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X6M Lenkrad in 3.5d eingebaut

BMW X6 E71
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 14:43

Hallo Jungs und Mädels,

heute habe ich es getan, das X6M Lenkrad in einem 3.5d eingebaut.

Passt und funktioniert :-)

 

Img-0976
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:02

Hallo, der Airbag ist immer gleich, passt also, die Schaltwippen haben auch den gelichen Steckeranschluß wie die Serienwippen.

 

Habe das Lenkrad einfach nur getauscht ohne Promgramierung.

Ich muß mich erst daran gewöhnen, rechts hoch und links runter zu schalten durch ziehen, aber ich denke mit der Zeit geht es automatisch, ohne darüber nachzudenken.

 

Das Lenkrad finde ich durch die Lederart schön dick und griffig, macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Da ich auch das Performance Alcantara kenne, könnte ich mich nur sehr schwer entscheiden, denn das Alcantara ist absolut griffig und schön warm....

 

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am 6. Februar 2011 um 19:10

Hi Thorsten, sieht gut aus!

Sag mal wie hast Du das mit den Schaltwippen gelöst?

Funktionieren die wie im M?

Das nervt mich bei den originalen:

beide Seiten in eine Richtung zum jeweiligen hoch- und runterschalten.

Ich hätte auch lieber beide Seiten nur zum drücken.

Links runter und rechts hochschalten.

Hast Du den Einbau selbst durchgeführt?

Musste noch etwas programmiert werden?

Airbag passt oder war der beim M Lenkrad dabei?

Darf ich nach den Gesamtkosten fragen?!

Gruß Carsten

Hallo Thorsten,

 

schaut gut aus, ein M-Lenkrad ist eben ein M-Lenkrad! 

 

Den Fragen von Carsten würde ich mich anschliessen, tät mich auch interessieren. Mein X6 dürfte zwar schon mit den neuen monodirektionalen Schaltwippen kommen. Aber man weiß ja nie ...

 

Wie fährt sich denn jetzt dein Riesenbaby, wie liegt das M-Lenkrad im Vergleich zum Sportlenkrad in der Hand?

 

Grüße

Dirk 

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:02

Hallo, der Airbag ist immer gleich, passt also, die Schaltwippen haben auch den gelichen Steckeranschluß wie die Serienwippen.

 

Habe das Lenkrad einfach nur getauscht ohne Promgramierung.

Ich muß mich erst daran gewöhnen, rechts hoch und links runter zu schalten durch ziehen, aber ich denke mit der Zeit geht es automatisch, ohne darüber nachzudenken.

 

Das Lenkrad finde ich durch die Lederart schön dick und griffig, macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Da ich auch das Performance Alcantara kenne, könnte ich mich nur sehr schwer entscheiden, denn das Alcantara ist absolut griffig und schön warm....

 

Thorsten, weil du gerade vom Alcantara-Lenkrad sprichst: gibts das evtl. auch in der Farbe Chateau oder nur im bekannten Schwarz?

 

Grüße

Dirk 

am 7. Februar 2011 um 23:52

Hi Thorsten,

danke für deine Info!

Eine Frage nochmals zu den Wippen,

warum ziehen? Werden die M Wippen nicht auf beiden Seiten gedrückt?

Also links drücken zum runterschauten und rechts drücken zum hochschalten?

Wie ist das denn im M?

Das kommt mir komisch und unlogisch vor das Du auf beiden Seiten ziehen musst.

Gruß Carsten

am 8. Februar 2011 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Magnussen

Hi Thorsten,

 

danke für deine Info!

Eine Frage nochmals zu den Wippen,

warum ziehen? Werden die M Wippen nicht auf beiden Seiten gedrückt?

Also links drücken zum runterschauten und rechts drücken zum hochschalten?

 

Wie ist das denn im M?

 

Das kommt mir komisch und unlogisch vor das Du auf beiden Seiten ziehen musst.

 

Gruß Carsten

Moin,

die M Wippen werden immer gezogen. Egal ob man hoch oder runterschaletet.

 

VG Maik

jetzt fehlt nur noch der Sound des 8- enders ;)

am 8. Februar 2011 um 16:50

Danke, das wusste ich nicht!

Das ist dann ja noch umständlicher als bei den normalen Bidirektionalen-Serienwippen!

Ich finde gerade das Ziehen mit dem Zeigefinger von hinten nach vorne extrem unhandlich.

Drücken mit dem Daumen ist aus meiner Sicht viel einfacher

Ich dachte gerade bei den M-Wippen wird nur von vorne mit den Daumen gedrückt!

 

am 26. Februar 2011 um 15:10

Hallo Thorsten

 

Vielen Dank für deinen Bericht. Mein neues Lenkrad für den Dicken liegt auch schon bereit - mit Heizung :D

 

Ich konnte mich mit den bidirektionalen Wippen nicht anfreunden. In meinem alten E46 Coupé hatte ich damals zur vorhandenen Steptronic selbst das SMG-M-Lenkrad nachgerüstet (inkl. notwendiger Kabelverbindung zum Gangwählhebel) und war immer sehr glücklich damit.

 

Ich bin der Ansicht, dass das Drücken mit dem Daumen sehr unergonomisch wäre, da die Haltung der Hände am Lenkrad doch eher ein Ziehen mit den Fingern denn ein Drücken mit dem Daumen begünstigt.

 

 

Hast du die Multifunktionstasten vom alten Lenkrad gewechselt oder  Lassen sich die M- und die Entertainment-Quellen-Taste (im alten DVD-Navi) frei belegen, wie wenn es Stern- und Raute-Tasten wären?

 

Kann mir jemand sagen, mit wieviel Nm ich die zentrale Mutter im Lenkrad anziehen soll?

 

 

Liebe Grüsse

Gregor 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Thotie31

Hallo, der Airbag ist immer gleich, passt also, die Schaltwippen haben auch den gelichen Steckeranschluß wie die Serienwippen.

 

Habe das Lenkrad einfach nur getauscht ohne Promgramierung.

Ich muß mich erst daran gewöhnen, rechts hoch und links runter zu schalten durch ziehen, aber ich denke mit der Zeit geht es automatisch, ohne darüber nachzudenken.

 

Das Lenkrad finde ich durch die Lederart schön dick und griffig, macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Da ich auch das Performance Alcantara kenne, könnte ich mich nur sehr schwer entscheiden, denn das Alcantara ist absolut griffig und schön warm....

Moin zusammen, :)

 

habe neulich beim Freundlichen den neuen 2011er X6-Katalog in den Händen gehalten und gesehen, dass darin das Sportlenkrad mit den neuen monodirektionalen Schaltwippen abgebildet ist. Finde die Paddel sehen jetzt hochwertiger aus, die Beschriftung ist deutlicher und das gesamte Lenkrad wirkt jetzt mit den neuen Schaltpaddeln harmonischer!

Verbaut wird das ganze so ab Produktion April 2011.

 

Grüße

Dirk

am 14. März 2011 um 9:59

sieht klasse aus und die Handhabung der anderen orignalen Schaltwippen finde ich auch echt ätzend.

So wie jetzt soll es sein.

Was kostet so ein Teil?

Unser norden

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Thotie31

Hallo Jungs und Mädels,

heute habe ich es getan, das X6M Lenkrad in einem 3.5d eingebaut.

Passt und funktioniert :-)

Hallo zusammen,

habe folgende Frage zu dem Einbau des X6M Lenkrades. Und zwar hab ich mir einen x6 40d inkl. Spotpaket und ein bißchen Zubehör bestellt. Jetzt würde ich gerne das M Lenkrad bei der Auslieferung im July verbauen lassen, wurde aber darauf hingewiesen, das dies nicht möglich sei, da es nur für den X6M freigegeben wäre und somit auch ohne ABE für meinen zukünftigen..

Habt Ihr andere Infos?

am 18. Juli 2011 um 20:44

Ich möchte das Thema nochmals ausgraben.

Mit den originalen Schaltwippen bin ich ja bereits von Anfang an etwas unglücklich. Aus diesem Grund habe ich mal nachgefragt ob ich meine nicht einfach ändern kann indem sie gegen die neuen getauscht werden.

Aussage: geht nicht.

Bin ein wenig verwundert. Da ich gerne auf Performance Lenkrad tauschen möchte und wenn dann nur mit den neuen Wippen!

Haben die neuen tatsächlich neue Stecker?

Und wenn, warum funktionieren die M Wippen im normalen X6?

Hat jemand dazu eine Info?

Mich würde interessieren ob man nicht doch einfach die neuen Wippen in meinem verwenden kann ohne irgendetwas zu ändern.

 

Viele Grüße

am 5. Dezember 2011 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von Thotie31

Hallo Jungs und Mädels,

heute habe ich es getan, das X6M Lenkrad in einem 3.5d eingebaut.

Passt und funktioniert :-)

Hast du ne Art Einbauanleitung für uns?

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