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X5 G05 50d: Teurer Ölwechsel
Liebe Community, bei meinem 50d steht ein Ölwechsel an (52 tkm), der laut Händler im Rahmen der sowieso durchzuführenden Inspektion 30 Euro Lohn - und über 300(!) Euro für das Öl kosten soll. Da bin ich doch eben mal vom Stuhl gefallen, zudem ich einige Oldtimer besitze und so auch öfter mit Öl zu tun habe.
Der nette Werkstatt-Berater sah das zum Glück genau so und bat mir aber an, das Öl mitzubringen, was ich jetzt auch tun werde. Ich gönne jedem seine Marge, aber das ist m.E. nicht vertretbar.
Frage, und ja, das steht wahrscheinlich auch im Handbuch, würde aber lieber auf Nummer Sicher gehen vor dem großen Invest: Wieviel Öl welchen Typs muss da für einen kompletten Ölwechsel rein?
Ich hoffe, ihr sagt jetzt nicht alle, "sei doch nicht so geizig und gönn dem Autohaus die wahrscheinlich 220 Euro Verdienst am Öl" ;-)
LG, C.
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13 Antworten
das ist eine reine Abzocke... Ein Freund ist Mechaniker bei Mercedes und bestätigte mir dass die Öl nicht mal 2€ pro Liter kostet... Verkauft ist sie aber für mindestens 30€.
Gönne es ihnen
Ich lass mich mal überraschen. Mein Ölwechsel steht im Mai an.
Bmw Twin Turbo Power longlife 5w-30 04-LL04 , maximal 6,5 Liter würde aber erstmal nur 6 füllen , niemals bis Max . Warum hast du im Autohaus nicht gleich nach gefragt welches und wieviel ?
Die Preise sind fast überall so in den Vertragswerkstätten .
330€ für alles ist tatsächlich nicht allzu sehr daneben.
Für Öl und Filter und Dichtung wirst Du wohl so 120€ Minimum berappen müssen. Die Lohnkosten von 30€ bleiben sowieso und sind sehr preiswert. Dazu kommt noch die Entsorgung des Altöls und Du unterschreibst üblicherweise, dass das dann auf Deine Kappe geht, weil ja niemand prüfen kann, was in den Dosen ist, die Du anschleppst.
Ob sich das Risiko fürn Hunni lohnt, muss jeder selber entscheiden.
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 31. März 2022 um 17:14:24 Uhr:
Bmw Twin Turbo Power longlife 5w-30 04-LL04 , maximal 6,5 Liter würde aber erstmal nur 6 füllen , niemals bis Max . Warum hast du im Autohaus nicht gleich nach gefragt welches und wieviel ?
Die Preise sind fast überall so in den Vertragswerkstätten .
Danke, Andre, ja, hätte fragen können, dann hätte mich aber schon wieder das schlechte Gewissen geplagt, bei solch wertvollen Tipps das Öl trotzdem selbst mitzubringen ;-)
Zitat:
@Carlos Sainz schrieb am 31. März 2022 um 17:29:16 Uhr:
330€ für alles ist tatsächlich nicht allzu sehr daneben.
Für Öl und Filter und Dichtung wirst Du wohl so 120€ Minimum berappen müssen. Die Lohnkosten von 30€ bleiben sowieso und sind sehr preiswert. Dazu kommt noch die Entsorgung des Altöls und Du unterschreibst üblicherweise, dass das dann auf Deine Kappe geht, weil ja niemand prüfen kann, was in den Dosen ist, die Du anschleppst.
Ob sich das Risiko fürn Hunni lohnt, muss jeder selber entscheiden.
Carlos, der Serviceberater sagte klar, nur Öl und das Wechseln 300 + 30 Euro, Filter kommt da sicher noch dazu. Er riet mir ja unter uns selber, das so zu machen. Das Auto ist sowieso ein Firmenwagen und ich habe das auch 25 Jahre lang mitgemacht/nicht drauf geschaut, aber hier und gerade geht's mir um's Prinzip, das Geld macht die Sache sowieso nicht fett.
Zitat:
@abc653 schrieb am 31. März 2022 um 10:30:40 Uhr:
das ist eine reine Abzocke... Ein Freund ist Mechaniker bei Mercedes und bestätigte mir dass die Öl nicht mal 2€ pro Liter kostet... Verkauft ist sie aber für mindestens 30€.
.....ein Freund ist Entomologe in einem Zoo und bestätigte mir der Zitronenfalter heißt Zitronenfalter weil er Zitronen faltet....
Dank dieses Forums habe ich heute wieder einmal zwei unumstößliche Fakten gelernt. Bald kann ich mich bei "Wer wird Millionär?" anmelden
Naja wenn man davon ausgehen kann das der m50d in der Produktion auch nur 10-15 tausend Euro kostet , finde ich es auch abzocke für diese Blechkisten duck und wech
Zitat:
@cwitte2008 schrieb am 31. März 2022 um 17:31:20 Uhr:
Zitat:
@Carlos Sainz schrieb am 31. März 2022 um 17:29:16 Uhr:
330€ für alles ist tatsächlich nicht allzu sehr daneben.
Für Öl und Filter und Dichtung wirst Du wohl so 120€ Minimum berappen müssen. Die Lohnkosten von 30€ bleiben sowieso und sind sehr preiswert. Dazu kommt noch die Entsorgung des Altöls und Du unterschreibst üblicherweise, dass das dann auf Deine Kappe geht, weil ja niemand prüfen kann, was in den Dosen ist, die Du anschleppst.
Ob sich das Risiko fürn Hunni lohnt, muss jeder selber entscheiden.
Carlos, der Serviceberater sagte klar, nur Öl und das Wechseln 300 + 30 Euro, Filter kommt da sicher noch dazu. Er riet mir ja unter uns selber, das so zu machen. Das Auto ist sowieso ein Firmenwagen und ich habe das auch 25 Jahre lang mitgemacht/nicht drauf geschaut, aber hier und gerade geht's mir um's Prinzip, das Geld macht die Sache sowieso nicht fett.
Kann ich nachempfinden.
Sollte auch mal 46€ netto pro Ltr bei P bezahlen (und gehen halt knapp 10Ltr rein). Habe mich da auch aus Protest gegen gewehrt.
Kenne das Prozedere daher auch
Musste unterschreiben, dass bei einem auftretenden Schaden nicht ausgeschlossen werden kann, dass es am Öl liegt blabla. Habe den Serviceleiter auf einer ungeöffneten Flasche der Charge unterschreiben lassen und die sicherheitshalber aufbewahrt. Natürlich ist nichts passiert.
Wir haben uns dann irgendwann mal auf 30€/Ltr geeinigt. Immernoch zu viel, aber was willste machen.
Das mit der Unterschrift auf der Flasche ist auch geil. Thumps Up!
X5 M50D. Ölwechsel mit Öl,Bremsflüssigkeits wechsel,
Mikro und Luftfilter 295€ beim freundlichen BMW Händler
In Varna Bulgarien.