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X5 E70 Tagfahrlicht (Angel Eyes) defekt/Lampe wechseln

BMW X5 E70
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 7:20

Hallöchen,

bei meinem X5 E70 ist seit einiger Zeit das Tagfahrlicht vorne rechts defekt. Persönlich hatte mich das nicht so gestört, jetzt steht aber mal wieder der TÜV an und da sollte das denke ich wieder repariert sein =).

Wie ich dank Internet und Betriebsanleitung herausgefunden habe, handelt es sich um eine Kleinigkeit, ich müsse nur die Lampe tauschen. Jetzt hat mein X5 keine weißen "Angel Eyes" als Tagfahrlicht sondern die gelblichen.

Wo bekomme ich passende, gelbliche Leuchtmittel am einfachsten her? Laut Anleitung H8 35 Watt. Kurze suche im Netz liefert mir aber oft die weißen.

Wie sieht es mit den weißen Lampen aus, kann ich auch einfach die nehmen? Dann natürlich beide und nicht nur einseitig.

Ist sonst noch etwas zu beachten beim wechseln des Leuchtmittels? Irgend etwas abklemmen, etc?

Danke schon einmal für eure Hilfe, bin ja noch grün hinter den Ohren hier im Forum.

Ich habe jetzt die hier gefunden:

https://www.kfzteile24.de/.../h8?ktypnr=30909&notTypeSearch=35w+h8

Dort gibt es von günstigen, über blaue, normale und sehr helle (Osram Night Breaker Laser irgendwas) alles zu kaufen. Was darf ich denn da laut StVZO nutzen? Wie gesagt, meine originalen aktuell sind die gelblich/orangenen.

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8 Antworten

Was heißt die Weißen?

H8 ist eine Glühlampe mit Ausnahme der Retrofit LED Teile. Wenn du H8 eingibst, wirst du also von Osram, Philips und Co. eine lange Liste bekommen.

Grundsätzlich würd ich n namhaften Hersteller nehmen, die Halten meist auch wieder 10 Jahre. Da es aber nur um die Ringe und das TFL geht, gehen natürlich auch die billigen Teile.

LED würd ich persönlich nicht empfehlen. Die Ausleuchtung ist schlecht und die meisten LED H8 Retrofit Teile passen beim E70 nicht in die Lampe, da der Kühler zu Lang ist. Und der TÜV sieht die LED Teile unter Umständen auch nicht gerne.

Also ganz normale Philips H8 und fertig. Die sind standardmäßig immer 35W. Wenn sie mal mit 55W angeboten werden, dann steht das explizit dabei und hat auch keine STVZO Freigabe.

Und selbst wenn die als Weiß deklariert sind, sie sind trotzdem Gelb, da Glühlampen immer gelb sind. Ich würde aber immer beide tauschen, damit Lichtfarbe und Helligkeit gleich sind. Je nachdem wieviel wert man darauf legt.

https://www.amazon.de/Osram-ORIGINAL-64212-12V-Faltschachtel/dp/B001QP5COC/ref=asc_df_B001QP5COC/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310601121255&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=12549129044417782052&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004234&hvtargid=pla-406644867295&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61437557243&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310601121255&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=12549129044417782052&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004234&hvtargid=pla-406644867295

Gibts aber auch bei ATU und Co.

Die Liste von dir passt natürlich auch. Da nimmst dann die H8 Original von Osram. Mit den White Vision oder Laser Teilen bekommst auch normale Glühlampen, die sind dann ein bisschen kälter von der Farbe her und wirken etwas heller. Schätze mal die sind dann so bei 3000-3500k, also immernoch deutlich wärmer als die Standard Xenon Brenner mit 4300K.

Grüße

Zitat:

@MightyBalu schrieb am 18. Juli 2019 um 09:20:18 Uhr:

Ich habe jetzt die hier gefunden:

https://www.kfzteile24.de/.../h8?ktypnr=30909&notTypeSearch=35w+h8

Dort gibt es von günstigen, über blaue, normale und sehr helle (Osram Night Breaker Laser irgendwas) alles zu kaufen. Was darf ich denn da laut StVZO nutzen? Wie gesagt, meine originalen aktuell sind die gelblich/orangenen.

Die von Dir verlinkten Exemplare sind alle gemäß STVZO erlaubt.

Nicht erlaubt sind hingegen alle LED-Exemplare (in Regel gut erkennbar an den

externen Kühlkörpern).

Ich persönlich würde für die inneren Scheinwerfer, also das TFL, die

"Cool Intense Blue"-Version nehmen (konkret: ich habe das so gemacht), weil

die TFL-Ringe dann einigermaßen weiß leuchten. In die Nebelscheinwerfer habe

ich hingegen die besonders hellen Exemplare (Night Vision oder Night Breaker) reingepappt.

Beim Abbiegen (Abbiegelicht aktiviert) muss ich mich jetzt gedanklich immer erstmal

daran gewöhnen, dass kein anderes Auto um die Ecke kommt, sondern dass es sich

um mein eigenes Licht handelt. Bei den zuvor verbauten Serienexemplaren war

dieser Effekt deutlich schwächer.

Die Xenon-Brenner kann man übrigens auch legal gegen hellere Exemplare ersetzen,

kostet aber dreistellig.

Wichtig: Für eine gute Optik imer paarweise tauschen.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 10:48

Danke euch beiden erstmal.

Ich habe mich jetzt für die von zessi001 verlinkten entschieden, natürlich paarweise. Ich seh das Tagfahrlicht (TFL) selbst ja nicht, daher ist mir das Optische erstmal egal. Hauptsache eine Sorge weniger beim TÜV.

Wie sieht es beim Wechseln des TFL aus? Muss ich da was spezielles beachten? Zündung natürlich aus, Deckel auf, nicht im heißen Zustand, nicht die Birne am Glas anfassen oder mit einem Tuch. Muss ich irgendwas vorher abklemmen?

Zitat:

@MightyBalu schrieb am 18. Juli 2019 um 12:48:01 Uhr:

Wie sieht es beim Wechseln des TFL aus? Muss ich da was spezielles beachten? Zündung natürlich aus, Deckel auf, nicht im heißen Zustand, nicht die Birne am Glas anfassen oder mit einem Tuch. Muss ich irgendwas vorher abklemmen?

Genauso habe ich das in meinen E70-Anfangszeiten auch gemacht - und es hat ohne

irgendwelche Fehlermeldungen geklappt. Bei mir handelte es sich allerdings um

eine optische Aufrüstung und nicht die Behebung eines Defekts.

Da wir schonmal bei dem Thema "defekte Leuchtmittel" sind: Soweit mir bekannt (bzw. selbst erlebt)

werden ausgefallene Leuchtmittel durch die Bordelektronik erkannt und dem Fahrer

gemeldet. Fährt man zu lange in diesem Zustand rum, dann kann die Bordelektronik

(konkret das Fussraummodul, auch als FRM bekannt) den jeweiligen Treiberausgang

für das betroffene Leuchtmittel deaktivieren - und zwar dauerhaft, z.B. im Fall

eines detektierten Kurzschlusses. Bei einem simplen durchgebrannten Leuchtmittel

(= unendlicher elektrischer Widerstand) ist das hoffentlich nicht der Fall.

In den Rückleuchten meines E70 hatte sich regelmäßig Wasser gesammelt.

Eines Tages waren sie auf einer Seite "abgeschaltet", waren also auch nach dem Tausch der Leuchten

gegen neue, hoffentlich wasserdichte Exemplare nicht zum Leuchten zu bringen.

Laut BMW lässt sich das dann nur durch Austausch des FRM beheben (kostet ca. 300 Euro).

In Fachkreisen ist allerdings bekannt, dass man den gesperrten Ausgang des FRM wieder

per Codiertool (nicht die Carly-App)

freischalten kann, was ich bei meinem E70 dann selbst hinbekommen habe.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 11:43

Zitat:

@audihorch schrieb am 18. Juli 2019 um 13:14:04 Uhr:

 

Da wir schonmal bei dem Thema "defekte Leuchtmittel" sind: Soweit mir bekannt (bzw. selbst erlebt)

werden ausgefallene Leuchtmittel durch die Bordelektronik erkannt und dem Fahrer

gemeldet. Fährt man zu lange in diesem Zustand rum, dann kann die Bordelektronik

(konkret das Fussraummodul, auch als FRM bekannt) den jeweiligen Treiberausgang

für das betroffene Leuchtmittel deaktivieren - und zwar dauerhaft, z.B. im Fall

eines detektierten Kurzschlusses. Bei einem simplen durchgebrannten Leuchtmittel

(= unendlicher elektrischer Widerstand) ist das hoffentlich nicht der Fall.

Na ich hoffe mal, das trifft bei mir nicht zu.

Im ausgeschalteten Zustand (des TFL) kommt natürlich keine Meldung. Im Bordcomputer ist diese aber vermerkt. Sobald ich das Abblendlicht anschalte (TFL geht hier mit an) erscheint die Meldung auf dem Display, "Stand-/Tagfahrlicht rechts defekt".

Bestellt sind die Lampen jetzt, morgen wird's dann eingebaut. Mal sehen was passiert.

Nein, die endgültige Deaktivierung eines Ausgangstreibers findet bei mehrfachem Kurzschluss ohne Behebung statt. Z.B. bei Kurzschluss einer Heckleuchte gegen Masse wird ab Erkennung ein Zähler aktiviert und nach ca. 50 Starts ohne Behebung wird der Ausgang deaktiviert, da man einfach davon ausgeht, dass ev. ein Defekt im Steuergerät vorliegt. Ob so eine endgültige Deaktivierung sinnvoll ist, bleibt zu bezweifeln.

Das gilt nicht für eine Leitungsunterbrechung, wie sie im Falle einer defekten Birne auftritt.

An sonsten einfach Zündung aus und Birne tauschen. Nicht unbedingt am Glaskolben anfassen.

 

Grüße

Themenstarteram 13. August 2019 um 8:35

Hab das mittlerweile gewechselt und alles funzt wie es soll, TÜV ohne Mängel erhalten ??

Die TFL wechseln habe ich mit Handschuhen gemacht und mit einem Zewa die Glaskolben abgedeckt beim Einbau. War zwar etwas fummelig, ging aber. Ein 1 cm längeres Kabel hätte dem Stecker im Auto nicht weh getan.

Themenstarteram 2. August 2024 um 8:49

Zitat:

@zessi001 schrieb am 18. Juli 2019 um 09:34:45 Uhr:

 

[...]

https://www.amazon.de/Osram-ORIGINAL-64212-12V-Faltschachtel/dp/B001QP5COC/ref=asc_df_B001QP5COC/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310601121255&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=12549129044417782052&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004234&hvtargid=pla-406644867295&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61437557243&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310601121255&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=12549129044417782052&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004234&hvtargid=pla-406644867295

[...]

Grüße

Tja, alle Jahre wieder meldet sich das gleiche Thema, daher Nekro ich diesen Thread mal.

Das linke Tagfahrlicht ist mal wieder defekt. Damals hatte ich die von zessi001 empfohlenen verbaut. Werde ich dieses mal wieder tun. Die Dinger von Osram haben also Von August 2019 bis Jetzt, August 2024 überlebt.

Ich werde dieses mal wieder auf Osram setzen. Bei 9-10€ pro Lampe kann man bei 5 Jahren Laufzeit eigentlich auch nichts falsch machen.

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