn der Motor im Mittleren Lastbereich beim Beschleunigen ruckelt ohne dass ein FS vorhanden ist, dann stirbt wahrscheinlich der Kurbelwellensensor. Hatte ich jetzt ein Jahr lang. Sanftes Beschleunigen führt zum ruckelt/vibrieren beim Durchzug. Volle Beschleunigung ist das nicht zu merken. Ist dann aber eher ein zittern beim beschleunigen, weniger ein Rucken.

Grüße

Hallo Zessi

Mein 4.8er ruckelte damals in Teillast auch, zusätzlich zu den anderen Fehlern, wie DSC, EMF und meiner hatte zusätzlich sporadisch Naviaussetzer.

Bei mir war für alle Fehler die sterbende LiMa schuld, da keine stabile Spannung am Bordnetz bei Teillast. Da die Batterie dadurch auch nicht immer ausreichen Kappa hatte konnte diese den LiMa Regelfehler irgendwann auch nicht ausreichend kompensieren und es kam dann zu den Ausfällen und Aussetzern.

Ich meine, dass muss natürlich hier nicht auch so sein, aber ein Tipp ist es allemal und die LiMa ist schnell per Diagnose einzugrenzen/auszuschliessen.

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