1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 T5 TE im "Selbstversuch" - erste Fahrberichte von Usern

XC40 T5 TE im "Selbstversuch" - erste Fahrberichte von Usern

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 10. März 2020 um 11:06

Moinsen!

Ich hatte ja in der Vorwoche für gut einen Tag den XC 40 als TE vom Freundlichen bekommen. Somit konnte ich das Modell, welches ich selbst vor etwa drei Monaten blind bestellt habe, nun erstmals fahren.

Ich konzentriere mich hier auf die besonderen TE-Eigenschaften, alles andere wie Assistenten etc. ist ja hinlänglich bekannt.

Es war ein R-Design mit ziemlich voller Hütte.

Da mein Freundlicher und ich uns irgendwie bei der genauen Terminabsprache missverstanden hatten, blieb ihm leider keine Zeit mehr den TE aufzuladen. Das wollte ich dann über Nacht nachholen. Egal, so nahm ich ihn also mit nahezu leerem Akku mit. Allerdings rollte er schon nach wenigen Metern immer wieder elektrisch, dank Fahrprogramm "B" (rekupieren/Akku laden) fuhr ich erstaunlich häufig in der Stadt rein elektrisch.

Und ich merkte schon nach wenigen hundert Metern: Mein Ehrgeiz war entfacht, ich wollte so oft wie möglich rein elektrisch fahren, wenigstens bis auf 50 km/h beschleunigen. So wurde das "Gaspedal" gestreichelt und es klappte super.

Was ich beeindruckend fand: Das der Benziner zugeschaltet hat, habe ich nicht ein einziges Mal wahrgenommen/bemerkt. Kein Ruckeln, kein Nicken, kein Nichts. Am "Tropfensymbol" (Tropfen als leeres Symbol = elektrisch, Tropfen weiß ausgefüllt = Verbrenner) konnte ich es sehen, spüren überhaupt nicht.

Ich habe zu Beginn der Fahrt extra das Radio ausgeschaltet um mich voll auf den "Sound" des XC 40 konzentrieren zu können. Wie sie hören, hören sie im Prinzip nichts (außer Reifen, Wind, aber alles sehr moderat).

Oben schrieb ich ja, dass ich den Akku über Nacht aufladen wollte. Anders als geplant kam ich leider erst sehr spät nach Hause und da hatte ich keine Lust mehr bei Regen die Kabeltrommel über den Parkplatz zum Auto zu verlegen (der Bau einer vernünftigen Ladestation steht im April an).

So konnte ich am nächsten Tag ins Büro leider nicht vollelektrisch fahren, habe aber wieder erstaunlich viele hundert Meter elektrisch zurücklegen können.

Was mir insgesamt aufgefallen ist:

+ kein Ruckeln beim Wechseln der Betriebsarten

+ Doppelkupplungsgetriebe nicht spürbar, Gangwechsel absolut unauffällig

+ leiser Dreizylinder Benziner

+ Fahrleistungen mit Verbrenner (für mich) locker ausreichend, nein, absolut flott!

+ Fahrleistungen im E-Betrieb (wenn genug Akkukapazität da war) auch absolut flott

+ Geräuschniveau insgesamt niedrig

Fazit: Ich hätte meinen "Rumpeldiesel" am liebsten gleich da gelassen. Nein, lieber V70, bist ein tolles und treues Auto, nicht böse sein, aber ICH werde einem Verbrenner keine Träne nachweinen - und einem Diesel schon gar nicht!

Sorry, hätte gerne mehr über längere reine E-Fahrten berichtet, aber das werde ich gerne nachholen, wenn denn der eigene vor der Tür steht. In der Summe bin ich im Übrigen ca. 15% (so ganz genau kann ich es nicht sagen) rein elektrisch gefahren.

Oder: Wer ebenfalls einen TE in diesen Tagen zur Probe fährt, immer rein mit den Erfahrungen in diesen Thread!

LG

Jan

Xc 40 t5 te
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 18. Juli 2020 um 10:17:03 Uhr:

Zitat:

@Waschi66 schrieb am 18. Juli 2020 um 10:15:34 Uhr:

 

@TomislavKralj

Ist deiner Modeljahr 20 oder 21

21

Achja da fällt mir noch gerade ein, das Schiebedach wird so extrem heiß in der Sonne dass man es nicht mehr anfassen kann da kann man sich vorstellen wie heißt das Auto wird.

Ok, würde Volvo eine Mitteilung schicken, dass sie bitte die Sonne im Bereich des XC40 kühler schalten....

Das Schiebedach von anderen Fahrzeugen bleibt natürlich kühl.

 

384 weitere Antworten
Ähnliche Themen
384 Antworten

Ich bin ihn (XC40 TE, Inscription, 19") vor 10 Tagen zur Probe gefahren und war auch vom Antrieb durchaus angetan. Deinen Beschreibungen ist nichts hinzuzufügen, meiner war allerdings aufgeladen und meine ausgesuchte Proberunde mit rund 35 km (30% Stadt/70% Land; alles eben) wurde zum allergrößten Teil elektrisch bewältigt. Verbrennungsaktivität gab es für die Heizung - ob über Motor oder Standheizung, weiß ich gerade nicht mehr, er zeigte am Ende aber an, dass 0,2l Benzin am Ende der ersten Warmfahrphase verbraucht waren. Ansonsten wurde der Verbrenner auch mal genutzt, um Sprint/Durchzug mal zu testen. Da kann der "Kleine" echt eine Menge.

Mein Augenmerk lag allerdings auch auf Fahrwerk, Innenraum- und Sitzkomfort. Meine Bedenken vom XC90 mit LuFaWe auf das Standardfahrwerk im XC40 war fast unberechtigt. Ein Teil der Strecke ist so marode, dass ich überrascht war, wie gut die Unebenheiten weggesteckt wurden. Im Innenraum merkt man dann aber den Weg von der Komfortsenfte auf den 40er. Da sind doch an vielen Stellen die Rotstifte ins Interieur gezeichnet. Den finalen K.O. gab es allerdings beim Gestühl. Der verbaute Standardsitz mit Lederbezug war mir in der Sitzfläche viel zu weich und die Länge der Auflage deutlich zu kurz. *Ja, da bin ich gerade verwöhnt, aber der Sitz ist für mich ein wichtiges Kriterium*

Jetzt werde ich nochmal schauen, wie es sich im R-Design sitzt, sonst muss ich mich einmal um eine Probefahrt im XC60 bemühen. Doch eigentlich finde ich den 40er seit seiner Vorstellung ein erstrebenswertes Auto.

Themenstarteram 10. März 2020 um 13:28

Gibt doch die ausziehbare Oberschenkelauflage als Extra. Ich habe sie bewusst reingefahren, bin aber mit 1,77 auch nicht gerade jemand der aus der Dachrinne saufen kann :-)

Zitat:

@superlolle schrieb am 10. März 2020 um 14:28:52 Uhr:

Gibt doch die ausziehbare Oberschenkelauflage als Extra. Ich habe sie bewusst reingefahren, bin aber mit 1,77 auch nicht gerade jemand der aus der Dachrinne saufen kann :-)

Mag jetzt in die falsche Richtung gehen, aber ich kann im Konfigurator für den Inscription, dessen Sitzfläche mir auch zu weich war, keine ausziehbare Oberschenkelauflage finden. Bitte um Korrektur und Hinweis, wo man klicken muss. :(

Themenstarteram 10. März 2020 um 14:29

Uuups, vertan: Ist (jetzt?) Serie! bei Inscription und R-Design ...

Wie es im Modelljahr 20 war weiß ich gerade nicht. Der R-Design den ich gefahren bin hatte es, wie gesagt ...

Klick: https://www.volvocars.com/.../summary?recharge=true&s=28729YJ

Dann auf Serienausstattung klicken und dann auf Innenausstattung scrollen. Da steht dann:

Die Beinauflage-Verlängerung stützt die Oberschenkel besonders gut, was vor allem Personen mit langen Beinen zu schätzen wissen. Sie lässt sich bequem nach Ihren Vorlieben einstellen. Da sie besonders breit ist, stützt sie unabhängig von der Beinposition immer optimal. Damit Sie es auch bei kaltem Wetter bequem haben, ist die Sitzkissenerweiterung elektrisch beheizt, sofern Sie über elektrisch beheizte Sitze verfügen.

 

Danke! Ich hatte ich bei "meinem" nicht festgestellt und fand auch keine Möglichkeit sie auszufahren - war aber demnach verbaut. :(:)

Themenstarteram 10. März 2020 um 20:15

Ne, war ja ein 20er. Da war es wohl ein Extra.

Zitat:

@superlolle schrieb am 10. März 2020 um 21:15:53 Uhr:

Ne, war ja ein 20er. Da war es wohl ein Extra.

Ist beim 20er Modell R-Design Serie und musste beim Inscription mit dem Sitzkomfort-Paket extra bestellt werden. Habe jetzt kurz mal geschwitzt, aber zum Glück angekreuzt.

Hallo da draußen, hat schon einer seinen PHI bekommen und kann berichten? Viele Grüße

wie war der Benzinverbrauch auf euren Testfahrten?

Ist schon klar, dass diese Angabe für sich alleine eigentlich nicht viel aussagt, aber ist halt dennoch spannend. ;)

Guten Morgen, bei mir ist es morgen soweit und der kleine wird geliefert. Vorfreude ist riesig :)

AMS Schweden hat gerade einen ausführlichen Vergleichstest zwischen e-Niro, Mini Countryman E und XC40 durchgeführt.

Auf 280km wurde beim XC40 ein Durchschnittsverbrauch von 4.3L ermittelt. Elektrische Reichweite dabei 41.3km. Durchschnittsverbrauch nach geleerter Batterie 7.2L.

Der Test ist hinter einer Paywall.

https://www.mestmotor.se/.../

Der XC40 belegt übrigens den letzten Platz, da er massiv teurer ist als beide Kontrahenten und weil ihm im Vergleich zum e-Niro systembedingt die elektrische Reichweite fehlt.

Testergebnisse

Gegen einen Sprinter getestet, wahrscheinlich ist der Volvo noch teurer, auch zu wenig Stauraum. :D:D:D

Hallo in die Runde,

 

hier die ersten Eindrücke

von meinem neuen T5 Twin Engine.

 

Ich bin heute 40 KM rein elektrisch gefahren und hatte auf dieser Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 0,9 L Benzin.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 36 km/h. Stadt- und Landfahrt bis 70 km/h, haben sich hälftig aufgeteilt.

 

Der TE kommt zügig vom Fleck und der Motor schaltet sich nur selten dazu. Ich musste meine Fahrweise also nicht großartig anpassen, um im Verkehr lautlos mitzuschwimmen.

 

Ich bin überrascht wie angenehm ruhig es ist, elektrisch zu fahren. Und wie schon viele geschrieben haben, man versucht so wenig wie nur möglich an Energie zu verbrauchen.

Mein V90 CC D5 steht noch vor der Tür, aber die Lust ihn zu starten, ist mir z.Z. vergangen.

 

Das Geräuschniveau ist absolut klasse. Wenn sich der Benziner zuschaltet, bekommt man es fast nicht mit.

 

Das DSG schaltet sehr flüssig und Gangwechsel sind kaum wahrnehmbar.

 

Fahrwerk ist nicht annähernd so holprig wie erwartet. Ich dachte das Mehrgewicht durch die Batterie und der kurze Radstand machen sich mehr bemerkbar.

 

Was etwas stört ist der laute Lüfter, wenn er beim laden zwischendurch anspringt. Bin mal gespannt, wann die ersten Nachbarn etwas sagen.

 

Die Sitze sind sehr gut und der Seitenhalt völlig ausreichend. Ich hatte im V90 die Sportsitze.

 

Ich bin rundum zufrieden und freue mich auf die nächsten Jahre mit dem kleinen.

 

Wenn jemand Fragen zum TE hat, werde ich versuchen diese zu beantworten.

 

Viele Grüße

 

 

 

Wir haben seit knapp einem Monat auch einen Hybrid-XC40 als Vorführer da...bis auf 2x vom Parkhaus zum Verkaufsgebäude fahren hat´s bei mir leider noch nicht weiter geklappt. :rolleyes:

Mal sehen, vielleicht kann ich ihn mal auf eine Hin-/Rückfahrt zu mir nach Hause bzw. Arbeit mitnehmen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen