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XC 60 (2015) D4 FWD GT vs. XC 60 (2015) D4 AWD GT

Volvo XC60
Themenstarteram 12. September 2014 um 19:17

Hallo zusammen,

Vorstellung: 42 Jahre, ein paar Kilo zu viel :), eher der Cruiser Autofahrer, 30.000km/Jahr unterwegs

Womit unterwegs: B-Klasse Autotronic + Extras

Womit unzufrieden: Fahrsicherheit, Federung, Kurvenfahren und sehr vielen Werkstatt Terminen

Forum Suchfunktion bekannt? : Ja, lesen seit einiger Zeit das Forum rauf und runter.

Welches Auto im Fokus: XC 60

Probegefahren? : XC 60 D3 FWD RDesign Schalter, XC 60 D4 AWD Schalter

Meinung insgesamt: Ein Traum von einem Auto! Ich hatte noch nie! so viel Spaß beim Autofahren

Großer Unterschied zu der bisherigen B-Klasse in allen Eigenschaften. Verstehe es überhaupt nicht

wieso 9 von 10 Personen einen Au** oder B** fahren wollen. Am besten dann noch mit Sylt oder

Sansibar Plakatierung :rolleyes:. Gebe auch gerne zu, Mercedes war von mir auch keine kluge Image Wahl!

Meinung XC 60 D3 FWD RDesign Schalter:

Top Optik (ein böser Elch:D), liegt gut in den Kurven, leiser Motor, Federung zu hart.

Verbrauch leider vergessen abzulesen!

Meinung XC 60 D4 AWD Schalter:

Top Optik (ein netter Elch:D), rutscht nicht auf Straßenbahn schienen, toller Motor Sound!!!

Motor lauter als der vier Zylinder aber nur beim Beschleunigen. Eher ein Diesel-Alkoholiker ?

8.6L Verbrauch auf 120km 80% City und 20% Autobahn.

Welche Fragen habe ich? : XC 60 (2015) D4 FWD 8gang GT vs. XC 60 (2015) D4 AWD 6gang GT

Beide Autos sind tolle Fahrzeuge ohne Wenn ohne Aber!

Leider konnte ich keinen XC 60 mit GT fahren. Ich kenne bisher nur die Autotronic von MB.

Forum schreibt …

AWD: +echter Volvo +der letzte echte 5 Zylinder +Fahrsicherheit -Diesel-Alkoholiker –schlechte GT

FWD: +leiser Motor +gute GT +2Liter weniger +moderne Technik –Schnee und Regen –Motor Sound

 

1: Schaltet die 6gang GT (2015!) so viel schlechter und ruckartig wie oft beschrieben?

Z.B. bei 30kmh soll die GT nicht wissen ob rauf oder runter schalten. Autobahnabfahrten

ist ein großes Motor gejaule?

2: Der Sound vom D4-AWD ist wie Harley fahren aber ohne zu stören. Wird der ganze Fahrspaß

mit der 6gang GT getrübt? Finde es cool bei 60-70 im fünften dahin zu gleiten.

Ist die GT eher eine Speed Schaltung oder eher eine Relax Schaltung?

3: Real! Verbrauch beider Maschinen. Erfahrungen wären schön. Laut Forum 1,5 - 2L mehr.

4: Beide Maschinen mit GT Soundunterschied?

5: 8gang GT FWD im Winter einen Vorteil gegenüber 6gang AWD?

6: Seitenfenster aus Verbundglas mit wasserabw.Oberfläche vorne

Autobahn Windgeräusche noch vorhanden?

Danke für hoffentlich viele Antworten von XC 60 Elche

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20 Antworten

Hallo,

die 8 Gang GT ist meine Wahl, ebenfalls der 2 Liter Diesel.

Ich bin den XC 60 mit 181 PS und der 8 Gang GT gefahren. Deutlich leiser wie mein XC 60 R-Design mit 2,4D 5 Ender und 6 Gang GT. Komfort Federung auch deutlich besser, R-Design hat sport Fahrwerk und dann bekommt man jeden Gullydeckel akustisch mit.

Allerdings gehe ich jetzt auf V 70 mit dem Motor und 8 Gang GT.

Das hat aber persönliche Geschmackgründe.....

Hallo Fiete,

ich antworte mal so, wenn auch subjektiv :)

1: Schaltet die 6gang GT (2015!) so viel schlechter und ruckartig wie oft beschrieben?

Z.B. bei 30kmh soll die GT nicht wissen ob rauf oder runter schalten. Autobahnabfahrten

ist ein großes Motor gejaule? Da beide adaptiv sind, ist das sehr subjektiv. Wenn man hektisch am

Gas hängt, wird es unruhig. Aber sich sind die 8GT-Schaltvorgänge sanfter. Muß auch, denn Sie

schaltet ja öfter ;-)

 

2: Der Sound vom D4-AWD ist wie Harley fahren aber ohne zu stören. Wird der ganze Fahrspaß

mit der 6gang GT getrübt? Finde es cool bei 60-70 im fünften dahin zu gleiten.

Ist die GT eher eine Speed Schaltung oder eher eine Relax Schaltung? Auch hier, adaptiv, aber grundsätzlich "Relaxed". Als Cruiser ist die ECO+ Funktion bei 8GT für dich wie gemacht. Dazu, für den Spaß, auch eine Launch-Control ;-))))))

 

3: Real! Verbrauch beider Maschinen. Erfahrungen wären schön. Laut Forum 1,5 - 2L mehr. 6GT AWD 8L+ // 8GT FWD 6L+

 

4: Beide Maschinen mit GT Soundunterschied? Jein, nur wegen 4-/5-Zylinder. Grundsätzlich ist der 4 Zylinder extrem leise. Der 5 Ender präsent, aber nicht auffällig oder unangenehm.

 

5: 8gang GT FWD im Winter einen Vorteil gegenüber 6gang AWD? Nein, bei angepaßter Fahrweise haben bei FWD, 100% bzw. 95%.

 

6: Seitenfenster aus Verbundglas mit wasserabw.Oberfläche vorne

Autobahn Windgeräusche noch vorhanden? Ja, sind noch vorhanden. Geworben wurde mal mit -3dB. Das ist extrem subjektiv. Wichtiger ist der Einbruchschutz.

 

Beta

Hallo Beta,

das würde ich auch alles so sehen bis auf:

Sound: Der 2,4Liter 6 GT gibt deutlich mehr Geräusch weiter an den Fahrer, wenn man zu tritt, im Vergleich zum 2 Liter mit 8 GT. Es hat mich nie gestört, finde den Sound sogar gut. Wenn man allerdings mal länger den 2 Liter mit 8 GT auf der Bahn gefahren ist weiß man das insgesamt niedrigerer Geräuschniveau zu schätzen und verzichtet auf das heisere und sonore Brüllen des 5 Enders. Das war sehr angenehm! Wobei ich auch einen teil des Geräuschniveaus dem nicht vorhandenen AWD zu schiebe.

Verbrauch: 2,4d mit 6 Gang GT AWD viel Landstraße und Bahn + 5% Anhänger = 9 Liter + X

Wenn man gar keinen Spaß haben will kann man eventuell Werte von 8,5 Liter + X realisieren...

2 Liter mit 8 GT FWD auf autobahn mit Landstraße insgesamt 650 km waren es 7.6 bis 7,8 Liter.

Verbundglas meinte mein Händler zu das die Wassserabweisende Beschichtung und die fehlenden Glaskrümel in der Unterhose beim Crash der Hauptvorteil seinen.

ACHTUNG, Verbundglas und abgedunkelte Scheiben geht nicht zusammen!!

Bei Verbundglas gibt es so Einsätze aus dunklen Netzen. Die baut mein Junior innerhalb der 1 Stunde während der Fahrt aus.... Deswegen dunkele Scheiben und kein Verbundglas beim neuen......

Zitat:

Original geschrieben von Fiete74

 

ACHTUNG, Verbundglas und abgedunkelte Scheiben geht nicht zusammen!!

Bei Verbundglas gibt es so Einsätze aus dunklen Netzen. Die baut mein Junior innerhalb der 1 Stunde während der Fahrt aus.... Deswegen dunkele Scheiben und kein Verbundglas beim neuen......

Hi!

Ich hab meinen Wagen so konfiguriert & bestellt (also Verbundglas & abgedunkelte Scheiben). Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "geht nicht zusammen" meinst? Magst uns mal aufklären?

Zitat:

Original geschrieben von Thalimann

Zitat:

Original geschrieben von Fiete74

 

ACHTUNG, Verbundglas und abgedunkelte Scheiben geht nicht zusammen!!

Bei Verbundglas gibt es so Einsätze aus dunklen Netzen. Die baut mein Junior innerhalb der 1 Stunde während der Fahrt aus.... Deswegen dunkele Scheiben und kein Verbundglas beim neuen......

Hi!

Ich hab meinen Wagen so konfiguriert & bestellt (also Verbundglas & abgedunkelte Scheiben). Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "geht nicht zusammen" meinst? Magst uns mal aufklären?

Wieso soll das nicht gehen? hab auch dasselbe; abgedunkeltes Sicherheitsglas.

Gruss Skunky77

Im Konfigurator (der alte im Juli) war das zusammen nicht anwählbar

Zitat:

Original geschrieben von Squire

Im Konfigurator (der alte im Juli) war das zusammen nicht anwählbar

Ich habe es so bestellt ...und wurde auch geliefert!

Bezgl. der 6-Gang GT kann ich die negativen Eindrücke nicht bestätigen. Mit der neuesten

SW ist sie richtig klasse. Sie schaltet dann wenn Sie muss und man es will und das kaum merklich.

Der Wandlerschlupf ist wesentlich geringer als vor zwei Jahren. Ich habe sie mir letzte Woche im

Rahmen einer Inspektion draufspielen lassen. Und bei einem MJ 15 wird sie sicher nochmal einen Tick besser

sein.

Mein Kollege hat einen zwei Wochen alten 5er BMW mit Steptronic. Gut, die ist noch einen Tick schneller, aber sooo viel besser auch wieder nicht.

Gruß

Patric

@ bus_verpasst

Welchen Jahrgang hat dein XC70?

Lade mir nämlich bald im Zuge der Inspektion und des Automatenservices die neue SW des Getriebes aufs Auto.

Das wär ja nämlich echt genial! Weil der Wandlerschlupf hat mich ehrlich gesagt manchmal ziemlich genervt...

Danke und Gruss

Peter

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

@ bus_verpasst

Welchen Jahrgang hat dein XC70?

Lade mir nämlich bald im Zuge der Inspektion und des Automatenservices die neue SW des Getriebes aufs Auto.

Das wär ja nämlich echt genial! Weil der Wandlerschlupf hat mich ehrlich gesagt manchmal ziemlich genervt...

Danke und Gruss

Peter

Hallo Peter,

ich fahe einen XC60 seit 01/12. Habe mir die neue SW letzte Woche draufspielen lassen, da die GT ab und an einen Ruck machte......

VG Patric

Ach sooo... Ich hab deine Signatur falsch interpretiert^^

Ja mal schaun, vielleicht ändert sich ja an meinem auch was. :)

Danke dir!

Verbundglas + Abgedunkelte Scheiben ab Werk

Hatte ich so konfiguriert und hat meine Händler auch so aus der Angebotssoftware ausgedruckt. Nachdem ich einen Vorfürhwagen zurück gebracht habe und das Angebot anpassen ließ sagte er mir das das so nicht baubar ist. Wenn er es bestellt gibt es eine Rückmeldung vom Werk das das nicht machbar wäre. Deswegen hat er mir diese Einsätze für die hinteren Scheiben als Alternative angeboten.....

Das war letzte Woche Mittwoch....

Deswegen habe ich es so auch geschrieben, den der Mann ist schon serh lange bei Volvo und kennt sich gut aus und bei Dingen bei denen er nicht sicher ist fragt er lieber nach.

Hmm, das wäre schade wenn es doch gehen würde, allerdings bei einem V70.

Hi, fahre einen D4 FWD 8 GT und komme von VW mit DSG.

Der XC60 ist sehr leise und schaltet sehr angenehm, Cruisen ist super :-) GT auf S und die Schaltung wird ganz anders - Nämlich Sportlich und nicht hektisch. Habe noch Schaltpaddels bestellt - war eine unnötige Investition, der Automat macht das prima!

Fahre um die 80% City, meist Eco+ mit einem Verbrauch von ~ 6,7 L. AWD brauche ich nicht in der Stadt und Flachland. Durchdrehende Vorderhufe sind mir fremd, die Elektronik regelt das gut. Ist mein bisher bestes Auto :-)))

Gruß aus Mainfranken

QElch

Zitat:

Original geschrieben von Fiete74

 

Deswegen habe ich es so auch geschrieben, den der Mann ist schon serh lange bei Volvo und kennt sich gut aus und bei Dingen bei denen er nicht sicher ist fragt er lieber nach.

Hmm, das wäre schade wenn es doch gehen würde, allerdings bei einem V70.

Dann wird sich wohl in meinem Fall das Werk geirrt haben und mir irrtümlicherweise, da es dies nicht geben sollte, abgedunkeltes Sicherheitsglas eingabaut. :D:D

Gruss Skunky77

Es wäre ja durchaus denkbar, das es da je nach Modell Unterschiede gibt.

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