- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- X5 LCI - Infos beim Händler und Frage zu Lieferzeit allgemein
X5 LCI - Infos beim Händler und Frage zu Lieferzeit allgemein
Hallo Leute. Die BMW Händler in Deutschland haben heute offenbar die ersten LCI Infos zum X5 erhalten, z.B. Motorenauswahl. Nur als Hinweis. Vielleicht könnt ihr sie ja "ausquetschen".
Eine blöde Frage zum Thema Bestellung, Lieferzeit: ich habe meinen X5 M Mitte/Ende Dezember bestellt. Laut System hat das Fahrzeug ein geplantes Produktionsdatum in diesem Jahr in der 6. Kalenderwoche, also irgendwo um den 8-12. Februar herum.
Jetzt kommt der Hammer: das vermutliche Lieferdatum an den Händler soll die 17.(!) Kalenderwoche sein, also 11 Wochen später.
Ist das möglich? Mein Verkäufer war ganz baff und wird am Montag abklären, was da los ist.
In der Bestellbestätigung steht der 01.03. als unverbindlicher Liefertermin drin.
Kann man sich auf diese Daten verlassen? Wie kann es sein, dass ein Fahrzeug nach der Produktion fast 11 Wochen braucht, um nach Deutschland zu gelangen??? Ich bin ziemlich gereizt, weil ich das Fahrzeug VOR Ostern brauche.
Vielen Dank für jede Info.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMWZ4713
Zitat:
Original geschrieben von DASO
@BMWZ4713
Das möchte ich auch gerne wissen! BMW hat sicher einen ganz speziellen Motor für Dich eingebaut....
Wer lesen kann is klar im Vorteil.
Maik
Vielen Dank für die sehr aussagekräftige Antwort, die aber (zumindest für mich) Deine frühere Aussage "anderer Motor als sonst" noch nicht erklärt. Was gibt es für einen "anderen" Motor, der einen Einfluss auf die Lieferfrist haben könnte?
Gruss
Daniel
Ähnliche Themen
14 Antworten
Vielleicht bekommst du ein LCI X5///M.
Gratuliere im Übrigem mit deinem Ankauf. Habe das im X6 forum schon gelesen.
Gr., manfred
Zitat:
Original geschrieben von Rennteam
........ Wie kann es sein, dass ein Fahrzeug nach der Produktion fast 11 Wochen braucht, um nach Deutschland zu gelangen??? ............
Bei meiner Bestellung lagen ca. 9 Wochen zwischen Produktion und Übergabe, davon fast 2 Wochen ab Eintreffen in Bremerhaven. Vielleicht ist auch bei BMW die Logistik weiter der trüben Absatztlage angepasst worden, d.h. die Dampfer fahren weniger häufig als früher u.a., so dass die Transit-Zeiten länger werden.
Schwifter
Zitat:
Bei meiner Bestellung lagen ca. 9 Wochen zwischen Produktion und Übergabe, davon fast 2 Wochen ab Eintreffen in Bremerhaven. Vielleicht ist auch bei BMW die Logistik weiter der trüben Absatztlage angepasst worden, d.h. die Dampfer fahren weniger häufig als früher u.a., so dass die Transit-Zeiten länger werden.
Schwifter
Ausgeschlossen ist das nicht aber 11 Wochen zwischen Produktion und Übergabe? Das wäre für mich ein absoluter Dealbreaker.
Seit Herbst 2009 sollte eigentlich zwischen Produktion und Übergabe nicht mehr als 3-4 Wochen vergehen. Ab Bestellung insgesamt 8-10 Wochen. Das waren eigentlich so die gängigen Zeiten. Wann hast Du Deinen bestellt? Danke.
wir haben 14 wochen auf unser fahrzeug gewartet ab bestellung, ist also sicher möglich...
viel spass mit dem M, bin letzte woche das gegenstueck von porsche gefahren, die dinger machen laune, aber saufen wie irre.
am XM würde mich am meissten stören, dass man kaum mehr als 500km hinbekommt ohne zu tanken. bin schon einen x5m gefahren, der macht allerdings tierisch spass....
aber ebenfalls glückwunsch dazu
Zitat:
Hallo Leute. Die BMW Händler in Deutschland haben heute offenbar die ersten LCI Infos zum X5 erhalten, z.B. Motorenauswahl. Nur als Hinweis. Vielleicht könnt ihr sie ja "ausquetschen".
Eine blöde Frage zum Thema Bestellung, Lieferzeit: ich habe meinen X5 M Mitte/Ende Dezember bestellt. Laut System hat das Fahrzeug ein geplantes Produktionsdatum in diesem Jahr in der 6. Kalenderwoche, also irgendwo um den 8-12. Februar herum.
Jetzt kommt der Hammer: das vermutliche Lieferdatum an den Händler soll die 17.(!) Kalenderwoche sein, also 11 Wochen später.
Ist das möglich? Mein Verkäufer war ganz baff und wird am Montag abklären, was da los ist.
In der Bestellbestätigung steht der 01.03. als unverbindlicher Liefertermin drin.
Kann man sich auf diese Daten verlassen? Wie kann es sein, dass ein Fahrzeug nach der Produktion fast 11 Wochen braucht, um nach Deutschland zu gelangen??? Ich bin ziemlich gereizt, weil ich das Fahrzeug VOR Ostern brauche.
Vielen Dank für jede Info.
Ich finde das alles sch... was hier im Forum so Berichtet wird. Wir haben von der BESTELLUNG bis zur Lieferung im Autohaus neun Wochen gewartet und das mit M-Paket wo Leute sagten ein halbes Jahr dauert das. Wir hatten alles anders, M- Paket, andere Lackierung, anderer Motor als sonst.Und es ist unverbindlich. Das
was ist denn ein anderer motor als sonst?
Hallo Maik !
So sch.... ist das nicht, was hier im Forum geschrieben wird.
Auch ich habe 6 Monate auf mein Auto warten müssen. Im Oktober 07 bestellt und April 08 bekommen.
Der Grund für das lange Warten war das M-Paket, sonst wären es ohne 3 Monate gewesen.
Ich denke mal, dass es mittlerweile viel schneller geht (auch mit M-Paket).
Grüße
Sam
Für die unterschiedlichen Wartezeiten gibt es ganz einfache Gründe!
Bis 14 Tage vor der Produktion kann ein Auto noch umkonfiguriert werden, Produktion 2 Tage, 1Woche vom Werk zum Hafen, dann kommen 2 Wochen Transport über den Teich und ca. ne Woche von Bremerhaven bis zum Händler (Auslieferung BMW Welt dauert meistens 2 Wochen länger). macht in Summe 6 Wochen, da muß aber alles optimal sein. Nun kommt es darauf an wieviele Autos und wann der Händler vorbestellt hat. Sagen wir mal er hat ein Auto vorbestellt und noch 5 Wochen bis zur Produktion. Dann hast du halt Glück und das Auto ist nach 9 Wochen da. Wie viele Autos bestellt nun der Händler vor? ! Einen im Monat, 2 im Monat... Je nachdem vieviele Bestellungen schon laufen oder nicht, bekommst du irgend einen dieser Vorbestellungen. Und wenn alle Vorbestellungen schon an andere Kunden vergeben sind, dann rückt deine Auslieferung immer weiter nach hinten. Es ist auf jeden Fall nicht so, das du heute eine Auto kaufst und dein Händler morgen das Auto im Werk bestellt und in 6 Wochen steht er vor der Tür. Das geht nur bei vorhandener Vorbestellung!!!! Die Händler müssen ja dann die Autos abnehmen, die sie vorbestellt haben auch wenn kein Käufer dafür da ist. Deswegen bestellen die Händler auch nur ein bestimmt Anzahl vor, die sie denken zu verkaufen, um nicht den Hof voller "irgendwie" konfigurierten Autos rum stehen zu haben.
Gruß Thomas
X30d, Bestellung in KW01, Produktion KW05, vorausichtlicher Liefertermin Mitte März
Zitat:
Zitat:
...............Seit Herbst 2009 sollte eigentlich zwischen Produktion und Übergabe nicht mehr als 3-4 Wochen vergehen. Ab Bestellung insgesamt 8-10 Wochen. Das waren eigentlich so die gängigen Zeiten.........
Ist wohl etwas optimistisch gedacht:
Das Auto durchläuft nach der Produktion verschiedene "Sammel-Orte", d.h. nach Produktion (wird eventuell Sonderzubehör extra verbaut?), Transport zum Hafen, Warten auf Schiff, Schiff schwimmt je nach Route 2-3 Wochen, Verteilung in Bremerhaven, Papierkram, Transport innerhalb Deutschlands, Auslieferung zum Händler etc. Überall sind anscheinend "Puffer" eingeplant um das Unvorhergesehene aufzufangen, das summiert sich - habe ich mir erklären lassen. Ist aber alles unwichtig, wenn dann das Prachtstück endlich da ist und nix rappelt und quietscht, und es sich einfach gut anfühlt.
Schwifter
Zitat:
Original geschrieben von DanthoX3
Es ist auf jeden Fall nicht so, das du heute eine Auto kaufst und dein Händler morgen das Auto im Werk bestellt und in 6 Wochen steht er vor der Tür. Das geht nur bei vorhandener Vorbestellung!!!! Die Händler müssen ja dann die Autos abnehmen, die sie vorbestellt haben auch wenn kein Käufer dafür da ist. Deswegen bestellen die Händler auch nur ein bestimmt Anzahl vor, die sie denken zu verkaufen, um nicht den Hof voller "irgendwie" konfigurierten Autos rum stehen zu haben.
Gruß Thomas
DAS habe ich ja auch verstanden. Mein Händler hatte einen Produktions "Slot" Anfang Februar und da wird das Auto ja auch gebaut. Er hatte noch einen im Januar aber der Kunde war nicht bereit zu tauschen, er wollte das Fahrzeug unbedingt so schnell wie möglich haben. Es gibt zwar noch einen zweiten "Slot" im Januar aber dann müsste mein Händler diesen einem anderen Kunden sozusagen "wegnehmen" und dieses Kundenfahrzeug auf meinen Slot setzen. Ich werde natürlich Druck machen aber wenn der Händler nicht kann oder will, dann habe ich keine Chance. Ich habe von diesem Händler in den letzten 18 Monaten inkl. jetzigem X5 M, vier neue Fahrzeuge gekauft. Vielleicht hilft das, mal sehen.
Was mich allerdings wirklich verwundert sind die 11 Wochen Lieferzeit NACH Bau. Da kann einfach etwas nicht stimmen. Morgen wird das abgeklärt, dann weiss ich mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
@BMWZ4713
Das möchte ich auch gerne wissen! BMW hat sicher einen ganz speziellen Motor für Dich eingebaut....
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
@BMWZ4713
Maik
Zitat:
Original geschrieben von BMWZ4713
Zitat:
@BMWZ4713
Maik
Vielen Dank für die sehr aussagekräftige Antwort, die aber (zumindest für mich) Deine frühere Aussage "anderer Motor als sonst" noch nicht erklärt. Was gibt es für einen "anderen" Motor, der einen Einfluss auf die Lieferfrist haben könnte?
Gruss
Daniel