X6 Getriebeproblem
Hallo,
ich fahre einen X6 3 Liter Diesel, Baujahr 2012, habe den Wagen neu gekauft. Das Auto hat jetzt ca. 140tkm, bislang grösstenteils ohne Probleme.
Im Sommer, auf dem Rückweg von einem Kurzurlaub in Italien, kam auf der Autobahn plötzlich die Meldung "Getriebe gestört" und gleich darauf reduzierte das Fahrzeug die Geschwindigkeit und hat nicht mehr geschaltet. Ich fuhr dann langsam auf den nächsten Parkplatz, habe das Auto abgeschlossen und 20 Minuten gewartet. Danach war die Fehlermeldung weg, alles funktionierte wieder tadellos. Bin dann zu BMW, der Fehler wurde gelöscht und man sagte mir das dies ab und zu mal vorkommt solch eine Fehlermeldung, ohne das wirklich ein Fehler besteht. Ein paar Tage später, wieder auf der Autobahn, stehe ich in einem Stau. Ich habe den Wagen laufen lassen und auf "P" gestellt. Als nach 5 Minuten der Verkehr wieder weiterging und ich auf "D" schaltete passierte erstmal 3-4 Sekunden garnichts bevor es dann einen heftigen Ruck gab und der "Gang" drin war. Geschaltet hat das Getriebe aber einwandfrei. Das heftige Rucken wenn man von "P" oder "R" auf "D" schaltet kam jetzt fortan aber immer häufiger vor. War jetzt mehrmals bei BMW, eine Fehlermeldung gab es diesbezüglich aber nicht. Habe jetzt vor ca. 6 Wochen das Getriebeöl tauschen lassen, aber alle paar Tage oder manchmal auch nur alle 2-3 Wochen gibt es immer noch diesen heftigen Ruck. Das hält dann immer für ein paar Stunden an und verschwindet wieder von selbst. Diese Tatsache führte mittlerweile dazu, das ich den Wagen schon gar nicht mehr für Langstrecken einsetze, aus Angst irgendwo liegen zu bleiben. BMW ist ratlos und kann keinen fehler finden.
Wer hatte denn schon ähliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee was das sein könnte?
Danke im Voraus
M.
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10 Antworten
Aber was im Fehlerspeicher steht, willst Du uns nicht verraten, das sollen wir aus der Glaskugel lesen?
Wann hast Du zuletzt Getriebeservice gemacht.
Und Du solltest zum Fachmann gehen, nicht zu den Deppen von BMW.
Wo kommst Du her?
Ich komme aus Heidelberg.
Hab vorhin mit ZF telefoniert: pAm kommenden Dienstag habe ich einen Termin beim ZF-Service Center in Darmstadt, die lesen den Fehlerspeicher nochmal aus.
Der Getriebeservice wurde im Juli diesen Jahres gemacht.
Also, Getriebeservice gemacht und danach kam die Fehlermeldung?
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 4. November 2016 um 12:46:36 Uhr:
Also, Getriebeservice gemacht und danach kam die Fehlermeldung?
Nein, die Fehlermeldung kam, dann habe ich den Getriebeservice machen lassen! Der Fehler war aber damit nicht behoben. War mittlerweile beim ZF-Servicecenter, die konnten keinen Fehler auslesen, also es wurde kein Fehler angezeigt. Auf Grund der Symptomatik "tippen" die Techniker auf eine fehlerhafte/schadhafte Mechatronik. Wenn hier ein Magnetventil nicht sauber öffnet oder schliesst (der Fehler tritt ja nur auf wenn der Wagen über eine längere Strecke Vollgas gefahren wurde und das Getriebe richtig heiss wird) dann wird dies nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Ich müsste jetzt praktisch auf Verdacht die Mechatronik wechseln lassen. Bei ZF kostet das Ganze inkl. Ein- und Ausbau rund 1.500 Euro. Mal schauen was ich jetzt mache ??
Zitat:
@beamer666 schrieb am 18. November 2016 um 09:55:10 Uhr:
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 4. November 2016 um 12:46:36 Uhr:
Also, Getriebeservice gemacht und danach kam die Fehlermeldung?
Nein, die Fehlermeldung kam, dann habe ich den Getriebeservice machen lassen! Der Fehler war aber damit nicht behoben. War mittlerweile beim ZF-Servicecenter, die konnten keinen Fehler auslesen, also es wurde kein Fehler angezeigt. Auf Grund der Symptomatik "tippen" die Techniker auf eine fehlerhafte/schadhafte Mechatronik. Wenn hier ein Magnetventil nicht sauber öffnet oder schliesst (der Fehler tritt ja nur auf wenn der Wagen über eine längere Strecke Vollgas gefahren wurde und das Getriebe richtig heiss wird) dann wird dies nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Ich müsste jetzt praktisch auf Verdacht die Mechatronik wechseln lassen. Bei ZF kostet das Ganze inkl. Ein- und Ausbau rund 1.500 Euro. Mal schauen was ich jetzt mache ??
Hast Du mal nachgefragt, was ein Austauschgetriebe mit Garantie kosten würde ?
Oder bei BMW mal nach Kulanz gefragt ?
War letztes Jahr auch bei ZF und hab die Getriebespülung machen lassen mitsamt Tausch der Differentialöle. Gute 1.000 EUR gelöhnt.
Gruß,
Thomas
Zitat:
@PAPI329 schrieb am 19. November 2016 um 10:44:08 Uhr:
Zitat:
@beamer666 schrieb am 18. November 2016 um 09:55:10 Uhr:
Nein, die Fehlermeldung kam, dann habe ich den Getriebeservice machen lassen! Der Fehler war aber damit nicht behoben. War mittlerweile beim ZF-Servicecenter, die konnten keinen Fehler auslesen, also es wurde kein Fehler angezeigt. Auf Grund der Symptomatik "tippen" die Techniker auf eine fehlerhafte/schadhafte Mechatronik. Wenn hier ein Magnetventil nicht sauber öffnet oder schliesst (der Fehler tritt ja nur auf wenn der Wagen über eine längere Strecke Vollgas gefahren wurde und das Getriebe richtig heiss wird) dann wird dies nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Ich müsste jetzt praktisch auf Verdacht die Mechatronik wechseln lassen. Bei ZF kostet das Ganze inkl. Ein- und Ausbau rund 1.500 Euro. Mal schauen was ich jetzt mache ??
Hast Du mal nachgefragt, was ein Austauschgetriebe mit Garantie kosten würde ?
Oder bei BMW mal nach Kulanz gefragt ?
War letztes Jahr auch bei ZF und hab die Getriebespülung machen lassen mitsamt Tausch der Differentialöle. Gute 1.000 EUR gelöhnt.
Gruß,
Thomas
Hi Thomas,
ein ATG kostet bei BMW rund 9.000 Euro ohne Montage. Nach Kulanz habe ich noch nicht gefragt.
Weshalb hast Du denn eine Getriebespülung machen lassen?
Gruss
M
Zitat:
@beamer666 schrieb am 19. November 2016 um 15:51:34 Uhr:
Hi Thomas,
ein ATG kostet bei BMW rund 9.000 Euro ohne Montage. Nach Kulanz habe ich noch nicht gefragt.
Weshalb hast Du denn eine Getriebespülung machen lassen?
Gruss
M
Hi,
hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass ZF einen Getriebeservice bei 80.000 anrät und BMW bei 120.000 km.
Also dacht ich mir, frisches Öl kann ja nie schaden und hab mich bei ~ 100.000 km dazu durchgerungen.
( Hab´s gleich bei ZF machen lassen...BMW kann das nicht, die lassen nur ab und kippen nach- somit bekommst Du nicht mal die Hälfte der Füllmenge getauscht ).
Nachdem mein Fahrzeug auch noch leistungsgesteigert ist, war ich ebenfalls neugierig auf den Verschleiß.
Die kleinen Steuerzylinderchen sahen aber noch aus wie neu. Man hat mir meine gezeigt und welche von einem Fahrzeug mit viel Hängerzugbetrieb. Das sah sogar ich als Laie, wie diese abgenutzt waren.
Der Chef fuhr dann noch eine gute Stunde, um die neuen Teile einzulernen. Der Techniker sagte mir in der Zwischenzeit: Glauben sie mir, so wie der sich momentan schaltet- so wollen sie das Auto sicher nicht haben. Die Getriebesoftware muss sich auf die Neuteile erst einlernen und braucht etliche Gangwechsel in jeder Fahrstufe.
Eine nicht unerhebliche Position auf der Rechnung war das Öl für´s VTG. Hier ist nur ein´s vom Hersteller zugelassen. Die Jungs von ZF haben´s für "teuer" auch bei BMW besorgt und eingefüllt.
Ich will ja mein Auto noch paar Jahre fahren- und so glaubte ich, der große Schein ist eine gute Investition.
Fährt sich jedenfalls nicht anders als vor dem Ölservice. Hab jedoch ein gutes Gewissen, alles an notwendigen Servicearbeiten dem Auto zukommen zu lassen.
Übrigens, Dein erster E71 ziert immer noch meinen Bildschirmschoner ( War Vorbild für meinen )
Schöne Grüße,
Thomas
Was ist jetzt das Ende von der Geschichte?
Das mit den reinhauen von ersten Gang hätte ich heute auch und zwar als ich von R auf D gewechselt habe.
Er hat aber vorher 1sec überlegt beim wechseln.
Zitat:
@pawmag schrieb am 31. März 2018 um 17:41:53 Uhr:
Was ist jetzt das Ende von der Geschichte?
Hab´s halt anhand Laufleistung von 100.000 machen lassen...Empfehlungen vom Getriebehersteller gibt´s ja dazu.
Mein Motoröl tausch ich auch nicht erst nach nem Kolbenklemmer
Bist Du noch gerollt beim Gangrichtungswechsel von R auf D ?
LG,
Thomas
Nein, aber mein Auto stand Berg ab über Nacht.