- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- X5 LCI - zusätzlicherDiebstahlschutz notwendig?
X5 LCI - zusätzlicherDiebstahlschutz notwendig?
Ich darf mich zukünftig auch in die Reihe der glücklichen X5-Besitzer einordnen.
Nun kreisen aber die Gedanken rund um das Thema Diebstahl. Der X5 ist ja ein bekanntes Opfer.
Daher meine Frage in die Runde, mit Hinblick auf den aktuellen X5: sichert ihr euch irgendwie zusätzlich ab?
Ich hätte gerne KEIN keyless go, aber das geht ja leider nicht. Zusätzlich gibt es wohl noch Systeme von Ampire, aber ich kann auch nicht ganz abschätzen, ob die wirklich helfen.
Zuhause steht das Auto in der abgeschlossen Garage, unterwegs aber auch mal über Nacht draußen…
Freue mich auf eure Meinungen!
Ähnliche Themen
2 Antworten
Interessantes Thema.
Also da die neuen Keyless-Systeme mit UWB arbeiten und daher die Signallaufzeiten messen, dürfte eine Funkstreckenverlängerung technisch ausscheiden. Diebe müssten also den digitalen Schlüssel kopieren, um an den notwendigen Private-Key zu kommen, mit dem sich der Schlüssel imitieren lässt. Technisch ist das sicherlich nicht trivial.
Ein anderer Ansatzpunkt wäre ggf. der Digital Key Plus auf dem Smartphone. Dieser ist grds. ebenso sicher, wie der physische Schlüssel, aber man könnte natürlich das Handy knacken. Am realistischsten wäre letztlich ein Angriff, bei dem jemand den Smartphone-Code kennt, dieses in einem unbemerkten Moment nimmt und den Schlüssel auf dem Handy mit sich (oder einem Dritten) teilt. Der Schlüssel lässt sich nämlich per iMessage/WhatsApp versenden. Dann könnte die andere Person ihn im Wallet speichern und das Auto bequem mitnehmen. Vielleicht wäre es da aber einfacher, dass ein Taschendieb einfach den Autoschlüssel klaut.
Insofern halte ich die neuen Systeme mit UWB schon für sehr sicher. Klar, ein Restrisiko besteht letztlich immer, weil jedes technische Sicherheitssystem Sicherheitslücken haben kann. Aber so einfach wie früher ist es für die Diebe nicht mehr.
Ergänzung:
Hier eine ADAC-Liste. Die neuen BMWs mit UWB lassen sich nicht mehr öffnen: https://assets.adac.de/.../31639_fozboq.pdf
Und hier auch noch ein Artikel zu dem Thema: https://www.automobilwoche.de/.../...ose-zugangssysteme-fur-automobile