1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 Handy Funktionsumfang per USB Verbindung

XC 60 Handy Funktionsumfang per USB Verbindung

Volvo
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 11:44

Moin Moin..

bin neu hier und nächste Woche kommt mein XC 60. Bin schon richtig gespannt.

Die große Frage ist die Entscheidung für ein passendes Handy. Hier wird ja schon viel darüber geschrieben..

Auf der Volvo Homepage habe ich mich bereits bezüglich der Bluetooth Verbindungen und dem jeweiligen Funktionsumfang der empfohlenen Handys eingelesen.

Nun ja..ist ja nicht gerade umfangreich was die Auswahl der Handys betrifft. Bei der Bluetooth Verbindung muß man wohl überall Einschränkungen in der Bedienung über das High Performance Multimedia System hinnehmen. Was mir immer auffällt das bei vielen Telefonen z.B. die Trackanzeige nicht unterstützt wird.

Nun..jetzt zu meiner Frage..ist es nicht besser das Handy per USB anzuschließen?? und hab ich so nicht auch den Kompletten Zugriff auf mein Telefon?? So sollte ich doch auch die Freisprecheinrichtung nutzen können..sowie auf das Telefonbuch, die Musikdateien mit Trackanzeige usw...zugreifen...mein Handy wird geladen...

Hmm also auf dem Punkt gebracht..Bluetooth nur bedingte Steuerung und per USB komplett Zugriff???

Wäre toll wenn mir jemand dazu was sagen könnte..

Viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich muss Dich leider enttäuschen.

Das Telefon funktioniert mit Bluetooth wunderbar. Deine Kontakte werden übertragen, du kannst auch per Sprachsteuerung die Kontakte auswählen. Dabei hat das Sensus wirklich kaum Verständigungsschwierigkeiten.

Mit der Musik sieht es leider etwas anders aus. Mit dem Iphone über Bluetooth ist nur ein Vor- und Zurückspringen möglich. Trackanzeige sowie Übersichten unterschiedlicher Playlists gibt es nur per USB. Ein weiterer Nachteil, welcher aber auf Apples Kosten geht:

Gewählt wird immer die letzt Verbindungsart welche auf dem Iphone erkannt wurde. Steigst Du also ins Auto und schließt dein Iphone an, so hast Du zunächst Verbindung über USB. Sekunden später erkennt das Sensus die Bluetooth Schnittstelle des Iphones. Hier macht dann Apple den Fehler die Musik automatisch auf Bluetooth umzustellen. Abhilfe bringt hier nur das kurze Ausstöpseln des Iphones oder das manuelle Umschalten in der Ipod - App.

Viele Grüße

Andreas

am 9. Oktober 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Mietzekotze

Das Telefon funktioniert mit Bluetooth wunderbar. Deine Kontakte werden übertragen, du kannst auch per Sprachsteuerung die Kontakte auswählen. Dabei hat das Sensus wirklich kaum Verständigungsschwierigkeiten.

Ich habe gerade ein wenig in/an meinem Schlitzaugenelch rumgespielt und dabei fiel mir auf, dass die Kontakte meines Nokia 5800 nur teilweise abrufbar sind. Wenn einem Kontakt mehrere Telefonnummern zugeordnet sind, kann ich nur die erste Nummer im Sensus anrufen.

Mir ist bewusst, dass auch auf der SIM-Karte nur eine Nummer pro Kontakt abgelegt werden kann. Ich hoffe aber, dass die Kommunikation zwischen Handy und Auto ein wenig "intelligenter" ist, als die SIM-Technik von 1990 und dass ich nur ein bisschen auf dem Schlauch stehe...

Wenn das normal sein sollte, muss ich meine Kontakte wohl mal ueberarbeiten.

Gruss

Chris

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 15:30

Hi Andreas..schon mal vielen Dank für Deine Antwort..ich seh schon das wird nicht einfach..so das man rund um zufrieden ist...

Aber noch mal die Frage hier in die Runde...

Ist es nicht direkt besser man schließt das Handy..per USB Kabel an??

Ich hab mir das so gedacht das ich es dann im Handschuhfach liegen habe..per Kabel wird es direkt geladen..

Eigentlich müßte man dann doch kompletten Zugriff auf alles haben..Telefonbuch...Musikdazeinen inklusive Trackanzeige.usw..und eigentlich sollte die Sprachverbindung doch dann auch besser sein als über Bluetooth..

Ich überlege ob ich mir die Handyflat bei 1 & 1 zulege..da gibt es ja aktuell das Samsung Galaxy W dazu.

Zu dem Samsung gibt es allerdings keine Tests bei Volvo..also kann das auch ein Reinfall sein..dann hab ich einen 24 Monatsvetrag mit nem tollen Handy das ich im XC 60 nur bedingt nutzen kann..

Wenn es mit der USB Verbindung so ist wie ich es mir vorstelle wäre es ja super..

am 9. Oktober 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Grblmpfh

Ich hoffe aber, dass die Kommunikation zwischen Handy und Auto ein wenig "intelligenter" ist, als die SIM-Technik von 1990 und dass ich nur ein bisschen auf dem Schlauch stehe...

Ich zitiere mich mal selber, da ich auf dem Schlauch stand! Neben den Kontakten mit mehreren Nummern wird ein # angezeigt und drueckt man dann die #-Taste, kann man zwischen den Nummern eines Kontaktes auswaehlen. Wie man das allerdings nur unter Einsatz der Lenkrad-Tasten bewerkstelligt, habe ich noch nicht gefunden...

Gruss

Chris

(Noch auf Entdeckungsreise in seinem neuen Auto)

Meiner Information nach ist eine Bedienung der Anruffunktionen über USB nicht möglich.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von oldnobody

Hi Andreas..schon mal vielen Dank für Deine Antwort..ich seh schon das wird nicht einfach..so das man rund um zufrieden ist...

Aber noch mal die Frage hier in die Runde...

Ist es nicht direkt besser man schließt das Handy..per USB Kabel an??

Ich hab mir das so gedacht das ich es dann im Handschuhfach liegen habe..per Kabel wird es direkt geladen..

Eigentlich müßte man dann doch kompletten Zugriff auf alles haben..Telefonbuch...Musikdazeinen inklusive Trackanzeige.usw..und eigentlich sollte die Sprachverbindung doch dann auch besser sein als über Bluetooth..

Ich überlege ob ich mir die Handyflat bei 1 & 1 zulege..da gibt es ja aktuell das Samsung Galaxy W dazu.

Zu dem Samsung gibt es allerdings keine Tests bei Volvo..also kann das auch ein Reinfall sein..dann hab ich einen 24 Monatsvetrag mit nem tollen Handy das ich im XC 60 nur bedingt nutzen kann..

Wenn es mit der USB Verbindung so ist wie ich es mir vorstelle wäre es ja super..

Zitat:

Meiner Information nach ist eine Bedienung der Anruffunktionen über USB nicht möglich.

so ist es. Bist du nur über bluetooth verbunden gibts kein Telefon. Bei bluetooth und USB zeitgleich hast du bzgl. der Musikübertragung die Wahl zwischen bluetooth und USB (USB mit dem größeren Funktionsumfang aber auch mit der von meinem Namensvetter oben beschriebenen Einschränkung)

Grüße

Andreas

Das stimmt so nicht.

Bluetooth = Telefon und Musik (mit eingeschränktem Funktionsumfang)

USB = Musik mit vollem Funktionsumfang

Bluetooth und USB sind gleichzeitig kombinierbar.

Gruß

Anfreas

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

so ist es. Bist du nur über bluetooth verbunden gibts kein Telefon. Bei bluetooth und USB zeitgleich hast du bzgl. der Musikübertragung die Wahl zwischen bluetooth und USB (USB mit dem größeren Funktionsumfang aber auch mit der von meinem Namensvetter oben beschriebenen Einschränkung)

Grüße

Andreas

Moin,

schaut doch mal HIER nach. Da sind ein paar Infos zu finden.

Grüße

Zitat:

Das stimmt so nicht.

du hast natürlich recht! unten korrigiert

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

so ist es. Bist du nur über bluetooth USB verbunden gibts kein Telefon. Bei bluetooth und USB zeitgleich hast du bzgl. der Musikübertragung die Wahl zwischen bluetooth und USB (USB mit dem größeren Funktionsumfang aber auch mit der von meinem Namensvetter oben beschriebenen Einschränkung)

Grüße

Andreas

am 10. Oktober 2011 um 7:36

Hallo zusammen,

ich habe mit meinen Samsung S8300 keine guten Erfahrungen mit Sensus gemacht. Ich hatte einen 2012 XC 60 als Leihwagen, und da ist mir aufgefallen, dass Eintrage aus dem Telefonbuch nicht alle angezeigt und auswählbar waren.

Von iPhone habe ich bisher nur gutes gehört bei der Anbindung an Sensus.

Gruß, Dr. Doppel

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 7:50

Ich hab da echt schon Bauchschmerzen..ich bin geschäftlich darauf angewiesen das mit dem Handy im Auto alles perfekt funktioniert...darum hatte ich bis jetzt immer ein Autotelefon....und nie Probleme..

Das mit dem Bluetooth ist jetzt neu für mich...

Naja..das mit den Musikdateien ist Zweitrangig...aber wenn schon die Möglichkeit da ist möchte ich das schon nutzen..

Aber jetzt auf die Suche nach dem passenden Handy zu gehen und da womöglich richtig Geld für ausgeben möchte ich auch nicht unbedingt...I Phone ist schon fein...aber teuer..und die Tracks werden laut Volvo im Display nicht angezeigt...

Ich spreche gleich mal mit meinem Händler..mal sehen was er dazu sagt..

Ich kann Erfahrungen mit einem Windows Phone 7 (dem LG Optimus 7) beisteuern. Hatte ich 3 Tage lang in einem V60 im Einsatz. Über Bluetooth hat alles wunderbar funktioniert, Musik Streaming mit den bekannten Einschränkungen, dass man über die Steuerung des Volvo nur vor oder zurück wählen kann und Telefonie inkl. Übertragung des Telefonbuchs. Sehr selten kam das Handy durcheinander, wenn man ein Telefongespräch beendete unterbrach die Bluetooth Verbindung kurz und die Musik spielte statt über Sensus über die lokalen Handy Lautsprecher. Kann aber sein, dass sich das mit Mango (dem aktuellen, großen Update für Windows Phone 7) geändert hat. Dazu kann ich dann Ende Monat mehr berichten, wenn mein V60 kommt. Für App-Süchtige ist Windows Phone noch nichts, im Business Alltag kann ich es aber aus Erfahrung heraus mittlerweile sehr empfehlen.

Wenn du geschäftlich sehr viel im Auto sitzt und telefonierst, ist ein Volvo mit Sensus leider nicht optimal, da es kein rSAP gibt, also die komplette Übernahme der Telefon Funktion auf Sensus inkl. SIM. Dass heißt auch, es gibt keine Außenantenne die verwendet werden würde, letztlich telefonierst du immer über das Handy.

Deine Antwort