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- XC 60 D5 mit 185 PS, 205 PS, 209 PS ????
XC 60 D5 mit 185 PS, 205 PS, 209 PS ????
Guten Morgen ins Forum. Ich bin neu hier. Nach langen Jahren MB würde ich mal gerne einen XC60 probieren.
Ich habe begonnen, mich nach einem gebrauchten XC60 mit dem 5-Zylinder Diesel umzuschauen. Der Motor ja wird in drei Leistungsstufen angeboten. Ich würde den 205 PS oder 209 PS mit Geartronic bevorzugen. Kann mir jemand erklären, wodurch diese 4PS Leistungsunterschied resultieren. Ist die eine oder andere Variante zu bevorzugen ?
Vielen Dank
sid2006
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11 Antworten
Das liegt an der evolutionsstufe des Motors..
Im XC bekommst du 185, 205 oder 215 PS.
Wobei der Wagen ab den 205 PS zwei Turbolader hat. Der 209 kann nur ein Tippfehler oder ein geschippter 185 PS sein...
Der 205 PS wurde ab MY 2010 verbaut wenn ich nicht irre
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
Guten Morgen ins Forum. Ich bin neu hier. Nach langen Jahren MB würde ich mal gerne einen XC60 probieren.
Ich habe begonnen, mich nach einem gebrauchten XC60 mit dem 5-Zylinder Diesel umzuschauen. Der Motor ja wird in drei Leistungsstufen angeboten. Ich würde den 205 PS oder 209 PS mit Geartronic bevorzugen. Kann mir jemand erklären, wodurch diese 4PS Leistungsunterschied resultieren. Ist die eine oder andere Variante zu bevorzugen ?
Vielen Dank
sid2006
185 PS bei Einführung des XC60 Ende 2008 Verbrauch 8.5 l
205 PS mit MY 2010 Verbrauch 7.5 l
215 PS mit MY 2012 Verbrauch 6.8 l
Alle Fahrzeuge haben Geartronic, welche mit jeder Evolutionsstufe wesentlich überarbeitet wurde, mittlerweile harmonieren Motor und Getriebe sehr gut. Wie bereits geschrieben wurde, sind ab der 205 PS Version zwei Turbolader verbaut worden, dadurch ist das Ansprechen aus tiefen Drehzahlen viel spontaner. Alle Modelle sind ohne Start/Stop, der tiefere Verbrauch liegt also an innermotorischen Maßnahmen.
Und an der Geartronic,.. Ab 2011 hatte der D5 zusätzlich eine deutlich angepasste /verbesserte Sport-Funktion in der Geartronic
Zitat:
205 PS mit MY 2010 Verbrauch 7.5 l
215 PS mit MY 2012 Verbrauch 6.8 l
Alle Fahrzeuge haben Geartronic, welche mit jeder Evolutionsstufe wesentlich überarbeitet wurde, mittlerweile harmonieren Motor und Getriebe sehr gut. Wie bereits geschrieben wurde, sind ab der 205 PS Version zwei Turbolader verbaut worden, dadurch ist das Ansprechen aus tiefen Drehzahlen viel spontaner. Alle Modelle sind ohne Start/Stop, der tiefere Verbrauch liegt also an innermotorischen Maßnahmen.
Danke für die schnellen Antworten !!
Ohne Start - Stopp ist mir sehr sympatisch.
Beginnt das neue Modelljahr bei Volvo wie bei MB im Juli - d.h. die Variante mit zwei Turboladern wäre dann ab Juli 2009 gebaut ?
Ich habe ein Fahrzeug BJ 02-2009 ins Auge gefasst. Vollausstattung und wenig km. Allerdings eben 209 PS - Das wäre dann vermutlich ein gechipter 185PS mit nur einem Turbolader. Der käme dann schon nicht mehr in Frage. Allerdings hat das Fahrzeug den Doppelauspuff - hat das Relevanz ?
Sorry für die vielen Fragen, bei MB kenne ich mich perfekt in den einzelnen Modelljahren und Motorvarianten aus, aber Volvo ist absolutes Neuland für mich.
sid2006
Wir haben einen der allerersten D5 mit 205PS mit EZ 29.06.2009. In der Regel beginnt das neue Modelljahr im Juli/August. Da aber MJ2009 ausverkauft war, wurde mit der Produktion von MJ2010 sehr früh begonnen.
Wennan nicht auf absolute Leisetreter steht, ist der Motor eindeutig zu empfehlen. Von der 185PS-Variante würde ich eher Abstand nehmen, wenn der neuere Doppelturbo auch schon in Frage kommt. Zwar ist der 185PS D5 nicht schlecht, aber der neuere geht schon deutlich besser und ist dabei auch noch sparsamer.
Zitat:
Allerdings hat das Fahrzeug den Doppelauspuff - hat das Relevanz ?
sid2006
Doppelauspuff?
Den hatten die 185 PS Motoren definitiv noch nicht. Bei den ersten Modellen war dies dem T6 vorbehalten. Erst mit dem 205 PS Diesel wurde die zweiflutige Anlage am D5 eingeführt. Ich würde das mal hinterfragen.
...doch, alle R-Design-Ausstattungsvarianten haben die doppelflutige Auspuffanlage...
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
Zitat:
205 PS mit MY 2010 Verbrauch 7.5 l
215 PS mit MY 2012 Verbrauch 6.8 l
Alle Fahrzeuge haben Geartronic, welche mit jeder Evolutionsstufe wesentlich überarbeitet wurde, mittlerweile harmonieren Motor und Getriebe sehr gut. Wie bereits geschrieben wurde, sind ab der 205 PS Version zwei Turbolader verbaut worden, dadurch ist das Ansprechen aus tiefen Drehzahlen viel spontaner. Alle Modelle sind ohne Start/Stop, der tiefere Verbrauch liegt also an innermotorischen Maßnahmen.
Danke für die schnellen Antworten !!
Ohne Start - Stopp ist mir sehr sympatisch.
Beginnt das neue Modelljahr bei Volvo wie bei MB im Juli - d.h. die Variante mit zwei Turboladern wäre dann ab Juli 2009 gebaut ?
Ich habe ein Fahrzeug BJ 02-2009 ins Auge gefasst. Vollausstattung und wenig km. Allerdings eben 209 PS - Das wäre dann vermutlich ein gechipter 185PS mit nur einem Turbolader. Der käme dann schon nicht mehr in Frage. Allerdings hat das Fahrzeug den Doppelauspuff - hat das Relevanz ?
Sorry für die vielen Fragen, bei MB kenne ich mich perfekt in den einzelnen Modelljahren und Motorvarianten aus, aber Volvo ist absolutes Neuland für mich.
sid2006
..wenn es dieses Fahrzeug ist http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... dann ist es ein R-Design, würde den Doppelauspuff erklären.
Mit der Leistung würde es zu Heico bis MY2009 passen http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=839
Zitat:
..wenn es dieses Fahrzeug ist http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... dann ist es ein R-Design, würde den Doppelauspuff erklären.
Mit der Leistung würde es zu Heico bis MY2009 passen http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=839
Ja, das ist der Wagen. Der gefällt mir von Ausstattung und Preis schon gut. Aber nach der Info hier im Forum scheidet der aus und ich werde auf jeden Fall einen Biturbo suchen. Ich habe da keinen Zeitdruck.
sid2006
Der oben beschriebene XC60 ist kein R-Design, dazu passen Holz, Sitze, Räder, Auspuff und Nebelscheinwerfer nicht. Der Auspuff und das Tuning stammen offensichtlich von Heico.
P.S. Als Alternative würde ich auch den 2010er DRIVe mit 175 PS, 420 Nm und FWD in Betracht ziehen, ich kann das Fahrzeug aus eigener Erfahrung guten Gewissens weiterempfehlen. Der 185 PS D5 ist finde ich deutlich weniger agil - hatte ich davor im XC90...
Es gab im Februar 2009 auch noch keinen R-Design.
Definitiv nicht. Den konnte man IMHO sogar erst später bestellen, wie üblich aufs nächste Modelljahr.
Da wurde wohl "getunt", auch die Felgen und der Schaltknauf sind nicht original Volvo. Ob das deswegen schlecht sein muss....
Übrigens: dass sich der Verbrauch vom 185PS zum 215PS tatsächlich um 1.7l/100km reduziert hat, kann ich (noch) nicht bestätigen, aber 1l dürfte in Ordnung gehen.....