ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 70 Xenon kaputt

XC 70 Xenon kaputt

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 5. März 2013 um 20:23

Hallo,

Ich habe einen XC 70 Bj. Ende 2007 (also neue Bauart)

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen das dass rechte Abblendlicht (Xenon) nicht mehr funktioniert (auch im Display angezeigt).

Da das Auto noch abgemeldet war habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.

Jetzt ist er aber Angemeldet und es sollte funktionieren!

Nun habe ich noch nie was an Xenon Scheinwerfern gemacht und war mir unsicher ob ich dort allein ran sollte..(dachte an Hochspannung usw.) also bin ich zu Bekannten in eine freie Werkstatt gefahren und wir haben zusammen nachgeschaut (2 Stifte rausziehen, Stecker ab und zack raus ist der Scheinwerfer) ging schonmal gut.

Haben dann das Leuchtmittel (Wie heißt das genau? Sieht ja fast aus wie eine Normale Glühlampe?!) hat nur unten noch einen Kasten dran..

Gegenüber hab ich im Autoladen ein neues Leuchtmittel besorgt (genau das gleiche)

rein gemacht und probiert... nichts!!!

Der linke geht nach wie vor aber der Rechte zuckt kein bisschen.

Stecker sieht super aus(also kein Rost oder Dreck und die Kabel sind auch alle in Schuss)

Dann dachten wir, ist vielleicht eine Sicherung kaputt gegangen.. aber wo?

Beifahrerseite im Fußraum ist ein Sicherungskasten aber nichts fürs Ablendlicht

Kofferraum sind Sicherungen, aber da kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das dort Sicherungen fürs Licht sind(hab nachgeschaut und nix gefunden)

im Motorraum neben der Batterie sind auch Sicherungen aber die haben wir alle Nachgemessen(keine Defekt)

Hab dann mal bei Volvo angerufen, die meinten im Scheinwerfer ist noch irgendein Steuerteil was kaputt gegangen sein könnte (aber das kann doch nicht sein.. wer solln sowas bezahlen?:D)

Die Jungs in der Werkstatt hatten heute auch den Kopf voll und dann wollte ich da nicht weiter stören und bin erstmal abgehauen, wollten dann in paar Tagen nochmal hin..

Ich bin jedenfalls Ratlos, weil ich mich mit sowas noch nie beschäftigt habe und keine Ahnung von der Materie Xenon habe.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich prüfen könnte oder einen Tipp.

Wäre echt cool.

Gute Nacht.

MfG Clemens

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2013 um 8:25

Genaugenommen sind das 25-30 kV. Die wenigsten dürften dafür ein Spannungsmesser haben. Abgesehen von der Gefährlichkeit. Im Gegensatz von der Zündspule bei den Benzinern (ähnliche Spannung) fliessen da aber auch noch ein paar Strömchen mehr. Da kann man auch schnell mal danebenliegen.

 

Nochmal: wenn man davon keine/kaum Ahnung hat, kein falscher Stolz, sondern:

 

FINGER WEG!!

 

 

LG Volker 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wird nach meinem Kenntnisstand nur komplett mit Steuergerät getauscht und ja, das ist teuer. Andere Lösungen sind mir zumindest nicht bekannt.

am 6. März 2013 um 6:49

ich tippe auch auf steuergerät, was anderes kann fast nicht sein bzw was anderes gibt es auch nicht

am 6. März 2013 um 6:55

Wenn die Sicherungen alle kontrolliert wurden und o.k. sind kann es nur das Steuergerät

sein.

Einfach mal die Stomzufuhr überprüfen ob "Saft" an der Birne anliegt.

Frage: Was hast du denn für daß Leuchtmittel bezahlt ?

Ist es auch das richtige für dein XC-70 schau mal genau nach?

Wenn das Licht vorher schon defekt war würde ich beim Verkäufer nachfragen,

ob bei ihm schon des öfteren vorkam,das daß Licht defekt war?

P.S. Vieleicht kann er dir ja einen wichtigen tipp geben,um den mangel zu beheben !

Ach so gebe mal Nachricht was der spass gekostet hat ??

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

Wenn die Sicherungen alle kontrolliert wurden und o.k. sind kann es nur das Steuergerät

sein.

Einfach mal die Stomzufuhr überprüfen ob "Saft" an der Birne anliegt.

Frage: Was hast du denn für daß Leuchtmittel bezahlt ?

Ist es auch das richtige für dein XC-70 schau mal genau nach?

Wenn das Licht vorher schon defekt war würde ich beim Verkäufer nachfragen,

ob bei ihm schon des öfteren vorkam,das daß Licht defekt war?

P.S. Vieleicht kann er dir ja einen wichtigen tipp geben,um den mangel zu beheben !

Ach so gebe mal Nachricht was der spass gekostet hat ??

na das mit dem Saft überprüfen ist keine so gute idee ;) da liegt hochspannung an...wenn Saft dort ankommt

am 6. März 2013 um 7:19

na das mit dem Saft überprüfen ist keine so gute idee ;) da liegt hochspannung an...wenn Saft dort ankommt

Oh danke für den hinweis! Wer sagt denn das der Te es selber machen soll ?

Natürlich gehe ich dort nicht mit einem 12 Volt Stromprüfer dran !!!!!!!

Aber wer es mag kann es ja trotzdem mal probieren viel spass dabei !

Es gibt auch BOSCH- Dienste die einem sowas gegen Entgeld gerne abnehmen:D:rolleyes::confused:

am 6. März 2013 um 8:25

Genaugenommen sind das 25-30 kV. Die wenigsten dürften dafür ein Spannungsmesser haben. Abgesehen von der Gefährlichkeit. Im Gegensatz von der Zündspule bei den Benzinern (ähnliche Spannung) fliessen da aber auch noch ein paar Strömchen mehr. Da kann man auch schnell mal danebenliegen.

 

Nochmal: wenn man davon keine/kaum Ahnung hat, kein falscher Stolz, sondern:

 

FINGER WEG!!

 

 

LG Volker 

am 6. März 2013 um 8:53

Genau genommen würde ich sowieso eine Fachwerkstatt aufsuchen. Wie Gut das

ich mich damals für die H7 variante entschieden habe.

Nachdem was ich hier gelesen habe, kann ich mein Leuchtmittel in 5 Minuten selber wechseln.

Scheinwerfer ausbauen ist ein Kinderspiel beim XC-60.

Billiger nebeneffekt dazu ! Möchte nicht wissen was der spass kostet?

evtl. ist ja nur der "Xenon-Brenner"(?) defekt (also das Leuchtmittel)? ...hast du dir den Richtigen besorgt? Ich meine sowas noch nie bei einem Händler wie ATU etc. gesehen zu haben... ansonsten würde ich doch mal zu Volvo fahren, die sagen dir sicher in 5 Minuten woran es liegt... ;)

am 6. März 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

Genau genommen würde ich sowieso eine Fachwerkstatt aufsuchen. Wie Gut das

ich mich damals für die H7 variante entschieden habe.

Nachdem was ich hier gelesen habe, kann ich mein Leuchtmittel in 5 Minuten selber wechseln.

Scheinwerfer ausbauen ist ein Kinderspiel beim XC-60.

Billiger nebeneffekt dazu ! Möchte nicht wissen was der spass kostet?

Jeder wie er mag, für das deutlich bessere Licht und die schönere Optik (meine Meinung) nehme ich das Risiko gerne in Kauf......

Wenn das Steuergerät hinüber ist, muss man unbedingt ein neues kaufen?

Ich meine, ich habe mal ein Xenon-Aufrüstsatz für 50€ gekauft, es war echtes Xenon, mit den Hochspannungsgeräten. Ich konnte das aber damals bei meinem Passat nicht einbauen, da die benötigten Sachen gefehlt haben, so wie Scheinwerferreinigungsanlage, automatische Niveau-Regulierung etc.

Eigentlich muss das auch bei einem XC70 gehen, wenn die Fassungen gleich sind. Es wird aber wahrscheinlich einen Fehler im Bordcomputer verursachen.

Themenstarteram 6. März 2013 um 16:04

Das leuchtmittel habe ich bei einem Autohandel (die können fast alles bestellen) gekauft

Es ist genau das gleiche wie vorher drin war und hat ca. 50 Euro gekostet.

Beim Kauf hat's auch noch funktioniert!

Mit dem Vorbesitzer habe ich auch gesprochen, er hatte nie Probleme mit dem Licht.

Ich werde morgen mal das Linke (funktionstüchtige) Leuchtmittel in den Rechten Scheinwerfer stecken und probieren.. Eventuell ist ja das neue leuchtmittel kaputt. Wenn es dann nicht geht dann fahr ich zu volvo!

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

Genau genommen würde ich sowieso eine Fachwerkstatt aufsuchen. Wie Gut das

ich mich damals für die H7 variante entschieden habe.

Nachdem was ich hier gelesen habe, kann ich mein Leuchtmittel in 5 Minuten selber wechseln.

Scheinwerfer ausbauen ist ein Kinderspiel beim XC-60.

Billiger nebeneffekt dazu ! Möchte nicht wissen was der spass kostet?

Ich fahre seit 15 Jahren mit Xenon. Da war noch nie was dran kaputt. Im Gegensatz zu diversen H7 Leuchtmitteln.

Mal sehen, wann der TE das einzig Richtige tut.

am 6. März 2013 um 18:48

Ein Arbeitskollege von mir musste leider auch schon ein Xenon- Steuergerät wechseln bei seinem S60 MY2005.

am 7. März 2013 um 7:24

@ Jürgen S60 D5:

Ich fahre seit 15 Jahren mit Xenon. Da war noch nie was dran kaputt. Im Gegensatz zu diversen H7 Leuchtmitteln.

Schön für dich das du schon so lange mit den Xenon keine probleme hattest.

Ein bekannter von mir muste an einem BMW nur für dieses teil:

Leuchtmittel einbauen in die Werkstatt und zahlte stolze 150 Euro dafür.

Für mich viel Geld ! Erstens fahre ich mit der Summe 5 Wochen zur Arbeitsstätte

und zweitens selber schrauben finde ich eine sehr Gute sache.

Man kann den fortschritt nicht aufhalten, aber wenn ich in Urlaub fahre,

möchte ich nicht wegen eines Leuchtmittels in die Werkstatt fahren um es zu Wechseln.

Das passiert mir mit H7 nicht der es in 5 Minuten schafft, sogar Unterwegs beide

Scheinwerfer zum leuchten zu bringen ! P.S immer Ersatz an Bord im Handschuhfach.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen