1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 Reifen "Sägezahnbildung

XC 60 Reifen "Sägezahnbildung

Volvo
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 14:45

Hallo,

habe mal eine Frage an alle Vielfahrer. Meine Reifen Pirelli PZERO ROSSO 235/60 R18 weisen folgende Mängel auf:

1. Recht schneller Verschleiß (bei Laufleistung von 23.000 Km nur noch 3,0 mm Profil vorne)

2. Stärke Sägezahnbildung auf der Hinterachse (Innenseite)! Wird langsam recht laut!

Ich habe keine Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen, besitze jedoch das four C Fahrwerk. Zusätzlich fahre ich mit den empfohlenen Reifendruck + 0,2 bar. Dies ist eine Empfehlung vom Reifenhändler gewesen, welche mir schon öfters beschrieben wurde.

Meine Fahrweise ist recht entspannt mit anteilig ca 70% Autobahn.

Habt Ihr auch solche negativen Erfahrungen gesammelt? Gibt es vielleicht Reifen anderer Hersteller welche nicht so anfällig für die Sägezahnbildung sind?

Ich habe bereits viele Fahrzeuge gefahren, wo ebenfalls solche Probleme auftraten. Jedoch gelang mir immer, durch den Wechsel der Reifenhersteller, dieser Problematik entgegen zu wirken.

Vielleicht hat ja jemand gleiche Erfahrungen gesammelt, oder bessere Reifen gefunden.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, zumal beim Reifenkauf schon recht viel Geld im Spiel ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 14:45

Hallo,

habe mal eine Frage an alle Vielfahrer. Meine Reifen Pirelli PZERO ROSSO 235/60 R18 weisen folgende Mängel auf:

1. Recht schneller Verschleiß (bei Laufleistung von 23.000 Km nur noch 3,0 mm Profil vorne)

2. Stärke Sägezahnbildung auf der Hinterachse (Innenseite)! Wird langsam recht laut!

Ich habe keine Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen, besitze jedoch das four C Fahrwerk. Zusätzlich fahre ich mit den empfohlenen Reifendruck + 0,2 bar. Dies ist eine Empfehlung vom Reifenhändler gewesen, welche mir schon öfters beschrieben wurde.

Meine Fahrweise ist recht entspannt mit anteilig ca 70% Autobahn.

Habt Ihr auch solche negativen Erfahrungen gesammelt? Gibt es vielleicht Reifen anderer Hersteller welche nicht so anfällig für die Sägezahnbildung sind?

Ich habe bereits viele Fahrzeuge gefahren, wo ebenfalls solche Probleme auftraten. Jedoch gelang mir immer, durch den Wechsel der Reifenhersteller, dieser Problematik entgegen zu wirken.

Vielleicht hat ja jemand gleiche Erfahrungen gesammelt, oder bessere Reifen gefunden.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, zumal beim Reifenkauf schon recht viel Geld im Spiel ist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe zwar einen S60, aber mit den Pirelli-Reifen genau das gleiche Problem...

Nach knapp 6000km sind schon erste Fahrgeräusche zu hören und die Sägezahnbildung deutlich am Reifen zu sehen (vorne deutlicher als hinten).

Mir wurde Michelin oder Conti empfohlen.

Grüße!

am 20. Juli 2011 um 15:39

Hallo ,

ich fahre den D3 AWD mit Niveauregulierung an der Hinterachse.

aktuell 23.500 km auf der Uhr und noch keine Probleme mit den Reifen oder der Profiltiefe.

Fabrikat Continetal Cross Contact 235/65 R17 UHP

Ist noch Erstausrüstung und die Kilometer sind ebenfalls zu ca. 60-70% auf der BAB zustandegekommen.

Gruß Jens

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 16:34

Wow super!

kaum reingestellt und schon die ersten informativen Reaktionen. Ein super Forum!

Herzlichen Dank!:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von T0815

Hallo,

Ich habe die gleichen Reifen/gleiche Größe als Erstausstattung - allerdings das Normalfahrwerk. Fahre auch mit leicht erhöhtem Luftdruck.

Den Verschleiß kann ich bestätigen, die Sägezahnbildung nicht. Am wenigsten gefällt mir an den Pirellis, dass sie Fahrbahnunebenheiten gern nachlaufen und in diesen Fällen ständige Lenkkorrektur gefragt ist. Am Fahrwerk kann es nicht liegen, da ich im Winter Contis gleicher Größe fahre, die weisen diese Eigenart nicht auf. Bei mir wird der Ersatz in jedem Falle nicht mehr aus dem Hause Pirelli kommen. Auf dem vorher gefahrenen XC 90 hatte ich mir auf Empfehlung meines Reifenhändlers zuletzt Michelin Diamaris - auch 235/60 R 18 - montieren lassen, mit denen war ich sehr zufrieden.

Gruss !!!!!

Martin

Auch ich habe die Pirelli in 235/18 drauf. Aktueller KM-Stand: 172.000km.

Parallel dazu habe ich einen Satz Winterreifen, Conti (rgendwas in 17")

Verschleiss:

- vor rund 12.000km wurden 2 Reifen gewechselt, letztes Jahr ebenfalls 2. Die beiden -jetzt vorne- gefahren sind aber ebenfalls fertig. Die Winterreifen halten vielleicht noch 20.000km. Gesamt also:

ca. 200.000km / 5 (paar Reifen) * 2 = 80.000km pro Satz..... Also ich kann nicht behaupten, dass der Wagen uebermaessigen Reifenverschleiss hat. Allerdings vorne schon deutlich mehr als hinten!

ABER:

Du hast voellig recht: die Pirellis sind abgefahren: laut, laufen den Spurrillen nach und bilden Saegezaehne. Als Ersatz habe ich jetzt (hinten) Conti -irgendwas- drau. Welch eine Wohltat...

am 21. Juli 2011 um 8:42

Wie jetzt vorne Pirelli und hinten Conti?

Jupp.

Vorne Pirelli, hinten Conti. Da der Wagen ein Dienstwagen ist, schreibt der AG vor, wann und wie oft und vor allem bei welchem Anbieter ich die Reifen wechseln darf.

Und bei der Firma, bei der ich wechseln muss, sind die so bekloppt, dass die ins Untersuchungsprotokoll reingeschrieben haben: Restprofiltiefe vorn 2mm (obwohl ich schon auf dem Verschleissindicator war) und hinten 5mm (obwohl der Indicator nicht mehr weit weg ist und die zusaetzlichen Quer-Rillen im Reifen schon weg sind. Prompt kam ein Anruf vom Fuhrpark: nur Reifen vorn wechseln. Leider hat dann die Firma nur eine begrenzte Auswahl, so dass eigentlich nur die Conti (neben Brueckenstein, aber die mag ich nicht mehr) blieben. Und dann, frei nach dem Motto, die besseren hinten sind halt die neuen hinten drauf und die Pirellis sind von hinten nach vorn gekommen. Das war bei KM-Stand 158.000. Jetzt 14.000km spaeter wage ich morgen die naechste Diskussion mit den Fuzzies. Weg mit den Pirellies vorn, neue Reifen drauf. Es hat in den letzten 4 Wochen arg geregnet und es ist kein sicheres Gefuehl mit abgefahrenen Reifen....

am 21. Juli 2011 um 11:02

Hallo T0815,

kann ich bestätigen; der Verschleiß bei den Pirelli P Zero ist unabhängig vom Format recht hoch und die Sägezahn-Bildung verhindert bei empfindlichen Ohren (oder leisen Volvos) das Nutzen der Reifen bis zu einer sinnvollen Restprofiltiefe (IMHO 2,5 mm). Mehr als 35 Tkm habe ich noch nicht geschafft mit einem Satz. Dabei verschleißen die vorderen natürlich schneller (bei meinem V70 mit FWD).

Ich finde die Pirellis sind in ihren (technischen) Eigenschaften hervorragende Reifen, aber der Verschleiß ist zu hoch und daher werde ich zu Conti zurück wechseln, mit denen ich beim Passat sehr gute Erfahrungen hatte.

Im Winter sieht es wiederum anders aus, da verschleißen mir die Contis (stark auf Schnee, aber dadurch auch sehr weich) zu schnell und ich baue inzwischen auf Dunlop.

Aber das sind jeweils meine Beobachtungen über die Jahre (und km) hinweg mit erst Passat und jetzt V70 Frontantrieb-Diesel.

Es grüßt,

elchsemester

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Und bei der Firma, bei der ich wechseln muss, sind die so bekloppt, dass die ins Untersuchungsprotokoll reingeschrieben haben: Restprofiltiefe vorn 2mm (obwohl ich schon auf dem Verschleissindicator war) und hinten 5mm (obwohl der Indicator nicht mehr weit weg ist und die zusaetzlichen Quer-Rillen im Reifen schon weg sind.

Normalerweise sind die Jungs geschäftstüchtiger ;)

Gruß, Olli

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 17:52

Hallo

ist ja echt interessant wieviele Eindrücke und Erfahrungen so mit den verschiedenen Reifenherstellern gemacht werden. Ich denke das ich wohl auf Conti wechseln werde. Dies ist übrigens auch die einschlägige Meinung meines Elchdoctors (Werkstattmeister:D).

Trotz allem bitte ruhig weitere Meinungen posten. Hat jemand gute Erfahrungen mit Continental gemacht, und welcher Typ war es??

Danke an alle!;)

am 22. Juli 2011 um 10:53

ich hatte mit pirelli immer die gleichen probleme. grundsätzlich sehr gute reifen mit einem hervorragend grip, aber halt geringer laufleistung.

mit einen michelin bin ich nahezu die doppelte distanz gefahren, untergleichen umfeldbedingungen. das ist den mehrpreis, gerade bei nem vielfahrer absolut wert

am 22. Juli 2011 um 22:33

Die Reifen von Conti sind schon sehr gut. Egal ob Sommer oder Winter. Im Winter den Cross Contact Winter oder den 4x4 WinterContact und im Sommer den CrossContact UHP. Funktionieren einfach sehr gut.

Sägezahn liegt übrigens an der Fahrweise ;o))) Kommt bei FWD und gemütlicher Fahrweise häufig vor. Die Hinterreifen sind da einfach komplett unbelastet. Für Abhilfe sorgt ein diagonales Tauschen der Räder, also re hi nach li vo, wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind.

hab leider ab werk auch die pirellis drauf. laut sind sie meiner meinung nach jetzt schon. werde diese jetzt - nach absolvierten ersten 6.000km - (lt. empfehlung bordbuch volvo) achsenweise wechseln. bislang hab ich noch keine zägezahnbildung, fahre aber auch nicht "gemütlich".

die letzten 5 jahre bin ich ausnahmslos conti (comfort contact 2) gefahren - sehr gute reifen - in allen lebenslagen.

grüße, aviator333

Moin,

habe auch die Pirelli, Profil sieht nach ca. 25.000 km mit den Sommerreifen nicht mehr toll aus und an der Hinterachse ist deutlich der Sägezahn in der Innenseite zu spüren. Sind die ersten und letzen Pirelli, die ich jemals gefahren bin.

Hängt ja vielleicht mit der Formel 1 zusammen, da sollen die Reifen (Pirelli) ja auch schnell abbauen, damit wieder gewechselt wird. Damit macht man sich aber auf dem freien Markt keine Freunde mit :D:D.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Deine Antwort