X6 3.0d Neukonfiguration- Passt alles so?
Guten Abend.
Ich bin relativ neu hier im Forum und bedanke mich schonmal im Vorfeld für euer Feedback.
Es ist so, dass bei meinem Vater die Neuanschaffung eines Fahrzeuges ansteht. Gewählt wurde ein BMW X6 3.0d. Bestellt wird er spätestens nächste Woche Mittwoch.
Die Zusammenstellung ist soweit klar und entspricht voll und ganz den Ansprüchen und Wünschen.
Jetzt wollte ich trotzdem ganz gerne mal, dass ihr einmal drüber schaut, ob es irgendwelche Unstimmigkeiten gibt oder Verbesserungsvorschläge, da es unser erster BMW ist, nach über 30 Jahren Audi Anhänger.
Vielleicht kann man sich etwas sparen und dafür etwas anderes nehmen?!
Ich möchte jetzt nicht die ganze Austattung der Pakete aufführen (bsp. Alarmanlage beim Navi Paket oder M Lederlenkrad beim M-Paket).
Zusammenstellung:
X6 xDrive 3.0d
Saphirschwarz metallic Lackierung
Leder Dakota Schwarz/Schwarz
Sonderausstattung
Pakete:
M-Paket:
19" M LM Räder 623
Adaptives Fahrwerk
BMW Individual Exterieur Line Alu satiniert
Interieurleisten Alu Feinschliff
Komfortsitze
Dachhimmel Anthrazit
(Und natürlich der restliche inkludierte Teil der M-Pakets)
Navigationspaket ConnectDrive
Sonderausstattung normal:
- Anhängerkupplung
- Dachreling alu satiniert
- Sonnenschutzverglasung
- Spurwechselwarnung
- Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
- Head-Up Display
- Speed Info
- Adaptiver LED Scheinwerfer (mit Fernlichtassistent)
- DAB Tuner
- Harman Kardon Surround System
- Driving Assistent Plus
- Stauassistent
- Multifunktionales Instrumentendisplay
- Surround View
Gesamtpreis liegt bei gut 90.000€ inkl. Überführung und Zulassung.
Kann eventuell jemand seine Erfahrungen mit dem Surround View Kameras teilen? Lohnt sich der Mehrpreis?
Und wie sieht es mit den Interieurleisten Alu Feinschliff aus? Tauchen dort irgendwie Kratzer auf?
Auch ist die Frage, ob sich der Mehrpreis von 600€ gegenüber des HiFi- Soundsystems für das Harman Kardon Soundsystem lohnen. Mein Vater hört gerne ab und zu mal etwas lauter Musik, allerdings nur Charts oder auch mal Volksmusik.
Ich würde mich über Anregungen und Antworten eurerseits freuen.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
11 Antworten
Surround View ist toll, macht was her und ist auch nützlich.
Das Harman Kardon Soundsystem ist grundsätzlich und insbesondere unter den geschilderten Anforderung überflüssig. Weg damit. Und wenn es schon ein besonderes Soundsystem sein soll dann gleich das Bang & Olufsen High End Surround Sound System, bei dem vor vor der Windschutzscheibe dann sich ein Lautsprecher "raushebt". Quasi ein Soundsystem was auch optisch was hermacht.
Das M-Paket sollte aufgeschlüsselt werden.
Insbesondere das im M-Paket enthaltene M-Aerodynamikpaket sollte weg. Zum einem weil die meisten X5/X6 das haben (überhaupt die allermeisten Autos heutzutage haben diese "Haifischaugen") und weil es beim X5/X6 richtig häßlich ausgeführt ist.
Ebenfalls überflüssig (aber ja nur 250€) sind diese Paddeln für Gangschaltung am M-Sportlenkrad. Sollte auch raus.
Fehlen tut m.E. Ablagenpaket, Komfortzugang (Keyless Entry) und Panorama Glasdach
Das Multifunktionale Instrumentendisplay - gleichwohl eine tolle Sache - wird bei Ihrem Herrn Vater vor allem für Verwirrung sorgen. Wenn Sie nicht der hauptsächliche Fahrer sind, würde ich auch das weglassen.
Zitat:
@Frontera-X5 schrieb am 7. November 2016 um 19:12:48 Uhr:
Insbesondere das im M-Paket enthaltene M-Aerodynamikpaket sollte weg. Zum einem weil die meisten X5/X6 das haben (überhaupt die allermeisten Autos heutzutage haben diese "Haifischaugen") und weil es beim X5/X6 richtig häßlich ausgeführt ist.
Ebenfalls überflüssig (aber ja nur 250€) sind diese Paddeln für Gangschaltung am M-Sportlenkrad. Sollte auch raus.
Fehlen tut m.E. Ablagenpaket, Komfortzugang (Keyless Entry) und Panorama Glasdach
Die Paddel würde ich lassen....sind bei Wiederverkauf ganz vorteilhaft.
Ebenso das Glasdach...ist fast ein Muss bei Weiterverkauf...
Was mich am meisten stört...am F16 19-zöller ?
Schaut unpassend aus zu der massigen Karosse. ( Grade mit M-Optik...das passt da so garnicht- ein 19er am X6 ist alles andere als sportliche Optik ! )
Ich würde da mindestens 20-zöller ordern.
Diese wirken auch noch etwas unterdimensioniert, ist aber der beste Kompromiss zwischen Optik und Fahrkomfort.
( Und als Sommerbereifung könnt ihr euch schöne 21er aussuchen )
Am X5 passen die 19er recht gut...die Karosse erinnert gelegentlich an ein Geländefahrzeug- und somit ist es dann auch wieder stimmig.
Keyless Entry ist eine feine Sache...möchte ich nicht mehr missen wollen.
Zur Farbwahl...das ist Geschmacksache. Alles in schwarz wäre nicht mein Fall. Zu Saphirschwarz metallic würde ich Leder Oyster nehmen...sofern´s das noch gibt. Schaut richtig edel aus wenn das cremeweiße Leder in Wagenfarbe abgesteppt ist. Boden und Getriebetunnel natürlich in schwarzem Velours.
Beledertes Armaturenbrett ist auch sehr edel....mal im Auge behalten !
Die heißgeliebte Dachreling .... lasst die bloß weg !
Schöne Grüße,
Thomas
Ein klares "must do something" ist der Preis.
Trotz der Ausstattung sehe ich den drunter. Was gibt denn BMW an Nachlaß ?
Alu Feinschliff mag ich garnicht. Hatte Bambus, das fand ich sehr schön.
20" ist ein muss.
Komfortzugang würde ich mir bei den heutigen Manipulationen und den Diebstahlquoten 2 mal überlegen.
Zitat:
@R8er schrieb am 8. November 2016 um 11:14:11 UhrKomfortzugang würde ich mir bei den heutigen Manipulationen und den Diebstahlquoten 2 mal überlegen.
Für Laternenparker stimmt das natürlich.
Allerdings: Wer so ein Auto kauft sollte schon das Geld für eine abschließbare Garage übrig haben.
Und wer keinem Platz für eine Garage hat, wohnt einfach am falschen Ort und sollte sich einen Opel Mokka kaufen und mit dem gesparten Geld einen Wohnortwechsel anstreben.
Das muß doch alles irgendwie zusammenpassen. Und BMW X6 in Berlin Kreuzberg ist eben eine unpassende Kombination.
Ansonsten ist das Thema bereits hier im Forum diskutiert worden und man ist einhellig zu dem Schluß gekommen, daß die professionellen Autoknacker den Komfortzugang gar nicht in der theoretisch möglichen Weise nutzen sondern sich auf die altbewährte Weise Zugang verschaffen. Geht ja auch viel schneller.
Vielen Dank erstmal für euer Feedback. Ich habe erst jetzt die Zeit dazu gefunden, euch zu eine Antwort zu geben und alle Posts der Reihe nach zu beantworten.
Zitat:
@Frontera-X5 schrieb am 7. November 2016 um 19:12:48 Uhr:
Meines Wissens lässt sich das M-Paket nicht aufschlüsseln. Da drin sind leider die Paddeln inklusive.
Grund, warum das M-Paket genommen werden soll, ist, dass:
1. Auspuffblenden die Trapezform haben
2. Kein hässliches Plastik einmal rundum am Auto zu finden ist
3. Sowieso die und andere 19' Felgen (500€) und die Komfortsitze(keine 600€ Zuzahlung) reinkommen und man so nicht mehr viel mehr für das M-Paket draufzahlt
Zitat:
Ablagenpaket ist immer noch in Überlegung. Der Komfortzugang ist so eine Sache, da uns schon 2 Autos gestohlen worden sind und mein Vater der Auffassung ist, dass es dann leichter zu klauen ist
Glasdach wollten meine Eltern nicht mit rein nehmen.
Zitat:
Das Multifunktionale Instrumentendisplay - gleichwohl eine tolle Sache - wird bei Ihrem Herrn Vater vor allem für Verwirrung sorgen. Wenn Sie nicht der hauptsächliche Fahrer sind, würde ich auch das weglassen.
Bei einer Probefahrt mit dem X6 hat mein Vater sich in dieses Ding verliebt. Er selbst ist technikbegeistert und das Standart-Tacho gefällt ihm überhaupt nicht.
@Papi329
Zitat:
Schaut unpassend aus zu der massigen Karosse. ( Grade mit M-Optik...das passt da so garnicht- ein 19er am X6 ist alles andere als sportliche Optik ! )
Diese wirken auch noch etwas unterdimensioniert, ist aber der beste Kompromiss zwischen Optik und Fahrkomfort.
Das ist wahr, du nimmst mir die Worte aus dem Munde. Allerdings möchte mein Vater gern die 19'. Ich bin dabei ihn auch auf den Geschmack der 20er zu bringen.
Zitat:
Das stimmt, allerdings gefällt ihm da das Serienausgestattete Armaturenbrett besser...
Zitat:
Dachreling, ja.... es soll aber den nutzen erfüllen, im Falle des Falles einen Sarg (andere nennen es Dachbox ) durch die Gegend zu kutschieren....
@R8er
Zitat:
Ein klares "must do something" ist der Preis.
Trotz der Ausstattung sehe ich den drunter. Was gibt denn BMW an Nachlaß ?
Alu Feinschliff mag ich garnicht. Hatte Bambus, das fand ich sehr schön.
20" ist ein muss.
Komfortzugang würde ich mir bei den heutigen Manipulationen und den Diebstahlquoten 2 mal überlegen.
Der Preis ist absolut zufriedenstellend.... wir bekommen einen sehr guten Rabatt, welcher bei guten 24% liegt, und das als privater Mensch.
Alu Feinschliff gefiel meinem Vater mit am besten. Holz hatte er einmal und möchte es nie wieder haben. Für ihn gehört Holz nicht in ein Auto.
Mit dem Komfortzugang sprichst du genau das an, wovor mein Vater Angst hat....
@Frontera-X5
Zitat:
Für Laternenparker stimmt das natürlich.
Allerdings: Wer so ein Auto kauft sollte schon das Geld für eine abschließbare Garage übrig haben.
Und wer keinem Platz für eine Garage hat, wohnt einfach am falschen Ort und sollte sich einen Opel Mokka kaufen und mit dem gesparten Geld einen Wohnortwechsel anstreben.
Das muß doch alles irgendwie zusammenpassen. Und BMW X6 in Berlin Kreuzberg ist eben eine unpassende Kombination.
Ansonsten ist das Thema bereits hier im Forum diskutiert worden und man ist einhellig zu dem Schluß gekommen, daß die professionellen Autoknacker den Komfortzugang gar nicht in der theoretisch möglichen Weise nutzen sondern sich auf die altbewährte Weise Zugang verschaffen. Geht ja auch viel schneller.
Garage ist Vorhanden, aber nicht überall, wo man ist, gibt es eine abschließbare Garage. Aber selbst aus einer abschließbaren Garage kann ein Auto (oder zwei ) geklaut werden.... Ich spreche da aus Erfahrung
Zitat:
@Sarikous schrieb am 8. November 2016 um 19:56:47 Uhr:
@Papi329
Zitat:
Zitat:
Das ist wahr, du nimmst mir die Worte aus dem Munde. Allerdings möchte mein Vater gern die 19'. Ich bin dabei ihn auch auf den Geschmack der 20er zu bringen.
Zitat:
Zitat:
Das stimmt, allerdings gefällt ihm da das Serienausgestattete Armaturenbrett besser...
Zitat:
Zitat:
Dachreling, ja.... es soll aber den nutzen erfüllen, im Falle des Falles einen Sarg (andere nennen es Dachbox ) durch die Gegend zu kutschieren....
Hallo Sarikous,
wie sieht´s denn aus...konntest Du deinen Dad von den Anregungen hier teilweise überzeugen ?
Hast Du mal die Bodenklappe vom Kofferraum angehoben ? Wenn man RFT-Reifen fährt, entfällt das Ersatzrad- und es ist unglaublich, wieviel Stauraum sich da noch anbietet !
Übrigens, die Dachreling bietet auch guten Halt bei Handwäsche !
Aus welchem Grund möchte dein Vater denn die 19er ?
Mir fällt nur einer ein: Der Preis gegenüber 20ern oder größer.
Keyless Go.....glaub mir, wenn jemand das Auto entwenden will...dann ist das sowas von egal ob´s Keygo hat oder nicht !
Schöne Grüße,
Thomas
Hallo Thomas.
Überzeugen konnte ich ihn von dem Ablagenpaket.
Außerdem wird die Dachreling nicht genommen.
Mit dem Keyless Go hast du denke ich mal recht, aber meinen Vater kann ich davon nicht abbringen.
19er möchte er ganz gerne haben, da die, die zur Auswahl stehen, ihm nicht gefallen. Ggf. wird er hinterher im Zubehör nochmal fündig werden und da zugreifen
Meine 0,02 EUR als jemand der seit 6 Monaten F16 fährt.
- Surround View muss sein, bei dem Teil...
- Ablagen kann man nie genug haben, also ja.
- beledertes Armaturenbrett ist einfach nur passend in den Auto, allerdings hat meiner auch die erweiterte Lederausstattung, so dass es ohne komisch wäre
- Glasdach braucht es für mich bei dem dunklem Himmel im Auto
- Die Dachreling ist zum Glück schon raus....puh!
- Schaut Euch mal 20" und 19" nebeneinander an einem "realen" Auto an, dann ergibt sich die Antwort...ich leide optisch schön nach einer Woche 19" WR
- zum Thema Soundsystem noch, meiner hat B&O und ich würde, ohne das H&K gehört zu haben, es trotzdem nehmen....der Aufpreis kann sich nicht lohnen....andersherum weiß ich es allerdings nicht einzuschätzen.
- Keyless Go hat meiner auch, ich hätte es nicht genommen.....und jetzt versuche ich mir mit einem abgeschirmten Schlüsselmäppchen zu helfen, in der Schlüssel verschwindet, sowohl zu Hause als auch unterwegs. Also wenn er einmal zu ist, dann kommt keiner mehr an das Sclüsselsignal! Im Mäppchen kann man direkt vorm Auto stehen und da geht nix auf....und, wer genau meinen klauen will, wird es schaffen, das ist mir klar. Das hält das Risiko eben kleiner.
Meine Meinung als X6- Fahrer:
- Ich brauche kein Sourround View, mir reicht die serienmäßige Rückfahrkamera. damit parke ich auch täglich in engen Parklücken ohne Probleme ein .
- Schiebedach habe ich auch nicht, ist aber wie alles Geschmacksache
- beledertes Armaturebrett : sehr schön, habe ich auch
- Ich habe im Sommer 20 Zoll, im Winter 19 Zoll. Bin froh, nur im Winter 19 Zoll fahren zu müssen und im Winter schöne 20 Zoll zu haben.
- Soundystem: habe ich das Standartsystem. Habe dafür noch nie Geld ausgeben, denn ich telefoniere meistens .
-Keyless Go: habe ich und würde ich auch wieder bestellen. Ist einfach bequemer nicht immer den Schlüssel herausholen zu müssen .
- Dachreling: Ich finde Sie gut. Nützlich aufgrund der Dachbox und auch die Designlinie wird dadurch meiner Meinung nach unterstrichen und wirkt auf mich somit schöner
Zitat:
@PAPI329 schrieb am 12. November 2016 um 09:31:34 Uhr:
Übrigens, die Dachreling bietet auch guten Halt bei Handwäsche !
Eher nicht.
Diese schnale Blechrille ist dafür ja denkbar ungeeignet.
Im Gegensatz zum Vorgänger (und allen anderen vergleichbaren Autos) hat der F15 gar keine Dachreling an der man sich festhalten kann bzw. mit der man z.B. Drahtzäune anbringen und transportieren kann. Sicherlich ist das aus Gründen des Styling und der Windschlüpfrigkeit so gemacht worden.
Zitat:
Grund, warum das M-Paket genommen werden soll, ist, dass:
1. Auspuffblenden die Trapezform haben
2. Kein hässliches Plastik einmal rundum am Auto zu finden ist
3. Sowieso die und andere 19' Felgen (500€) und die Komfortsitze(keine 600€ Zuzahlung) reinkommen und man so nicht mehr viel mehr für das M-Paket draufzah
Das M-Paket hat auch den Nach/Vorteil, daß der Wagen 2,5 cm tiefergelegt ist.