ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 vor 03/07 -> iPod/Ordnerstruktur/USB/CD-Wechsler?

X5 E70 vor 03/07 -> iPod/Ordnerstruktur/USB/CD-Wechsler?

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 22:10

Hallo X5-Gemeinde,

leider habe ich mir einen gebrauchten X5 BJ03/07 gekauft, der vom Modell her in 12/2006 produziert wurde.

Damit war die 6FL Option vom Werk eh kein Thema. Leider auch auch die USB-Schnittstelle. Für den echten Musikgenuss hat mir die NL den CD-Wechslertausch zugunsten einen iPod Classic vorgeschlagen, was ich widerwillig einwilligte.

Da ich ein echter Genießer und Perfektionist (glaube ich) bin, kann ich den jetzigen Zustand mit der Bedienung des iPods per iDrive nicht mehr ertragen. Ich muss dazu sagen, dass ich zig Tausend mp3 vorher in meinem 330 E46 (eingebauter Car-PC) hatte und diese Lieder mit Order->Unterordner->Unterunterordner usw. hervorragend sortiert hatte. Diese waren mit den MFT am Lenkrad ansteuerbar.

Erlöst mich bitte, helft mir. Was kann ich machen, um diesen Misst von Apple, mit dem ich gezwungen werde, Jahre meines Lebens damit zu vergeuden, mp3-Tags für Alben, Titel, Interpreten usw. zurecht zu stutzen, damit ich diese wiederum unter iDrive immer im Display oben angefangen wie ein Verückter suchen muss?

Ich möchte keinen Wetten-Dass-Auftritt gewinnen, um zu zeigen, dass ich 35 Tausend Alben nach Titel, Autor und Jahr auswendig kenne. Dazu ist mir das Leben viel zu schade. Auch möchte ich keine speziellen Titel (Best-Of) suchen, da dies auch ohne Ende Zeitverschwendung ist. Man ist nur mit SuchenSuchenSuchen oder SortierenSortierenSortieren beschäftigt.

Gibt es also eine Möglichkeit, wie eigentlich beim CD-Wechsler (nur zu wenig Speicherplatz), Ordnerstrukturen a la MS Windows anzulegen, die Lieder reinzukopieren, ohne großartig vorher 12 Semester Musik studiert zu haben?

Viele Grüße

Ein verzweifelter X5-Liebhaber

P.S.: Rappeln in der Kiste, Hinterachsgetriebschaden, def. Verkabelung, def. Comfort-Sitze usw. habe ich hinter mir bzw. vor mir -> Erhöhte Batterieentladung ...

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harambasa

Hallo X5-Gemeinde,

 

leider habe ich mir einen gebrauchten X5 BJ03/07 gekauft, der vom Modell her in 12/2006 produziert wurde.

 

Damit war die 6FL Option vom Werk eh kein Thema. Leider auch auch die USB-Schnittstelle. Für den echten Musikgenuss hat mir die NL den CD-Wechslertausch zugunsten einen iPod Classic vorgeschlagen, was ich widerwillig einwilligte.

Ist leider die einzige Alternative die nachträglich machbar ist.

 

Da ich ein echter Genießer und Perfektionist (glaube ich) bin, kann ich den jetzigen Zustand mit der Bedienung des iPods per iDrive nicht mehr ertragen. Ich muss dazu sagen, dass ich zig Tausend mp3 vorher in meinem 330 E46 (eingebauter Car-PC) hatte und diese Lieder mit Order->Unterordner->Unterunterordner usw. hervorragend sortiert hatte. Diese waren mit den MFT am Lenkrad ansteuerbar.

Ich selbst halte nicht mehr viel von normaler Ordnerverwaltung, zumindest nicht bei Musik und Fotos. Da gibt es tausendmal bessere Methoden alá Apple oder wie jetzt auch bei Microsoft mit Windows7. Hat man sich einmal kurz damit beschäftigt merkt man plötzlich wieviel Zeit man in der Vergangenheit beim Ordnen und eventuell auch beim Suchen vergeudet hat.

 

Erlöst mich bitte, helft mir. Was kann ich machen, um diesen Misst von Apple, mit dem ich gezwungen werde, Jahre meines Lebens damit zu vergeuden, mp3-Tags für Alben, Titel, Interpreten usw. zurecht zu stutzen, damit ich diese wiederum unter iDrive immer im Display oben angefangen wie ein Verückter suchen muss?

Das liegt nicht an Apple! Deren Bedienkonzept am Gerät selbst und auch über USB ist super komfortabel und durchdacht. Aber eben nicht über die IPod-Schnittstelle, denn da wird lediglich ein 6-fach Wechsler simuliert. War wohl eine Notlösung der Autoindustrie, weil sie schon seit vielen Jahren denn Trend des MP3-Players verschlafen haben. BMW hat hier wenigstens noch eine Lösung auf den Markt gebracht welche die ID3-tags anzeigt im Gegensatz zu VW mit ihren Vorgängernavis.

 

Ich möchte keinen Wetten-Dass-Auftritt gewinnen, um zu zeigen, dass ich 35 Tausend Alben nach Titel, Autor und Jahr auswendig kenne. Dazu ist mir das Leben viel zu schade. Auch möchte ich keine speziellen Titel (Best-Of) suchen, da dies auch ohne Ende Zeitverschwendung ist. Man ist nur mit SuchenSuchenSuchen oder SortierenSortierenSortieren beschäftigt.

Mein Vorschlag: Erstelle von deiner gesamten Musik ein Backup als Sicherung falls du mit ITunes nicht zurecht kommst. Dann importiere deine gesamte Musik in das Programm. Erstelle dort 5 Titellisten die du CD1,-2,-3,-4,-5 benennst, alternativ 80'er, Rock, Pop, Hörbücher oder wie auch immer du willst. Ziehe dort jeweils die Musik rein die du dort haben möchtest. 

 

Gibt es also eine Möglichkeit, wie eigentlich beim CD-Wechsler (nur zu wenig Speicherplatz), Ordnerstrukturen a la MS Windows anzulegen, die Lieder reinzukopieren, ohne großartig vorher 12 Semester Musik studiert zu haben?

Meiner Meinung nach nein, denn ITunes ist logischerweise nicht auf so eine halbherzige Lösung wie die IPod-Schnittstelle ausgelegt. Die Struktur wird dort "dynamisch" durch echte Merkmale festgelegt, wie z.B. Name des Interpreten, Albumname, Genre oder Zuordnung zu einer selbst erstellten Titelliste.

 

Viele Grüße

Ein verzweifelter X5-Liebhaber

 

P.S.: Rappeln in der Kiste, Hinterachsgetriebschaden, def. Verkabelung, def. Comfort-Sitze usw. habe ich hinter mir bzw. vor mir -> Erhöhte Batterieentladung ...

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 7:19

Hallo Schmerre, danke erst mal vorab ...

 

Zitat: Ist leider die einzige Alternative die nachträglich machbar ist.

Ja, leider.

 

Zitat: Ich selbst halte nicht mehr viel von normaler Ordnerverwaltung, zumindest nicht bei Musik und Fotos. Da gibt es tausendmal bessere Methoden alá Apple oder wie jetzt auch bei Microsoft mit Windows7. Hat man sich einmal kurz damit beschäftigt merkt man plötzlich wieviel Zeit man in der Vergangenheit beim Ordnen und eventuell auch beim Suchen vergeudet hat."

Kurz beschäftigen ist nicht. Ich bin seit einem halben Jahr zugange, ungelogen 70.000 Lieder anzupassen. Teils sind es welche, die ich vor Jahren von meinen CD-Sammlungen gezogen habe, teils sogar von MCs aus den 80-ern und 90-ern. Ich sehen nicht ein, all diese mp3 durchzugehen. Vorweg, ich nutze 27 Hauptordner (A-Z), darunter sind dann die einzelnen Interpreten mit entsprechendem Anfangsbuchstaben ("Vorname Nachname"), darunter dann die dritte Ordnerebene mit den Jahren ("Jahr Album") und in der untersten Ebene sind dann die mp3 hinterlegt. Ich kann also ganz gezielt mit wenigen Scrolls und Klicks genau das richtige Lied auswählen. Bei der jetztigen Lösung bin ich am Verzweifeln. Es gibt nur ein Entweder Oder...

- über Interpret

- über Jahr

- Titel

- Album

- sonst

In allen Varianten kann ich max 255 Zeilen abbilden und muss, um z.B. das letzte Drittel in der Liste auszuwählen, Scrollen Scrollen bis ich am Zielort angekommen bin. Damit kann man sich während der Fahrt wirklich die Zeit totschlagen. Und das ist sicherlich nicht nur auf dem BMW-Misst gelaufen.

Wenn man sich den iPod allein betrachtet, ist die Bedienung genauso grottenschlecht, wie per BMW-Anschluss. Eine Lösung wäre hier die Auswahlkriterien kombinieren zu lassen ... aber nicht mit weiteren Wiedergabelisten ...

 

Zitat: Das liegt nicht an Apple! Deren Bedienkonzept am Gerät selbst und auch über USB ist super komfortabel und durchdacht. Aber eben nicht über die IPod-Schnittstelle, denn da wird lediglich ein 6-fach Wechsler simuliert. War wohl eine Notlösung der Autoindustrie, weil sie schon seit vielen Jahren denn Trend des MP3-Players verschlafen haben. BMW hat hier wenigstens noch eine Lösung auf den Markt gebracht welche die ID3-tags anzeigt im Gegensatz zu VW mit ihren Vorgängernavis.

Es liegt an Apple. Und das kann mir keiner vormachen. Ich kann mich mit der Bedienphilosophie von Apple und Co nicht identifizeren. Hätte ich das vorher gewusst, häte ich den Tausender (samt Nachrüstung, SW-Updates und iPod selbst) gleich in eine CarPC-Lösung investieren sollen. Typisch BMW ... falsch beraten (auch keine Vorführung möglich).

 

Zitat: Mein Vorschlag: Erstelle von deiner gesamten Musik ein Backup als Sicherung falls du mit ITunes nicht zurecht kommst. Dann importiere deine gesamte Musik in das Programm. Erstelle dort 5 Titellisten die du CD1,-2,-3,-4,-5 benennst, alternativ 80'er, Rock, Pop, Hörbücher oder wie auch immer du willst. Ziehe dort jeweils die Musik rein die du dort haben möchtest.

Ist nett gemeint. Aber durch zig Tausend (halbes TByte) Lieder durchzugehen und diese nach unterschiedlichen Richtungen oder sonstigem zu sortieren, halte ich für schlicht weg falsch. Bei wenigen Dutzend Liedern mag das OK und überschaubar sein. Bei der Menge allerdings nicht. Und nein, ich möchte auf keines dieser Lieder verzichten, da ich während der Fahrt fast nie ein Lied ein zweites Mal höre ...

 

Zitat: Meiner Meinung nach nein, denn ITunes ist logischerweise nicht auf so eine halbherzige Lösung wie die IPod-Schnittstelle ausgelegt. Die Struktur wird dort "dynamisch" durch echte Merkmale festgelegt, wie z.B. Name des Interpreten, Albumname, Genre oder Zuordnung zu einer selbst erstellten Titelliste.

Danke trotzdem für die Hilfe. Aber dieses Produkt (iPod) ist wohl nichts für mich. Selbst wenn alle Lieder der Welt alle Tags passend richtig hätten und im iPod wären, die Bedienung und Anwahl der Lieder ist einfach ein Disaster, ob im BMW oder am iPod selbst.

 

Falls die X5-Gemeinder eine vernünftige Car-PC-Lösung (MOST) kennt, wäre ich Euch für den Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße

Harry

am 8. März 2010 um 1:20

Guten Tag Harry

 

Du sprichst mir aus der Seele, habe die selben Probleme.

 

Kann an meine Autoradio eine Festplatte oder einen Ipod anhängen (JVC R901)

 

Habe ca. 40'000 Lieder, 30GB (Auf PC Sortiert nach Genre, Interpret, Album, Lied)

 

Bei angehängter Festplatte:

 

+ Ordnerstruktur wie auf dem PC ( Lieder könne Intuitiv gefunden Werden)

 

- Bei jedem einschalten des Radios vergeht eine Minute bis Musik kommt (indexieren)

 

Bei angehängtem Ipod:

 

+ Beim einschalten des Radios vergehen nur 5 Sekunden bis Musik kommt

 

- Endloses Scrollen (frage der Zeit bis Unfall)

 

 

Und nein ich möchte gesamte Sammlung dabei haben weil ich nicht jedes mal sortieren möchte was ich dabei haben will und was nicht.

 

Und jeder Ipod Fanboy kommt dann wieder mit dem Typ mach doch Playlists. 400 Albums = 400 Playlists = Endloses Scrollen

 

Wir sind im 21. Jahrhundert, ist das zu viel verlangt? muss man den alles Selber machen = Eigener Radio entwickeln

 

CarPC hatte ich auch schon, war auch nicht zufriedenstellend wg. zu unzuverlässig.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Marco

am 8. März 2010 um 16:05

Hallo zusammen,

Jetzt muss ich aber auch noch meinen Senf dazugeben:

Vorab: Habe die gleiche Situation. X5 BJ 06/2007 mit Ipod Schnittstelle. Im Nachhinein wäre die Bedienung wohl über MP3-CDwechsler einfacher gewesen (PC Ordnerstruktur), aber ich hatte keine Lust mehr auf rumfliegende CDs im Auto oder CD brennen überhaupt.

Was mich an der Ipod-Nachrüstlösung meisten nervt ist, dass wenn man längere Tracks hört (zB bei Mixes) der Track jedes mal von 0 beginnt, wenn man tanken war o.ä. und man immer wieder von A startet, wenn man in die nächsthöhere Ordnerstufe geht.

Die Nachteile des Systems waren mir aber größtenteils vorher bekannt, genau wie die Tatsache dass es keine bezahlbare Alternative gibt, insofern versuche ich mich jetzt damit zu arrangieren. Eine Nachrüstung der USB Schnittstelle (sofern möglich) ist mir einfach keine 1000 wert.

Das alles sind jedoch, wie Schmerre schon richtig sagte, Probleme der improvisierten Nachrüstunglösung aufgrund der Simulation eines 6-fach Wechslers.

Was die Benutzerführung von Apple Produkten angeht, so ist es der wesentliche Grund für den Erfolg von Apple, dass diese intuitiv ist, Komplexität reduziert und auf das Wesentliche beschränkt ist. Das deckt sicherlich nicht die Interessen von allen Nutzern ab, aber die Funktionen und den Kernnutzen für die große Masse der Leute. Die meisten Leute haben nämlich keine Lust, Stunden, Tage oder Wochen damit zu verbringen Terabytes an Musik zu sammeln und zu sortieren, sondern schmeissen einfach die CD in den Rechner oder kaufen Ihre Musik online und Itunes erledigt den Rest.

Wie gesagt, das deckt nicht die Bedürfnisse aller Nutzergruppen ab, aber für die große Mehrzahl der Leute ist es komfortabel und spart Zeit. Aber vor allem: die Ipod Bedienung ist nicht die Ursache für die beschriebenen Probleme der BMW Nachrüstlösung.

Gruss

Mugatu

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 vor 03/07 -> iPod/Ordnerstruktur/USB/CD-Wechsler?