ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 Hybrid 45e laden

X5 Hybrid 45e laden

BMW X5 G05
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 8:23

Beim einphasigen Laden begrenzen viele Hersteller fahrzeugseitig auf 7,4 kW (32A). Mal sehen, was BMW da anbieten wird, ich gehe aber von diesem Wert aus (wenn einphasig).

Problem bei einphasig ist, dass die meisten EVU 7,4 kW nicht durchwinken (Schieflast!). Will jetzt keine Schieflast-Grundsatzdiskussion anzetteln. Die Realität ist eben so, wie sie ist. Was dann meist akzeptiert wird, ist ein 20A-Anschluss (4,6 kW). Technisch würde aber ein einphasiger 32A-Anschluss EVU-seitig nicht unterbunden, er ist eben nur nicht erlaubt.

Bei dreiphasig macht m.E. mehr als 11 kW (16A) keinen Sinn, da der Akku zu sehr leiden würde. 11 kW würde aber auch mehr als ausreichen.

Wir werden sehen, was kommt...

Beste Antwort im Thema

@Rivers_

 

 

Das hast Du wirklich SO an BMW gesendet?

 

Das Extrakt des „Anschreibens“ mag stimmen, wobei Rechtschreibung, Formulierung und auch Inhalt die Befürchtung nahelegen, dass die Bildungsindustrie schon „den Bach runtergegangen ist“.

 

PS: Nein, ich bin kein Deutschlehrer, aber bei dem Lesen standen mir etwas „die Haare zu Berge“ :o

541 weitere Antworten
Ähnliche Themen
541 Antworten

Freitag soll es ja soweit sein. Habe meinen Händler ja auch schon nach den Ladeoptionen gefragt. Hoffentlich spendiert man ein größeres Ladegerät als im 7er. Der kann nur einphasiv laden. Das ist unterwegs mit AC Lader dann schon suboptimal.

Schauen wir mal.

Laut meinem Händler kann er AC nur einphasig laden. Das wäre wirklich bedauerlich, heisst 6-7 Stunden laden mit AC.

Was mich viel mehr stört ist das einphasige Laden. Das macht doch keinen Sinn 6 Std für 80 km zu laden, dann kann ich auch wie beim Volvo kleinere Batterien für 40 km verbauen und benötige nur 3 Stunden, kommt aufs Gleiche raus. Für eine häufige Nutzung unter Tags ungeeignet bzw unpraktisch.

Sag das mal den iPace Besitzern. Die laden alle nur einphasig außer sie haben ein DC Lader.

Ist trotzdem ein Trauerspiel, ich dachte BMW ist da ein Stück weiter und investiert die 100€ in ein größeres Ladegerät.

wenn man einen 11kW wallbox zuhause hat, wieviel kwh kann der 45e aufnehmen?

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 16:07

Zitat:

@rsyed schrieb am 23. Mai 2019 um 17:10:14 Uhr:

wenn man einen 11kW wallbox zuhause hat, wieviel kwh kann der 45e aufnehmen?

3,7 kW

Zitat:

@B3S schrieb am 23. Mai 2019 um 18:07:23 Uhr:

Zitat:

@rsyed schrieb am 23. Mai 2019 um 17:10:14 Uhr:

wenn man einen 11kW wallbox zuhause hat, wieviel kwh kann der 45e aufnehmen?

3,7 kW

unglaublich!!!

am 24. Mai 2019 um 8:38

am Beispiel alter 530e: da steht bis 7,4! https://shop.bmw.de/.../

https://shop.bmw.de/.../

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 8:50

Ich würde auch davon ausgehen, dass er mit max. einphasig 7,4 kW geladen werden kann. Bei der angefragten 11 kW-Wallbox sind es aber nur 3,7 kW. Und ob ein Netzbetreiber mehr als das einphasig durchwinkt, ist im Einzelfall zu klären (Schieflast). Wallboxen mit mehr als 16A-Anschlusswert müssen i.d.R. genehmigt und nicht nur angemeldet werden.

am 24. Mai 2019 um 9:48

Es gibt inzwischen Wallboxen, die können zwei Phasen bündeln, also aus 2 x 3,7kW Phasen 1x 7,4 ins Auto leiten

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 12:27

Zitat:

@stelen schrieb am 24. Mai 2019 um 11:48:16 Uhr:

Es gibt inzwischen Wallboxen, die können zwei Phasen bündeln, also aus 2 x 3,7kW Phasen 1x 7,4 ins Auto leiten

@stelen Bei welchen Wallboxen geht das? Bin nämlich noch im Entscheidungsprozess...

am 24. Mai 2019 um 12:53

Schau mal bei enercab.at

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und grüße erst mal die Community.

Ich verfolge seit einiger Zeit das X5 G05 Forum und besonders die Beiträge über den e45 als stiller Mitleser.

Nun zum Thema, bei dem ich allerdings (noch!?) absoluter Laie bin: Die BMW Wallbox Homepage gibt an, dass man mit ihr 7,4 kw einphasig laden kann. Bei 27 Kwh Kapazität würde dies eine Ladezeit von unter drei Stunden bedeuten, bei "leerer" (ich weiß ganz leer ist sie nie) Batterie. Dies finde ich vertretbar, falls man Zuhause und/oder auf der Arbeit laden kann.

Und ja, es gibt günstigerer Wallboxen als die aus dem Hause Bmw, aber bei einem Auto, das vernünftig ausgestattet 100k kostet, sollte die Differenz zu vernachlässigen sein.

vgl. https://shop.bmw.de/.../ViewProduct-Start?...

Mach ich da einen Denkfehler, oder läßt das Auto nur 3,7 zu?

Zitat:

@Mcjupp schrieb am 25. Mai 2019 um 11:14:51 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und grüße erst mal die Community.

Ich verfolge seit einiger Zeit das X5 G05 Forum und besonders die Beiträge über den e45 als stiller Mitleser.

Nun zum Thema, bei dem ich allerdings (noch!?) absoluter Laie bin: Die BMW Wallbox Homepage gibt an, dass man mit ihr 7,4 kw einphasig laden kann. Bei 27 Kwh Kapazität würde dies eine Ladezeit von unter drei Stunden bedeuten, bei "leerer" (ich weiß ganz leer ist sie nie) Batterie. Dies finde ich vertretbar falls man Zuhause und/oder auf der Arbeit laden kann.

Und ja, es gibt günstigerer Wallboxen als die aus dem Hause Bmw, aber bei einem Auto, das vernünftig ausgestattet 100k kostet, sollte die Differenz zu vernachlässigen sein.

vgl. https://shop.bmw.de/.../ViewProduct-Start?...

Mach ich da einen Denkfehler, oder läßt das Auto nur 3,7 zu?

Wenn es in punkto laden - wie beim Vorgänger X5 e40 - bei max. 3,7 KW bleibt ist die Wallbox herausgeschmissenes Geld, dann kann man auch Nachts über Steckdose laden (vorher überprüfen ob die Infrastruktur sprich Leitungen dies "mitmachen"). Die Wallbox bringt dann keinen Geschwindigkeitsvorteil beim laden.

Ich werde mich um Bestellung des x4 45e erst in 2021 beschäftigen, wenn Kinderkrankheiten hoffentlich ausgemerzt sind, bis dahin muss mein X5 40e genügen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen