ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 Sensus Bildschirm tot

XC 60 Sensus Bildschirm tot

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 5:46

Moin zusammen !

Gestern war plötzlich mein Sensus Bildschirm schwarz, alles tot :eek:

Heute auch noch, alles schwarz...........

Kein Radio, nix mehr.

was da los ???

besorgte Grüße,

Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sicherung schon mal geschaut?

LG

am 11. Juli 2013 um 6:31

Schonmal länger (>2sec.) den Einschaltknopf gedrückt???

Warst du vllt. in der Werkstatt, oder haben die Kiddies/OHL rumgespielt??

LG Volker

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 7:58

So,

hab mal just alle Sicherungen geprüft.

Alles gut.

Dann hab ich doch mal lieber beim :) angerufen.

Problem kennt er.

Ich soll den Wagen bringen und die spielen die neueste Software drauf. (dauert wohl ca. 2 h :eek:)

Danach wohl alles wieder gut.

Melde mich !

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 10:20

Mahlzeit.

So,

neues Sensus ist drauf.

Sollte 105 € kosten :eek:

Da der Wagen erst 4 Wochen aus der Werksgarantie ist wurden 70% von Volvo auf Kulanz übernommen.

Meine Anschlußgarantie greift in so einem fall nicht.

Bin Freitag dann auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause und was sehe ich ?!

Nen kleinen Pixelfehler im Display !

Anruf heute bei der Werkstatt.

Ja, nee, das kann ja von der Software nicht kommen. Habe damit nix zu tun.

Ich sach: mag ja sein, Fakt ist aber, dass nach der Reparatur plötzlich der Pixelfehler war.

Habe jetzt Fotos zum Händler geschickt und der will jetzt mal wieder mit Volvo sprechen.....

 

So sieht´s mal aus.

Gruß,

Frank

Kannst du die Fotos auch hier Posten? :)

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Kannst du die Fotos auch hier Posten? :)

Na klar ;)

Ich denke der grüne Punkt ist sehr gut zu erkennen.

 

Sensus

Hallo,

Ich habe mit meinem Xc60 aus 2011 das selbe Problem. Bildschirm Schwarz, kein Radio. Der Fehler trat bei mir aber auch schon während der Garantie sporadisch auf. Es wurde damals ein Update von 09xx auf 0BC2 gemacht. Jetzt 8 Wochen nach Ablauf der Garantie trat der Fehler wieder auf. Am Freitag hat die Werkstatt angeblich eine neue Software eingespielt. Kosten dafür 108€. Beim Abholen stellte ich fest, dass das Fenster in der Fahrertür sich mit dem Öffner über langen Tastendruck am Schlüssel nicht mehr öffnen oder schließen läßt. Laut Händler hat diese Fehlfunktion nichts mit dem Softwareupdate zu tun. Seltsam nur, dass bei Abgabe alles funktionierte.

Nach Anzeige des Softwarestandes zeigt mir das System aber weiterhin 0BC2 an. Alle persönlichen Einstellungen im System waren noch vorhanden. Ich habe das Gefühl, dass gar keine neue Software eingespielt wurde.

Ich finde das Verhalten seitens Volvo / Händler sehr Fragwürdig, die Software beim Kunden Reifen zu lassen und dann auch noch dafür Gelt zu verlangen.

Kann man irgendwie selbst prüfen, wann welche Software installiert wurde?

Grüße

Gdeorg

Ich würde hier das Ganze noch einmal aufrollen. Wenn der Fehler schon in der Garantiezeit aufgetreten ist und nicht dauerhaft beseitigt wurde, dann ist der Auftrag nicht geschlossen und jetzt muss die Garantie noch greifen. Es gibt beim Aufspielen der neuen Sensus Software häufig Probleme, die aber im System beschrieben werden. Dort wird auch beschrieben, welche anderen Steuergeräte danach Probleme machen können.

Evtl. auch an VCG herantreten, mit einer genauen Beschreibung des Fehlers und des Verhaltens deiner Werkstatt. Zumindest gibt es dann eine Überprüfung und ich denke, das deine Werkstatt da nicht gut aussehen wird.

Viel Glück

KUM( ach ja, evtl. muss das Fenster nur kalibriert werden, einmal runter, wieder rauf und den Schalter min 5 Sek. nach oben gezogen halten, dann geht es wieder, gilt dann für alle Fenster)

Nur die Sensus Version lässt sich als Kunde ablesen, aber nicht die Versionen der einzelnen Steuergeräte.

Das eine SW geladen wurde, dürfte der :) sicher belegen können, auch auf der Rechnung müsste stehen was installiert wurde.

Das ein Fenster nicht mehr per Fernbedienung geöffnet werden kann, dürfte daran liegen, dass bei diesem die Automatik erst wieder angelernt werden muss, wie nach jedem Unterbruch der Stromversorgung. Gemäss Handbuch einfach den entsprechenden Schalter ziehen und 1 Sek. halten, das ganze nochmals wiederholen, fertig.

Was in Garantie erledigt wird und was nicht, dürfte stark vom einzelnen Händler abhängig sein, zumal wenn bereits einmal nachgebessert wurde. Das selbe gilt für die Ablieferung ohne die Automatikfunktion angelernt zu haben.

SW ganz generell ist leider nie fehlerfrei, auch nicht bei Volvo.

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Ich würde hier das Ganze noch einmal aufrollen. Wenn der Fehler schon in der Garantiezeit aufgetreten ist und nicht dauerhaft beseitigt wurde, dann ist der Auftrag nicht geschlossen und jetzt muss die Garantie noch greifen. Es gibt beim Aufspielen der neuen Sensus Software häufig Probleme, die aber im System beschrieben werden. Dort wird auch beschrieben, welche anderen Steuergeräte danach Probleme machen können.

Evtl. auch an VCG herantreten, mit einer genauen Beschreibung des Fehlers und des Verhaltens deiner Werkstatt. Zumindest gibt es dann eine Überprüfung und ich denke, das deine Werkstatt da nicht gut aussehen wird.

Viel Glück

KUM( ach ja, evtl. muss das Fenster nur kalibriert werden, einmal runter, wieder rauf und den Schalter min 5 Sek. nach oben gezogen halten, dann geht es wieder, gilt dann für alle Fenster)

Hallo,

Danke für den Hinweis mit dem Fenster. Funktioniert jetzt wieder.

Laut Rechnung wurde eine ICM Aktualisierung V0031268488 durchgeführt.

Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Er meinte, diese Aktualisierung wird im Sensus nicht angezeigt und es werden auch keine Einstellungen überschrieben.

Grüsse

Georg

Zitat:

Hallo,

Danke für den Hinweis mit dem Fenster. Funktioniert jetzt wieder.

Laut Rechnung wurde eine ICM Aktualisierung V0031268488 durchgeführt.

Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Er meinte, diese Aktualisierung wird im Sensus nicht angezeigt und es werden auch keine Einstellungen überschrieben.

Grüsse

Georg

Es wurde ja schon beschrieben, das man die Softwareversion nicht sieht, muss man ja auch nicht wenn es funktioniert. Wie man aber einen Kunden unzufrieden vom Hof lässt, weil man zu faul oder unwissend ist, um 2 Handgriffe zu machen......Dann ist man auch zu f... um bei VCG mal anzufragen ob dieser gleiche Fehler noch in den Garantieauftrag gehört...

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Zitat:

Hallo,

Danke für den Hinweis mit dem Fenster. Funktioniert jetzt wieder.

Laut Rechnung wurde eine ICM Aktualisierung V0031268488 durchgeführt.

Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Er meinte, diese Aktualisierung wird im Sensus nicht angezeigt und es werden auch keine Einstellungen überschrieben.

Grüsse

Georg

Es wurde ja schon beschrieben, das man die Softwareversion nicht sieht, muss man ja auch nicht wenn es funktioniert. Wie man aber einen Kunden unzufrieden vom Hof lässt, weil man zu faul oder unwissend ist, um 2 Handgriffe zu machen......Dann ist man auch zu f... um bei VCG mal anzufragen ob dieser gleiche Fehler noch in den Garantieauftrag gehört...

Gruß

KUM

Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich den Händler gebeten einen Kulanzantrag zu stelle. Er meinte nur, dies hätte keinen Sinn, da es bei VOlVO mindest Wertgrenzen für Kulanzanträge gebe und diese 108€ darunter liegen. Zusätzlich hat es den Standpunkt, dass wenn jemand soviel für ein Auto bezahlt, diese 108€ sicherlich verschmerzen kann.

Ich habe mich jetzt mit der VOLVO Kundenhotline in verbindung gesetzt und laut Hotline gebe es keine minder Wertgrenzen. Mann hat mir versichert, sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen und diesen einen Kulanzantrag stellen lassen.

Ein Rückmeldung habe ich noch nicht.

Welche Software habt ihr in eurem XC60 Bj. 2011? Ist 0BC2 die aktuelle?

Grüsse

Georg

Zitat:

Original geschrieben von R26

....

Welche Software habt ihr in eurem XC60 Bj. 2011? Ist 0BC2 die aktuelle?

Grüsse

Georg

Die aktuelle Sensus SW (ich vermute das bezieht sich auf die NaviSW) ist 0C71 bzw 0C72.

Grüsse,

Bob

Themenstarteram 7. August 2013 um 14:01

Zitat:

 

Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich den Händler gebeten einen Kulanzantrag zu stelle. Er meinte nur, dies hätte keinen Sinn, da es bei VOlVO mindest Wertgrenzen für Kulanzanträge gebe und diese 108€ darunter liegen. Zusätzlich hat es den Standpunkt, dass wenn jemand soviel für ein Auto bezahlt, diese 108€ sicherlich verschmerzen kann.

Ich habe mich jetzt mit der VOLVO Kundenhotline in verbindung gesetzt und laut Hotline gebe es keine minder Wertgrenzen. Mann hat mir versichert, sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen und diesen einen Kulanzantrag stellen lassen.

Bei mir sollte die Software auch 108 € kosten.

Händler hat Kulanzantrag gestellt und es wurden 70% übernommen.

Eigentlich auch albern wenn man bedenkt was die ganze Abwicklung (der Kulanz) kostet. Da hätten die auch pauschal alles übernehmen können ;)

Aber gut. Volvo hat damit wenigstens einen kleinen Schritt gemacht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen