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X5 Felgen mit Zentrierringe auf X6

BMW X6 E71
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 23:23

Also ein paar Infos habe ich schon dazu gefunden, hier im Forum.

X5 Felgen haben einen Durchmesser von 74,1 mm (Radnabe).

Der X6 hat vorne das gleiche, nur hinten hat er 72,6 mm.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre!

Nun kann man ja als X6 Besitzer sich auch Felgen vom X5 holen und dann nur an der Hinterachse muss je ein Zentrierring eingesetzt werden.

Da ich meinen Liebelings-Winterradsatz jetzt gefunden habe, der aber von einem X5 stammt, denke ich darüber nach mir zwei so Zentrierringe zuzulegen.

Ich bin allerdings nicht schlau daraus geworden, aus welchem Material die sind. Ist das Kunststoff oder Metall?

Was soll man nehmen, was meiden?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Zentrierringen? Wie werden die montiert?

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11 Antworten

Ich habe mir diese Distanzscheiben vor einigen Monaten gekauft und bin sehr zufrieden.

Sie sind aus Alu und bringen die Hinterachse um jeweils 30 mm weiter raus. Somit kannst du die Felgen vom X5 bis 2009 fahren. Der Nabendurchmesser geht von 72,5 mm auf 74,1.

Du schraubst die Distanzscheiben einfach hinten mit den mitgelieferten Schrauben auf die Achse, dann die X5 Felgen drauf. Radbolzen bleiben die gleichen. Ich habe auch null Unwucht.

Kostet 126,74 bei mbDesign.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 7:10

Ähm, jetzt haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte keine Distanzscheiben sondern lediglich nur Zentrierringe. Auf den Fotos sehen die sehr schmächtig und dünn aus.

Zitat:

Original geschrieben von FlexM3

Ähm, jetzt haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte keine Distanzscheiben sondern lediglich nur Zentrierringe. Auf den Fotos sehen die sehr schmächtig und dünn aus.

Welche Felgen willst du denn verbauen ?

Zitat:

Original geschrieben von FlexM3

Ich bin allerdings nicht schlau daraus geworden, aus welchem Material die sind. Ist das Kunststoff oder Metall?

Was soll man nehmen, was meiden?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Zentrierringen? Wie werden die montiert?

Servus,

schade, dass die Suche nicht mehr hergegeben hat...

aber, ich kann Dir helfen.

Habe selbst die Sternspeiche 128 vom X5 auf meinem X6.

Du brauchst lediglich das:

http://www.ebay.de/.../120789782660?...

Oder ähnliches...

Dieser Plastikring wird von hinten in die Nabe der Felge gesteckt- und ist lediglich eine Montagehilfe.

Die eigentliche Zentrierung auf der Achse machen die Radschrauben in ihren Konen- natürlich gilt da wie immer: Sauber über Kreuz anziehen.

Du kannst das bedenkenlos so machen- das passt !

Nimm die 4 Stück...nach mehrfachem Wechsel der Räder leiden diese Ringe etwas- und Du hast noch Reserve... :D ( Brauchst ja nur zwei für die Hinterachse )

Kost auch fast nix....

Schöne Grüße,

Thomas

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 22:16

Also ich möchte die Y-Speiche 336 Felgen für meine Winterreifen. Hatte da welche in Aussicht und die waren eben vom X5.

@Thomas

Achsoooo. Wie der Zentrierring dient nur als Montagehilfe? Ich dachte schon, der liegt auf der Radnabe auf und die Felge liegt dann auf dem Zentrierring auf, so dass dass die Last auch auf die Radnabe geht und nicht nur an den Schrauben hängt - stellt sich für mich jetzt etwas abenteuerlich dar... Hhm....

Zitat:

Achsoooo. Wie der Zentrierring dient nur als Montagehilfe? Ich dachte schon, der liegt auf der Radnabe auf und die Felge liegt dann auf dem Zentrierring auf, so dass dass die Last auch auf die Radnabe geht und nicht nur an den Schrauben hängt

Du denkst schon richtig.... ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 8:22

Gut, also liegt die Felge schon auch auf der Radnabe auf. Ist dann aber eine Plastikausführung nicht etwas windig und könnte durch die Last kaputt gehen?

Zubehörfelgen wurden und werden noch heute häufig durch solche Plastikringe zentriert.

Bei meinen Opelchen hatte ich da auch keine Bauchschmerzen.

Dann hatte ich beim X6 auch nen Wunschradsatz vom X5 gefunden. Mein BMW- Werkstattmeister

hat mir von der Variante dringend abgeraten. Einige X6 Fahrer die vorher den X5 hatten haben es auch so gemacht und die Unwucht hinterher nicht wegbekommen. Thomas schreibt zwar das es geht, ich bin aber bei den Massen und Dimensionen allein der Räder des X6 und des Autos selbst etwas vorsichtiger geworden.

Habe nur ein paar Wochen gewartet und siehe da, meinen Wunschradsatz nagelneu für nen Schnapper original für X6 bekommen. :D

Gruß Fred!

Zitat:

Original geschrieben von FlexM3

Gut, also liegt die Felge schon auch auf der Radnabe auf. Ist dann aber eine Plastikausführung nicht etwas windig und könnte durch die Last kaputt gehen?

Hi Leute,

ich weiß jetzt nicht so Recht, wen ich als erstes zitieren soll....drum halte ich es eher allgemein- für euch Alle.

Wer seine Räder selbst montiert ( wie ich ), dem wird schon aufgefallen sein, dass eine Originalfelge auf der Nabe ebenfalls ein wenig Spiel hat. ( Bei Alufelgen...bei Stahlfelgen ist das nicht so...die Konstruktion der Felgenbohrung ist da aber anders ).

Wenn das auch nur wenige 1/10 sind.

Fakt ist, das Rad zentriert sich mit dem Anziehen der Radschrauben.

Dieser kleine Plaste- Zentrierring ist etwas " übermaßig " im 1/100- Bereich.

Die Felge, ausgestattet mit diesem Ring passt also schon zu 100 % mittig zur Nabe...trägt natürlich nur die Last beim Montieren.

Den Rest übernehmen die Radschrauben !

Ich hatte noch nie Unwucht auf der Hinterachse.

Meinen Sommerradsatz habe ich montieren lassen ( Fachwerkstatt- der Meister, bei BMW gelernt )- weil der mir auch die neuen Gummis auf meine 128er Felgen gezogen hat- dem habe ich neue Zentrierringe mitgereicht...kein Thema !

An meinem Auto funktioniert das absolut problemlos. Meine Räder hängen auch an den Schrauben...nicht nur an der verrosteten Nabe :D

Wenn jemand Bedenken habe sollte...es gibt auch sowas:

http://www.spurverbreiterung24.com/.../...g-System-2-LK-5x120-NLB-74-1

Ich würde da aber anrufen und konkret nach Nabenreduzierung fragen....

Hat aber auch Spiel .. wie man weiß: 0 auf 0 geht nicht...und schon garnicht mit Alu auf Stahl !

( Hier hat man sogar zweimal Spiel...erstmal die Alu- Spurplatte zur Original- Stahlachse...und dann nochmal von der Reduzierungsplatte zur Felge. )

Ich habe Alu- Spurplatten drauf wegen Verbreiterung ( ich meine, es sind 12 / 15 mm .. kann auch 10 / 12 sein ... ohne Reduzierung ) und dann hinten noch die Plasteringe.

Geht bei mir problemlos ohne irgendwelche merklichen Unwuchten.

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

Hallo zusammen!

Ich kann das mit den Plastik Zentrierringen auch bestätigen.

Habe im Winter auf meinem X6 die X5 20 Zoll vom M-Paket drauf und das passt problemlos ;-)

Mache das schon seit 4 Jahren so :D:D:D

Gruß

Marco

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 22:00

Die Bestätigungen, dass es doch einwandfrei klappt ist für mich sehr wichtig bei der Entscheidung. Ich danke euch für die Ausführungen.

Leider sind meine Wunschfelgen jetzt schon angeblich verkauft worden. Um 23:30 Uhr Abend waren sie noch zu haben und in der Früh um 06:30 Uhr schreibt er mir eine Mail, dass die Reifen bereits verkauft wären - da ich nach Adresse von ihm gefragt habe und die Reifen auch abholen wollte. Naja, war vermutlich eh nix dahinter.

Wer noch Y-Speiche 336 oder auch 337 mit Winterbereifung hat, ich hätte Interesse daran! :)

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