ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. x5 f15 beim bremsen bei regen lebensgefährlich

x5 f15 beim bremsen bei regen lebensgefährlich

BMW X5
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 18:33

bin am weihnachten bei stärkerem regen gefahren und bei ca. 120kmh ganz normal auf die bremse. auf einmal fängt das auto an zu schwenken bzw. zuerst nach links ziehen dann rechts. ganz schwierig zu beschreiben. auf jeden fall hoch gefährlich. zum glück musste ich nicht stark bremsen und keiner links oder rechts.

danach bei gleichen wetterverhältnissen kam es immer wieder beim bremsen zu gleichen problematik. ohne regen wieder normales bremsen möglich.

ist das bekannt? habe den m50d. bj 07-2015

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2017 um 10:25

Mit Verlaub: Die Schweinchen kamen von Dir und hießen 650, Z4 - das sind aber keine SUV - und Porsche SUV. Und ja, ich habe von meinem Freundlichen schon einen Z4 35si zur Probe hingestellt bekommen. Und auch einen M6. Schöne Autos. Habe ich trotzdem nicht bestellt.

Nach 5 Jahren mit A6 und A6 Allroad (das letzte Auto ging wegen erheblicher Elektronik- und Technikprobleme zurück an Audi, obwohl der Innenraum schön war und nicht aus Spartanburg Greer kam) kann ich Dir sagen, dass dort auch nicht alles glänzt. Und wenn Du so ein Fahrwerksgourmet bist, wird Dir die immer noch sehr synthetische Lenkung im SQ7 (nur bevor Du nachfragst: ja, ausgiebig Probe gefahren) auch nicht gefallen. Die war zwar besser als im A6, wer aber eine BMW-Lenkung kennt, wird die nicht wollen.

Und nein: es wird wohl keinen SUV geben, der mit den von Dir geforderten „BMW-Fahrwerks-Genen“ eines Z4 gesegnet ist - das geht schon physikalisch nicht. Aber bei Deinem Anspruch war der X6 40d auch das falsche Auto; der X6M hätte es dann schon werden müssen.

Du magst den F15/16 nicht - das haben wir nun verstanden und dafür den Thread weit genug vom eigentlichen Thema entfernt.

Noch ein persönliches Wort: Niemand hat Deine Zahl von 68 BMW in 25 Jahren angezweifelt - dann bitte ich auch darum, anderen nicht die Vergleichskompetenz mit einem 6er oder Z4 abzusprechen. Vor allem nicht im „Was erlauben -Strunz!“-Ton.

Edit: Ich befürchte vom G05, dass er noch mehr die Komfortschiene reitet - aber auch dafür gibt es einen anderen Thread, wo wir dies gerne diskutieren können. Nichts für ungut.

Noch ein Edit: Die Verarbeitung im Innenraum bei unserem Dingolfinger F11 ist schlechter als beim Spartanburger F15 aus Greer. Und das bei Individualholz. Mit sehr individuellen Spaltmaßen. Aber das sprengt jetzt wirklich den Thread.

Weiterhin viel Freude am Fahren.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hatte ich an meinem ehemaligen M50d auch. Dann auf Garantie die Bremsen ersetzt bekommen und gut war.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 18:58

die bremsen mit bremsscheiben wurden vor ca. 2 wochen komplet vorne erneuert bei bmw.....

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 19:56

Zitat:

@mfre schrieb am 26. Dezember 2017 um 19:35:55 Uhr:

Hatte ich an meinem ehemaligen M50d auch. Dann auf Garantie die Bremsen ersetzt bekommen und gut war.

die serienbremsen?

..das kann bei allen Scheibenbremsen bei starkem Regen auftreten, v.a. wenn lange nicht gebremst wurde: kurzes anbremsen - lüften - dann volll bremsen hilft.../ bei Regen immer mal leicht auf die Bremse hilft ebenso...

Nun das übernimmt eigentlich die Trockenbremsfunktion, die mit Aktivierung des Regensensors mit dazu geschaltet wird. ABer bitte, es muss der Sensor zugeschaltet sein, den Scheibenwischer auf Dauerbetrieb zu schalten, deaktiviert die Trockenbremsfunktion,

Zitat:

@jason666 schrieb am 26. Dezember 2017 um 20:56:07 Uhr:

Zitat:

@mfre schrieb am 26. Dezember 2017 um 19:35:55 Uhr:

Hatte ich an meinem ehemaligen M50d auch. Dann auf Garantie die Bremsen ersetzt bekommen und gut war.

die serienbremsen?

Ja, die Serienbremsen. Danach war Ruhe.

hatte bei meinem 50d mit serienbremsanlage genau das gleiche problem... wurde auch auf garantie getauscht und danach war auch ruhe...beim nächsten service werde ich neue scheiben bekommen, ich hoffe das es dann auch weiterhin so bleibt wie bisher...

Ja klar, waren die Bremsscheiben, werden erneuert, und das ! lebensgefährliche Verhalten ! ist vorbei. Und nicht vergessen, ab und zu mal die Bremse betätigen, damit die Scheiben trocken werden.

Was für Helden seid ihr denn hier.

Zur Referenz, F16 X6 40d, Bj. 03/2016. Aber vielleicht ist ja euer 50d so stark, dass er im Regen nicht mehr ordentlich bremsen kann und neue Bremsscheiben braucht, oder ist hierzu das berühmte Sparprogramm zum X5 drübergelaufen, nicht umsonst gibt es bereits nächstes Jahr einen komplett neuen auf einer komplett neuen Plattform.

Tipp, schnell verkaufen, es wird ihn nächstes Jahr keiner mehr mögen.

Interessant, mein 50i mit einer wohl ähnlich dimensionieren Anlage wie der M50d zeigt dieses Verhalten überhaupt nicht. Allenfalls ein Problem der etwas anderen Luftführung des Frontspoilers beim M50d als beim 50i mit "M Plastik Paket".

Sorry

zu meinem zuvor geschriebenen Beitrag, aber wir waren echte X5-Fans bis zum E70, aber spätestens in 2013, wo uns der neue F15 vorgestellt wurde, hörte die Freundschaft auf. Mein damaliger Kommentar, dann kann ich mir ja gleich einen Mercedes GL bestellen. Das es dann noch mal ein F16 für meine Frau wurde, lag an ihrer Zuneigung zu SUV

von BMW. Und trotz dem großen Fahrwerkspaket, Kombination aus Sport-und Komfortpaket, was seit diesem Jahr wohlweislich nicht mehr bestellt werden kann, weil es nicht funktioniert, erzeugt er jedesmal bei mir Kopfschütteln, wenn ich mal damit fahren muss. Er fühlt sich immer an, wie ein tiefergelegter Kleinlaster.

Es war für mich völlig verständlich, dass BMW ihn jetzt sang-und klanglos bereits nach 5 Jahren ohne ein LCI einstellt,

das Fahrzeug hat keine Substanz, um es weiter zu entwickeln. Ich hoffe jetzt nur, dass der neue auf der Plattform CLAR basierend, sich nicht zusehr an den X7 anlehnt. Nicht umsonst kenne ich einige F15-Fahrer, die schnurstracks zu Porsche gewechselt sind. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

Tja und ich hatte mich aktiv gegen einen Porsche Cayenne und für den komfortableren und alltagstauglicheren X5 entschieden. Einen E70 hätte ich niemals gekauft. So kann jeder Hersteller "seine" Kundschaft bedienen. Ich hoffe BMW bleibt mit dem Nachfolger des F15 der "Komfortschiene" treu. Der F15 ist meines Erachtens der beste SUV auf dem Markt und momentan das ausgewogenste BMW Modell, Ablösung nicht notwendig.

Kann mich @smhu nur anschließen > aber "das Bessere ist des guten Feind" > was das Bessere ist > ist den persönlichen Ansichten und Wahrnehmungen geschuldet > manchmal bestimmt auch subjektiv.

Stimme Euch in euren Begründungen zu, als sehr langjähriger BMW-Fahrer ist er für mich halt nicht gerade die Freude am Fahren.

Ein BMW sollte agil sein, wie der damalige E70, aber komfortabel?

Das kann Mercedes besser und ist deren Terrain. Aber so long, noch viel Freude an Ihm.

smhu, was soll da am ausgewogesten sein, nein im Grundsatz funktionieren BMW ganz anders. Wieviele BMW hattest du denn schon?

Ist mein vierter BMW und heutzutage ist eher Mercedes 'sportlich" und BMW "komfortabel" (der GLC 43 AMG meiner Gattin ist ein ganz schön aggressives Teil mit einer sehr gelungenen Fahrwerksabstimmung und dem vom Markt so wohl gewollten heftigen An- und Auftritt wenn der Sport+Modus gewählt wird). Der typische BMW ist wohl der 3er, aber darum müssen die 2.3t SUV vin BMW nicht dasselbe Fahrgefühl verleihen wie ein Kompaktwagen.

Wenn BMW grundsätzlich für das perfekte Zusammenspiel von Motor, Lenkung, Bremsen, Getriebe und Fahrwerk bei einfacher Bedienbarkeit steht, dann ist der F15 immer noch ein "echter" BMW, auch wenn ihm der rustikale Charme des E70 etwas abgeht und Luxus im Vordergrund steht. Bei Porsche (Cayenne/Macan) ist das Fahrwerk zwar top aber der Rest eher soso lala (zwar auf hohem Niveau aber doch nicht überzeugend im Vergleich zum BMW X5 F15).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. x5 f15 beim bremsen bei regen lebensgefährlich