ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 F15 (Winter-)reifen

X5 F15 (Winter-)reifen

BMW X5 F15
Themenstarteram 7. November 2023 um 18:55

Hallo,

Ich hab mir vor kurzem einen Bmw X5 F15 xDrive30D

gekauft und will mir jetzt Winterreifen kaufen. Das ist mein erster Bmw mit Allrad und deswegen hab ich vor kurzem erfahren dass man aufjedenfall Sternmakierung beachten soll beim Reifen. Abgesehen davon dass die Reifen unglaublich teuer sind im Gegensatz zu Reifen ohne Sternmakierung habe ich auch bei einigen Reifenhändlern nachgefragt und diese meinten zu mir u.a folgendes:

„ Das Verteilergetriebe leidet wenn der Abrollumfang der Reifen an Vorder- und Hinterachse zu unterschiedlich ist.

Das geht aber normalerweise nur, wenn falsche Reifengrößen montiert sind, oder wenn man zum Beispiel auf einer Achse das volle Profil hat und auf der anderen Achse absolut blanke Reifen.

Oder wenn die Reifen des Herstellers in den unterschiedlichen Größen völlig unterschiedlich ausfallen.

Das ist aber so gut wie nie der Fall.“

Mich würde interessieren wie hier die anderen Bmw X5 F15 Fahrer vorgehen? Hat jemand Erfahrungen damit und fahrt ihr mit oder ohne Sternmakierung?

Vielen Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Tja- das kommt darauf an, ob du dich mit BMW im Fall eines defekten VTG streiten möchtest oder nicht.

Also in der Hoffnung auf Kulanz, das macht natürlich nicht bei allen Wagen Sinn (siehe Baujahr und Laufleistung).

Als Tipp würde ich nach einer Liste mit Freigaben suchen und die richtigen Reifen kaufen.

Gruß

Olli

Praxisbeispiel bei mir: 220tkm, Landkreis TÖL, also ~5 monate WR /Jahr, nur normale WR (Hankook) ohne Stern und ohne Runflat. Bis jetzt 0 Problem.

Ansonsten B4_ollis Beitrag beachten und eigenverantwortlich entscheiden.

Ich fahre Goodyear 255/50 R19 107V Ultra Grip Performance + SUV XL FP und bin sehr zufrieden. Ohne Stern und Runflat. Dafür super leise und viel komfortabler. Da es keine Mischbereifung ist, ist der Abrollumfang exakt der gleiche.

Außerdem unterstelle ich, dass beim Zurücksetzen der Reifendruckkontrolle der Abrollumfang gemessen und neu kalibriert wird. Weil welchen Sinn hätte es sonst, eine so lange Wegstecke fahren zu müssen? Denn jeder Reifendruck Sensor gibt auch ohne das Zurücksetzen den exakten Reifendruck und die Temperatur laufend an die Reifendruckkontrolle zurück. Das ist natürlich nicht offiziell, sondern nur meine Hypothese…

Reifen, die den Dimensionen im Typenschein entsprechen, dürfen montiert werden. Da steht nix von Stern oder RFT. Und notfalls findet sich schon eine Sternbereifung fürs Foto… ;-)

Man sollte vielleicht erwähnen, dass ein entscheidender Faktor das fahren von Mischbereifung ist.

Bei 19 Zoll Rädern wird vermutlich vorne und hinten die identische Größe montiert sein.

 

Leider schreibt der TE nicht welche Reifengröße gefahren wird. Bei 20 Zoll gibt es nur die übliche Mischbereifung 275/315.

Und da bestehen je nach Reifenhersteller Abweichungen im Abrollumfang.

 

Mit Sternmarkierung gibt es in dieser Größe allerdings auch nur die Pirelli Winterreifen.

Pirelli Scorpion Winter RFT 255 19 Zoll. Bin voll zufrieden mit den Reifen und hab nichts negatives festgestellt (bin pingelig).

Im letzten Winter trotz relativ abgefahrenem Profil trotzdem noch guter Grip bei schneebedeckter Straße. Für diese Saison benötige ich neue Reifen und überlege auf NON RFT zu gehen. Im Sommer fahre auch NON RFT.

Themenstarteram 8. November 2023 um 13:15

Entachuldigt, folgende Reifendimensionen waren bis jetzt montiert (Winterreifen)

VA: 255 50 r19 107V

HA: 285 45 r19 111V

ich habe keine Probleme mit dem hier schon genannten Format 255/50 R19 rundum.

wegen der 3cm Mischbereifung würde ich persönlich nicht machen

Themenstarteram 8. November 2023 um 17:36

Zitat:

@pivili schrieb am 8. November 2023 um 14:47:03 Uhr:

ich habe keine Probleme mit dem hier schon genannten Format 255/50 R19 rundum.

wegen der 3cm Mischbereifung würde ich persönlich nicht machen

Welche Reifen fährst du denn genau? Also vorne 255 50 r19 107v und hinten das gleiche aber mit 111v?

Hatte vorher 285 kann ich einfach auf 255er hinten gehen mit den Felgen? Bin mit nicht sicher ob das einfach so geht.

Ich habe z.Zt. Hankook i*cept evo2 SUV 255/50 R19 107 V auf Felge BMW449 9J×19 Et48. drauf.

Ich habe die Felgen 8x Sommer wie Winter identisch. Die SR haben das selbe Format.

Sind Deine Felgen VR/HR unterschiedlich? Wegen 3cm möglicherweise nicht.

Ein Reifenthread :)

Reifen mit Sternmarkierungen bauen ganz anders auf und haben andere Laufeigenschaften.

Vielleicht beim x5 nicht so sehr bemerkbar, aber früher bei meinem e85 waren nicht-sternreifen, die ich seinerzeit nutzte (GY, Pirelli, Conti), echt schwer fahrbar (Luftdrucksensibel, ESP, etc). Beim Winterreifen (beide Conti) war selbst die Performance Variante deutlich weniger dynamisch als die Sternamrkierung.

Würde gern auf dem x5 mal non-rft Winterreifen / Sommerreifen vergleichen ob da auch so schlimm. Bis heute zumindest hab ich seit den Erfahrungen immer gerne für den Stern bei BMW gezahlt:-).

Was ich interessant finde, Mercedes hat inzwischen teils ähnliches/gleiches Anforderungsprofil- teils gibt's Reifen mit MOE und *.

Servus an alle

Bräuchte mal Spezialisten für Mischbereifung

Habe folgendes Auto f15 mit Mischbereifung

275/315

Folgendes habe auf meine originalen bmwfelgen

Mir Neu all Season Reifen in der gleichen Größe

Gekauft ohne Stern

Gibt ja keine Allwetter mit Stern meines Wissens

Mit diesen Reifen habe ich nicht immer ein leichtes vibrieren (man merkt es am Oberschenkel)

Ein Reifenspezialist meinte es ist die Radialkraftschwankung und der Reifen muss auf der Felge gedreht werden.Die Reifen habe ich schon zweimal Auswuchten lassen

Dann ließ ich mir meine originalen Sommerreifen wieder am Fahrzeug montieren (war ja vorher alles i.O

Jetzt hab ich ganz leichtes hüpfen meiner Meinung nach hinten

Kann durch die allwetterreifen waren gutes halbes Jahr drauf am Verteilergetriebe sein?

Fährt einer mit Allwetter und Runflat ohne Stern

Oder muss man immer Winter und Sommerreifen mit Stern nehmen bei Mischbereifung

Um Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Bitte meldet Euch

Lg

Noch vergessen es sind alles Runflat und der Reifenumfang ist gleich

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen