ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 70 Aschgold metallic -Sinnvoll oder nicht-

XC 70 Aschgold metallic -Sinnvoll oder nicht-

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 5:29

Guten Morgen zusammen,

fahre seit einem Jahr einen V70II D5, EZ:12-01, 121.000 km.

freigeschaltete SH, abnehmbare AHK, Buetooth Becker MP3-Radio, ...eigentlich wunderbar und ohne Probleme.

Waren mit dem Eagen in Portugal unterwegs letzten Sep., 7.000 km reinstes Reisevergnügen.

Nur schon immer hat uns der XC 70 perfekt gefallen. Die Optik, einfach scharf.

Nun haben wir letzten Samsatg einen XC 70 Probe gefahren undsind voll "im Kaufrausch".

Hier kurz die Fakten:

XC 70 D5 Premium Automatik, EZ:08-2004, km: 101850 (Inspek. bei 100.000 gem.), Vorbes.: 1, unfallfrei,

Farbe: 446 Aschgold-Metallic, Tempomat, Fahrersitz elek., Volleder in Braun oder Kaffee, Telefon integriert, Schiebedach, AHK abnehm. HU-803 Prem. Dolby Surround, RTI + DVD, Multifunktionslenkrad, ...weitere kleinere Features.

Offizieller Preis bei einer Volvo-Werkstatt: 22.950 EURO.

Am Samstag im ersten Vorgespräch schon mal auf 22.500 EURO runtergegangen.

Ich könnte meinen (s.o.), bis jetzt alles noch unverhandelt, für 10.200 EURO in Zahlung geben.

Kaufmännisch geschätzt hat der Verkäufer meinen zuerst auf 10.800 EURO, da ich aber vom Vorbesitzer div. Schrammen und Kratzer übernehmen mußte, gerade am Außenspiegel links, hat er den Wagen erst MAl runtergestuft.

Wie gesagt, alles noch unverhandelt:

Es stehen also 22.500 für den XC 70 gegen 10.200 für meinen V70, der noch kommenden Mittwoch technisch gecheckt wird vom Händler, da ich aber am 02.05 die 120.000-er Inspektion habe machen lassen, sehe ich dem gelassen entgegen.

Das subjektive Fahrgefühl im XC ist aufgrund der höheren Siptzposition angenehmer als im V70. Plus natürlich noch diverse andere Vorzüge, aber in meiner Brust schlagen halt zwei Herzen: beim V70 weiß ich, was ich die letzten 28.000 km in nicht einem Jahr alles habe, ich habe den Wagen erst im Juni letzten Jahres gekauft,

beim XC 70 ist es die (sinnvoll oder nicht) Erfüllung eines Wunsches, einmal einen solchen Wagen zu fahren.

Meinen V70 will ich auch nicht verschleudern, so groß ist die "Not" halt auch nicht.

Deshalb die Frage: Raus mit die Euronen und den XC 70 "Braunelch" gekauft, oder lieber den "Schwarzelch" V70 in Ruhe weiterfahren?

Danke für kurze Statements im voraus, Gruß Gibser

 

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da kann man als Aussenstehender kaum was zu sagen. 

 

Das Finanzielle, und ob es Dir das wert ist, kannst eh nur Du entscheiden.

 

Ich habe damals vom V70T5 auf den XC70D5 gewechselt und es nicht ein einziges Mal bereut, trotz des schwächeren Motors. AWD macht einfach mehr Spaß beim Anfahren, als 250PS auf der Vorderachse. Dazu noch die leicht erhöhte Sitzposition und das gute Gewissen, bei Schnee nicht am nächst besten Hügel hängen zu bleiben.

 

 

Gruß

 

Martin 

Um etwas vom Thema abzulenken!

Ihr seit, so wie es scheint, beide den XC70 sowie den V70 gefahren. Gibt es spürbare Unterschiede zwischen den beiden bezüglich Fahrverhalten, Federungskomfort bzw. Abrollkomfort?

Danke für eure Eindrücke.

Zitat:

Original geschrieben von thömu

Ihr seit, so wie es scheint, beide den XC70 sowie den V70 gefahren. Gibt es spürbare Unterschiede zwischen den beiden bezüglich Fahrverhalten, Federungskomfort bzw. Abrollkomfort?

Mein V70 hatte das Sportfahrwerk, war also härter als der XC70, aber nicht unkomfortabel.

 

Der XC ist im direkten Vergleich eine Schiffschaukel, aber man gewöhnt sich schnell daran und durch den Allrad erlaubt er auch relativ hohe Kurvengeschwindigkeiten. Schlechter als ein Kombi, besser als ein SUV.

 

Der Langstreckenkomfort ist beim XC70 besser, auf kurviger Landstraße macht der V70 mehr Spaß.

 

 

Gruß

 

Martin

am 5. Mai 2008 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Gibser

Meinen V70 will ich auch nicht verschleudern, so groß ist die "Not" halt auch nicht.

Deshalb die Frage: Raus mit die Euronen und den XC 70 "Braunelch" gekauft, oder lieber den "Schwarzelch" V70 in Ruhe weiterfahren?

Danke für kurze Statements im voraus, Gruß Gibser

Wenn die "Not" so groß nicht ist, dann geht's dir in erster Linie um die Proll-Optik - wie vermutlich den meisten XC70 und Audi allroad-Fahrern... (schlagt mich!)

Ich hab' zugegebenermaßen wegen der wuchtigen Optik auch mal kurzzeitig über einen XC70 nachgedacht, angesichts der Preisdifferenz zum V70 und der Sinnlosigkeit des Allradantriebs und des hochbeinigen Fahrwerks in unseren Gefilden (wetterbedingt, da kein Schnee) bzw. in Ermangelung entsprechender Besitztümer (z.B. Berghütte, Motorboot, Weinberg, etc. - halt alles, was einen 4WD rechtfertigen könnte) hab' ich mich für einem V70 entschieden.

Wobei - als Waldbesitzer und Hobbyforstheini wären ein paar cm mehr Bodenfreiheit manchmal nicht schlecht.

Hätte mir vielleicht keine Sportfedern einbauen sollen... :confused: :D

Ich fahre einen aschgoldfarbenen XC70 D5 mit braunem Leder und ich würde es immer wieder tun. Schluss um... Klar hast Du immer einen kleine Spaßzulage, aber bisher hab ich noch keinen Cent der Extrakosten bereut.

Das Aschgold ist pflegeleicht, man sieht kaum Schmutz und Wasserflecken und hebt ein wenig von dem dunklen Einerlei der Schwarzelche ab.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von thömu

Ihr seit, so wie es scheint, beide den XC70 sowie den V70 gefahren. Gibt es spürbare Unterschiede zwischen den beiden bezüglich Fahrverhalten, Federungskomfort bzw. Abrollkomfort?

Mein V70 hatte das Sportfahrwerk, war also härter als der XC70, aber nicht unkomfortabel.

Der XC ist im direkten Vergleich eine Schiffschaukel, aber man gewöhnt sich schnell daran und durch den Allrad erlaubt er auch relativ hohe Kurvengeschwindigkeiten. Schlechter als ein Kombi, besser als ein SUV.

Der Langstreckenkomfort ist beim XC70 besser, auf kurviger Landstraße macht der V70 mehr Spaß.

 

Gruß

Martin

Danke für die Antwort

Den XC70 bin ich schon gefahren. Wollte nur wissen ob es sich lohnt einen V70 zu fahren. Ob dieser tendenziell komfortabler oder straffer ist als der XC70. Ich suche eigentlich das maximum an Federungskomfort, gepaart mir Allradantrieb. Ich weiss, Federungskomfort ist nicht "mainstream". Aber ich kann die ganzen Ausdrücke wie sportlichstraff, oder Kompromiss-aus-sportlich-und-Komfort schon gar nicht mehr hören. Und beim Gedanken an ein Sportfahrwerk bekomme ich eine Gürtelrose;)!

XC70 ist schon nicht schlecht, ich könnte allerdings noch mehr Schiffschaukel vertagen.

Ich werde wohl noch einen neuen (EUCD-Plattform) probefahren. Mal sehen wie der über unsere Schlaglöcher "schaukelt".

Weitere Meinungen, Ansichten und Eindrücke sind natürlich herzlich willkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Gibser

Guten Morgen zusammen,

fahre seit einem Jahr einen V70II D5, EZ:12-01, 121.000 km.

freigeschaltete SH, abnehmbare AHK, Buetooth Becker MP3-Radio, ...eigentlich wunderbar und ohne Probleme.

Waren mit dem Eagen in Portugal unterwegs letzten Sep., 7.000 km reinstes Reisevergnügen.

Nur schon immer hat uns der XC 70 perfekt gefallen. Die Optik, einfach scharf.

Nun haben wir letzten Samsatg einen XC 70 Probe gefahren undsind voll "im Kaufrausch".

Hier kurz die Fakten:

XC 70 D5 Premium Automatik, EZ:08-2004, km: 101850 (Inspek. bei 100.000 gem.), Vorbes.: 1, unfallfrei,

Farbe: 446 Aschgold-Metallic, Tempomat, Fahrersitz elek., Volleder in Braun oder Kaffee, Telefon integriert, Schiebedach, AHK abnehm. HU-803 Prem. Dolby Surround, RTI + DVD, Multifunktionslenkrad, ...weitere kleinere Features.

Offizieller Preis bei einer Volvo-Werkstatt: 22.950 EURO.

Am Samstag im ersten Vorgespräch schon mal auf 22.500 EURO runtergegangen.

Ich könnte meinen (s.o.), bis jetzt alles noch unverhandelt, für 10.200 EURO in Zahlung geben.

Kaufmännisch geschätzt hat der Verkäufer meinen zuerst auf 10.800 EURO, da ich aber vom Vorbesitzer div. Schrammen und Kratzer übernehmen mußte, gerade am Außenspiegel links, hat er den Wagen erst MAl runtergestuft.

Wie gesagt, alles noch unverhandelt:

Es stehen also 22.500 für den XC 70 gegen 10.200 für meinen V70, der noch kommenden Mittwoch technisch gecheckt wird vom Händler, da ich aber am 02.05 die 120.000-er Inspektion habe machen lassen, sehe ich dem gelassen entgegen.

Das subjektive Fahrgefühl im XC ist aufgrund der höheren Siptzposition angenehmer als im V70. Plus natürlich noch diverse andere Vorzüge, aber in meiner Brust schlagen halt zwei Herzen: beim V70 weiß ich, was ich die letzten 28.000 km in nicht einem Jahr alles habe, ich habe den Wagen erst im Juni letzten Jahres gekauft,

beim XC 70 ist es die (sinnvoll oder nicht) Erfüllung eines Wunsches, einmal einen solchen Wagen zu fahren.

Meinen V70 will ich auch nicht verschleudern, so groß ist die "Not" halt auch nicht.

Deshalb die Frage: Raus mit die Euronen und den XC 70 "Braunelch" gekauft, oder lieber den "Schwarzelch" V70 in Ruhe weiterfahren?

Danke für kurze Statements im voraus, Gruß Gibser

Servus!

Ganz ehrlich?

=> wirtschaftlicher Schwachsinn!!!

Wenn Du es weiterhin ehrlich verträgst:

=> wenn der wirtschafliche Aspekt keine Rolle spielt: Verkauf den V70 & kauf den XC einfach, wenn Du doch Lust darauf hast :D:D:D!!!

Gruß

weflydus

...der seinen A4 auch nach einer Woche in seinem Besitz hätte verkaufen sollen...

...und: hätte, wenn & aber ;)...

am 5. Mai 2008 um 17:58

Asch?:D Fehlt da jetzt ein "r" oder heisst die Farbe wirklich so:D

Grüße Robert

...der auch mal gerne eine Arsch...äääh...Aschfarbe auf seinem Volvo will:cool:

am 7. Mai 2008 um 13:52

Zitat:

Mein V70 hatte das Sportfahrwerk, war also härter als der XC70, aber nicht unkomfortabel.

Der XC ist im direkten Vergleich eine Schiffschaukel, aber man gewöhnt sich schnell daran und durch den Allrad erlaubt er auch relativ hohe Kurvengeschwindigkeiten. Schlechter als ein Kombi, besser als ein SUV.

Der Langstreckenkomfort ist beim XC70 besser, auf kurviger Landstraße macht der V70 mehr Spaß.

Martin

Moin,

ich hatte in direkter Folge V70 I, 2x V70II , XC70 (fast wie vom TO beschrieben) und aktuell einen XC70 aus 2006 . Dieser hat ein umschaltbares Fahrwerk (Komfort/Sport). Ich fahre zu 80% mit Einstellung auf Sport und wenn ich micht recht erinnere, ist diese Einstellung mit meinen V70IIern relativ vergleichbar.  Beim Vorgänger hatte ich das nicht und da war die Abstimmung etwas weicher als bei den V70ern, aber härter als meine jetzige Komforteinstellung.  

Die (Autobahn-)Kurven bin ich mit den V70ern auch nur deshalb schneller gefahren, weil sie (minimal) schneller waren ;) .

Am besten fand ich rückblickend aber das Fahrwerk meines ersten V70s.

Ich bin sehr oft im Winter in den Bergen und liebe diese Gletscherstraßen, insbesondere mit dem XC ... :D

Was ich am aktuellen garnicht mag, ist der Reifenverschleiß. Die Pirellis Scorpion sind diesbezüglich eine Katastrophe. Nach ca. 15 TKm (nur einen Sommer drauf) nur noch ca. 50% Profil und der Nässegrip geht gegen 0.

Ansonsten mag ich meinen XC - ich finde, es ist das für mich optimale Auto : zügig-sportlich,komfortabel,groß genug, zur Not mal ein Feldweg und Allrad.

Und : es ist das einzige Auto, welches durch den Euro nicht wesentlich teurer wurde - es war schon zu DM-Zeiten extrem überteuert :mad:.

Das neue Modell gefällt mir übrigens nicht mehr so - dieses Heck ...

 

Gruß

Andreas

Hallo!

Autokauf ist doch ohnehin weitgehend Bauchsache.

Wenn Dir der XC gefällt, Du aber nicht mit Gewalt wechseln musst/möchtest, biete doch dem Händler eine Aufzahlung von 10.000 Eur inkl. Winterreifen für den XC an und lehne Dich zurück. Wenn er nicht mitmacht, fahre nach Hause. Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn der Händler da nicht mitzieht, so wie der Gebrauchtwagenmarkt aktuell aussieht...

Ich halte den Deal übrigens auch aus wirtschaftlicher Sicht für nicht so schlecht, da der XC wertstabiler sein dürfte, als der V70.

Gruß,

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 70 Aschgold metallic -Sinnvoll oder nicht-