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X5 Selbstimport aus USA

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 11:34

Ich weiss, darüber wurde andernorts schon geschrieben. Ich möchte aber trotzdem nochmal meine Idee schildern und Meinungen und Erfahrungen dazu abholen. Der USD nähert sich langsam dem CHF auf 1:1...

1. Ich habe sowohl mit Mercedes wie BMW Händlern in USA kürzlich gesprochen. Beide verkaufen keine Neuwagen an Ausländer für Export. Es gibt deswegen scheinbar keine Möglichkeit, die US Steuern und Zulassungskosten bei einem Neuwagenkauf für Export zu umgehen.

2. Der für mich wirklich attraktive X5 ist ein Diesel. Den bietet BMW in USA voraussichtlich erst ab Herbst und in der Blue Performance Variante mit Harnstoffeinspritzung an.

3. Ich mache folgende einfache Rechnung:

USD 48000 Grundpreis X5 SD in USA (zwischen 3.0 und 4.8, inklusive Metallic, Xenon, Schiebedach)

USD 10000 Optionen (da liegt dann einiges drin, Navi, Sportpaket, Leder und eventuell noch 21er Räder)

USD 5000 Zulassung und Steuern USA

USD 63000 als Zwischentotal, Auto noch in USA, eingelöst auf einen Amerikanischen Freund

USD 2000 Fracht und Versicherung nach DE

CHF 6000 Importkosten CH (4% Importsteuer, 7.6% MwST auf einem Occasionswert von ca. CHF 50000)

CHF 71000 oder EUR 44000 für das Auto, wenn es zugelassen und eingelöst ist in CH aber ohne die Garantiezusätze und Service bis 3 Jahre.

Verlockend, man könnte damit hier fast 2 Jahre gratis fahren.

Was denkt Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2008 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

In der Tat gabs hierzu schon diverse Posts im E70 Forum.  Zum Teil wurde recht detailliert geschildert, welche Unterschiede der Fahrzeuge zwischen der US-amerik. Version (nicht nur das "Katzenlicht" in der Stoßstange vorne) und der dt./europ. Ausführungen besteht. Das ging - soweit ich mich entsinne - soweit, dass unterschiedliche Getriebe verbaut werden und auch unterschiedliche Stoßdämpfer und Bremsen.

Nicht ganz umsonst gibt es den Bestellcode 840 "Hochgeschwindigkeitsabstimmung".

Hier übrigens noch ein Link dazu: http://www.motor-talk.de/.../...-ueberkreuzbedienung-t1652680.html?...

Grüße - X5_Newbee

Bin im Moment in USA und schon weiter mit recherchieren. Den Code 840 gibt es hier auch, hier ein Auszug aus einer Inventarliste, X5 4.8 eines US Händlers:

......

(6FL) iPod & USB Adaptor

Includes cable connector.

(840) Increased Top Speed Limiter

(ZCW) Cold Weather Package

.....

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass BMW unterschiedliche Dämpfer und Bremsen für USA und EU im X5 verbaut. Erstens git es soetwas wie Economy of Scale, zweitens gibt es auch in USA Gebiete ohne Geschwindigkeitslimit.

Speziell scheint die Situation mit der Beleuchtung zu sein. Xenon mit Adaptive gibt es in USA scheinbar ohne die Spritzwaschanlage. Diese ist aber in der Schweiz mE obligatorisch. Dafür braucht man hier das ZCW Paket, Kostet USD 900 oder so. Dieses Paket ist aber in den Lagerfahrzeugen hier in Kalifornien selten drin...

Ich halte Euch auf dem laufenden mit meinen Erfahrungen.

 

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Es stimmt, dass es schwierig ist, einen X5 in USA neu zu kaufen. Aber ich habe gehört, dass es über US-Leasinggesellschaften machbar sein soll. Die kaufen den Wagen und verkaufen ihn Dir mit einem kleinen Aufschlag weiter.

Schau mal in dem Buch US-Import von Achim Aab nach. Ich glaube , da steht etwas darüber drin.

Habe kürzlich mit "meinem" BMW-Händler darüber gesprochen, da der Preisunterschied USA-CH (bzw. Europa) schon gewaltig ist.

Er erwähnte noch einige technische Probleme, die mit einem US-Fahrzeug bei uns bestehen; hier müssten offenbar noch Aenderungen (eventuell auch nur softwaremässig) vorgenommen werden: z.B. Radio, Navigationssystem, Handy-Vorbereitung.

Und die Garantiefrage (insbesondere bei uns in der Schweiz mit "serienmässiger" 3-Jahres-Vollgarantie und 10 Jahren bzw. 100'000 Kilometern Servicekosten inkl. Teile inklusive) würde ich vorab genau klären. Sonst kann es zu kostspieligen Ueberraschungen kommen!

Gruss Daniel

am 29. Februar 2008 um 13:19

Zitat:

 

Und die Garantiefrage (insbesondere bei uns in der Schweiz mit "serienmässiger" 3-Jahres-Vollgarantie und 10 Jahren bzw. 100'000 Kilometern Servicekosten inkl. Teile inklusive) würde ich vorab genau klären. Sonst kann es zu kostspieligen Ueberraschungen kommen!

Hinsichtlich US-Fahrzeug, die Rechnung scheint plausibel. Bliebe zu klären, ob die US-Verkaufssteuer ggf. bei der Ausfuhr rückerstattungsfähig ist, so ähnlich wie bei uns.

Die Schweiz-Garantie ist insofern eine Mogelpackung, weil sie nur bei Händlern in der Schweiz wirklich beansprucht werden kann, nicht im Ausland. Wer hat schon nur so einen kleinen Betriebsradius? Wenn der Händler will, akzeptiert er zwar die Rechnung aus dem Ausland (zur Weiterleitung an BMW-CH), vergütet jedoch lediglich den Betrag, der ihm von BMW-CH ggf. (wenn überhaupt, aus Kulanz?) dafür gegeben wurde. Und das ist - erfahrungsgemäss - weniger als die Hälfte der Aufwendungen beispielsweise im Falle einer Inspektion in D. Hinzu kommt, der Garantieaufwand, auch für die ca. 6 Servicevorgänge bis 100T km, ist offensichtlich zu brutalen Überpreisen bereits im Kaufpreis des Neuwagens enthalten. Bei MB ist es genau so. There is no such thing as a free lunch. Frei übersetzt: Verschenkt wird nichts, in der Schweiz schon gar nicht. Alles eine Sache der Verpackung.

Schwifter

Schwifter

am 29. Februar 2008 um 14:09

In der Tat gabs hierzu schon diverse Posts im E70 Forum.  Zum Teil wurde recht detailliert geschildert, welche Unterschiede der Fahrzeuge zwischen der US-amerik. Version (nicht nur das "Katzenlicht" in der Stoßstange vorne) und der dt./europ. Ausführungen besteht. Das ging - soweit ich mich entsinne - soweit, dass unterschiedliche Getriebe verbaut werden und auch unterschiedliche Stoßdämpfer und Bremsen.

Nicht ganz umsonst gibt es den Bestellcode 840 "Hochgeschwindigkeitsabstimmung".

Hier übrigens noch ein Link dazu: http://www.motor-talk.de/.../...-ueberkreuzbedienung-t1652680.html?...

 

Grüße - X5_Newbee

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 14:38

Danke allen, die mit ihren interessanten Informationen geholfen haben!!

Mich würde noch interessieren, ob auch andere sich ernsthaft damit befassen, selbst einen X5 aus USA oder VAE zu importieren oder es sogar schon gemacht haben?

am 1. März 2008 um 14:03

In der Auto-Bild vom 29.02.2008 ist ein Artikel über US-Import 4.8 l

Zitat:

Original geschrieben von Paul Brando

In der Auto-Bild vom 29.02.2008 ist ein Artikel über US-Import 4.8 l

30 % Ersparnis nach allen anfallenden Kosten ist natürlich ein Wort! Und dann noch eine Garantieversicherung in Deutschland abschließen - günstiger geht´s nicht. Da könnte es sich schon fast lohnen, alle 6 Monate einen X5 zu importieren, ihn zu fahren und dann ohne Verlust zu verkaufen. Meine Frau braucht demnächst ein neues Auto. Mal sehn :D

am 4. März 2008 um 10:58

hallo,

bin recht neu hier und finde die informationen auch super nützlich!

habe aber noch 2-3 konkrete fragen bzgl. eines US-Imports:

- funktioniert das in den USA eingebaute Navigationssystem? Muss ich evtl. nur die EUROPA-Navigations-DVD einlegen oder ist es komplizierter ;-)

- kann mir jemand seriöse Adressen von Händlern in den USA nennen, die einen BMW X5 nach Deutschland exportieren?

- ist es viel teurer wenn ich einen seriösen Importeur (mit Erfahrung) beauftrag dies für mich abzuwickeln? Bitte auch hier Info über Adressen :-)

freue mich über jeden tip/info!

viele grüße

leotom

am 4. März 2008 um 22:22

Schau Dich hier mal um:

http://www.uscars24.de/Deutsch/US-Importe/SelbstImport.html

und hier:

http://www.buyusa.gov/germany/de/einfuhr.html

http://www.tuev-nord.de/32619.asp?print=1

http://www.tuev-sued.de/.../importfahrzeug-richtlinie

Hallo zusammen

 

Fokussiert Euch nicht zu stark auf den USmarkt. Ich habe vor Jahren auch mal ein Fahrzeug aus Nordamerika direkt importiert. Ich habe ihn jedoch in Canada gekauft. Auch dort ist ein kompetitiver Markt, da ja unmittelbar an USA angrenzend. Der Export war jedoch wesentlich einfacher, zumal einige Fz-spezifikationen bereits auf Europa ausgerichtet waren (z.b. km/h-Tachoanzeige).

 

Herzliche Grüsse

Gert 

Grüerzi Gert,

 

aus Kanada brauchst einen E70 nicht importieren... warum... der Kanada Dollar ist im gegensatz zum USD nicht gefallen,

die Preisgestaltung der E70 ist sehr nah an der in deutschland, lohnt also auch nicht.

Für die Kanadier super traurig ist die Tatsache, daß sie auch keine E70 in USA kaufen können, kein US-Händler darf ein Fahrzeug aus USA nach Kanada oder Europa verticken, wenn er erwischt wird, dann ist der Händlervertrag futsch...

 

Grüsse

 

Christian

 

Themenstarteram 7. März 2008 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

In der Tat gabs hierzu schon diverse Posts im E70 Forum.  Zum Teil wurde recht detailliert geschildert, welche Unterschiede der Fahrzeuge zwischen der US-amerik. Version (nicht nur das "Katzenlicht" in der Stoßstange vorne) und der dt./europ. Ausführungen besteht. Das ging - soweit ich mich entsinne - soweit, dass unterschiedliche Getriebe verbaut werden und auch unterschiedliche Stoßdämpfer und Bremsen.

Nicht ganz umsonst gibt es den Bestellcode 840 "Hochgeschwindigkeitsabstimmung".

Hier übrigens noch ein Link dazu: http://www.motor-talk.de/.../...-ueberkreuzbedienung-t1652680.html?...

Grüße - X5_Newbee

Bin im Moment in USA und schon weiter mit recherchieren. Den Code 840 gibt es hier auch, hier ein Auszug aus einer Inventarliste, X5 4.8 eines US Händlers:

......

(6FL) iPod & USB Adaptor

Includes cable connector.

(840) Increased Top Speed Limiter

(ZCW) Cold Weather Package

.....

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass BMW unterschiedliche Dämpfer und Bremsen für USA und EU im X5 verbaut. Erstens git es soetwas wie Economy of Scale, zweitens gibt es auch in USA Gebiete ohne Geschwindigkeitslimit.

Speziell scheint die Situation mit der Beleuchtung zu sein. Xenon mit Adaptive gibt es in USA scheinbar ohne die Spritzwaschanlage. Diese ist aber in der Schweiz mE obligatorisch. Dafür braucht man hier das ZCW Paket, Kostet USD 900 oder so. Dieses Paket ist aber in den Lagerfahrzeugen hier in Kalifornien selten drin...

Ich halte Euch auf dem laufenden mit meinen Erfahrungen.

 

Zitat:

Original geschrieben von touareg69

Zitat:

Original geschrieben von Paul Brando

In der Auto-Bild vom 29.02.2008 ist ein Artikel über US-Import 4.8 l

30 % Ersparnis nach allen anfallenden Kosten ist natürlich ein Wort! Und dann noch eine Garantieversicherung in Deutschland abschließen - günstiger geht´s nicht. Da könnte es sich schon fast lohnen, alle 6 Monate einen X5 zu importieren, ihn zu fahren und dann ohne Verlust zu verkaufen. Meine Frau braucht demnächst ein neues Auto. Mal sehn :D

Das Problem wird nur sein, dass dir niemand einen Import aus den USA der bereits 2 Einträge im Brief hat und ein halbes Jahr alt ist für 30% unter dem dt. (!!) Listenpreis abkaufen wird. Ein US Modell wird auch als Gebrauchtwagen immer wesentlich billiger sein / Wert sein als ein dt. Fzg. Wenn man das Auto allerdings 10 Jahre fährt spielt das keine Rolle.

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