ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5-Kauf 2009

X5-Kauf 2009

Themenstarteram 3. April 2009 um 16:21

Hallo,

ich plane derzeit den Kauf meines neuen X5 und würde gerne davon berichten was mir so angeboten wird und wie die einzelnen Händler sich verhalten, vielleicht kann man am Ende ja ein positives Resultat erzielen.

Zunächst meine Konfiguration:

  • X5 3.0sd
  • Alpinweiss Uni
  • Leder Nevada Schwarz
  • Interieur: Aluminium Längsschliff fein
  • M-Sportpaket
  • Aktivlenkung
  • PDC
  • Navigationssystem Professional
  • USB-Audio Schnittstelle

Gesamtpreis: 74.400,- EUR

ggf. kommt noch das Head-Up-Display und der Komfortzugang hinzu. Und die BMW Individual Sonnenschutzverglasung habe ich jetzt vergessen.

Nun war ich heute bei drei verschiedenen Händlern um mir ein Angebot machen zu lassen und eine Probefahrt zu vereinbaren. Zunächst die Ernüchterung, der 3.0sd ist nirgends zur Probe vorhanden, mit Glück innerhalb der nächsten Woche. Der kleinere Diesel wäre sofort fahrbereit gewesen.

Alles in allem boten mir alle drei Händler 10% Rabatt an, was mir jedoch zu wenig ist. Also habe ich beim dritten Händler das Angebot eines anderen gezeigt und behauptet dieser hätte mir 12-14% versprochen, woraufhin ich dort 13% verbindlich versichert bekam.

Nun würde mich interessieren wieviel Prozente die X5-Käufer innerhalb der letzte Wochen/Monate erhalten haben und welcher Prozentsatz realistisch sei. Ich hatte eigentlich ca. 17% angepeilt, liege ich damit zu hoch oder sollte ich die Händler noch ein wenig gegeneinander ausspielen ? Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass ich nach einer Probefahrt ein Angebot mache und dieses bei 16-17% Rabatt liegen wird, dazu noch eine akzeptable Inzahlungnahme meines Gebrauchten Autos und ich würde sofort unterschreiben.

Meinungen erbeten ...

Viele Grüße,

Alex

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. April 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von silk

Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass ich nach einer Probefahrt ein Angebot mache und dieses bei 16-17% Rabatt liegen wird, dazu noch eine akzeptable Inzahlungnahme meines Gebrauchten Autos und ich würde sofort unterschreiben.

Meinungen erbeten ...

Viele Grüße,

Alex

Meistens liegt da der Haken. Oft heißt es: guter Nachlass, aber Inzahlungnahme lediglich in Höhe der Schwacke-Liste (Händler-EK) oder eher niedriger (denn jede Kleinigkeit an deinem Auto wird dir da in Abzug gebracht), oder aber weniger Nachlass, dafür Überzahlung des Gebrauchten. Beides zusammen (guter Nachlass und akzeptabler Händler-EK) ist aus meiner Erfahrung heraus eher selten...kommt aber natürlich auch auf das Auto an, das du in Zahlung geben möchtest. Oft lohnt es sich tatsächlich eher, das eigene Auto privat zu verkaufen. Denn wenn du nicht 100%ig über den Zustand und den Marktwert deines Autos Bescheid weißt, könntest du bei der Inzahlungnahme durch den Händler das Gefühl bekommen, übervorteilt worden zu sein...

Ich hab auf meinen 22,3% bekommen. War aber eine Tageszulassung mit 0km

Bei Inzahlungnahme bist du eh topp mit 13%

Gruß

Harlelujah

Themenstarteram 3. April 2009 um 18:55

Das war alls unter der Vorraussetzung, dass ich meinen privat verkaufe. Ich wollte nur wissen wie es ausschaut wenn ich den Wagen direkt so bar kaufen möchte. Denke da sollten mindestens 16% drin sein, oder ?

Hi Silk,

 

ich habe 18 % Nachlaß auf UVP bekommen (ohne Inzahlungnahme).

Muß aber dazu sagen, dass ich gleichzeitig für meine Frau auch einen Mini Cooper S Clubman (Vfw) gekauft habe.

 

Konfi wie folgt:

X5 xDrive30d

 

Lackierung, Interieur und Felgen

BMW Individual erweiterte Lederausstattung Criollobraun

Edelholzausfuehrung Bambus Maser dunkel

Schwarz uni

Leichtmetallräder Y-Speiche 214 mit

Mischbereifung (Bestandteil von Sportpaket)

Leichtmetallräder Y-Speiche 214 mit Mischbereifung, Größe vorn

10 J x 20 Zoll, Sommerbereifung 275/40; Größe hinten 11 J x 20

Zoll, Sommebereifung 315/35 R 20.

 

Editionen + Pakete

Sportpaket

Innovationspaket

 

Aktivlenkung (Bestandteil von Innovationspaket)

Lenkradheizung

Automatische Heckklappenbetätigung

Komfortzugang (Bestandteil von Innovationspaket)

Aluminium-Trittbrett

BMW Individual Dachreling Aluminium satiniert

BMW Individual Exterieur Line Aluminium satiniert

Panorama Glasdach

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer

Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar

Skisack

Ablagenpaket

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Park Distance Control (PDC)

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Adaptives Kurvenlicht

Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung

Fernlichtassistent

Navigationssystem Professional mit integrierter

Handyvorbereitung Bluetooth

Head-Up Display

CD-Wechsler 6-fach

HiFi System Professional

USB-Audio-Schnittstelle

BMW Individual Sonnenschutzverglasung

 

lg

 

M.

Zitat:

Original geschrieben von Willy_and_son

 

ich habe 18 % Nachlaß auf UVP bekommen (ohne Inzahlungnahme).

Muß aber dazu sagen, dass ich gleichzeitig für meine Frau auch einen Mini Cooper S Clubman (Vfw) gekauft habe.

Hi W_a_s :)

 

Wie sieht denn dann das "Gesamtpaket" aus, also was hast du auf den Clubman bekommen? Wenn wir das wüssten, könnte man die 18% (finde ich schon sehr viel!) besser werten. ;)

 

Grüße

Dirk

Hi Dirk,

Mrs. Cooper ;) ist zugegebenermaßen schon "ziemlich" gut ausgestattet.

"Ihr" NP liegt bei ca. 39 k€ - als VfW 2 Monate Zulassung 2 tkm gekauft für 28k€.

 

Ich bin mit dem "deal" mehr als zufrieden - und freue mich "wie ein Schneekönig" auf meinen BigX...:p:p

 

lg

 

Matthias

P.S: auf Mrs. Cooper freue ich mich natürlich auch - die macht wirklich Laune...

und sieht so aus:

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

CD, Airbag, Beifahrerairb., Seiten Airb., ASR, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Servo, 5 Sitzer, 4 Zylinder, 1598 ccm, 6 Gang, Leergewicht in kg: 1280, 24 Monate Garantie, Farbe: Hot Chocolate met., Polster: Leder Lounge Hot Chocolate, 17" LM-Räder PaceSpoke mit Notlaufeigenschaften (Runflat), Sperrdifferenzial, Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion, Chrome Line Interieur, Chrome Line Exterieur, Dachhimmel anthrazit, Colour Line Cream White, Interieurfarbe Hot Chocolate, Sport Button, Sonnenschutzverglasung, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Armauflage vorn, Regensensor mit autom. Fahrlichtsteuerung, Xenon für Abblend-und Fernlichtfunktion, Klimaautomatik, Handyvorbereitung Bluetooth mit USB-Audio-Schnittstelle, Navigationssystem Professional inkl. DVD, Spracheingabesystem, Blinkleuchten weiss individual, Dach und Spiegelkappen in schwarz, Sichtpaket und Ausstattungspaket Chili.

Mehr als verständlich! :):cool:

 

Dann wünsche ich mal eine fröhliche Wartezeit. ;) Dürfte ja aber nicht so ewig sein wie "damals" bei uns. :rolleyes:

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Mehr als verständlich! :):cool:

Dann wünsche ich mal eine fröhliche Wartezeit. ;) Dürfte ja aber nicht so ewig sein wie "damals" bei uns. :rolleyes:

Grüße

Dirk

Die Wartezeit hält sich (thank God) wirklich in Grenzen - LT Mai/Juni :cool::cool:

 

lg

 

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Willy_and_son

LT Mai/Juni :cool::cool:

Das ist ja gar keine richtige Wartezeit ;):D

 

Grüße

Dirk

 

PS: heutzutage scheint wirklich alles besser zu sein, die Preise und die Lieferzeiten :rolleyes:;):p

Hallo Silk,

habe gerade nochmal meinen Kaufvertrag angeschaut.

Ich hab für meinen BigX genau 15,62% Rabatt bekommen, + das Scheiben tönen wird auch übernommen (ich möchte diese ein wenig dunkler als die Individualverglasung).

Meinen 5 Jahre alten X5 (E53) haben sie in Zahlung genommen und dazu nochmal 2500.- sogenanter BMW-Umweltprämie drauf gelegt.

Ich habe über einen Monat versucht meinen X5 Privat zu verkaufen, dabei fast keine Anfragen und bei denen die ich hatte nicht annähernd das Angeboten bekommen was mir die NL in München gezahlt hat.

Bestellt habe ich ihn Ende Februar und am 23.4 darf ich ihn endlich im Weltchen abholen :-)

Ach ja, ist auch ein 35d mit M-Paket.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 3. April 2009 um 21:55

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Info! Ich denke bei mir wird es sich nicht lohnen, den Wagen an BMW zu geben, da es sich um einen Audi A3 handelt, welcher mittlerweile knapp 140.000 Km gelaufen hat. Ich denk der Verkauf wird sich schwierig gestalten, aber dort habe ich bereits mit dem Minimum gerechnet. Ich denke, dass ich kommende Woche einen 3.0d zur Probe fahren werde und hoffe, dass dies einigermaßen repräsentativ sein wird. Wenn mir der Motor gefällt, wird der sd ja nur besser sein. Im Anschluss daran werde ich meinem Händler ein Angebot unterbreiten zu welchen Konditionen ich sofort unterschreiben würde und dann schaue ich mal was sich ergibt. Aber etwa 15-16% dürften durchaus machbar sein. Das lese ich ja auch bisher hier heraus. Mit wurde gesagt, dass der X5 in den USA gefertigt würde und eine Lieferzeit von ca. 12 Wochen hätte.

Hallo Silk,

sorry natürlich.

Bestellt hab ich am 9. Februar. Habe nur am 16. Februar noch etwas geändert.

In der ersten Märzwoche wurde er gebaut und kam laut meiner NL am 27. März in Bremerhafen an.

Abholtermin ist der 23.4 um 9Uhr30 in der BMW-Welt.

Freu mich schon riesig.

Ich wünsche Dir viel Glück beim verhandeln.

Bin mal gespannt was Du erreichen wirst.

Gruß Andi

P.s. Vielleicht ist ja der eine oder andere an diesen Tag im Weltchen.

Wie gesagt um 9Uhr30, ein silberner X mit M-Paket, das bin ich dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen