X6 G06 3.0d M-Paket Adaptives M Fahrwerk oder 2-Achs Luftfederung?
Ich bin mir unschlüssig, welches Fahrwerk ich in der Konfiguration meines Neuen wählen soll. Der freundliche Verkäufer im Homeoffice meinte direkt, warum ich beim M-Paket mit 20''Reifen das Luftfahrwerk angekreuzt hätte. Das würde es wohl nicht brauchen. Er empfiehlt vielmehr das im Paket enthaltene Adaptive M Fahrwerk. Ich war erst einmal verblüfft, da das Luftfahrwerk ja den Fahrzeugpreis erhöht. Wo liegt da das Interesse des Verkäufers. Er fragte, was ich mir vom Luftfahrwerk versprechen würde. Da habe ich natürlich die gut klingende Beschreibung vom BMW Konfigurator erwähnt und den Vergleich zum aktuellen Mercedes GLE Coupe, den ich mit adaptiven Luftfahrwerk Probe gefahren bin. Hier war ich von der Komfortabstimmung und dem Handling - kaum Wankbewegungen und immer souverän, sehr überzeugt. So würde ich es mir auch vom X6 erwarten.
Ich komme vom 4-er Gran Coupe mit M Fahrwerk (nicht adaptiv vom M-Paket) und zuvor A5 Sportback. Die liegen beide einfach auf der Straße ohne dabei überhart zu sein. Im 4-er sitzt man vorne gut und für mein Empfinden auch komfortabel, aber die Hinterbänkler klagen immer wieder mal, dass es unruhig/stossig ist. Besonders wenn man längere Strecken fährt.
Vom X6 erwarte ich mir auf jeden Fall ein komfortables Fahrwerk, möglichst auch für die, die hinten sitzen. Da ich aber dann im X6 gefühlt zwei Etagen höher sitzen werde, möchte ich mir nicht wie auf einem schaukelnden Dampfer vorkommen, die seitlichen Wankbewegungen sollten sich also in Grenzen halten. Es muss sich einfach sicher anfühlen, wenn ich in Kurven fahre. Schlechte Erfahrungen hatte ich hier schon in einem Q5 vor etwa fünf Jahren gemacht. Mit welchem Fahrwerk kann ich also glücklicher werden? Adaptiv M im Comfort-Modus oder Luftfahrwerk? Die Absenkung um 4cm zum Be-/Entladen spielt für mich übrigens keine Rolle.
Probe wird in einer Woche auf Luft gefahren. Trotzdem bin ich schon auf eure Erfahrungen gespannt. Leider findet man noch nichts zum G06 mit 2-Achs Luftfederung in der Suche. Spielt die Haltbarkeit des Luftfahrwerks eigentlich eine Rolle bei der Überlegung? Die negativen Erfahrungen der Vorgängergenerationen habe ich sehr wohl hier im Forum gesehen. Oder gibt es die Probleme beim neuen(?) Fahrwerk nicht mehr? Ich fahre privat mit voraussichtlicher Haltedauer von 5-6 Jahren.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, aber wenn du MB-like Komfort suchst und möchtest, würde ich LF und 20 Zöller wählen. Größer 20 kannst du dir das LF sparen, den Komfort fressen die größeren Reifen auf. Ich hab 20 / LF Kombi und endlich mal ein komfortables und sportliches Fahrzeug, wenn man den 3.0d so benennen darf, zugleich. Ich hatte den G05 über eine Wochenende zur Probe, hatte LF und 21 Zöller, war mir persönlich viel zu hart. Bitte auch wankstabi nicht vergessen. Rest ist mMn reine Geschmacksache.
Gruß,
Sven
ob sich der G06 hart oder weich fährt, kommt auf die Felgengröße an:
19": weiche Federung
20": ausgewogene Federung, nicht zu hart und nicht zu weich
21": harte Federung
Ich würde mir das Luftfahrwerk erst ab 21" bestellen, da man es dann wirklich brauchen wird um nicht bei jedem Schlagloch/Bodenwelle mit den Zähnen zu klappern.
Also hatte vorher den x5 g05 im Sommer mit 22 zoll Winter 19 Zoll - normales Fahrwerk
Jetzt den x6 g06 mit 21/19 Zoll u LF u muss gestehen - obwohl ich feinfühlig bin - merke ich beim LF nicht den großen komfortgewinn
Also würde ich eher belassen
Aber am besten eine Probefahrt machen ... lg
Danke schon mal für eure Antworten.
Zitat:
...Ich hab 20 / LF Kombi und endlich mal ein komfortables und sportliches Fahrzeug, wenn man den 3.0d so benennen darf, zugleich. ... Bitte auch wankstabi nicht vergessen....
Gruß,
Sven
Die Wankstabi gibt es nicht einzeln sondern wahrscheinlich nur mit dem Adaptiven M Fahrwerk Professional zusammen und auch nicht mit LF oder täusche ich mich da?
lg FreeStyLZ
Wankstabi und Aktiv integral Lenkung sind mWn im adaptive m Fahrwerk inkludiert, kannst du nicht separat auswählen. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, wenn du kein LF nimmst, wankstabi nicht vergessen. Habe beim LF nie das Gefühl das ich das hätte brauchen müssen. Wer allerdings den G05 oder G06 einmal ohne LF und ohne adaptive m Fahrwerk mit >140 km/h oder in schnellen Kurven gefahren ist, weiß was ich meine
Ich habe vom Händler einen mit allen Extras vollgestopften 40d mit Luftfahrwerk und 20'' Zöllern über das Wochenende bekommen. Leider er geht morgen wieder zurück.
Das Fahrwerk hat mich echt überzeugt, selbst im Comfort-Modus kam bei mir und den Insassen nie das Gefühl von Unsicherheit auf. Man kann das Fahrzeug trotz der Größe und dem Gewicht ziemlich flott bewegen, aber die Stärke liegt auch ganz klar im äußert komfortablen dahingleiten - besonders wenn man Active Sound deaktiviert hat . Im Sport-Modus wird das Fahrwerk deutlich härter. Auf nicht so guter Fahrbahn wirkte es sich vorne auf den Komfortsitzen nicht so deutlich aus, wie in der zweiten Reihe. Hier kommen die Stöße doch recht deutlich durch, das muss man schon mögen und ich würde es für eine lange Reise vergleichsweise nicht empfehlen. Ist die Fahrbahn jedoch besser oder man fährt nur zu zweit, so geht der Komfort im Sport-Modus noch in Ordnung. In etwa lässt sich der Sport-Modus mit dem Luftfahrwerk mit dem Verhalten meines 4-er GC M-Fahrwerks vergleichen.
Besonders gefallen hat mir auch die Hinterachslenkung. Ein Extra, was ich bisher gar nicht auf dem Radar hatte, aber mir auf jeden Fall gönnen werde. Dadurch fährt sich der X6 sehr handlich um Kurven und das trotz der Länge. Auch das Rangieren fällt leicht und der Wendekreis ist sogar kleiner als in meinem 4-er.
Nun fehlt eigentlich nur noch der direkte Vergleich zum Adaptiven M-Fahrwerk (ohne Professional). Wäre sicherlich interessant, ob dessen Comfort-Modus sich zwischen dem Comfort- und dem Sport-Modus des Luftfahrwerks einordnen würde. Aber eigentlich steht mein Favorit schon jetzt fest...<
lg FreeStyLZ
ich fahre immer so:
Comfortmodus: Stadt und Landstrasse wenn ein Fahrzeug vor mir ist
Sportmodus: freie Landstrasse und Autobahn
Bin das Auto bei Probefahrt mit dem Standardfahrwerk gefahren. Es war weich, auf der Autobahn zu weich. Habe mir den X6 mit Luftwahrwerk bestellt. Er fährt ähnlich weich, allerdings deutlich stabiler auf der Autobahn. Hab 21“ Felgen. Angenehmer Nebeneffekt man kann für Ein- und Aussteigen sowie Beladen das Auto um 4cm absenken. Das macht einiges aus. Nervend ist, dass man es manuell jedes mal machen und warten muss. Ein Range Rover macht es beim abgestelltem Motor und Tür öffnen automatisch. An den Komfort vom GLE kommt das Luftfahrwerk aber auch nicht ran. Es ist etwas sportlicher abgestimmt, was man aber nicht als unkomfortabel bezeichnen kann.
Ich bin heute einen G06 30d MH gefahren mit LF und 21" Rädern. Streckenmässig war alles dabei von Stadt, Landstrasse Autobahn und zügige Autobahn Aus- und Einfahrt. Mir war das LF zu weich und hat mir zu sehr nach gefedert. Ich hatte bei der Sport Einstellung alles bis auf Motor auf Sport. Mir persönlich ist das adaptive Fahrwerk hier die bessere Wahl.
Evl. wäre hier der Aufpreis für das Fahrwerk Professional die richtige Wahl, hatte das Fahrzeug aber nicht verbaut.
Ansonsten fährt sich der X6 30d MH aber sehr gut und ist von der Leistung mehr als ausreichend.
Es kommt sehr darauf was man erwartet, ich hatte grade den F16 M50D Mit dem Fahrwerk Pro und 21" abgegeben. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Fahrwerk TOP bei langsamen wie zB. in die Stad eher schlecht, denn das Auto kommt nicht zu Ruhe und ist ständig in Bewegung, mit der Zeit fängt das an zu nerven... Ich bin mir sehr sicher das der F16 Pro Fahrwerk sehr gut mit dem G06 vergleichbar ist.
Vor ca. 2 Monaten hatte ich ein G06 30d mit dem Luftfahrwerk und 22" mir persönlich war der Fahrwerk zu weich und zu schaukelig... einzig in Sport war es für mich akzeptabel.
Wenn Ihr also nach Antworten sucht welches Fahrwerk für Euch in Frage kommt, dann musst Ihr die Fahrwerke Probefahren nur so kann jeder für sich persönlich die Frage beantworten.