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XC 90 2,5 T ich muss mich entscheiden und habe Fragen
Hallo Zusammen
auf der Suche nach einem SUV bin ich nach Mercedes ML und BMW X5 Anfang der Woche bei einem Händler um die Ecke auf einen XC90 gestossen.
Nun bin ich fast täglich um den Wagen geschlichen und habe Ihn mir Heute zeigen lassen.
Es ist ein XC 90 2,5 T als 7Sitzer in sehr gepflegtem Zustand Bj. 2004 mit 175000km als Automatik.
Der Wagen bis auf eine AHK alles und liegt Preislich ohne verhandelt knapp unter 10.000 €.
Inspektion und Zahnriemen wurden vor einem Jahr oder vor 20.000 km gewechselt. Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt.
Ich habe jetzt seit Tagen das ganze Internet zu dem Wagen leer gelesen :-)
Am Montag mache ich eine Probefahrt und dann sehen wir weiter.
Auf was, ausser auf ein butterweiches Schalten vom Getriebe und kein knacken der Lenkung soll ich noch besonders achten.
Zum Zhema AHK, ich benötige eine und was ich so im Internet finde hört bei 2250 kg Anhängelast auf.
Gibt es da noch etwas anderes, die oben genannten Kollegen packen bis 3,5 t. Nicht das ich das benötige aber es kann sein das einmal im Jahr ein Hänger mit etwas mehr als 2,25 t Gewicht hinten drann soll. Auch finde ich es für so einen großen Wagen etwas wenig.
Habt Ihr mir noch Informationen zum Thema Probefahrt und AHk.
Vielen Dank schon einmal fürs lesen.
Markus
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29 Antworten
Mit der Anhängelast ist (leider) so....
Ansonsten passt der preislich, wenn der Wagen scheinbar bei Volvo steht und alles so ist, wie du es schreibst, sollte es ein guter Kauf sein.
Knackende Lenkung hatte ich bisher bei fast jedem Volvo, ohne das ein Defekt ermittelt werden konnte Und das Getriebe sollte weich schalten, komplett unmerkbar ist der Aisin-Wandler nicht.
Grüße
Markus
Habe mich vor geraumer Zeit selbst mit dem Thema beschäftigt. Eine Anhängelast von 3000 kg ist beim Dickelch möglich, allerdings nicht mit der von Volvo angebotenen AHK.
Schau mal hier:
http://www.atb-tuning.de/shop/Auflastung-Volvo-XC-90-detail-20585.htm
http://sk-handels-ag.com/.../anhaengerkupplung-fuer-volvo-xc-90?c=8
Nach längerem hin und her hab ich mich aus Bequemlichkeit und weil ich es nicht wirklich brauchen werde dann doch für die Volvo AHK entschieden.
Vielen Dank für die Info, wenn es soweit ist würde ich auch erst einmal die 2250kg Kupplung montieren und wenn es mal nicht reichen sollte gibt es einen Plan B. Dankeschön, es ist das erste mal seit langem das ich mich auf einen Montag freue .......... Probefahrt :-)
Zitat:
Original geschrieben von Inselurlauber
Habe mich vor geraumer Zeit selbst mit dem Thema beschäftigt. Eine Anhängelast von 3000 kg ist beim Dickelch möglich, allerdings nicht mit der von Volvo angebotenen AHK.
Schau mal hier:
http://www.atb-tuning.de/shop/Auflastung-Volvo-XC-90-detail-20585.htm
http://sk-handels-ag.com/.../anhaengerkupplung-fuer-volvo-xc-90?c=8
Nach längerem hin und her hab ich mich aus Bequemlichkeit und weil ich es nicht wirklich brauchen werde dann doch für die Volvo AHK entschieden.
Dannfreu dich auch gleich mal auf knapp 14 Liter Spritverbrauch
Also wenn Du mit dem Verbrauch kein Problem hast, solltest Du einen guten Wagen bekommen. Die Benziner sind seltener auf dem Markt, das kann später beim Wiederverkauf natürlich zum Nachteil für Dich werden.
Was das Getriebe angeht würde ich bei der Laufleistung und Alter (nicht nur bei Volvo) zu einem Getriebölwechsel, bzw. besser zu einer Getriebespülung http://www.automatikoelwechselsystem.de/
raten.
Viel Spass bei der Probefahrt
Servus aus Bayern
Zitat:
Original geschrieben von V70Hutte
Dannfreu dich auch gleich mal auf knapp 14 Liter Spritverbrauch
Da ich nur ca. 12.000 - 15.000 km im Jahr fahre komme ich klar damit.
Danke für den Hinweis, war mir aber bewusst ich möchte aber keinen Diesel.
Bei uns ist Partikelfilter angesagt :-( ..... grüne Unsinnsplakette.
Zitat:
Original geschrieben von inspektorcolumbo
Also wenn Du mit dem Verbrauch kein Problem hast, solltest Du einen guten Wagen bekommen. Die Benziner sind seltener auf dem Markt, das kann später beim Wiederverkauf natürlich zum Nachteil für Dich werden.
Was das Getriebe angeht würde ich bei der Laufleistung und Alter (nicht nur bei Volvo) zu einem Getriebölwechsel, bzw. besser zu einer Getriebespülung http://www.automatikoelwechselsystem.de/
raten.
Viel Spass bei der Probefahrt
Servus aus Bayern
. ja das mit der Spülung wird noch Überprüft ob das nicht schon gemacht wurde. Schaltung funktioniert seidenweich, ich habs kaum bemerkt.
Was negativ aufgefallen ist, ..... die Bremsen verursachten bei Benutzung starke Vibrationen, war es in der Ortschaft ein langsames Rup,Rup Rup wurde es auserhalb heftig. Bei ca. 120 auf die Bremse da viebrierte der Innenspiegel so heftig das ich den Verkehr hinter mir nicht mehr sehen könnte, wird vom Händler Morgen überprüft, ist anscheinend noch keinem aufgefallen. Es fühlte sich an als hätten die Bremsscheiben einen Achter.
Rest ist tip top ..... ich berichte weiter
Zitat:
Original geschrieben von Eurit40
Bei uns ist Partikelfilter angesagt :-( ..... grüne Unsinnsplakette.
Nö. Die grüne Plakette bekommt jeder Diesel ab Euro 4 - egal ob mit oder ohne Partikelfilter.
bei dem fahrzeuggewicht sind bremsscheiben schnell einmal gefoltert.
insofern können das sogenannte hotspots sein, die einmal durch überhitzung entstanden sind.
tauschen! (abdrehen hilft nur kurzzeitig)
bei der bremsscheibenmontage muss peinlichst auf planlage (entrosten der auflage) geachtet werden, sonst ist es bald wieder so.
auch ein sogenannter wasserschlag ist möglich (heiße bremse pfütze/waschanlage
bei dem fahrzeuggewicht würde ich immer beläge und! scheiben gemeinsam tauschen, sonst ist die kacke bald wieder am dampfen.
wie lange ist der wagen gestanden? auch ungleichmäßiger ansatz von flugrost ist möglich, das bremst sich aber mit vorsicht und bedacht schnell wieder frei (wäre am harmlosesten)
nun könnte es sein, dass der vorbesitzer, in erwartung den wagen ohnehin bald zu verkaufen, das letzte mal nur die beläge getauscht hat und die scheiben nicht. da liegen dann am anfang die beläge nicht plan auf.... folge hotspots.
kann man in der historie des fahrzeugs eruieren. (daten müssten gespeichert sein, ausdrucken lassen!)
ist aber, wenn der preis sonst stimmt, nicht das ende der welt.
wenns aber nicht die bremsscheiben sind (was aber stark zu vermuten ist "rupf rupf"), dann hats was an der halbachse (gelenk hat spiel, buchse ausgeschlagen) wäre bei dem kilometerstand kein wunder.
mechaniker zur besichtigung mitnehmen und mit montiereisen testen, lässt sich auf der bühne feststellen. (da aber ohnehin volvohändler, wenn ichs richtig verstehe, wär das auch im nachhinein keine große sache, bei den bremsen ists eine streiterei, ob beläge und scheiben oder nur eines von beiden)
spurstangengelenke ok?
Stimme longueval zu.
Im Zweifel mal einem Sachverständigen vorführen um sich eine neutrale Meinung einzuholen.
Ich denke auch über einen XC90 als Diesel nach. Nächstes Jahr schicke ich meinen Sorento auf Rente.
Zitat:
Original geschrieben von inspektorcolumbo
Stimme longueval zu.
Im Zweifel mal einem Sachverständigen vorführen um sich eine neutrale Meinung einzuholen.
Ich denke auch über einen XC90 als Diesel nach. Nächstes Jahr schicke ich meinen Sorento auf Rente.
Mir war gar nicht bekannt, dass Columbo sein Peugeot Cabrio gegen einen Kia getauscht hatte
Aber wenn´s dann bald der Volvo wird, dann gehts ja
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Zitat:
Original geschrieben von inspektorcolumbo
Stimme longueval zu.
Im Zweifel mal einem Sachverständigen vorführen um sich eine neutrale Meinung einzuholen.
Ich denke auch über einen XC90 als Diesel nach. Nächstes Jahr schicke ich meinen Sorento auf Rente.
Mir war gar nicht bekannt, dass Columbo sein Peugeot Cabrio gegen einen Kia getauscht hatte
Aber wenn´s dann bald der Volvo wird, dann gehts ja
Wenn man so einen Klassiker wie den Peugeot 403 Cabrio hat, dann bleiben zum Schluss immer Fragen offen. Im KIA hab ich mir das Zigarrerauchen abgewönt. Und für den Volvo würde ich mir den Trenchcoat (aber nicht mehr) ausziehen. Mrs. Columbo freut sich übrigens auch schon auf einen anderen Wagen.
markus, gibts denn schon was neues, hast du den xc90 gekauft?