ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 Tieferlegung und neues Samtmatt Schwarz

X6 Tieferlegung und neues Samtmatt Schwarz

Themenstarteram 25. August 2010 um 13:36

Hallo X6 Gemeinde,

mir ist völlig klar, das dieses Thema nicht neu ist und ich habe auch versucht mich durch die diversen Postings zu "wühlen". Dennoch aus aktuellem Anlass folgende Schilderung:

Meine "Dicke Kuh" ist fertig und ich hole ihn am Freitag in Berlin ab. Er steht jetzt auf den standesgemäßen Y215 ferric grey und bei der Farbe habe ich mich nun doch für einen matt-schwarze Folierung entschieden. Diese neue Folie soll eine Art "Alkantara" - Struktur liefern und wurde bisher noch nicht auf so großen Flächen wie einer X6 Motorhaube verwendet. - Mein Händler hat nachdem die Kiste letzte Woche fertig war gleich noch einen 1er für den Show-Room am Ku´Damm so folieren lassen und bereits 4 weitere Kunden sind dem Beispiel gefolgt. Mein X6 steht noch bis Freitag in Berlin im Schaufenster, falls sich jemand das Ding ansehen möchte. - Ich selbst wollte keine Fotos vorab: ich will die totale Überraschung am Freitag ;-)!

So nun zu meinem Problem: Ich will den Wagen auch 3-4 cm tiefer legen lassen. Als Empfehlung wurde das "Schnitzer" Fahrwerk in Betracht gezogen. Nun hat man mir jedoch mitgeteilt, dass Schnitzer beim X6 Probleme mit der Tieferlegung hat:

1. Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

2. Gibt es positive Erfahrungen zu dem Thema "Schnitzer" speziell bei Einsatz der Y215 Räder?

3. Welche Alternativen gibt es (der Wagen hat nicht das Aktiv-Fahrwerk)

Für Kommentare bin ich dankbar. Auch für direkte Links auf hilfreiche Postings.

Vielen Dank vor ab,

CK

PS: Sobald ich die Kiste habe werde ich natürlich Fotos hier posten :-)!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zu Schnitzer kann ich nichts sagen. Ich hatte ein H&R Fahrwerk, welches ja auch normal für Qualität steht. Auch da gab es Probleme. Der Wagen war sowas von hart, das es keinen Spass mehr machte. Mein Tuner hatte vorher schon bedenken und meinte, dass es bei Geländewagen aufgrund des hohen Gewichts immer schwer ist. Ausserdem hatte er nicht ganz unrecht mit dem Spruch, dass bei BMW ein Team hunderte Stunden und Testfahrten damit verbringt ein Fahrwerk abzustimmen und dass das ein Tuner wie Schnitzer oder H&R niemals so hinbekommen kann. Sein Vorschlag war das original Fahrwerk zu behalten und lediglich die Federn zu stauchen. Ich habe mich auf den Versuch eingelassen und bin echt froh darüber. Der Wagen ist ca. 3-4 cm runter gekommen und der Komfort ist nahezu noch der Alte. Ich kann diese Methode nur weiterempfehlen. Positiver Nebeneffekt... das Ganze ist auch noch billiger als ein Fahrwerk.

 

Gruß... Alex

 

Zitat:

Original geschrieben von IceX6

... Sein Vorschlag war das original Fahrwerk zu behalten und lediglich die Federn zu stauchen. Ich habe mich auf den Versuch eingelassen und bin echt froh darüber. Der Wagen ist ca. 3-4 cm runter gekommen und der Komfort ist nahezu noch der Alte. Ich kann diese Methode nur weiterempfehlen. Positiver Nebeneffekt... das Ganze ist auch noch billiger als ein Fahrwerk.

Hallo Alex,

 

das klingt interessant, ich habe davon aber noch nie was gehört. Was ist stauchen? Kannst du eine Erläuterung geben?

 

Grüße

Dirk

Ach, fast den TE vergessen: ;)

CKone1968, ich bin sehr gespannt auf die Bilder deines X6!

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Hallo Alex,das klingt interessant, ich habe davon aber noch nie was gehört. Was ist stauchen? Kannst du eine Erläuterung geben?

Naja.. mehr oder weniger so stark zusammen pressen, das sie sich nicht mehr ganz entspannen und somit etwas kürzer sind.

 

Ist dann praktisch so, als ob Du Ihn beladen hast und er etwas in die Knie geht. Die original Federcharakteristik bleibt dann weitgehend erhalten.

am 25. August 2010 um 16:18

Ich kann die Eibach Federn empfehlen. Haben auch schon einige hier im Forum von mir bekommen.

Eventuell meldet sich jemand zu Wort, und schreibt etwas zu dem Fahrverhalten.

Kann dir bei Interesse per PN ein gutes Angebot machen.

Gruß

Rainer

am 25. August 2010 um 17:46

Beim Stauchen werden durch erhitzen und andere Komponenten die Federn gepresst.

Hat kein Tüv, keine Zulassung und keine Garantie. Wer so was macht und sich mit einer Lebendmasse von über 2 Tonnen auf die Straße begibt ist hat keinerlei Verantwortung gegenüber irgendwas.-:(

Aber sieht bestimmt gut aus.-:)

 

ich habe heute mit ac telefoniert.

die tieferlegung liegt bei ca. 20-25 mm.

das reicht dir glaube ich nicht

Zitat:

Wer so was macht und sich mit einer Lebendmasse von über 2 Tonnen auf die Straße begibt ist hat keinerlei Verantwortung gegenüber irgendwas.

Glaub mal dass ich schon reichlich Grenzsituationen getestet habe. Ich kann mit gutem Gewissen behaupten dass das Fahrwerk so besser ist als der Tieferlegungssatz. Mit dem versetzte der Wagen auch schon mal in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten und auf der Autobahn war es mehr hektisch als ruhig.

 

Jetzt ist für mich persönlich alles optimal. Der Wagen zieht sauber durch die Kurven. Bei Vollbremsungen ist er Spurstabil. Bei hohen Geschwindigkeiten laufruhig. Ich durfte vorgestern noch auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegen, weil hinter der Kurve plötzlich ein Stau war.

 

Es ist vielleicht entscheidend, wem man sein Auto für Änderungen überlässt. Bei nem Hinterhoftuner, der nix anderes kann als Spoiler zu verschrauben und Steuergeräte zu chippen, würde ich mir das auch überlegen. Meiner baut auch Autos für den Motorsport und weiß glaube ich ganz gut was er macht. Das spiegelt sich auch in seiner Beratung wieder. Mit dem fertigen Fahrwerk hätte er mehr an mir verdient.

 

Gruß... Alex

habe meinen gleich nach der auslieferung vom händler mit den h&r federn tiefer legen lassen, fahrkomfort super trotz 22 zoll breyton - auch im vergleich (mein freund inspector ) zum original mit den 20 zoll absolut ähnlich von der härte her. strassenlage etc. passt klasse, jedoch habe ich auch das ad im wagen.

lg

g.

am 26. August 2010 um 18:28

Das Fahrverhalten mag mit Sicherheit gut sein, ist ja ne Serienfeder mit leicht geänderter Kennlinie bei der ein Teil des "progessiven Teiles" oder soll ich sagen Federwegs fehlt.

Hoffentlich hat er Dich darüber aufgeklärt das Versicherungsschutz und Betriebszulassung auch erloschen sind.

( Entschuldigung bin Pessimist)

Trotzdem viel Spass damit. Vor 10 Jahren hätte ich es nicht anders gemacht.-:)

 

 

Und, wann gibt es für UNS die totale Überraschung?

am 29. August 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

Und, wann gibt es für UNS die totale Überraschung?

Hallo,

ich würde auf jeden Fall Eibach empfehlen, hatte bei meinem Dicken erst H&R verbaut, die Dinger waren Mega schlecht. Danach die Ümrustung auf Eibach und siehe da trotz 23 Zoll super Fahrverhalten und super Komfort ...

LG XANDREW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 Tieferlegung und neues Samtmatt Schwarz