ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 - 33.000 km

XC 60 - 33.000 km

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 19:28

An alle XC 60 Interessierten!

Ich bin bisher mit dem Wagen (EZ 1.1.2009) vergnügliche und pannenlose 33.000 km unterwegs.

Vorher hatte ich einen X 5 (vier Jahre), dann einen Jeep Cherokee (halbes Jahr...).

Von der Automatik bis zum Abstandstempomaten, von den bequemen Ledersitzen bis zur Memoryfunktion, von der Navigation bis zum Bluetooth (mit Blackberry 9700 auch Adressen sichtbar!), vom Schiebedach bis zum Keyless Drive, vom adaptiven Kurvenlicht bis zur Einparkhilfe, es funktioniert einfach alles wunderbar. Kein Scheppern, kein Quietschen, kein Knarren (ehrlich gesagt hätte ich mir das nicht so problemlos erwartet)!

Obwohl ich beim Kauf schon meine Bedenken wegen diverser Kinderkrankheiten hatte, das Auto war ja noch ziemlich neu in der Produktion. Auch bei diversen Tests in deutschen Fachzeitschriften schnitten der Q 5 und der Mercedes GLK eigentlich immer ein wenig besser ab!

Ich entschloss mich aber letztendlich aufgrund des großen und praktischen Kofferraums (Golfer) für den XC 60 Diesel mit Vollausstattung und ich habe es bis heute nicht bereut.

Durchschnittsverbrauch ca. 9 Liter (normale Fahrweise), 1 x Service ohne besondere Vorkommnisse (Kosten ca. 500 Euro).

Über Mängel muss ich schon ziemlich lange überlegen. Vielleicht die Heizung. Wir hatten in den letzten Wochen minus 15 Grad, die Heizung hat zwar rasch wie immer angesprochen, jedoch die Heizleistung war nicht sehr gut. Aber bis minus 10 Grad gibt´s kein Problem.

Lg Michael H.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 19:28

An alle XC 60 Interessierten!

Ich bin bisher mit dem Wagen (EZ 1.1.2009) vergnügliche und pannenlose 33.000 km unterwegs.

Vorher hatte ich einen X 5 (vier Jahre), dann einen Jeep Cherokee (halbes Jahr...).

Von der Automatik bis zum Abstandstempomaten, von den bequemen Ledersitzen bis zur Memoryfunktion, von der Navigation bis zum Bluetooth (mit Blackberry 9700 auch Adressen sichtbar!), vom Schiebedach bis zum Keyless Drive, vom adaptiven Kurvenlicht bis zur Einparkhilfe, es funktioniert einfach alles wunderbar. Kein Scheppern, kein Quietschen, kein Knarren (ehrlich gesagt hätte ich mir das nicht so problemlos erwartet)!

Obwohl ich beim Kauf schon meine Bedenken wegen diverser Kinderkrankheiten hatte, das Auto war ja noch ziemlich neu in der Produktion. Auch bei diversen Tests in deutschen Fachzeitschriften schnitten der Q 5 und der Mercedes GLK eigentlich immer ein wenig besser ab!

Ich entschloss mich aber letztendlich aufgrund des großen und praktischen Kofferraums (Golfer) für den XC 60 Diesel mit Vollausstattung und ich habe es bis heute nicht bereut.

Durchschnittsverbrauch ca. 9 Liter (normale Fahrweise), 1 x Service ohne besondere Vorkommnisse (Kosten ca. 500 Euro).

Über Mängel muss ich schon ziemlich lange überlegen. Vielleicht die Heizung. Wir hatten in den letzten Wochen minus 15 Grad, die Heizung hat zwar rasch wie immer angesprochen, jedoch die Heizleistung war nicht sehr gut. Aber bis minus 10 Grad gibt´s kein Problem.

Lg Michael H.

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

(Fast) Nur Positives zu berichten, das liest man gerne! Nachträglich Glückwunsch zu Deinem XC60 und allseits gute Fahrt! :)

Gruss wamic

PS: Auch eine gute Variante, das Kennzeichen unkenntlich zu machen!! :D;)

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 20:43

Servus!

Danke für die netten Wünsche!

Ich hab bisher wirklich nur positive Erfahrungen, bin aber kein Volvoverkäufer oder Ahnliches...

Das mit dem Kennzeichen ist eher zufällig, ist mir erst nach deinem Hinweis aufgefallen.

Schönes neues Jahr noch!

Lg Michael

Zitat:

Original geschrieben von hasitschka michael

Schönes neues Jahr noch!

Lg Michael

Danke, gleichfalls.

Habe übrigens nicht geglaubt, dass Du ein Verkäufer o.Ä. bist. Kann mir sehr gut vorstellen, dass jemand mit seinem Volvo vorbehaltlos zufrieden ist.

Schöne Grüsse nach Österreich!! (stimmt's??) ;)

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 21:15

Ja, stimmt - Österreicher!

Wir würden sagen Du bist ein "Blitzgneiser" (auf Deutsch: Du hast eine gute Kombinationsgabe...)

Lg Michael

Zitat:

Original geschrieben von hasitschka michael

Ich bin bisher mit dem Wagen (EZ 1.1.2009) vergnügliche und pannenlose 33.000 km unterwegs.

Vorher hatte ich einen X 5 (vier Jahre), dann einen Jeep Cherokee (halbes Jahr...).

Von der Automatik bis zum Abstandstempomaten, von den bequemen Ledersitzen bis zur Memoryfunktion, von der Navigation bis zum Bluetooth (mit Blackberry 9700 auch Adressen sichtbar!),

Hallo hasitschka michael,

hier einige Fragen:

Wie funktioniert denn der Abstandsregeltempomat? Fällt er bei Schnee oder Nebel tatsächlich aus?

Funktioniert die Kopplung mit dem BB tatsächlich immer ohne Probleme?

Mit Interesse warte ich auf dein Feedback.

Tschüß

zpj

Was den Regelautomat und BT angeht:

- Regelautomat geht auch beim jetzigen Wetter

- Bluetooth geht gut (iPhone)

Grüße aus dem verschneiten Norden.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 21:52

Servus zpj!

Die Koppelung mit meinem Blackberry hat vielleicht bisher zwei- bis dreimal nicht korrekt funktioniert. Das ist aber bei meiner intensiven Nutzung übers Jahr wohl zu vernachlässigen...

Der Abstandsregelautomat ist im vorigen Winter bei starkem Schneetreiben manchmal ausgefallen, bei normalen Schneefall hat´s funktioniert!

Bei Nebel fehlen mir noch die Erfahrungswerte, da ich noch keinen dichten Nebel hatte!

Lg Michael H.

 

Hallo Bernd!

Grüße auch aus dem derzeit kaltem Wien!

Lg Michael H.

am 4. Januar 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von hasitschka michael

An alle XC 60 Interessierten!

bis zum Bluetooth (mit Blackberry 9700 auch Adressen sichtbar!

Ist schon lustig,ich habe das neben dem Iphone das Blackberry Curve 8900 und er zeigt nur die Nummer und im Gegensatz zum Iphone nicht mal den Namen an.

Gruss Oskj

Noch ein Frage zur mangelnden Heizleistung bei -15 Grad - auf welcher Stufe ist deine Gebläsesteuerung eingestellt?

Ich kann mir vorstellen, das bei -15 Grad im Klimamenu die Gebläseeinstellung auf HOCH statt Mittel gesetllt werden muss, um das Ziel zu erreichen.

am 5. Januar 2010 um 8:17

Da kann ich dich nur beneiden. Mein Dicker wurde Mai 2009 zugelassen. Bei Kilometerstand von 7.000 km hatte ich schon folgende Mängel:

Bereits am ersten Tag machte mein neuer Volvo merkwürdige Geräusche. Ich suchte daraufhin meinen Händler auf. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass das Lenkgetriebe kaputt ist und komplett gewechselt werden musste.

- Motorhaube hatte massive Kratzer

- Lenkrad nicht mittig angebracht war.

- während der Fahrt in langgezogenen Rechtskurven machte der nagelneue XC 60 ein Schleifgeräusch. Also wieder mit dem nagelneuen XC 60 in die Werkstatt, es wurde vom Behälter der Servolenkungsflüssigkeit der Filtereinsatz gewechselt

 

- Feststellbremse mehrfach nicht gelöst/geöffnet hat.

- auf der Innenseite der Fahrertür wurde vergessen die linke obere Ecke in der Wagenfarbe zu lackieren, da ist ein weißer daumennagelgroßer Fleck, welcher nicht zu übersehen ist

- die Klimaanlage machte ab und zu sehr merkwürdige Geräusche, nach langem Suchen und Besuch des Bezirksvertreters von Volvo wurde Expansionsteil gewechselt

- ab Tempo 70 pfeift es durch die linke obere Ecke der Fahrertür, Türgummi gewechselt und es wurden auf der Frontscheibe und am Aussenspiegel neue Windabweiser angebracht

- Lautsprecher der Fahrertür defekt und wurde gewechselt

- es wurde ein Ölwechsel durchgeführt, durch Hersteller Volvo wurde bekannt, dass sich Diesel im Motoröl befindet und dadurch der Ölstand zu hoch ist. Problem besteht bei Fahrzeugen mit 185 PS-Motorisierung - Ursache dafür nicht bekannt. Es ist in unregelmäßigen Abständen der Ölstand zu prüfen. Bei Bedarf erfolgt Ölwechsel.

- Batterie leer - Volvo-Assistance verständigt, Batterie hat sich eigenständig entladen, da defekt. Es wurde neue Batterie eingebaut.

- vom rechten Außenspiegel hängt die Außenbeleuchtung herunter - es wurde neue Außenbeleuchtung eingesetzt

- Tür hinten links quietscht (Türgummi) – Türen hinten wurden eingestellt und Türgummi hinten links gewechselt

- Klappergeräusch hinten rechts – handelte sich um lose Innenverkleidung im Bereich

Kofferraum /hintere rechte Sitzbank

- nach dem Start quietscht das Lenkrad beim Einschlagen – nach 2-3 Lenkbewegungen ist das Geräusch weg

Ich bin jedenfalls von Volvo enttäuscht. Es handelt sich hier um eine Premiumklasse und da kann man schon mehr Qualität erwarten!

Zitat:

Original geschrieben von hasitschka michael

An alle XC 60 Interessierten!

Ich entschloss mich aber letztendlich aufgrund des großen und praktischen Kofferraums (Golfer) für den XC 60 Diesel mit Vollausstattung und ich habe es bis heute nicht bereut.

Dem kann ich mich nur anschliessen (zumindest nach 1500km)

Hatte aber meine Golfausrüstung noch nicht drin.

Ich hoffe mein sperriges EZ-GO trolley passt.

Welches HCP hast du denn?

Wir sollten uns mal auf eine Runde treffen ;)

Bis dann

Zitat:

Original geschrieben von kojote 72

Da kann ich dich nur beneiden. Mein Dicker wurde Mai 2009 zugelassen. Bei Kilometerstand von 7.000 km hatte ich schon folgende Mängel:

 

Bereits am ersten Tag machte mein neuer Volvo merkwürdige Geräusche. Ich suchte daraufhin meinen Händler auf. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass das Lenkgetriebe kaputt ist und komplett gewechselt werden musste.

 

- Motorhaube hatte massive Kratzer

 

- Lenkrad nicht mittig angebracht war.

 

- während der Fahrt in langgezogenen Rechtskurven machte der nagelneue XC 60 ein Schleifgeräusch. Also wieder mit dem nagelneuen XC 60 in die Werkstatt, es wurde vom Behälter der Servolenkungsflüssigkeit der Filtereinsatz gewechselt

 

 

- Feststellbremse mehrfach nicht gelöst/geöffnet hat.

 

- auf der Innenseite der Fahrertür wurde vergessen die linke obere Ecke in der Wagenfarbe zu lackieren, da ist ein weißer daumennagelgroßer Fleck, welcher nicht zu übersehen ist

 

- die Klimaanlage machte ab und zu sehr merkwürdige Geräusche, nach langem Suchen und Besuch des Bezirksvertreters von Volvo wurde Expansionsteil gewechselt

 

- ab Tempo 70 pfeift es durch die linke obere Ecke der Fahrertür, Türgummi gewechselt und es wurden auf der Frontscheibe und am Aussenspiegel neue Windabweiser angebracht

 

- Lautsprecher der Fahrertür defekt und wurde gewechselt

 

- es wurde ein Ölwechsel durchgeführt, durch Hersteller Volvo wurde bekannt, dass sich Diesel im Motoröl befindet und dadurch der Ölstand zu hoch ist. Problem besteht bei Fahrzeugen mit 185 PS-Motorisierung - Ursache dafür nicht bekannt. Es ist in unregelmäßigen Abständen der Ölstand zu prüfen. Bei Bedarf erfolgt Ölwechsel.

 

- Batterie leer - Volvo-Assistance verständigt, Batterie hat sich eigenständig entladen, da defekt. Es wurde neue Batterie eingebaut.

 

- vom rechten Außenspiegel hängt die Außenbeleuchtung herunter - es wurde neue Außenbeleuchtung eingesetzt

 

- Tür hinten links quietscht (Türgummi) – Türen hinten wurden eingestellt und Türgummi hinten links gewechselt

 

- Klappergeräusch hinten rechts – handelte sich um lose Innenverkleidung im Bereich

Kofferraum /hintere rechte Sitzbank

 

- nach dem Start quietscht das Lenkrad beim Einschlagen – nach 2-3 Lenkbewegungen ist das Geräusch weg

 

Ich bin jedenfalls von Volvo enttäuscht. Es handelt sich hier um eine Premiumklasse und da kann man schon mehr Qualität erwarten!

Bei einer solchen Fülle von Mängeln, ist das aber eher ein Zufall, bzw. wahrscheinlich ein "Montagsauto". Die Feststellbremse ist bekannt, die Ölverdünnung ebenso. Das kommt allerdings mehr oder weniger vom Streckenprofil. Bei viel Kurzstrecke, bzw. langsamer Fahrt muss vom DPF ein Reinigungsvorgang eingeleitet werden. Dafür wird zusätzlicher Diesel eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Wenn du den Motor während der Reinigungsphase abstellst, gelangt mit dem Öl der überschüssige Diesel in die Ölwanne. Bei häufigem Autreten kann das Öl eine so schlechte Schmierung haben, dass starker Verschleiß bis hin zum Kolbenfresser eintreten kann. Diese Probleme bestehen bei fast allen Dieselmotoren, egal welcher Hersteller. Für die Kratzer kann wahrscheinlich Volvo nichts, das wird am Händler liegen.

 

Wir haben jedenfalls beim XC60 keinen dieser Mängel, bei uns qualmt dafür die Standheizung nach innen, weil bei der neuen Maschine der Auspuff für die Standheizung/Zuheizer zu nah an der Lüftung montiert wurde. Eine Verlängerung bietet Abhilfe.

am 5. Januar 2010 um 12:45

Zitat:

...

Wir haben jedenfalls beim XC60 keinen dieser Mängel, bei uns qualmt dafür die Standheizung nach innen, weil bei der neuen Maschine der Auspuff für die Standheizung/Zuheizer zu nah an der Lüftung montiert wurde. Eine Verlängerung bietet Abhilfe.

Wurde bei den aktuell gebauten XC60 die Problematik mit den Abgasen der Standheizung schon vom Werk aus gelöst?

Ich werde meinen in den nächsten Tagen in Empfang nehmen. Soll ich da gleich beim :) was dazu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Die Feststellbremse ist bekannt, die Ölverdünnung ebenso. Das kommt allerdings mehr oder weniger vom Streckenprofil. Bei viel Kurzstrecke, bzw. langsamer Fahrt muss vom DPF ein Reinigungsvorgang eingeleitet werden. Dafür wird zusätzlicher Diesel eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Wenn du den Motor während der Reinigungsphase abstellst, gelangt mit dem Öl der überschüssige Diesel in die Ölwanne. Bei häufigem Autreten kann das Öl eine so schlechte Schmierung haben, dass starker Verschleiß bis hin zum Kolbenfresser eintreten kann. Diese Probleme bestehen bei fast allen Dieselmotoren, egal welcher Hersteller.

Ich muß (etwas) widersprechen:

Sicher, extremer Kurzstreckenbetrieb ist dem DPF nicht zuträglich, aber daß _durch das Abstellen des Motors während eines Regenerierungsvorganges_ Diesel in die Ölwanne gerät, halte ich für fragwürdig.

Die Ölverdünnung, vielfach auch "Ölvermehrung" genannt, entsteht im laufenden Betrieb und betrifft in der Tat alle Hersteller, die genau dieses technische System benutzen (nicht Additiv-Systeme) aber, und dies ist das eigentliche Paradoxum:

Nicht alle Modelle und nicht alle Exemplare einer Modellreihe.

So weiß man z.B. bei VCG von etlichen V70 III D5 mit diesem Problem (und führt auch entsprechende Tests etc. diesbezüglich durch) - aber von keinem einigen Fahrzeug der P2x-Plattform mit D5 und RPF. (Stand Mitte 2009)

Ansonsten wäre ich mit einem derartigen Montagsauto schonverzweifelt und hätte eine Wandlung ernsthaft betrieben.

Ich drücke die Daumen. daß nicht noch mehr hinzukommt.

 

lg - manatee

Deine Antwort
Ähnliche Themen