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Xantia weiterfahren oder nicht

Citroën
Themenstarteram 14. April 2006 um 16:15

Hallo Zusammen,

ich fahre zur Zeit noch einen 2,1 TD Xantia Break Bj 96mit 207.000 Km auf der Uhr. Jetzt stehen leider bald Kupplung und zum Winter der Heizungskühler an. Neue Federkugeln Bremsen Tüv und Hauptkühler hat er schon.Eigentlich ist er sonst noch ganz ok aber man hat ja immer Angst es könnte wieder etwas passieren, was würdet Ihr machen, ihn noch reparieren lassen ( sind bestimmt 1500 bis 18oo€) oder abstoßen und vielleicht einen letzen Xantia Bj 01 kaufen.

Ich würde mich über Eure Meinungen Freuen.

Gruß

Gattling

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13 Antworten

Mit undichtem Wärmetauscher (Heizungskühler) wirst Du nicht sonderlich viel für Deinen Xantia bekommen.

Mein Rat: 80 Prozent der Tauscher bekommt man mit Kühlerdicht von Bar´s Leaks Liquid ohne Schrauben wieder dicht.

Das Zeug kostet 10 Euro und ist im Zubehörhandel erhältlich. Schaden kann es auf keinen Fall und wenn die Risse im Tauscher noch nicht allzu groß sind, wird er wieder dicht. Dann ist Schluss mit dem Geruch und der Feuschtigkeit.

Mit dem Zeug habe ich auch schon einen 306 dicht bekommen.

Also 10€ investieren und den Versuch machen.

Wenn das nichts hilft:

Der Wärmetauscher selbst kostet nicht die Welt (ca. 50€)

Das dumme ist nur: zum Austausch des Wärmetauschers muss das gesamte Armaturenbrett raus - und wieder rein. Dauert 1-2 Tage und ist ne ziemliche Arbeit. Arbeitskosten ca. 500 Euro.

Wenn Du es selbst machen willst, ich habe eine bebilderte Anleitung dafür.

Du kannst natürlich versuchen, das Auto zu einem anständigen Preis zu verkaufen und Dir einen gepflegten X2 zu suchen. Aber bei Deinem weisst Du halt, was Du hast. Ein neuer Gebrauchter ist immer ein (beim soliden Xantia aber kleines) Risiko.

Die HDI-Motoren sind natürlich moderner als dein TD, aber schlecht ist Deiner sicher nicht. Und sehr robust dazu.

Gruß

Markus

Hallo,

also ich würde dir empfehlen das Auto Verschrotten zu lassen.Solche Autos kann man in die Tonne treten, so hässlige Quitscheentchen, was willst du denn damit.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen...

Gruß

gpdpower

am 16. April 2006 um 6:53

Hallo und schönen guten Morgen. Also in der Härte wie mein Vorredner würde ich das nicht sagen, aber in der Kernaussage stimme ich gpdpower schon zu. Der Wagen kostet Dich doch nicht nur an Reparaturen viel, sondern verschlingt auch ein Heidengeld an Steuern und Versicherung. Ich würde sehen, daß ich ihn loskriege. Weiß ja nicht, was Du finanziell für Spielraum hast, aber bei den derzeitigen Rabattschlachten für Neuwagen kriegst Du den versilbert! Siehe hier zum Beispiel Also mein Rat - nicht in die Tonne, sondern zum Händler damit!

Gruss Claus

am 16. April 2006 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von gpdpower

Hallo,

also ich würde dir empfehlen das Auto Verschrotten zu lassen.Solche Autos kann man in die Tonne treten, so hässlige Quitscheentchen, was willst du denn damit.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen...

Gruß

gpdpower

du könntest dich wenigstens ein bisschen anstrengen, nicht wie ein kompletter idiot rüberzukommen.

Lasst gpdpower doch.

Ihr müsst nur mal schauen, was er sonst so an Beiträgen fabriziert. Dem gehts nur um inhaltsleere Provokation.

Wer noch nie einen Xantia gefahren hat (oder einen anderen großen Citroen), kann vielleicht nicht verstehen, warum man diese Autos mag.

Der Xantia bietet viel Platz für Mensch und Gepäck, ist gut ausgestattet, als 2 Liter gut motorisiert und hat vor allem Komfort wie in der Luxusklasse - dank der unvergleichlichen Hydropneumatik.

Und er ist in allen Statistiken zuverlässiger als ein Passat, Mondeo, A4 oder Vectra.

Warum sollte man so ein Auto verschrotten, Tssss!

Vom Design her finde ich den Xantia übrigens um Welten schöner und eleganter als einen 10 Jahre alten Passat, Mondeo, BMW 3er, A4 oder Vectra.

Seine Alternative hat Gattling doch schon genannt. Einen Xantia HDI, letztes Baujahr. Er wird schon wissen, warum er wieder einen Xantia will.

Der ist auch absolut zu empfehlen und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Den Großteil des Wertes hat so ein Auto schon verloren, ein neuer C5 noch nicht.

Ein C5 ist natürlich sicherer und hat einen Rußfilter.

Ach so, der Händler will den Xantia übrigens sicher nicht in Zahlung nehmen, der gibt den C5 auch ohne Inzahlungnahme mindestens genau so gerne zu dem Preis her.

Gruß

Markus

Themenstarteram 16. April 2006 um 14:23

Hallo,

vielen dank für Eure Antworten, die mit dem Quitscheentschen hätte ich mir allerdings auch selber geben können. Übrigens das Design vom Xantia ist von Bertone.Tja wäre es alles so einfach zu reparieren wie einen Passat Bj. 75 wäre es das alles kein problem. Vielen dank Ricco68 für Deinen Rat, aber sag mal wie schwierig ist es denn nun wirklich das Amaturenbrett auszubauen ? Ich werd auf jeden fall die ganze Sache nochmal überdenken. Ein C5 kommt leider nicht in Frage da er mir nicht gefällt.

Gruß

Gattling

Hier hast Du mal ein paar Links zu dem Thema:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=45809

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=36795

Schwierig ist es nicht so sehr , man braucht nur lange dafür und sollte sorgfältig arbeiten (alle Teile mit zugehörigen Schrauben zusammen aufbewahren und in der Reihenfolge nummerieren)

Das Bild aus dem zweiten Link würde ich besser nicht allzu lange anschauen, das entmutig schon ein wenig ;)

Aber probier es zuerst mit Kühlerdicht, das hilft oft schon.

Die Anleitung zum Ausbau kann ich Dir zuschicken.

Gruß

Markus

am 16. April 2006 um 18:44

mir kam auch vor dass mein xantia sich zu einem dampfbad verwandelt.. aber nach einem neuem innenluftfilter und ner dose bar´s leak war alles in butter..

mit bar´s leak hab ich uebrigens auch mal meinen firmen-caddy abgedichtet und damit ca. 100.000 km gefahren- die karre faehrt heute noch !

achja, zu gdpower : http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=8649889#post8649889 was fahahrst denn du eigentlich hm ?? nen tretroller ??

Zitat:

Original geschrieben von strolchi84

mir kam auch vor dass mein xantia sich zu einem dampfbad verwandelt.. aber nach einem neuem innenluftfilter und ner dose bar´s leak war alles in butter..

mit bar´s leak hab ich uebrigens auch mal meinen firmen-caddy abgedichtet und damit ca. 100.000 km gefahren- die karre faehrt heute noch !

achja, zu gdpower : http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=8649889#post8649889 was fahahrst denn du eigentlich hm ?? nen tretroller ??

ne ganz bestimmt nicht, ich fahre einen Bentley...

am 17. April 2006 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von gpdpower

ne ganz bestimmt nicht, ich fahre einen Bentley...

klar, nen bentley wo kettcar darufsteht, gell ?

ne sicher nicht

Lest doch mal dem seine ganzen Beiträge durch, was ich so mitbekommen habe, ich wollt den ganzen Schrott nich lesen, hat der ein Vito, Volvo, Kadett, Sharan, Punto, Bentley...:D:D

Ich glaub das http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=232&threadid=1041894 ist auch von dem, ich muss zugeben ist schon ein bisschen lustig.

am 19. April 2006 um 14:07

Hi!

Die Hydropneumatik von Rolls-Royce wird von Citroen geliefert und ohne zusätzliche Kontrolle eingebaut, warum wohl?

Bsonders hübsch ist ja ein Benlley ja nun auch nicht gerade. mein 406 Coupe hat, auch wenn es auch eine ganze andere Preisklasse ist, viel mehr Charme. Ich würde jedenfalls schon mehrfach auf Fahrern anderere Marken (Z.B. S-Klasse Coupe) darauf angesprochen.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Spaß mit Deinem Bantley, besonders an der Tankstelle! Ich weiß, wer so ein Auto fährt, dem sind die Benzinpreise egal. Mich würde es trotzdem ärgern.

Gruß

Jörg-Peter

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