ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 ohne Runflat Bereifung ab Werk

X5 ohne Runflat Bereifung ab Werk

Hi,

ich fahre momentan ML ( mit Luftfahrwerk), will mir aber einen X5 kaufen.

Vor dem ML habe ich einen E53 mit Sportfahrwerk besessen.

Das Hoppeln bzw. die Härte des Fahrwerks hat mich bei 40.000 km Jahresfahrleistung echt genervt.

Mein Kollege hat einen normalen E70 3.0 (ohne Sportfahrwerk), ich fahre öfters mit Ihm.

Das Fahrzeug scheint mir schon sehr hart, vermutlich durch die Runflats.

Da ich das M- Paket nehmen will hat man automatisch das Sportfahrwerk, hoppelt also im Quadrat.

Kann man ab werk ohne Runflats bestellen??

Wenn nein, kann man auf die Originalfelgen auch normale Reifen ( also Nichtrunflats) aufziehen

Danke für feedback

Beste Antwort im Thema

Haw hat wohl ein neuer ML und nicht so ne semi LKW wie ich hatte.

Mir war die (zu) komfortabele fahrwerksabstimmung vom ML viel zu soft, die Bremse wie Butter.

Wankneigung in Kurven war subjectief 45 grad.

Ich mag gerne der sportliche Abstimmung meiner X5. Dazu adaptive drive und active steering für das go-kart gefühl.

Und es geht auch noch den Skihang hinauf;)

Gr., Manfred

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Haw,

 

du hast grundsätzlich recht wenn du sagst, dass die empfundene Härte des Fahrwerks mit den Runflats zu tun hat. Aber natürlich nicht nur. Ein BMW wird von Haus aus immer straffer abgestimmt sein als ein Benz, ist nun mal Markenphilosophie! Und dieses straffe hat ja auch Vorteile... :)

 

Es gibt natürlich auch Möglichkeiten, den Komfort im Fahrwerksbereich des E70 zu steigern. Hier mal die, die mir spontan einfallen.

Zuallererst ist da das Fahrwerkssystem Adaptive Drive zu nennen. Hier wird ein guter Kompromiss aus Komfort und Sport geboten und die Runflats (ich habe 21"-Räder und das AD) fallen deutlich weniger auf.

Zweitens kann man durch die SA "Entfall sportliche Fahrwerksabstimmung" die weichere Federung bestellen (wie ohne Sportpakete), das müsste auch beim M-Paket gehen Bin mir aber nicht ganz sicher (einfach den Konfigurator bemühen!).

Drittens kannst du natürlich die Runflats gegen Non-RFTs tauschen, allerdings glaube ich nicht ab Werk. Solche Extra-Wünsche erfüllt dir wohl nur dein BMW-Händler oder dein Reifenfachhändler.

 

Ansonsten empfehle ich zum Thema Umstieg von ML auf X5 unser Mitglied manfredNL zu befragen. :D;):cool:

 

Grüße

Dirk

am 6. Februar 2009 um 10:34

Hi Haw,

ich hatte wie du auch vor meinem E 70 einen E53 mit Sportfahrwerk. Ich kann deine Erlebnisse nur bestätigen. Habe mich dann für M-Paket allerdings mit AD entschieden. Hierbei fällt automatisch das Sportfahrwerk weg. Ich muß sagen, ich habe es nie bereut, es ist jeden Tag ein Genuß zu fahren. Der Komfort ist wirklich deutlich besser. Hatte zudem erst kürzlich den Vergleich bei einem Leihwagen meines :). Der hatte Sportpaket normal und war wirklich deutlich härter. Schon bei der Hofausfahrt habe ich mir meinen schnellstens zurück gewünscht.

Gruß

Oli

Haw hat wohl ein neuer ML und nicht so ne semi LKW wie ich hatte.

Mir war die (zu) komfortabele fahrwerksabstimmung vom ML viel zu soft, die Bremse wie Butter.

Wankneigung in Kurven war subjectief 45 grad.

Ich mag gerne der sportliche Abstimmung meiner X5. Dazu adaptive drive und active steering für das go-kart gefühl.

Und es geht auch noch den Skihang hinauf;)

Gr., Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manfredNL

...Mir war die (zu) komfortabele fahrwerksabstimmung vom ML viel zu soft, die Bremse wie Butter.

Wankneigung in Kurven war subjectief 45 grad.

 

Ich mag gerne der sportliche Abstimmung meiner X5. Dazu adaptive drive und active steering für das go-kart gefühl.

 

Und es geht auch noch den Skihang hinauf;)

...

:D

 

Sagte ich doch, frag manfredNL ;):cool:

 

Grüße

Dirk (auch mit AD+AL unterwegs! :))

Zitat:

Original geschrieben von manfredNL

Haw hat wohl ein neuer ML und nicht so ne semi LKW wie ich hatte.

Mir war die (zu) komfortabele fahrwerksabstimmung vom ML viel zu soft, die Bremse wie Butter.

Wankneigung in Kurven war subjectief 45 grad.

Ich mag gerne der sportliche Abstimmung meiner X5. Dazu adaptive drive und active steering für das go-kart gefühl.

Und es geht auch noch den Skihang hinauf;)

Gr., Manfred

Stimmt,

ich fahre ML420CDI (W164) toller Motorund Getriebe, Fahrwerk könnte sportlicher sein, obwohl ich Luftfahrwerk habe.

Gruss

Hallo Zusammen,

ich fahre jetzt seit einem Jahr einen 3.0d mit Sportpaket und 19Zoll RFT Reifen.

Da ich jetzt auf die Y-Speiche 214 umstelle, habe ich bei meinem Freundlichen die Felgen plus normale (non-frt Vredestein Ultrac Sessanta) bestellt und das zu einem fairen Kurs. Mir ging das Gehoppel und Poltern tierisch auf den Geist und ich hoffe, dass jetzt Ruhe herrscht.

Werde von meinen Erfahrungen berichten........der Satz wird im März montiert.

Preis Y-Speiche 214 mit Mischbereifung Vredestein Non-RFT inkl Montage ca 2800€ bei meinem Dealer....absolut fair.

Zudem bekomme ich noch das Aerodynamikpaket nachträglich montiert sowie die notwendigen Kotflügelverbreiterungen für die 20Zoll Felgen.

Allzeit gute Fahrt

Wolfgang

Hallo,

fahre seit 2008 meinen X5 E70 3,0d. Es gibt an dem Auto wirklich nur einen gravierenden Fehler und das sind die Reifen. Auf keinen Fall Runflat-Reifen. Die benötigen an der Hinterachse nur 5 cm breite Reifen, der Rest des Profils bleibt nahezu ungenutz. Ich habe reklamiert, bisher ohne Erfolg.

Für ein kofortables Fahren kein Sportfahrwerk buchen, aber auf keinen Fall verzichten auf Adaptiv Drive mit Nibeauregulierung und Luftfederung an der Hinterachse. Breitere Reifen als 255 lösen nur noch mehr Polterei vom Fahrwerk aus. Idealbereifung ist der Michelin Latitude HP N0, erstausrüstung für den Porsche diesel.

Viele Grüße vom Horst-Michael

Zitat:

Original geschrieben von prussius

Hallo,

fahre seit 2008 meinen X5 E70 3,0d. Es gibt an dem Auto wirklich nur einen gravierenden Fehler und das sind die Reifen. Auf keinen Fall Runflat-Reifen. Die benötigen an der Hinterachse nur 5 cm breite Reifen, der Rest des Profils bleibt nahezu ungenutz. Ich habe reklamiert, bisher ohne Erfolg. Nach 28000 km haben die Innenkanten der Reifen kein Profil mehr.

Für ein komfortables Fahren kein Sportfahrwerk buchen, aber auf keinen Fall verzichten auf Adaptiv Drive mit Niveauregulierung und Luftfederung an der Hinterachse. Breitere Reifen als 255 lösen nur noch mehr Polterei vom Fahrwerk aus. Idealbereifung ist der Michelin Latitude HP N0, erstausrüstung für den Porsche Diesel.

Viele Grüße vom Horst-Michael

Die exakte Reifenbezeichnung ist Michelin Latitude Tour HP N0

Zitat:

Original geschrieben von prussius

fahre seit 2008 meinen X5 E70 3,0d. Es gibt an dem Auto wirklich nur einen gravierenden Fehler und das sind die Reifen. Auf keinen Fall Runflat-Reifen. Die benötigen an der Hinterachse nur 5 cm breite Reifen, der Rest des Profils bleibt nahezu ungenutz. Ich habe reklamiert, bisher ohne Erfolg.

Für ein kofortables Fahren kein Sportfahrwerk buchen, aber auf keinen Fall verzichten auf Adaptiv Drive mit Nibeauregulierung und Luftfederung an der Hinterachse. Breitere Reifen als 255 lösen nur noch mehr Polterei vom Fahrwerk aus.

Hallo prussius,

 

schade, wenn es bei deinem X5 so ist, aber verallgemeinern solltest du deine Erfahrung nicht. Ich habe mit meinem 3.0sd seit Mai 2008 rund 27 Tkm abgespult und bislang überhaupt keine Reifenprobleme. Habe die 21" 239er mit der Dunlop-Bereifung drauf. Habe AD und kann auch keine Polterei im Fahrwerk bestätigen. Und auf RunFlat-Bereifung würde ich (auch aufgrund eigener Erfahrungen!) nie mehr verzichten, hätte z.B. keine Lust, im Schneesturm an einem Alpenpass einen platten Reifen zu wechseln. ;)

 

Grüße

Dirk

Dein Argument ist auch richtig und kann ich nachvollziehen. Als ich jetzt im Sommer in Portugal unterwegs war, war ich trotzdem beruhigt, ein Ersatzrad dabei zu haben. Statistisch hat man nur alle 7 Jahre eine Panne. Da ich in Ostdeutschland aufgewachsen bin, habe ich eben einen Reifenpannen-Fimmel! Mit dem E53 habe ich bei 56000km die Reifen gewechselt, ganz ohne Reifen-Panne.

Gruß vom Horst-Michael

Moin!

Da sieht man mal wie unterschiedlich die persönlichen Erfahrungen und Bedürfnisse sind, denn ich fahre auf meinem sd die 213er mit Sportfahrwerk und RFT und bin höchst zufrieden. Kein Gepolter, kein Gehoppel und selbst meine Tochter beschwert sich auf den Münchner Straßen (=Acker) nicht.

Also mein Tipp zur Thematik: Selbst testen und das persönliche Popometer anwerfen. Denn die Empfindungen sind bei dem Thema vermutlich zu individuell um so eine Entscheidung global treffen zu können.

Viele Grüße

Patsone

Zitat:

Original geschrieben von prussius

Da ich in Ostdeutschland aufgewachsen bin, ...

Prima, ich auch! :) Hat uns fürs Leben hart gemacht, oder? ;):D

 

Zum Thema: deine ungleich abgefahrenen Reifen solltest du beanstanden, ein guter Händler hilft dir sicherlich dabei!

 

Grüße aus Radebeul

Dirk

 

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Original geschrieben von prussius

Da ich in Ostdeutschland aufgewachsen bin, ...

Prima, ich auch! :) Hat uns fürs Leben hart gemacht, oder? ;):D

 

Zum Thema: deine ungleich abgefahrenen Reifen solltest du beanstanden, ein guter Händler hilft dir sicherlich dabei!

Grüße aus Radebeul

Dirk

Hallo Dirk

1) Was uns damals nicht umgebracht hat, wird uns heute erst recht nicht schaffen, auch nicht BMW hier in Lübeck im Norden!

2) Bin wegen dieser Angelegenheit schon bis München vorgedrungen, man hält sich aber sehr bedeckt. Mit meinem Händler war dasGeschäft nach Auslieferung gelaufen, für den Rest haben sie nicht so viel übrig. Als es noch ein richtig privater Händler war, sah das anders aus. Heute ist das der größte Autohändler in Schleswig-Holstein, Kittner-Gruppe, die haben es mehr mit der Arroganz als mit Service, lieber Großabnehmer als private Käufer.

Werde mich wieder melden, wenn es von oben Neuigkeiten gibt.

Erstmal Danke vom Horst-Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen