1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60: Warum gibt es den XC 60 nicht mit dem D4 (177 PS)?

XC 60: Warum gibt es den XC 60 nicht mit dem D4 (177 PS)?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 4. Juni 2010 um 15:00

Im aktualisierten Webauftritt habe ich gesehen, dass es den C70 und auch den V50 mit einem D4 genannten Dieselmotor mit 5 Zylindern, 1984 ccm und 177 PS gibt. Schade, dass es diese Maschine nicht für den XC60 gibt. Das wäre normalerweise ein toller Nachfolger für den 175 PS starken Diesel des Modelljahres 2010. Oder kommt der D4 etwas später noch zusätzlich?

Tschüß

zpj

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2010 um 17:19

Bin mal gespannt, wie viele unterschiedliche Motoren Volvo noch bringt - die sich nur marginal in der Leistung unterscheiden - mittlerweile glaube ich, dass es ein Aktionsprogramm "job-rotation Marketing" gibt, jeder darf sich mal eine Motorbezeichnung einfallen lassen und wir sind die Hausfrauen, die das ganze testen.

Mein Tipp: als nächstes kommt ein D-dreiviertel mit 176,08 PS.

Volvo - ein Kunde kann nur klar entscheiden, wenn er die Alternativen bewerten kann. Ohne dieses Forum wüsste ich nicht, was der Unterschied zwischen DRIVe 163PS und D3 163 PS ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Juni 2010 um 17:19

Bin mal gespannt, wie viele unterschiedliche Motoren Volvo noch bringt - die sich nur marginal in der Leistung unterscheiden - mittlerweile glaube ich, dass es ein Aktionsprogramm "job-rotation Marketing" gibt, jeder darf sich mal eine Motorbezeichnung einfallen lassen und wir sind die Hausfrauen, die das ganze testen.

Volvo - ein Kunde kann nur klar entscheiden, wenn er die Alternativen bewerten kann. Ohne dieses Forum wüsste ich nicht, was der Unterschied zwischen DRIVe 163PS und D3 163 PS ist.

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

Ohne dieses Forum wüsste ich nicht, was der Unterschied zwischen DRIVe 163PS und D3 163 PS ist.

Die bei Volvo bestimmt auch nicht... :D

am 10. April 2011 um 20:56

Zitat:

den DRIVe 163ps gibt es nur mit schaltgetriebe und ohne awd

und den D3 gibts auch mit automatik und awd

das ist der einziege unterschied

Jein, es gibt den DRIVe nur als FWD und mit Schaltgetriebe. Den D3 gibt es aber mit Automatik, ODER mit AWD und Schaltgetriebe oder Automatik. Alle Klarheiten beseitigt? :D

Der D4 ist praktisch der D3 nur mit anderer Software. Warum Volvo bei den "kleinen" Modellen zwei Leistungsstufen anbietet und bei den interessanten, großen Modellen nur die eine mit 163PS ist mir ein Rätsel. Beim XC60 und XC70 gehts ja noch, aber bei S/V60, V70 und S80 wäre doch eine Palette aus DRIVe (115PS), D3 (150PS), D4 (177PS), D5 (215PS) und später dem Hybrid mit 285PS wirklich nett. Sollen die Belgier halt auf die 13PS verzichten, wenn sie Steuern sparen wollen.

Volvo sollte mMn im XC60/70 den D3 (150PS, FWD), D4 (177PS, FWD), D3 AWD (163PS o.ä.) und natürlich den D5 anbieten (+ irgendwann den Hybrid). Dann wäre da eine nette Motorenpalette vorhanden. In den Straßenversionen der 60er, 70er und 80er ebenso. Da fehlt besonders in der 60er Reihe weniger Leistung mit Allrad und Schaltgetriebe. Einen S60 D3 AWD (163PS) mit Schaltgetriebe würde ich sofort nehmen. So wies jetzt ist, versteht das doch kein Mensch ...

Zitat:

So eifach ist das nicht.

Der DriveE ist der 2 Liter.

Der D3 mit Automatik ist der 2 Liter, der AWD der 2.4 Liter.

Alles klar?

Zitat:

Original geschrieben von zpj

Im aktualisierten Webauftritt habe ich gesehen, dass es den C70 und auch den V50 mit einem D4 genannten Dieselmotor mit 5 Zylindern, 1984 ccm und 177 PS gibt. Schade, dass es diese Maschine nicht für den XC60 gibt. Das wäre normalerweise ein toller Nachfolger für den 175 PS starken Diesel des Modelljahres 2010. Oder kommt der D4 etwas später noch zusätzlich?

Tschüß

zpj

Das hab ich mich am Samstag auch gefragt. Da stand so ein Vanillaweißer C70 neben mir und hatte D4. Da fragte ich mich warum gibs das nicht für den XC60, der würde nähmlich gut zum XC60 passen.:rolleyes:

Der 2.0T soll ja wegkommen dann könnte man ja einfach den D4 hinzufügen.? Es gibt ja soviele Benziner im Volvo-Angebot, da wäre ein 4. Dieselaggregat empfehlenswert. ;)

Merke: die Schweden waren schon immer sehr eigensinnig.

Verstehen kann oder besser, muss, man das natürlich nicht. Auch mir geht das Verständnis dafür ab.

Ich fürchte eher, dass bei VOLVO 2 komplett unterschiedliche Entwickler-Teams sitzen: eine für die Baureihen S40, V50, C30, C70 und eine für die anderen Baureihen. Und wie man weiss: Abteilungen, die sich "ab-teilen".....

Auch ich fände eine Unternehmenseinheitliche Motorenpalette von DRIVe (115PS), D3 (150PS), D4 (177PS), D5 (5-zylinder, 2,4 Liter) (215PS) sinnvoller als das aktuelle Heck-Meck. Die Krönung ist ja, dass VOLVO den 2,4-Liter D3 weiter entwickelt hat und im XC60 damit der 2-Liter DRIVE geradezu pervertiert ist... Man fragt sich schon, ob da jemand steuert. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass man halt an allen Fronten kämpft und dann passiert so was. Aber, ganz so durcheinander ist es auch nicht: die AWD haben halt den 2.4-Liter motor.

Das ist sowieso der größte Schwachfug. Der DRIVe schafft kombiniert 5,7l, die Allradvarianten mit Schaltgetriebe 5,6l. Grade da finde ich den Unterschied eines XC60 D5 AWD Handschalter (215PS) mit eben diesen 5,6l gegenüber einem C30 D3 Handschalter (150PS) mit 5,1l erschreckend gering.

Na ja, und da ist noch 2.0 D3 my2012 gar nicht dabei. Motorcode neu, 163 ps bei 3500 U/min statt bei 2900. Ob das nur ein Softwareupdate ist bezweifle ich leider.

Angesichts der in Europa geplanten drastischen Erhöhung der Steuer auf Diesel, fehlt mir in der XC60-Motorenpalette eher ein kleinerer Benziner, z. B. der T4. Bei den Dieseln hat man ja wenigstens eine gewisse Auswahl, wenn auch eine mitunter verwirrende...

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

Zitat:

U

Da sieht man mal wieder, daßnicht jeder hier aufmerksam liest. Nein das sind nicht die einzigen Unterschiede!

Warum sollte Volvo den D4 im XC60 bringen, wen es den D3 gibt? Wegen 14 PS mehr?

Ich denke, die Frage ist eher:

- warum gibt es einen D3, 2 Liter, 1984ccm, mit 163PS und 400NM Drehmoment (beispielsweise im S60, V60 und XC60) wenn es einen D4", mit 177PS, 400NM und ebenfalls 1984ccm Hubraum im S40/V50 gibt. Für MICH ist das völliger Humbug. Zu viele Fronten, an denen man kämpft.

Warum 2 (zumindest auf dem Papier) identische Motore?? Im XC60, V60, S60 hätte sich der D4 bestimmt gut gemacht. Nein, es geht nicht um die 14PS. (zumindest mir nicht).

Als weiteren Mitstreiter gibt es ja immer noch den 2,4Liter.......

am 11. April 2011 um 12:39

Vor dieser Steuererhöhung sollte uns nicht bange sein - kommt frühestens 2020, muß einstimmig verabschiedet werden - und wenn dass alles eintritt, ist 2020 längst Claudia Rot Bundeskanzelerin, wir fahren alle Elektro-Volvo mit max. 100 Km/h auf der BAB und 30 Km/h in der Stadt - eine "glänzende" Zukunftsvision - findet ihr nicht? :)

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Angesichts der in Europa geplanten drastischen Erhöhung der Steuer auf Diesel, fehlt mir in der XC60-Motorenpalette eher ein kleinerer Benziner, z. B. der T4. Bei den Dieseln hat man ja wenigstens eine gewisse Auswahl, wenn auch eine mitunter verwirrende...

Ich finds super wenn es Leistungsfähige Elektro-und/oder Hybrids gibt :D:D

Deine Antwort