ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 D3 AWD Summum Heico oder D5 AWD Summum

XC 60 D3 AWD Summum Heico oder D5 AWD Summum

Volvo
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 0:24

Liebes Forum,

würdet ihr eher einen D3 AWD GT mit Heico kaufen oder einen D5 AWD GT, der weniger Leistung aufweisst und mehr verkauft und mehr verbraucht. Was spricht noch für einen D5 AWD GT

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2012 um 1:13

Hallo TS,

mit meiner Antwort setze ich mich vermutlich in starken Widerspruch zum Rest des Forums, der ja den D3 (fast) immer über den grünen Klee lobt. Wir haben Probefahrten mit D3 und D5 AWD unternommen - (allerdings V/XC 70) - und fanden den D5 wesentlich überzeugender. Nicht nur mein Urteil, sondern auch das meiner Frau. Seit Montag sind wir glückliche Besitzer eines XC 70 D5 Geartronic (Bilder folgen noch, aber im Moment könnte ich aufgrund der Wetterlage im südlichen Deutschand nur einen XC 70 in der Salzkruste anbieten).

Die hier häufig wiedergegebene Einschätzung, der D3 (in Serienausführung) sei leiser und sparsamer können wir aufgrund unserer Probefahrteindrücke absolut nicht nachvollziehen - und unser eigenes Auto ist aufgrund seiner Ausstattung mit Verbundglas-Seitenscheiben noch ein gutes Stück besser als die Probefahrt-Probanden. Und beim Tuning würde ich nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Garantie-Bedingungen Polestar bevorzugen.

A B E R: Das ist

1.) Eine sehr persönliche - und damit angreifbare Sicht (Ich persönlich würde einen Serien D5 jedem von wem auch immer getunten D3 vorziehen.)

2.) Ist ein Poelstar Tuning in Deutschland für MJ 2012 nach meiner Kenntnis für den D3 nicht erhältlich.

Mein Rat:

Wäge die Antworten, die Du hier bekommst, in Ruhe ab - aber treffe keine Entscheidung ohne eigenen Probefahrt-Eindruck. Das das nicht ganz einfach ist, weiß ich aus eigener Erfahrung, aber lieber mehr Aufwand für Probefahrten investiert, als das "falsche" Auto gekauft.

LG

Rotzunge

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. Februar 2012 um 1:13

Hallo TS,

mit meiner Antwort setze ich mich vermutlich in starken Widerspruch zum Rest des Forums, der ja den D3 (fast) immer über den grünen Klee lobt. Wir haben Probefahrten mit D3 und D5 AWD unternommen - (allerdings V/XC 70) - und fanden den D5 wesentlich überzeugender. Nicht nur mein Urteil, sondern auch das meiner Frau. Seit Montag sind wir glückliche Besitzer eines XC 70 D5 Geartronic (Bilder folgen noch, aber im Moment könnte ich aufgrund der Wetterlage im südlichen Deutschand nur einen XC 70 in der Salzkruste anbieten).

Die hier häufig wiedergegebene Einschätzung, der D3 (in Serienausführung) sei leiser und sparsamer können wir aufgrund unserer Probefahrteindrücke absolut nicht nachvollziehen - und unser eigenes Auto ist aufgrund seiner Ausstattung mit Verbundglas-Seitenscheiben noch ein gutes Stück besser als die Probefahrt-Probanden. Und beim Tuning würde ich nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Garantie-Bedingungen Polestar bevorzugen.

A B E R: Das ist

1.) Eine sehr persönliche - und damit angreifbare Sicht (Ich persönlich würde einen Serien D5 jedem von wem auch immer getunten D3 vorziehen.)

2.) Ist ein Poelstar Tuning in Deutschland für MJ 2012 nach meiner Kenntnis für den D3 nicht erhältlich.

Mein Rat:

Wäge die Antworten, die Du hier bekommst, in Ruhe ab - aber treffe keine Entscheidung ohne eigenen Probefahrt-Eindruck. Das das nicht ganz einfach ist, weiß ich aus eigener Erfahrung, aber lieber mehr Aufwand für Probefahrten investiert, als das "falsche" Auto gekauft.

LG

Rotzunge

Ich bitte eins zu bedenken: Beim Xc60 sind D3 AWD und D5 absolut bauliche Motoren ...daher: D3 mit Heico !

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:24

wieso hast du dannn nach einen d§ DEN D5 geordert.

am 12. Februar 2012 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Rotzunge

...

Die hier häufig wiedergegebene Einschätzung, der D3 (in Serienausführung) sei leiser und sparsamer können wir aufgrund unserer Probefahrteindrücke absolut nicht nachvollziehen

wie "Bueromann" schon geschrieben hat: der D3-AWD und D5(-AWD) sind mechanisch der identische Motor ... da kann es keine Unterschiede bzgl. Geräusch geben.

Bzgl. Verbrauch wird immer wieder gerne verkauft, daß ein getunter D3-AWD (oder auch D5) mit mehr Drehmoment sparsamer sei als ein D5-Serie, weil mit niedrigeren Drehzahlen gefahren werden könne.

Wird m.E. massiv durch den persönlichen Fahrstil beeinflusst und kann pauschal nicht so stehen bleiben.

Gegen D3-Tuning spricht:

- bei Geschäftsleasing oft nicht zulässig

- es ist und bleibt ein Eingriff in die komplexe Elektronik ... nicht immer mit 100%igem Erfolg

Gruß

DN

Quatsch. Der D3 AWD ist ein leistungsreduzierter D5 und zu absolut 100% baugleich. Es gibt keinen aber wirklich keinen rationalen Grund einen D5 zu kaufen wenn man den D3 schon beim Neukauf eine Heico-Leistungssteigerung beim :) "einhaucht". Man braucht weder zum TÜV oder zur Zulassungsstelle rennen. Macht alles der :) für Dich. Und die VOLVO Werks- und Anschlussgarantie gibt es auch ohne "wenn und aber". Selbst wenn es ein Update für die Motorelektronik gibt, können autorisierte VOLVO-Händler die HEICO-Software problemlos einspielen. Einzig die Versicherung sollte über die Leistungssteigerung informiert werden. Polestar funktioniert ähnlich...

Und wenn's glücklich macht, dann kann man das D3 am Heck auch gegen ein D5 ersetzen. ;)

Bitte schreibt EXAKT wovon ihr redet:

V70D3= 2 Liter Diesel

XC60 D3 AWD 2,4 Liter

D5 immer 2,4 Liter

Und der 2,4Liter D3 und der D5 sind bis auf ganz wenige Elemente baugleiche Motore.Wenn es Unterschiede gibt, dann sind diese in aller Regel auf das unterschiedliche Mapping der Einspritzanlage zurückzuführen. Und klar, ein D5 im V70 wirkt -motorisch schon kräftiger (als für viele "besser") als ein D3 im XC70. Man kann nicht verschiedene Dinge mixen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Bitte schreibt EXAKT wovon ihr redet:

V70D3= 2 Liter Diesel

XC60 D3 AWD 2,4 Liter

D5 immer 2,4 Liter

Und der 2,4Liter D3 und der D5 sind bis auf ganz wenige Elemente baugleiche Motore.Wenn es Unterschiede gibt, dann sind diese in aller Regel auf das unterschiedliche Mapping der Einspritzanlage zurückzuführen. Und klar, ein D5 im V70 wirkt -motorisch schon kräftiger (als für viele "besser") als ein D3 im XC70. Man kann nicht verschiedene Dinge mixen.

Also ich kann die Überschrift des TS lesen. Und da gibt es keine Zweifel nach welchem Model und welcher Motorisierung gefragt wird. ;)

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 20:09

D3 AWD Heico

Zitat:

Also ich kann die Überschrift des TS lesen. Und da gibt es keine Zweifel nach welchem Model und welcher Motorisierung gefragt wird. ;)

Es gibt aber schon wieder Teilnehmer hier, die anfangen, die 2-liter Diesel mit den 2,4 Liter zu vermischen. Und nur darauf will ich hinweisen.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 21:33

Der 2,0l ist doch der drive 2,4 d3 und d5 oder

Zitat:

Original geschrieben von investi

Der 2,0l ist doch der drive 2,4 d3 und d5 oder

gilt NUR für den XC60:

D3: 2.0L, Ein Turbolader, 163PS

D3AWD: 2.4L, Bi-Turbo, 163PS

D5(immer AWD): 2.4L, Bi-Turbo, 215PS

........und täglich grüsst das Murmeltier ;)

stimmt,

das alles wurde hier gefühlte 500x durchgekaut.

Aber wenn ich das letzte Posting von investiv lese, werde ich das Gefühl nicht los, wird sind wieder auf "los"....

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

stimmt,

das alles wurde hier gefühlte 500x durchgekaut.

Aber wenn ich das letzte Posting von investiv lese, werde ich das Gefühl nicht los, wird sind wieder auf "los"....

@Jürgen:

Gibt es nicht die Möglichkeit wichtige Themen zu erläutern, den Thread zu schliessen und als "Read First" immer oben an das Forum anzuheften?

An den TS: Das was Jürgen und Bueromann36 geschrieben haben, ist richtig. Der Drive und der D3 FWD haben den 2.0D.

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 D3 AWD Summum Heico oder D5 AWD Summum