X6 Ölwechsel HA VA selber durchgeführt?
Hallo Captn Kirk hier!
Also irgendwie musste ich dieses Thema eröffnen, weil ich zu wenig oder fehlerhafte Informationen in ähnlichen Beiträgen gelesen habe.
Hier mal meine Hauptfrage:
Welcher X6 Besitzer hat denn „selber“ den betreffenden Ölwechsel durchgeführt und mit welchen Ölen?
Mich interessiert am meisten „alternative Öle“.
Die „original“ BMW Öle bekommt man ja fast überall. Nur finde ich die
Preise für eigentlich „normales“ Hypoid Öl ziemlich überteuert. Bei Antworten werde ich auch über meine Recherchen berichten wie
z.B. „Auszug BMW TIS …. Achtung!
Getriebe nicht bis Unterkante Einfüllbohrung mit Getriebeöl befüllen!
Getriebeölstand ist niedriger als Unterkante Einfüllbohrung!“
Na ja, genau wegen solcher „komischen“ Anleitung u. s. w. hätte ich gerne Antworten. Captn Kirk
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14 Antworten
Hallo Captn Kirk hier!
Neue Erkenntnisse! Na gut, sind Erweiterungen der alten Informationen. Da meine Karre kurz vor´m Facelift 2014 gebaut wurde muss ich bei der Ölsuche diesen komischen Zeitraum 2012-2014 eingeben. Aber mal zu den Ergebnissen:
Für meine HA mit QMVH wird für die äusseren Kammern
lt. BMW SAF carbon mod verwendet. Bei der Suche danach
erhält man unterschiedliche Ergebnisse in der Viskosität.
CASTROL sagt 75W-140 und BMW Angebote 83 12 0 445 832
(ist nur bei ausländischen Angeboten zu sehen) 75W-85.
Innerhalb von Deutschland verschweigt BMW nähere Informationen
auf den Gebinden.
Wie auch bei´m
Hypoid Axle Oil G1 (BOT448) 83 22 2 295 532
für die mittlere Kammer meiner HA. Bis 2011 kam 75W-90 rein
und danach (bei mir) 75W-85.
Jetzt mal zur VA.
Hypoid Axle Oil G2 83 22 2 413 511
Auch dort findet man nur nähere Angaben zum Öl in Angeboten
aus dem Ausland. Wieder 75W-85 GL5.
Ist schon komisch, dass alle Öle der HA und VA 75W-85 sind,
obwohl im TIS der Hinweis für unterschiedliche Öle der HA steht.
Versuche mal Bilder von Originalölen einzufügen.
Captn Kirk
Hallo Captn Kirk hier!
Mal wieder neue Erkenntnisse.
Also RAVENOL könnte für meine Karre eigentlich alle Öle für das Thema liefern.
Im Markt für KANADA wird sogar auf die "elektrische Sperre" der äußeren Kammern
eingegangen. Findet man in Deutschland nicht.
ABER jetzt der CLUE:
"Das Angebot von BMW "
Die wollen mir neben G1 Öl das DTF1 in meine VA und HA einfüllen!!!!!!
DTF1 ist eigentlich Öl für das VERTEILERGETRIEBE!!
Hi Kirk,
Lasse bei meinem F15 M50d diesen Monat VTG, VA & HA Differentialöle tauschen. BMW kann das nicht bzw. verweist wie beim Getriebe auf Lifetime Füllung. Die freie Werkstatt meines Vertrauens kannte das bis dato auch nicht, aber Tis hilft. Die Öle sind speziell, so viel ist klar. Aber die Artikel geben auch an, dass das Öl (zumindest bei meinem) von der HA auch auf der VA verwendet werden darf. Additive haben darin eigentlich nix zu suchen. Gerne würde ich jedoch die Schraube mit einem Magneten versehen, damit diese magnetischen Abrieb direkt einfangen und nicht durchmixen.
Solange aber die Bezeichnung und technische Spezifikation stimmt, wirst du kein original BMW Öl nehmen müssen. Versuch mal den Ölratgeber von Liqui Moly. Der findet eigentlich immer was passendes. Aber auch da liegen die Preise deutlich über Motoröl.
Und(!): Alle Differentialöle, die ich bisher gesehen habe, sind gesundheitsschädlich. Also Atemmaske und Handschuhe tragen.
Hi
Weiß jemand den Unterschied bei dem Hypoid Axle g1 zu Hypoid Axle G2 ?
Laut Tis soll in mein bmw x4 f26 3.0d 258 ps
An der Hinterachse das G1 und vorne das G2 ..
Hallo Captn Kirk hier!
@Bimmer_Driver90
Wäre besser, wenn Du ein Profil b. z. w. ein Fahrzeug einträgst.
Also ich forsche schon seit ca. 3 Monaten (eigentlich schon länger) nach diesen Ölen. Meine Ergebnisse dazu sind folgende: G1 und G2 ist identisch, nur der Hersteller oder Zulieferer von BMW hat sich geändert. Daraus ergibt sich die geänderte interne BMW Bezeichnung.
Ich bin bei RAVENOL fündig geworden. Die haben sogar G1 Freigaben.
Captn Kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@M3di
Zitat: "Solange aber die Bezeichnung und technische Spezifikation stimmt".
Ähh, BMW ist dafür bekannt (fast) keine Angaben zu Spezifikationen zu machen.
Zitat: "Versuch mal den Ölratgeber von Liqui Moly. Der findet eigentlich immer was passendes."
Also ich habe Liqui Moly, CASTROL, und und und durchsucht. Das 75-85W war nicht
dabei ausser bei Ravenol.
In anderen Beiträgen füllen sich die User 75w-140 ein, weil sie der Meinung sind damit
irgendwas zu verbessern. Obwohl min. 75w-90 gefordert wird. BMW hat 2011 die
Viskosität von ....90 auf ...85 wegen " schnellerer Erwärmung und Spritersparnis"
verändert.
Captn Kirk
Hallo Captn Kirk hier!
Habe die Öle bei RAVENOL gekauft. 4 Liter für schlapp 55€. Sind alle mit BMW Freigaben.
Jetzt der neue CLUE: Das überarbeitete Angebot von BMW. Zwar stimmen jetzt die Öle, aber
die Ölmengen sind falsch. Dazu noch ein höherer Preis obwohl nur 16% zur Zeit angesagt ist.
Entsprechende Bilder anbei.
Hier mal ein Link zum MDL ÖL von Ravenol:
https://germanparts.ca/parts/A027R#
Dort wird explizit auf die Verwendung für das Überlagerungsgetriebe (X5/X6) hingewiesen.
"RAVENOL MDL HINTERACHSE FLÜSSIGKEIT ,
NUR MIT ELEKTRONISCHEN VERRIEGELUNGSDIFF MIT KARBONVERKLEIDUNGEN VERWENDEN
Empfohlen für:
MB 001 989 59 03 / 235.15 (Modell 164 & 199)
PORSCHE 000 043 300 37 (Cayenne & Panamera) Liste $ 62.25
!! BMW 83 12 0 445 832/838 (X5 & X6) !!"
@M3di
Welches ÖL wurde bei dir eingefüllt?
Captn Kirk
@kirke5 Ich kann dir nur sagen, dass die Werkstatt Öl von Motul bezieht und sich da auch erkundigen mussten.
Welche Kennung das Öl hat, kann ich dir nicht sagen...
Edit: Habe den Ölwegweiser von Motul bemüht und da kommt nur eines in Frage: Gear 300 LS 75-90.
Zitat:
@kirke5 schrieb am 19. Juli 2020 um 00:06:45 Uhr:
Hallo Captn Kirk hier!
Habe die Öle bei RAVENOL gekauft. 4 Liter für schlapp 55€. Sind alle mit BMW Freigaben.
Jetzt der neue CLUE: Das überarbeitete Angebot von BMW. Zwar stimmen jetzt die Öle, aber
die Ölmengen sind falsch. Dazu noch ein höherer Preis obwohl nur 16% zur Zeit angesagt ist.
Entsprechende Bilder anbei.
Hier mal ein Link zum MDL ÖL von Ravenol:
https://germanparts.ca/parts/A027R#
Dort wird explizit auf die Verwendung für das Überlagerungsgetriebe (X5/X6) hingewiesen.
"RAVENOL MDL HINTERACHSE FLÜSSIGKEIT ,
NUR MIT ELEKTRONISCHEN VERRIEGELUNGSDIFF MIT KARBONVERKLEIDUNGEN VERWENDEN
Empfohlen für:
MB 001 989 59 03 / 235.15 (Modell 164 & 199)
PORSCHE 000 043 300 37 (Cayenne & Panamera) Liste $ 62.25
!! BMW 83 12 0 445 832/838 (X5 & X6) !!"
@M3di
Welches ÖL wurde bei dir eingefüllt?
Captn Kirk
Servus,
ich grabe mal den hoch. Suche Ersatz für BMW 83 12 0 445 832 Carbon und bin auf dieses Thema hier gestoßen. Fahre zwar einen F15, aber im ETK ist ja die gleiche Teilenummer für das Öl hinterlegt.
Kann ich das Ravenol MDL also bedenkenlos nehmen oder lieber das original kaufen? Gab es negative Erfahrungen?
Danke
LG
Ich habe damals beim E71 nicht das originale Öl genommen. Sondern eins mit höherem Temperaturkoeffizienten. 120°C.
No name. Es war deutlich dickflüssiger. Am Ende ist es egal, welches Öl Du nimmst. Am Ende ist es ja nichts weiter als ein Getriebe, das geschmiert werden muss. Da sollte man nicht so eine Messe machen.
Danke...habe Ziwschenzeitlich bei Ravenol bestellt. Schlecher als das alte kann es ja nun wirklich nicht sein
Ich hab die Getriebespülung bei ZF machen lassen.
Getriebe, Differentiale und VTG - alle Öle getauscht.
Kostet einen großen Schein - bin mir aber fast sicher, dass ZF - also der Getriebehersteller - auch Öl verkauft
Außer das Öl für´s VTG hatten die alles -das "Spezialöl" haben sie von BMW für "Nuggetpreise" extra geholt.
Hab auch den Getriebeservice damals machen lassen - also, die Verschleißteile im Steuerblock wurden getauscht.
Hab mir die Altteile auch angeschaut... hätte nicht sein müssen
( KM-Stand ~ 120.000 )
Hallo Captn Kirk hier!
Zitat:
@emv_tester schrieb am 2. September 2021 um 11:18:11 Uhr:
Ich habe damals beim E71 nicht das originale Öl genommen. Sondern eins mit höherem Temperaturkoeffizienten. 120°C.
No name. Es war deutlich dickflüssiger. Am Ende ist es egal, welches Öl Du nimmst. Am Ende ist es ja nichts weiter als ein Getriebe, das geschmiert werden muss. Da sollte man nicht so eine Messe machen.
Also wie Du auf den "höherem Temperaturkoeffizienten. 120°C." kommst musst Du mal erklären!
Und "Es war deutlich dickflüssiger." zeugt von der falschen Viskosität. BMW schreibt 75-85 vor, no
Name liefert meist 75-90 oder 75-140. Das 75-85 bedeutet eine schnellere Erwärmung und weniger
Spritverbrauch.
Zitat @PAPI329 :"Ich hab die Getriebespülung bei ZF machen lassen............."
Ich auch. (2019) Nur leider konnten die Jungs in Berlin nur das A-Getriebe machen. Als ich Denen was
von 3-Kammerhinterachse erzählt hatte wurde abgewunken. Verteilergetriebe ging nur, weil ich das Öl
mitgebracht hatte. Sebst dafür hatten Sie sich Informationen von BMW geholt. Es gab zwar einen
Hinweis für Differenzialölwechsel, ZF füllt aber nur die falsche 140er Variante ein. Jedenfalls damals.
Captn Kirk
Ich hab es gewechselt...merke jetzt keinen unterschied, hatte aber auch keine Probleme.