- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- X5 / X6 bald mit Vierzylinder?
X5 / X6 bald mit Vierzylinder?
Ich will ein beunruhigendes Thema aus dem 3er Forum aufgreifen. Klick
Extreme Downsizing Gerüchte kursieren ja schon länger. Aber es wird wohl konkret. 12- und 10 Zylinder werden im Zuge der Flottenverbrauchsregelung bald ausgestorben sein. Der X5M ist ja jetzt schon kein 10-Zylinder mehr, der nächste M5 ebenfalls und der kommende M3 wird wohl ein 6- Zylinder.
Viele aktuelle 6-Zylinder Baureihen werden durch aufgeladene 4-Zylinder ersetzt. Wann ist es wohl für den X5/6 soweit?
Beste Antwort im Thema
Hi Astrid,
vorsicht, 4-Zylinder heisst nicht zwangsläufig untermotorisiert. Die Motorentechnik hat ind en letzten JAhren derartige Fortschritte gemacht, dass ein aufgeladener 4-Zylinder es durchaus sowohl in der Leistung als auch im Drehmoment mit den momentanen 3l 6-Zylindern aufnehmen kann.
Beispiel gefällig:
Der 123d hat ab Werk 204 PS und 400 Nm, getunt von digitec bringt er es auf 245 PS und 465 Nm, kommt also fast an die Werte des 3.0d heran. D.h. wenn hier BMW noch ein wenig mit mehreren Turbos und an der Mechanik feilt sind hier 250 PS und deutlich über 500 Nm sicher drin. Der Vorteil des 4-Zylinders ist dass er um einige Kilo leichter ist und das er weniger innere Reibung hat und somit den Verbrauch nochmal um einiges drücken kann.
Klar härt sich der 4-Zylinder anders an und auch die Drehmoment und Leistungskurve ist anders als bei den 3l Aggregaten, aber dem kann durch die neuen Getriebe dann auch an einigen Stellen auf die Sprünge geholfen werden. Ich denke das gerade bzgl. des Drehmoments dann auch die Mild Hybrid Thematik (kleiner E-Motor direkt am Getriebe) wieder kommt, die E-Maschine wird dann das evtl. fehlende Drehmoment beim Beschleunigen ergänzen (Freude am Fahren) und im Stadtbetrieb den Spritverbrauch nochmal senken (Umweltgedanke und Freude beim Tanken).
Solange die 8-Zylinder noch im Ausland ordentlich verkauft werden wird es die zumindest auch dort geben, aber im Zuge der Umweltdebatten, gerade auch bei den SUV gehe ich stark davon aus das in den nächsten Jahren da einige 4-Zylinder kommen. Der verbrauch wird wohl bei BMW eine wesentlich größere Rolle spielen was sich ja durch ED schon angekündigt hatte. Passt auch ins Bild der Argumentation warum man aus der Formel 1 ausgestiegen ist.
Die 6-Zylinder werden dann über kurz oder lang das obere Ende markieren. Ob ds dann gut oder schlecht sein wird, muss sich dann zeigen.
bye
Sven
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin,
als Einstiegsmodelle ist sowas durchaus denkbar. Aber ich denke Reihensechser (Diesel und Benziner) wirst Du in Zukunft auch in allen BMW-Modellen angeboten bekommen. Ich denke R6 gehört zu BMW wie Niere und Heckantrieb (von den X-Modellen mal abgesehen). Insofern beunruhigt mich das nicht. Und denk dran, es kann immer noch schlimmer kommen. Lieber nen Triturbo R4 als nen E-Motor. *kotz*
Gruß David
Moin!
also ich fände das Ganze nicht allzu tragisch. Klar klingt ein Reihen 6er bedeutend besser als ein Vierzylinder, aber wenn die Fahrleistungen stimmen, der Verbrauch reduziert wird und dadurch die Kosten reduziert werden kann man doch nichts dagegen sagen? immerhin kann man auch Vierzylindern Sound beibringen oder die Motorgeräusche harmonisch abstimmen.
Außer man braucht einen 6-,8-,10-,12-Zylinder fürs Ego, dann wird es natürlich sehr eng...
Viele Grüße
Patsone
Zitat:
Original geschrieben von Eckhaard
nen E-Motor. *kotz*
Gruß David
Ja genau, Recht hast Du !
Die Idioten meinen ja auch alle das der Strom aus der Steckdose kommt!
Was dabei für Emissionen entstehen wird totgeschwiegen, dafür baut
man dann wieder ein *umweltfreundliches* Kohlekraftwerk zur
Stromerzeugung!
4 Zylinder im Big ??? Never ever!!! Ohne mich!!!
Die untermotorisierten Autos verbrauchen eh alle viel mehr!
LG
Astrid
Hi Astrid,
vorsicht, 4-Zylinder heisst nicht zwangsläufig untermotorisiert. Die Motorentechnik hat ind en letzten JAhren derartige Fortschritte gemacht, dass ein aufgeladener 4-Zylinder es durchaus sowohl in der Leistung als auch im Drehmoment mit den momentanen 3l 6-Zylindern aufnehmen kann.
Beispiel gefällig:
Der 123d hat ab Werk 204 PS und 400 Nm, getunt von digitec bringt er es auf 245 PS und 465 Nm, kommt also fast an die Werte des 3.0d heran. D.h. wenn hier BMW noch ein wenig mit mehreren Turbos und an der Mechanik feilt sind hier 250 PS und deutlich über 500 Nm sicher drin. Der Vorteil des 4-Zylinders ist dass er um einige Kilo leichter ist und das er weniger innere Reibung hat und somit den Verbrauch nochmal um einiges drücken kann.
Klar härt sich der 4-Zylinder anders an und auch die Drehmoment und Leistungskurve ist anders als bei den 3l Aggregaten, aber dem kann durch die neuen Getriebe dann auch an einigen Stellen auf die Sprünge geholfen werden. Ich denke das gerade bzgl. des Drehmoments dann auch die Mild Hybrid Thematik (kleiner E-Motor direkt am Getriebe) wieder kommt, die E-Maschine wird dann das evtl. fehlende Drehmoment beim Beschleunigen ergänzen (Freude am Fahren) und im Stadtbetrieb den Spritverbrauch nochmal senken (Umweltgedanke und Freude beim Tanken).
Solange die 8-Zylinder noch im Ausland ordentlich verkauft werden wird es die zumindest auch dort geben, aber im Zuge der Umweltdebatten, gerade auch bei den SUV gehe ich stark davon aus das in den nächsten Jahren da einige 4-Zylinder kommen. Der verbrauch wird wohl bei BMW eine wesentlich größere Rolle spielen was sich ja durch ED schon angekündigt hatte. Passt auch ins Bild der Argumentation warum man aus der Formel 1 ausgestiegen ist.
Die 6-Zylinder werden dann über kurz oder lang das obere Ende markieren. Ob ds dann gut oder schlecht sein wird, muss sich dann zeigen.
bye
Sven
Zitat:
Original geschrieben von X5 Heizerin
Die untermotorisierten Autos verbrauchen eh alle viel mehr!
LG
Astrid
Hi Astrid,
so pauschal würde ich den Satz nicht stehen lassen. Natürlich gibt es den Fall, dass ein Motor mit dem Fahrzeuggewicht nicht klar kommt und mehr verbraucht als eine größere oder leistungsstärkere Maschine. Aber wenn man sich die derzeitigen Downsizing-Maschinen ansieht liegt hier noch viel Potenzial. Und einen X5 mit 2-Liter Vierzylinder und 250+ PS kann ich mir schon vorstellen und liegt eventuell nicht mehr in allzu weiter Ferne und sollte mit den daraus resultierenden vielleicht knapp 2 Tonnen locker klarkommen. Also so ganz würde ich mich Deiner Stelle nach nicht ganz verschließen. Abgesehen davon - der Trend wird nicht aufzuhalten sein und dann gibt es keine großen Alternativen mehr .
Viele Grüße
Patsone
Hallo,
finde das auch ein äußerst interessantes Thema. Mercedes macht es ja bei S- und E-Klasse vor, da kommen nun auch Vierzylinder zum Einsatz. Hätte man vor ein paar Jahren in diesen Wagenklassen auch für unmöglich gehalten.
Ich frage mich dennoch, ob damit tatsächlich in der Praxis gespart wird oder ob man letztlich doch bei vergleichbaren Fahrleistungen wieder bei den Verbräuchen der größeren Motoren landet? Ein Beispiel: ein Freund fährt seit kurzen Audi Q7 V12 TDI, vorher hatte er einen ML 420 CDI. Nach seinen Worten verbrauchen beide bei seinem Fahrprofil nahezu genausoviel Diesel, der V12 nur maximal einen Liter mehr. Beachtlich! Seine Worte dazu wahren: der hat soviel Power, den fährst du einen Großteil der Strecke fast mit Standgas. Klingt für mich nachvollziehbar. Muß demnächst das Teil mal fahren (abends, wenns dunkel wird, wenn mich keiner sieht , bin ja jetzt nicht so der Audi-Freund ), der Motor interessiert mich schon.
Grüße
Dirk
Patsone und Suntsu
Genau das meine ich was Dirk da schreibt, der kleinere Motor würde
viel stärker belastet bei den Massen eines BigX und zwangsläufig
auch höher gedreht.
Ist dann die Frage wie lange so ein Motor hält mit so einer Belastung.
Bei den Verbräuchen tut sich nicht viel, wie gesagt bei gleicher Leistung
natürlich vorausgesetzt.
Habt ihr den aktuellen Test in der `Sport Auto`gelesen??
Da ist ein Abt Golf mit 300 PS, natürlich 4 Zyl.
Wenn ich mir da die Werte angucken und mit meinem vorigen
M3 Cabrio vergleiche, der schwerer war, mehr PS , bessere
Beschleunigungswerte und gleichzeitig einen wesentlich niedrigeren
Verbrauch hatte frage ich mich wo der Vorteil des `aufgeblasenen'
4 Zylinders liegen soll
GlG
Astrid
Astrid,
Du wirst doch keinen VW Motor mit einem BMW Aggregat vergleichen wollen . Aber ernsthaft, es ist natürlich nicht damit getan einfach einen oder mehrere Turbo anzuschrauben. Downsizing bei großen Fahrzeugen setzt ein schlüssiges Konzept voraus, denn kein Käufer (mich eingeschlossen) der ein Fahrzeug jenseits der 70000€ kauft wird sich dort mit einem Nähmaschinenmotor zufrieden geben wenn die Fahrleistungen nicht stimmen und der Verbrauch nicht signifikant unter dem des 6-Zylinders liegt.
Wenn ein 4-Zylinder X5 anstatt der im Mittel 10l die meiner momentan braucht nur 9 Liter braucht und dabei schlecht klingt, schwache Fahrleistungen bringt und anfällig ist, dann wird in der Preisklasse niemand wegen einem Liter Ersparnis diese Motorisierung wählen. Ich würde mich erst von der Verbrauchsseite für eine solche Motorisierung interessieren wenn mindestens eine Ersparniss von 25% drin ist.
bye
Sven
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Hallo,
finde das auch ein äußerst interessantes Thema. Mercedes macht es ja bei S- und E-Klasse vor, da kommen nun auch Vierzylinder zum Einsatz. Hätte man vor ein paar Jahren in diesen Wagenklassen auch für unmöglich gehalten.
Ich frage mich dennoch, ob damit tatsächlich in der Praxis gespart wird oder ob man letztlich doch bei vergleichbaren Fahrleistungen wieder bei den Verbräuchen der größeren Motoren landet? Ein Beispiel: ein Freund fährt seit kurzen Audi Q7 V12 TDI, vorher hatte er einen ML 420 CDI. Nach seinen Worten verbrauchen beide bei seinem Fahrprofil nahezu genausoviel Diesel, der V12 nur maximal einen Liter mehr. Beachtlich! Seine Worte dazu wahren: der hat soviel Power, den fährst du einen Großteil der Strecke fast mit Standgas. Klingt für mich nachvollziehbar. Muß demnächst das Teil mal fahren (abends, wenns dunkel wird, wenn mich keiner sieht , bin ja jetzt nicht so der Audi-Freund ), der Motor interessiert mich schon.
Grüße
Dirk
Das ist ja interessant Dirk Du in der Kuh
Recht hat dein Kumpel allerdings, selbst der 8Zylinder Diesel braucht weniger als der 6Zylinder.
Ich stand neulich neben einem X6 Benziner mit eckigen Endrohren an der Ampel, man klang der gut, da wären mir auch die paar Liter mehr egal.
Gruß aus dem Kuhstall
Borstel
Zitat:
Original geschrieben von borstelnator
Das ist ja interessant Dirk Du in der Kuh
Recht hat dein Kumpel allerdings, selbst der 8Zylinder Diesel braucht weniger als der 6Zylinder...
Hi Borstel!
Ja, wenn es wirklich dazu kommt, schick ich dir sogar ein Bild: MEI-FI in der Kuh!
Und das mit dem Verbrauch erzählen auch die Mercedes-Leute, der Achtzylinderdiesel verbraucht unwesentlich mehr als der kleine Sechszylinderdiesel. Unwesentlich ist für mich ein Liter auf 100 km im Durchschnitt!
Beste Grüße
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Ja, wenn es wirklich dazu kommt, schick ich dir sogar ein Bild: MEI-FI in der Kuh!
Hallo Dirk,
das möchte ich dann aber auch gerne sehen
Bist Du dann nachts mit Sonnenbrille unterwegs ?
Zitat:
Original geschrieben von suntsu
Astrid,
Du wirst doch keinen VW Motor mit einem BMW Aggregat vergleichen wollen
Hallo Sven,
nein niemals der Test hat mich nur gerade angelächelt und passte so gut zum
Thema
Dann ein anderer Vergleich, die Jungs mit den 123d verbrauchen schon bei flotter
Fahrweise 8,5 bis 9 Liter bei einem Gewicht von 1468 Kg was würde das dann im
BigX bedeuten
Du fährst Dein Dickschiff übrigens sehr sparsam, Hut ab!!!!!!
Auf diesen Wert würde ich niemals kommen
GlG
Astrid
Zitat:
Original geschrieben von X5 Heizerin
Zitat:
Original geschrieben von Eckhaard
nen E-Motor. *kotz*
Gruß David
Ja genau, Recht hast Du !
Die Idioten meinen ja auch alle das der Strom aus der Steckdose kommt!
Was dabei für Emissionen entstehen wird totgeschwiegen, dafür baut
man dann wieder ein *umweltfreundliches* Kohlekraftwerk zur
Stromerzeugung!
4 Zylinder im Big ??? Never ever!!! Ohne mich!!!
Die untermotorisierten Autos verbrauchen eh alle viel mehr!
LG
Astrid
Hallo Astrid,
ich bin auch kein Fan dieser Entwicklung. Ich sehe das nur vielleicht etwas anders. Vielleicht bekommt man ja die heutigen Fahrleistungen mit kleineren Motoren und geringeren Verbräuchen hin. Trotzdem halte ich es für eine falsche Fährte. Selbst wenn alle Autos plötzlich 50% weniger verbrauchen, wird sich nichts an den Problemen ändern. Der Autoverkehr macht ja beim zunehmende Ölverbrauch nur einen winzigen Bruchteil aus.
Solange aber die Entwickler an solchen Feigenblättchen forschen, werden die Kapazitäten vergeudet. Man braucht was radikal Neues. @Suntsu: Wir hatten das Thema ja schonmal vor einiger Zeit. Ich bin mir sicher, dass kein Hahn mehr nach einem X5-M kräht, wenn der X5-E viel mehr Spaß macht und dabei noch günstiger ist. Auf den Sound ist da gepfiffen, bzw. liesse sich der für Nostalgiker per Soundgenerator synthetisieren.
Zur Energiebereitstellung muss man sich mal überlegen, was man im letzten Jahrhundert für irrsinnige Techniken entwickelt hat um kilometerweit in den Boden zu bohren um das immer knapper werdende Öl rauszuquetschen. Und ein bisschen tiefer wäre mit Erdwärme flächendeckend eine unerschöpfliche Energiequelle zu finden.
Ich wünsche mir immer das eigene Erdwärmekraftwerk im Garten. Alternativ würde ich meine Batterie auch mit Solarstrom vom Dach aufladen, während ich mit der 600-PS-Wechselbatterie unterwegs bin. Solarthermiekraftwerke in Nordafrika, Offschore-Windparks in Norwegen o.ä. wären ja problemlos in der Lage ganz Europa zu versorgen. Warum gibt's das alles noch nicht? Daran ist der viel zu günstige Ölpreis schuld, die Forscher/Planer/Entwickler haben sich auf fossile Verbrennung konzentriert. Mit dem Aufschwung kommt der nächste Ölpreisschock. 5 Euro, 10 Euro.... Ich bin sicher, die finale Ölkrise findet noch in unserem Autofahrerleben statt.
Zitat:
Original geschrieben von X5 Heizerin
Du fährst Dein Dickschiff übrigens sehr sparsam, Hut ab!!!!!!
Auf diesen Wert würde ich niemals kommen
Nur kein Neid, ist viel Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung dabei. Das fahre ich dem Lappen zuliebe mit Tempomat, da steht die Nadel dann irgendwo bei 8l. Den Rest verbrenne ich dann zuhause den Berg hoch und auf dem Weg zur Autobahn .
bye
Sven