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Xantia Türschloß ausbauen ??
Hallo Leute,
wer kann mir Tips zum Ausbau des Türschloß
an der fahrertür geben ? Hat den Geist aufgegeben.
Läßt sich mechanisch nicht mehr betätigen und löst
auch die ZV nicht aus.
Wäre euch für Ratschläge dankbar, ist nämlich sehr
lästig immer von der Beifahrerseite aus die tür
von innen zu verriegeln.
Danke schon mal.
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14 Antworten
Hast du mit dem Schlüssel einen mechanischen Anschlag oder dreht der Schlüssel leer ?
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Ist übrigens eine ZV mit Funk-FB (funktioniert aber
irgendwie auch nicht, ob das mit dem defekten Schloß
zusammenhängt ??
habe auch eine 96er xantia, mein türschloß (wo der schlüssel rein kommt) dreht auch durch.
da meine orginale ZV-FB auch defekt war und das ersatzteil zu teuer war habe ich mir eine FB zum nachrüsten eingebaut. funktioniert prima, war nicht teuer und in 20min erledigt.
ich glaube das dein problem aber vom stellmotor aus geht....springt der "KNOPF" auf wenn du von der BF-TÜRE aus aufschliesst, wenn nicht ist sicher der stellmotor defekt (oder, wenn du glück hast, müßten nur die elektrokontakte besprüht werden)
der ausbau ist etwas "fummelig" aber es geht schon.
gruß ingo.
tja also,
von der BF-Tür-Schließung aus passiert garnichts außer
daß die verschließt, (sollte ja eigentlich auch alle türen
verschließen oder? ).
ich glaube da ist gar keine stromversorgung da. man
müßte ja wohl sonst wenigstens Geräusche von den
Stellmotoren hören.
habe vermutet daß eine sicherung defekt ist aber in
der Bedienungsanleitung kann ich nichts finden über
welche sicherung die ZV lauft.
Könnte aber auch ´ne Steckerverbindung gelöst sein.
Aber welche und wo ??
Ach ja, bräuchte dann auch noch Ratschläge wie ich die
türverkleidungen Zerstörungsfrei ausbauen kann um an
die Schlösser und Stellmotoren heranzukommen.
Xantia 2.0i VSX ´94
(seit Samstag mein stolzes Eigentum/Klasse Auto !!!)
mhh...es schliesst nur die BF-TÜRE? schon komisch das sich an den anderen türen sich nichts tut, das problem kenne ich nicht.
wenn sich bei keiner türe was tut wird evtl. die ZV einheit defekt sein, stecker lose eher weniger denn die sitzen bombenfest.
verkleidung abbbauen...2 große torx am türgriff, dann kleine hinter der lautsprecher abdeckung,eine ganz kleine schraube ist unter dem knopf für den fensterheber (mußt von unten gucken)
wenn du das schwarze teil wo die spiegelverstellung und fensterheber steuerung sitzt gelöst hast siehst du noch eine dicke schraube, die noch lösen und du kannst alles abziehen. mußt ein wenig mit dem gestänge von der türverriegelung aufpassen.
hallo ping37,
danke für den Ausbautip.
werde mich am Wochenende mal daransetzen.
Ich habe den Wagen erst letzten Samstag von meiner Schwägerin übernommen. Die sagt es hat alles
irgendwann mal funktioniert, aber zuerst fiel vor
längerer Zeit die Funk-FB aus, später dann auch die
manuelle ZV.
Na ja, werd das schon irgendwie wieder hinbekommen.
übrigens, bin ansonsten begeistert von dem Auto.
war heute zur HU + AU bei der DEKRA.
AU = Top
HU = Flüssigkeitspegel der Hydropneumatic zu niedrig=
keine Plakette, sonst keine Beanstandungen
Alle Achtung, und das ohne vorher einen
Werkstatt-Check gemacht zu haben
Tja die Franzosen verstehen halt auch was vom Autobau (hab übrigens voer einen Renault R19
gefahren, war acuh nicht übel)
Also, ich laß von mir hören wenn ich das mit der ZV
hingekriegt hab und woran es gelegen hat.
meiner hat jetzt 223000km weg und so gut wie keine probleme. auch die HP (wo einenem immer angst gemacht wird) ist gar nicht so schwer zu warten oder reparieren.
wenn ich jetzt was KOHLE hätte würde ich mir einen etwas neueren X2 holen aber meiner muß noch halten.
klar hat ein wagen wenn er 9jahre und über 200000 gelaufen hat mal mucken, sicher aber weniger wie VW.....usw.
besuche mal diese seite, wird dir sicher mal helfen.
andre-citroen-club.de
an ping37,
erstmal danke für den ACC-Tip.
bevor ich mich jetzt an die Suche begebe:
`
wo finde ich in dem auto die ZV-Zentralsteuereinheit ??
Das F-Türschloß funktioniert zeitweise wieder mechanisch,
von der Zv aber weiterhin keine rückmeldung.
Sicherungen sind alle i.O., hab ich gecheckt.
danke.
Das Fach neben (oder unter) dem Handbremshebel, da wo du sicher Schlüssel,Kaugummi...u.s.w aufbewarst, da drunter befindet sich die Einheit. Kannst das Fach so raus nehmen, einwenig an den Seiten "KNIPPEN" und es kommt hoch.
Wenn du dann von oben in das Fach schaust ist es der rechte Block mit dem 9-poligen anschluß.
Hi ihr zwei,
ich kann zwar in der Sache nichts beitragen, lese aber diesen thread interessiert mit. Als Xantiafahrer wird mich dieses Thema möglicherweise auch bald betreffen.
Deshalb freut es mich, solch fachlich fundierte Informationen hier zu lesen.
Großes Lob, weiter so!
Grüße,
DerDodel
also, habe heute abend das Türschloß an der F-Tür
ausgebaut und den Schließzylinder auseinander-
genommen. Der Schließzylindermechanismus war
total verdreckt mit verharztem und verhärtetem Fett.
Durch die unzähligen, fast schon gewaltsamen Schließversuche ist anscheinend ´ne kleine Feder
erlahmt, dadurch wird der Mitnehmer für den Schließ-
vorgang nicht mehr ausgedrückt.
Soweit zum Problem der einzelschließung an der F-Tür.
Morgen werd ich mir dann die ZV vornehmen und
zunächst mal die Stromversorgung auf Fehler prüfen.
Ihr hört von mir.
also,
der Schließzylinder F-Tür ist hinüber, hab ihn jrtzt mit dem
Zylinder der BF-Tür getauscht.
Der Elt.-Check hat ergeben, daß das Steuermodul der ZV (unter der Mittelkonsole) im eimer ist.
muß mir also ein neues besorgen. hoffe daß dann auch die FB wieder funktioniert.
na ja , kann nun wenigstens die F-Tür wieder verriegeln
gruß helmut
Keine Chance das man den Schliesszylinder wieder "GÄNGIG" bekommt, habe ja das gleiche Problem.
Vielleicht findest du im ACC ja ein Steuermodul, evtl. könnte auch eins aus dem XM passen.
Der User "KLEBER" hat diverse Ersatzteile die er verkauft, habe auch schon was von ihm bekommen. VIEL GLÜCK.
hallo zusammen,
mein Problem mit der Zentralverriegelung hab ich immer noch.
ich hab jetzt mal den Stecker vom Stellmotor an der Fahrertür
abgezogen um zu prüfen ob dort Stromspannung anliegt.
Ich kann jedoch nichts feststellen, Prüflampe gibt kein Signal.
Nur eins ist merkwürdig, wenn ich meine Prüflampe an Masse kontakte
und dann den Steckerpin 1 -auf dem bild obere Reihe
links- geht die Innenbeleuchtung an, also schaltet
doch der Kontakt durch ? an allen anderen Pin´s tut sich gar nix.
(das gleiche passiert übrigens genauso am Steckerkontakt des Steuer-
relais unter der Mittelkonsole)
Weiß jemand Rat? müßte nicht wenigstens an irgendeinem Steckerkontakt
Spannung anliegen ? wie soll sonst der Stellmotor schalten ??
Für Ratschläge wär ich sehr dankbar, müßte wohl sonst doch mal zum
Check in die Werkstatt (warscheinlich sehr teuer) oder halt auf die ZV verzichten ( auf Dauer sehr lästig).
Grüße sunbelt