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x50 e Ölwechsel Trotz 50% E-Farten

BMW X5 G05
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 7:57

Mit 30 tsd. Km schreit meine BMW schon laut, dass ich Ölwechsel machen muss. Ich bin in die Werkstatt gefahren, und für diese Leute ist es egal. Ölwechsel muss gemacht werden. Ich finde es aber verrückt, weil ich eigentlich nur ungefähr 15tsd mit Benzinmotor gefahren bin.

Was denkt ihr? Würdet ihr es machen lassen ? Warum kann BMW nicht vernünftig denken? Ja klar, die wollen auch Geld machen, sonst finde ich das unnötig und umweltschädlich.

Danke

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9 Antworten

Der Motor wird im Hybridmodus oft nur kurz und ihm kalten Zustand zugeschaltet. Richtig warm wird er

nur bei langen Fahrten bei höheren Geschwindigkeiten oder wenn du im Sportmodus fährst und der Benziner Vorrang vor dem Elektromotor hat.

Daher wäre mir bei einem Auto dieser Preisklasse ein Ölwechsel nur alle 30 TKM schon wichtig .

Bei unserem vorherigen Golf 8 GTE mussten wir alle 9000 KM zum Wechsel. Das hat genervt

Das ist PHEV: Das beste und das schlimmste aus beide Welten.

Bei der Fahrweise wäre Ölwechsel alle 10-15000 km. sehr sinnvoll, falls der Motor länger halten soll.

Und falls die Service Intervalle nicht eingehalten werden, kannst du Kulanz später nach Garantieende vergessen.

Ich lasse alle 15t Kilometer das Öl wechseln. Unabhängig wieviel ich davon elektrisch gefahren bin.

Auch Öl altert, weil sich die Additive zersetzen können.

Das ist dann unabhängig von der Fahrleistung.

Bei meinem 50e steht jetzt bei 25tkm der erste Wechsel an. Dann wird er allerdings auch 24tkm davon mit Verbrenner runter haben ;-)

also beim Hybriden wird das Öl viel schneller schlecht. Da er oft nur Kaltstarts hat und damit einiges an Benzin Rückstände. Da er auch nicht oft Warm wird ist es eine schlechte Kombination.

Das ist halt das Problem beim Hybriden. Der Motor fährt weniger aber das Öl ist schneller schlecht.

Motorenzimmer war da bei seinen Hybrid sehr überrascht, dass dies so ist.

Es gab auch bei Autodoctoren schon Motorschäden und und.

Die Hybriden muss man wissen wie man die fährt, wenn man die länger fahren will. Die SW ist auf Wenige Verbrauch und weniger CO2 Ausstoss und nicht auf die Langlebigkeit getrimmt.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 20. Oktober 2024 um 09:31:20 Uhr:

also beim Hybriden wird das Öl viel schneller schlecht. Da er oft nur Kaltstarts hat und damit einiges an Benzin Rückstände. Da er auch nicht oft Warm wird ist es eine schlechte Kombination.

Das ist halt das Problem beim Hybriden. Der Motor fährt weniger aber das Öl ist schneller schlecht.

Motorenzimmer war da bei seinen Hybrid sehr überrascht, dass dies so ist.

Es gab auch bei Autodoctoren schon Motorschäden und und.

Die Hybriden muss man wissen wie man die fährt, wenn man die länger fahren will. Die SW ist auf Wenige Verbrauch und weniger CO2 Ausstoss und nicht auf die Langlebigkeit getrimmt.

Vollkommen richtig!

Auch den Motor öfters mal so richtig durchwärmen schadet nicht.

Jedoch denken die meisten nach 30 min. ist alles ok.

Dies stimmt nur wenn er auch in den 30 min. richtig gefordert wird.

Genau die 30 Minuten sind falsch. Auch wenn er warm ist auch das Öl(sehr wichtig) ist er noch immer nicht richtig warm. Um alles richtig warm zu mache muss man den schon 1 Stunde Warm fahren und fordern. Dann wird jedes Bauteil wirklich warm. Wissen aber viele nicht :)

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 20. Oktober 2024 um 10:14:53 Uhr:

Genau die 30 Minuten sind falsch. Auch wenn er warm ist auch das Öl(sehr wichtig) ist er noch immer nicht richtig warm. Um alles richtig warm zu mache muss man den schon 1 Stunde Warm fahren und fordern. Dann wird jedes Bauteil wirklich warm. Wissen aber viele nicht :)

genau dass habe ich ja geschrieben, nur wenn er in 30 min. auch wirklich gefordert wird!

dazu reicht einfache Autobahn nicht aus.

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