ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 Sommer / Winter look

XC60 Sommer / Winter look

Volvo XC60 U
Themenstarteram 2. April 2018 um 9:51

Hej,habe hier im Westen gerade auf Sommerreifen gewechselt! Wie sehen Eure Elche im Vergleich Sommer / Winter aus ?

Bei mir nicht so spannend da ich 2 Reifensätze mit identischer Felge fahre, doch wie schaut es bei Euch aus?

Gruß havaru

Winter Pirelli Scorpion 255/40 R21

Sommer Pirelli Zero 255/40 R21

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2018 um 12:49

Auch bei mir hat Sommer Einzug gehalten :)

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Identisch, zumindest felgentechnisch. Negativ aufgefallen ist mir jedoch das Abrollgeräusch der Contis.

das heißt ihr wechselt immer nur die Gummis. Such nicht verkehrt und spart 2000,-

Ich zumindest nicht, habe zweimal den gleichen Felgensatz.

Hallo!

Heute frisch montiert.

ACE DEVOTION 19 Zoll. Jetzt tut es mir Leid dass ich keine 21 Zöller bestellt habe!

Diese wären dann deep concave, und die sehen dann "geil" aus!!

Img-3740
Img-3741
Img-3742

Zitat:

@Srkiboy schrieb am 3. April 2018 um 15:50:19 Uhr:

Hallo!

Heute frisch montiert.

ACE DEVOTION 19 Zoll. Jetzt tut es mir Leid dass ich keine 21 Zöller bestellt habe!

Diese wären dann deep concave, und die sehen dann "geil" aus!!

Img-3750
Img-3751

Mal eine Frage an diejenigen, welche die 21 Zoll Felgen verbaut haben. Kann da mal bitte jemand schauen ob die Felgen bündig abschließen? Oder ob noch Luft wäre bis sie richtig bündig mit der Orginal verbauten Radhausverkleidung(für die 21 Zoll Felgen) sind?

Ich kann leider nicht schauen; mir aber nicht vorstellen, dass die Felgen ab Werk „richtig bündig“ mit der Verbreiterung abschließen.

Schätze ich auch. Aber es dann wissen ist besser;) mal schauen ob noch jemand es genau sagen kann.

Zitat:

@rg1072 schrieb am 7. April 2018 um 14:32:10 Uhr:

Mal eine Frage an diejenigen, welche die 21 Zoll Felgen verbaut haben. Kann da mal bitte jemand schauen ob die Felgen bündig abschließen? Oder ob noch Luft wäre bis sie richtig bündig mit der Orginal verbauten Radhausverkleidung(für die 21 Zoll Felgen) sind?

Das ist je nach 21" Felge unterschiedlich, da ja die Höhe der Felge nichts darüber aussagt wie weit sie aus den Radhäusern schaut. Dafür ist die Einpresstiefe (ET) und die Felgenbreit verantwortlich.

Gruß Daniel

Ja das ist ja klar..bin davon ausgegangen das hier keiner eine 21 Zoll Felge einer anderen Marke montiert hat.

Dann nochmal die Frage an diejenigen, welche die ORIGINAL 21 Zoll Felge verbaut haben. Diese ist eine 8,5x21 ET 49,5.

Themenstarteram 10. April 2018 um 16:02

Zitat:

@rg1072 schrieb am 10. April 2018 um 10:44:05 Uhr:

Ja das ist ja klar..bin davon ausgegangen das hier keiner eine 21 Zoll Felge einer anderen Marke montiert hat.

Dann nochmal die Frage an diejenigen, welche die ORIGINAL 21 Zoll Felge verbaut haben. Diese ist eine 8,5x21 ET 49,5.

Hej, das ist nicht leicht zu beantworten:

Wenn ich von oben auf den Radkasten sehe ist da noch etwas Luft ca.10mm, die "Verbreiterungen" sind jedoch nicht oben angebracht sondern etwas zur Seite versetzt. Da bin ich überfragt ob der TÜV mehr zulässt?

Gruß havaru

Zitat:

@rg1072 schrieb am 10. April 2018 um 10:44:05 Uhr:

Ja das ist ja klar..bin davon ausgegangen das hier keiner eine 21 Zoll Felge einer anderen Marke montiert hat.

Dann nochmal die Frage an diejenigen, welche die ORIGINAL 21 Zoll Felge verbaut haben. Diese ist eine 8,5x21 ET 49,5.

Die Dimension der originalen 21“ ist so korrekt, deren Lippe wird für die Erfüllung der Zulassung benötigt, bei den 9x22 ET43 mit 265/35 Bereifung reichen diese auch nicht mehr und müssen durch andere Radhausverbreiterungen ersetzt werden.

Zubehör

Danke @havaru.

Ab heute sind meine auch drauf. Und jetzt konnte ich selber schauen. Dachte nur wenn ich vorher eine Info bekomme, kann ich gleich wegen Spurverbreiterungen schauen.

Hab ich jetzt gemacht..und mir die von Eibach bestellt. Vorne gehen laut meinen Tüvler noch 15mm und hinten 20mm. Habe jetzt für vorn 10 und hinten 15mm genommen. Die haben ein Teilegutachten fü den Elch.

@TomOldie

Ja laut Volvo mag das so sein;) aber ist so wie ich es vermutet hatte, das dies nicht so ist. Die kleinen Verbreiterungen für die 21 Zoll Felgen sind eigentlich nicht nötig. Ist wieder 110% abgesichert;);) Und selbst für die 22 Zoll würden die reichen. Hatte mich mal mit Heico in Verbindung gesetzt. Ihre 21 Zoll Felge sind 9x21 ET 43 für vorn und hinten würden sogar die mit ET 37 gehen.( also Maße wie die 22“Felgen)

Für diese Felgen gibt es sogar ein Gutachten für die kleine Verbreiterung von den originalen 21 Zoll. Also nicht mal eine Vorstellung beim TÜV notwendig. Hatte vor mir diese zu holen, aber die Finanzministerin sieht das anders:(

So jetzt mal Bilder von meinem im Winter mit 19“ und Sommer 21“. Sommer hat’s nur kurz fürs Vorderrad gereicht;)

12141e51-cf39-410f-84ca-40cdba6436a4
1c34fc0b-49dd-4e68-8f0a-a25e2265fa80

Vielleicht in DE je nach Prüfer möglich, in anderen Ländern ohne eine geringste Chance.

Was in dem Gutachten bezüglich Bearbeitung von Radlauf, Lenkeinschlag ect. steht ist dann nochmals etwas anderes.

Welche Einflüsse und die sind garantiert nicht alle positiv, solche Veränderungen auf das Fahrverhalten haben, ist nochmals ein anders Thema. Die Angabe zum niedrigeren Gewicht der 21“ gegenüber der Zubehör Felge passt nicht, da 15.4 Heico zu 14.7 Volvo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen