X6-Hybrid offenbar eingestellt
Soeben sagte mir mein Verkäufer, daß man den X6-Hybrid mangels Nachfrage vor etwa zwei Wochen sang- und klanglos eingestellt habe... .
Gruß
Axel
Ähnliche Themen
11 Antworten
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die den komplett eingestellt haben.
Dass hier in Deutschland nicht viele von denen verkauft werden und dadurch vielleicht kein Verkauf in D mehr stattfinden soll kann ich ja noch glauben, aber im Herstellungsland USA sollten die Dinger doch gefragt sein???
Wobei die verwendete Technik beim X6 sehr aufwändig ist und in der Form bei anderen Modellen nicht mehr verbaut werden soll. Toyota und Co. haben da einen wesentlich simpleren Aufbau des Hybrid-Systems. Das beim X6 verwendete wurde ja zusammen mit Mercedes entwickelt, aber nur BMW hat es dann so auch in die Serie gebracht. Zum Spritsparen ist der X6 Hybrid sowieso nicht gedacht, dann hätten die keinen V8-Motor einbauen müssen (dann eher wie bei Porsche 6-Zylinder + Elektromotor).
Unser Hybrid verbraucht durchschnittlich 12,9 Liter auf 100 km (seit ca. 8.000 KM) und der 50i (allerdings mit einem "Eco-Tuning" und dadurch auch ca. 465 PS im Gegensatz zu 485 PS beim Hybrid) liegt seit dem Einbau bei 13,0 l/100 km. Vor der Eco-Programmierung wirkte der 50i für seine 408 PS träge (auch im Sport-Programm) und jetzt ist er wirklich eine Wucht. Verbrauch sank um fast 2,0 Liter (allerdings war das die ersten 7.000 km als Neufahrzeug). Die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt (laut Tacho) auch bei fast 290 km/h :-).
Bin dann mal gespannt, wie sich die Restwerte bei den wenigen X6 Hybrid in Deutschland entwickeln werden...
Beetlejuice
@Axel:
Das ist ja eine traurige Nachricht. Dass man das sang- und klanglos macht ist nachvollziehbar. Immerhin doch eine ziemliche Blamage vor der ökogeilen Pressewelt. Ich hab ja große Stücke auf den Hybrid gehalten und fand immer das wäre eigentlich das viel bessere Konzept als bei Porsche...
Zitat:
Original geschrieben von Beetlejuice29
Zum Spritsparen ist der X6 Hybrid sowieso nicht gedacht, dann hätten die keinen V8-Motor einbauen müssen (dann eher wie bei Porsche 6-Zylinder + Elektromotor).
... wo man den furchtbaren 6 Zylinder Benziner mit Elektrounterstützung aufpimpt und versucht preis- und imagemässig an den 8 Zylinder ranzukommen. Ich war der Meinung, das Hybridkonzept kann sich viel eher durchsetzen wenn man es nicht als sparsam- sondern als anti-spaßarm-Konzept verkaufen kann. Also der Elektromotor als Kirsche auf dem Sahnehäubchen-V8-Motor.
Aber die Technik war wohl einfach viel zu teuer. Wenn man den Listenpreis bezahlen müsste, würde man sich als fahraktiver X6-Interessent wohl eher für den X6M entscheiden. Es gab ja diese Greenleasingschnäppchen, da wurde einem der bald doppelt so teure Hybrid zu Dieselkonditionen nachgeschmissen, da hat BMW wahrscheinlich richtig draufgezahlt. Wirklich schade!
Das "Eco-Tuning" hört sich interessant an. Bekomme meinen 50i Ende der Woche. Fand den Motor bei einer Probefahrt (war aber noch die 6-Gang Automatik) auch träge. Wo hast du das machen lassen? Habe gehört, wenn man den Kat austauscht gehts nochmals besser vorwärts. Die 13,0 l/100 km sind aber vorsichtig kalkuliert. Habe den 750ix (ca. 45Tkm) nicht unter 16,0 l/100 km gefahren. Denke beim X ehr an 18,0 l/100 km.
Gruss Sauerländer
Das "Eco-Tuning" habe ich bei SKN-Tuning machen lassen. Hauptsitz ist in Benstorf bei Hannover, aber die haben viele Partnerbetriebe im ganzen Bundesgebiet, die das auch aufspielen können.
Ich habe es in Neumarkt bei Nürnberg machen lassen (kleine Werkstatt, die das wohl noch nicht so oft gemacht haben) und dauerte ca. 5 Stunden (Daten aus dem Motorsteuergerät auslesen, diese werden dann nach Benstorf übermittelt, bearbeitet und anschließend zur Werkstatt zurückgeschickt und aufgespielt). Allerdings darf der Freundliche dann bei einem Werkstattbesuch kein Update auf das Motorsteuergerät aufspielen, sonst ist das "Eco-Tuning" weg.
Hat so um die 1.100,- € Netto gekostet (haben PKW und LKW machen lassen, deshalb etwas günstiger) und bin bis jetzt voll zufrieden (hinsichtlich Verbrauch und Leistung, glaub eher dass das mehr als die versprochenen 56 PS mehr sind, hab aber bei mir in der Nähe noch keinen Leistungsprüfstand für Allradfahrzeuge bis 500 PS oder darüber hinaus gefunden).
Die Langlebigkeit sollte auch gewährleistet sein, da im X6M der gleiche Motor mit ein paar Änderungen und anderen Turbos eingesetzt wird.
Hoffe weitergeholfen zu haben.
Beetlejuice
warum präsentiert bmw den X6 ActivHybrid auf der IAA wenn der Wagen nicht mehr produziert wird? macht doch keinen sinn!
gruß
rd
Hi,
SKN hat es nicht geschafft den 50i mit Softwarestand 09/2011 mehr Leistung einzuhauchen. Habe jetzt eine Leistungssteigerung auf ca. 500 PS. Leider reicht der Serientacho nicht aus (lt. Handy GPS 286 km/h). Ich bin auf der Suche nach einen Tacho bis 300 km/h. Hat jemand Erfahrungen?
Gruss Sauerländer
Meinst du wirklich es lohnt sich ein Umbau? Bei 286 GPS wird der Tacho knapp 300 anzeigen Würde das Geld lieber in eine Performancebox oder Driftbox investieren, da hast richtig was davon...
Zitat:
Original geschrieben von Sauerlaender70
Hi,
SKN hat es nicht geschafft den 50i mit Softwarestand 09/2011 mehr Leistung einzuhauchen. Habe jetzt eine Leistungssteigerung auf ca. 500 PS. Leider reicht der Serientacho nicht aus (lt. Handy GPS 286 km/h). Ich bin auf der Suche nach einen Tacho bis 300 km/h. Hat jemand Erfahrungen?
Gruss Sauerländer
Hi,
Gibt´s jede Menge: Versuch doch den M Tacho (X6 M) oder eine hübsche Designvariante von Lumma, AC Schnitzer oder G-Power?
gruss, merlin
Wie lange steht denn die volle Systemleistung bei hohen Geschwindigkeiten zur Verfügung? Die rein elektrische Reichweite soll bei 2,5 km liegen. Diese 1,4 kWh dürften allein schon beim Beschleunigungsvorgang von 200 bis 260 km/h verbraucht sein.
Also die Systemleistung liegt schon länger an. Von 200-260 kann ich es Dir nicht sagen, da der Hybrid ja bekanntlich bereits vorher abgeregelt wird. Aber es reicht für mehr als einen Beschleunigungsvorgang.
Um hier vielleicht ein Gefühl zu bekommen kann ich nur wieder auf mein kleines Video verweisen : http://www.youtube.com/watch?v=LwmsEsuoLJY .
Ab Minute 3 kannst Du dir entsprechende Beschleunigungsvideos ansehen und dabei natürlich auch den Ladezustand des Akkus beobachten.
Hi,
vielen Dank für die Infos. Der M-Tacho wäre mein Favorit. Der M hat jedoch einige Zusatzfunktionen, die im Tacho angezeigt werden. BMW meint, es könnte bei der Integration Probleme geben.