ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 2.5 T Tipps erbeten...

XC 90 2.5 T Tipps erbeten...

Themenstarteram 24. April 2007 um 13:31

Hi!

Habe mich nun lange genug über meinen Mercedes geärgert, ein Freund von mir arbeitet nun bei einem Volvo-Händler, also habe ich einen XC 90 2.5 T ausprobiert.

Der Wagen ist von 09/2003, hat 65.000 Km gelaufen und 210 PS mit Turbo. Es ist ein Benziner. Er ist aus 1. Hand, dunkelblau, innen Leder schwarz und sehr gut in Ordnung.

Was mir auffiel, ist der für einen 5-Zylinder angenehme Motorlauf, die ausreichende Motorleistung und das schöne Fahrverhalten.

Negativ fand ich das billig anmutetende Leder, es hat einen Riss an einer Naht im Beifahrersitz, was aber behoben werden wird. Außerdem wird ein großer Kundendienst durchgeführt inklusiver neuer Bremsen.

Zudem hat der Wagen 7 Sitzplätze und Vollausstattung bis auf Xenon.

Nun zu meinen Fragen:

- Was ist ein solches Auto realistisch wert?

- Wie ist die Schadstoffeinstufung? Beim Händler war man sich nicht sicher, aber die ganzen EWG-Kürzel sind dieselben wie beim neuen 3.2. Daher haben wir Euro 4 vermutet. Stimmt das?

- Gibt es bei diesem Modell und Baujahr Mängel, die man kennen muss?

- Wie ist es um die Haltbarkeit des Tiurboladers bestellt?

- Besitzt das Navi eine CD oder eine DVD?

- Was sind Eure Erfahrungen mit Verschleiß und Servicekosten?

- Kann man das Auto bei einigermassen vernünftigem Verbrauch mit Reisegeschwindigkeit 180 bewegen?

- Im Tankdeckel steht nur etwas von Bleifrei. Geht´s auch mit Normal?

- Muss das Getriebeöl gewechselt werden?

 

Danke Euch und viele Grüße,

Mathias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: XC 90 2.5 T Tipps erbeten...

 

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

- Kann man das Auto bei einigermassen vernünftigem Verbrauch mit Reisegeschwindigkeit 180 bewegen?

nein :D

warte mal bis sich 850R96-Thomas meldet, er fährt den gleichen ( mit LPG-Flüssiggas) und kann dir einiges dazu sagen.

am 24. April 2007 um 13:57

Re: XC 90 2.5 T Tipps erbeten...

 

- Wie ist die Schadstoffeinstufung? Beim Händler war man sich nicht sicher, aber die ganzen EWG-Kürzel sind dieselben wie beim neuen 3.2. Daher haben wir Euro 4 vermutet. Stimmt das?

* Ich hab den Motor im V70 und da isser euro 3, das muesste bei deinem auch so sein. aber ist das nicht egal? kostet um 168 Steuer. was interessiert die einstufung?

- Wie ist es um die Haltbarkeit des Tiurboladers bestellt?

* Gut, solange man ihn nicht absichtlich kaputtfährt

- Kann man das Auto bei einigermassen vernünftigem Verbrauch mit Reisegeschwindigkeit 180 bewegen?

* man wird keinen klein-LKW mit "vernünftigem Verbrauch" bei 180km/h bewegen können, schon gar keinen turbobenziner. ausser im freien Fall. mein Kombi braucht bei der geschwindigkeit um 17l, rechne mal mit etwas mehr für den LKW-Zuschlag. Der Verbrauch bei einem Turbo ist eben sehr abhängig vom Fahrstil. ich bin bei 160km noch bei 12l, bei 180 bei 17l und bei 240 um 25l.

Zum Rest keine Meinung/Ahnung

Rapace

- Wie ist es um die Haltbarkeit des Tiurboladers bestellt?

Dürfte beim 2.5T sehr unproblematisch sein

- Besitzt das Navi eine CD oder eine DVD?

RTI im XC hat ein DVD Laufwerk

Re: Re: XC 90 2.5 T Tipps erbeten...

 

.

Themenstarteram 24. April 2007 um 15:18

Re: Re: Re: XC 90 2.5 T Tipps erbeten...

 

Zitat:

Original geschrieben von didi_v40t4

.

Hi!

Danke, aber das ist ein V70 Diesel...

Grüße,

Mathias

Hallo,

vor ein paar Wochen stand ich vor der gleichen Wahl und habe zugeschlagen.

Mein Daten:

Baujahr 02/04 mit 63.000 km.

Ausstattung komplett inclusive Xenon, Navi, RSE.

7 Sitzer.

Mittlerweile hat er seine 2000km unter meiner Hand runter.

Zu Deinen Fragen:

Wert: zwischen 29.000 und 30.000 €

Schadstoffeinstufung: 174 € pro Jahr

Navi: DVD (Player unterm Fahrersitz)

Verschleiß/Service: kann ich noch nichts zu sagen

Treibstoff: fahre Super Plus , alleine wegen dem Turbo schon

Getreibeöl: im Rahmen der Inspektion

Mängel: AllradTest durchführen

Verbrauch:

Wenn man ihn ordentlich scheucht so ab 180 dann verbraucht er im Schnitt 15/16 l

Über eine Strecke von 130km Landstraße/Autobahn (2Drittel zu 1Drittel) hatte ich auch schon laut BC 10,6 gebraucht, im Alltag pendelt er sich momentan bei 13,6 ein.

Anschließendes Fazit:

Ich bereue den Kauf keinen Tag.

Der Wagen ist einfach super, bequem, groß und ausreichend spritzig.

Der einzige Wermutstropfen für mich ist die fehlende Anbindung von MP3, aber das stört nciht so wirklich finde ich.

Und natürlich, daß der Wagen sauschnell saudreckig ist :-)

Auch die Kommentare von Bekannten und Kollegen haben mich gerade in den ersten Tagen schon ziemlich überrascht, so oft wurde ich noch nie auf mein Auto angesprochen und schon gar nicht so positiv.

So das wars von mir.

Wenn noch fragen offen, dann melde dich.

Gruß

Christoph

Themenstarteram 24. April 2007 um 16:10

Hallo Christoph,

danke Dir für die Infos.

Mein Preisangebot scheint somit sehr, sehr gut zu sein. Ich werde Euch informieren, wenn der Kauf getätigt ist.

Viele Grüße,

Mathias

Re: XC 90 2.5 T Tipps erbeten...

 

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hi!

Habe mich nun lange genug über meinen Mercedes geärgert, ein Freund von mir arbeitet nun bei einem Volvo-Händler, also habe ich einen XC 90 2.5 T ausprobiert.

Der Wagen ist von 09/2003, hat 65.000 Km gelaufen und 210 PS mit Turbo. Es ist ein Benziner. Er ist aus 1. Hand, dunkelblau, innen Leder schwarz und sehr gut in Ordnung.

Was mir auffiel, ist der für einen 5-Zylinder angenehme Motorlauf, die ausreichende Motorleistung und das schöne Fahrverhalten.

Negativ fand ich das billig anmutetende Leder, es hat einen Riss an einer Naht im Beifahrersitz, was aber behoben werden wird. Außerdem wird ein großer Kundendienst durchgeführt inklusiver neuer Bremsen.

Zudem hat der Wagen 7 Sitzplätze und Vollausstattung bis auf Xenon.

Nun zu meinen Fragen:

- Was ist ein solches Auto realistisch wert?

- Wie ist die Schadstoffeinstufung? Beim Händler war man sich nicht sicher, aber die ganzen EWG-Kürzel sind dieselben wie beim neuen 3.2. Daher haben wir Euro 4 vermutet. Stimmt das?

- Gibt es bei diesem Modell und Baujahr Mängel, die man kennen muss?

- Wie ist es um die Haltbarkeit des Tiurboladers bestellt?

- Besitzt das Navi eine CD oder eine DVD?

- Was sind Eure Erfahrungen mit Verschleiß und Servicekosten?

- Kann man das Auto bei einigermassen vernünftigem Verbrauch mit Reisegeschwindigkeit 180 bewegen?

- Im Tankdeckel steht nur etwas von Bleifrei. Geht´s auch mit Normal?

- Muss das Getriebeöl gewechselt werden?

 

Danke Euch und viele Grüße,

Mathias

Hallo, da bin ich (2.5T in Royalblau Premium etc, EZ 05/04)

Preis zwischen 25 und 30 000€ je nach Erhaltungszustand und Zusatzgimmicks (Standheizung, Fernbedienung Standheizung, Antibimmelsoftware, Restwärmefunktion, Schiebedach etc)

Schadstoffeinstufung ist definitiv EURO 4 !!!

Mängel:

Regensensor auf Funktion prüfen - in diesem Jahrgang gab es einige mit der WischewildwiedieWutzoderauchmalgarnicht Macke

Radlager (ist kein Problem werden bei Defekt noch immer auf Kulanz getauscht)

Allradantrieb prüfen (wichtig, da teuer!!!) - der Jahrgang hat die weichen Winkelgetriebe (frag nach, ob schon gewechselt)

Tempomatschalter kann klemmen (selten)

Bremsen prüfen entfällt bei Dir, da alles neu.

Wenn Du den Turbolader schonend warm fährst und nicht plötzlich den Motor heiß ausstellst (mit Vollgas auf die Autobahntanke und aus) mindestens 200000km

 

Navi ist DVD - wenn Du updaten willst, dann laß es den Händler machen, denn es gibt in diesem Jahrgang Laufwerke, die bei einem Update den Geist aufgeben!

Hauptverschleiß sind die Reifen - die können beim Automaten und viel Stop and Go schon nach 20000km runter sein (meine Reifensätze halten ca. 40000km)

Die H7 Birnen halten etwa 60-80000km, der Wechsel ist ohne Werkzeug innerhalb von 2 Minuten möglich.

Meine Inspektionskosten

20000km 300 Euro

40000km 300 Euro

60000km 620 Euro (incl Bremsbeläge vorn und Zündkerzen)

80000km 320 Euro

100000km 340 Euro

120000km 500 Euro (incl. Zündkerzen)

Man kann den 2.5T mit 180km/h bewegen (meine Reisegeschwindigkeit, darüber beschleunigt er nur noch zäh und fängt das totale Saufen an - bei 210km/h sind deutlich mehr als 20l fällig)) - die obengenannten 15/16l bei 180km/h sind meiner Meinung nach Schönfärberei - bei dieser Geschwindigkeit liegst Du reel bei ca 18l! Der Verbrauch ist extrem abhängig vom Fahrstil - in Dänemark komme ich mit 10-11l Benzin aus, im Stop and Go Verkehr mußt Du mit 15l und mehr rechnen. Mein Gesamtbenzindurchschnittsverbrauch liegt bei etwa 13,6l (siehe oben :) - allerdings habe ich den Handschalter) - ich fahre das Auto jedoch mit Flüssiggas und meine Spritkosten liegen bei knapp 11 Euro pro 100km.

Super solltest Du dem Motor gönnen (Klopfsensor - kannst also alles tanken), bei Normalbenzin Leistungsverlust......

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. April 2007 um 18:09

Re: Re: XC 90 2.5 T Tipps erbeten...

 

Hi Thomas,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Der Preis liegt dann wohl im Rahmen mit 28.000 Euro vom Volvo-Händler, v.a. weil das Gesamtpaket inklusive Inzahlungnahme meines 210er Mercedes, den sonst keiner mehr haben will, stimmt. Zudem bekomme ich einen Satz nagelneue Winterreifen auf Felgen dazu.

An Gimmicks hat das Auto nur noch Schiebedach, als keine Standheizung.

Die Euro 4 gilt dann auch für das Baujahr 9/03? Ich hoffe es mal, wobei Euro 3 bei einem Benziner nicht so wild wäre, denn es geht mir v.a. um die Feinstaubplakette. Das Auto würde ich wohl 2-4 Jahre fahren, daher kann man ihn dann auch mit Euro 3 noch verkaufen.

Sehr positiv hören sich die Inspektionskosten an. Fast die gesamte von Dir aufgeführte Summe hat bei meinem E-Benz allein die 80.000er Inspektion gekostet. Unglaublich, ich bin überzeugt.

Da ich üblicherweise friedlich fahre, dürfte der Reifenverschleiß nicht das Thema sein. Die Reifen meines E haben locker 40.000 Km gelaufen und sind noch für einen Sommer gut, obwohl der Wagen mit 470 Nm an der Hinterachse reisst.

Die ansonsten aufgezählten Defekte werden durch eine 1-jährige Vollgarantie des Händlers gedeckt, das sollte kein Problem sein.

Bzgl. des Verbrauches muss ich mich dann wohl von 9-12 L Diesel gewaltig umstellen, aber da ich nur noch sehr wenig fahre und der Wagen wohl bald bei meiner Frau als Kinderwagen im Wenigfahrer-Kurzstreckenverkehr bewegt werden wird, ist das weniger ein Problem. Hauptsache, die Kiste läuft problemlos.

Ach ja, eine Frage noch: der Wagen hat Verbundverglasung an den Seitenscheiben. Ist das Standard?

Danke Dir noch mal und viele Grüße,

Mathias

Re: Re: Re: XC 90 2.5 T Tipps erbeten...

 

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Ach ja, eine Frage noch: der Wagen hat Verbundverglasung an den Seitenscheiben. Ist das Standard?

 

Mathias

Hi,

nein, kostet generell Aufpreis. Macht den Innenraum deutlich leiser! :)

Grüße,

Eric,

was war den bei 80.000km alles kaputt?? :eek:

Themenstarteram 24. April 2007 um 18:34

Hi!

Also....:

Assyst B

Bremsflüssigkeit

Staubfilter

Klimautom. Zusatzarbeiten

Automatikölwechsel

Kleinteile

Auspuffkrümmerdichtung

Achsschenkelgelenke

Vermessung Spur

Stabistange

Rücklaufölleitung Trubo

Motorverschlussdeckel und Gewindestopfen erneuern

Teile

Motorwäsche

Summe: 2.144,78 Euro.

Ich habe nicht jedes Detail aufgelistet.

Grüße,

Mathias

Ja, mach mir Mut :D - unser Sternenkreuzer hat demnächst Assyst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zum Volvo:

Laß das Update mit der Navi DVD machen !!!!

Liegenbleiber - Fehlanzeige

außerplanmäßige Wrrkstatttaufenthalte:

Marderschaden (ABS Sensorkabel)

Winkelgetriebe defekt (Kompletttausch mit Hauptgetriebe - Garantie)

Unfallschaden

Reifenpanne

Rückrufaktion Spurstangenköpfe

Vielleicht kann ich in zwei Wochen noch Katastrophenmeldungen hinzufügen :D - da fahr ich zum TÜV

Gruß Thomas

bin auch gerade auf der suche nach nem 2,5t:

@ thomas:

"Der Verbrauch ist extrem abhängig vom Fahrstil - in Dänemark komme ich mit 10-11l Benzin aus, im Stop and Go Verkehr mußt Du mit 15l und mehr rechnen. Mein Gesamtbenzindurchschnittsverbrauch liegt bei etwa 13,6l (siehe oben - allerdings habe ich den Handschalter) - ich fahre das Auto jedoch mit Flüssiggas und meine Spritkosten liegen bei knapp 11 Euro pro 100km."

...der verbrauch von 13,6 liter auf gas oder benzin? um wie viel höher ist der verbrauch gas/benzin? (20%, 30%?)

wo hast du deinen xc90 auf gas umbauen lassen? was für eine anlage? Probleme?

danke und viele grüße

daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

bin auch gerade auf der suche nach nem 2,5t:

@ thomas:

"Der Verbrauch ist extrem abhängig vom Fahrstil - in Dänemark komme ich mit 10-11l Benzin aus, im Stop and Go Verkehr mußt Du mit 15l und mehr rechnen. Mein Gesamtbenzindurchschnittsverbrauch liegt bei etwa 13,6l (siehe oben - allerdings habe ich den Handschalter) - ich fahre das Auto jedoch mit Flüssiggas und meine Spritkosten liegen bei knapp 11 Euro pro 100km."

...der verbrauch von 13,6 liter auf gas oder benzin? um wie viel höher ist der verbrauch gas/benzin? (20%, 30%?)

wo hast du deinen xc90 auf gas umbauen lassen? was für eine anlage? Probleme?

danke und viele grüße

daniel

GesamtBENZINdurchschnittsverbrauch :)

Mit einer Prins VSI umgerüstet beim Volvopabst im Westerwald - Probleme gab es am Anfang mit dem Ventilspiel, da war einiges an Nacharbeit nötig.

Verbrauch im Gasbetrieb (Tankbuch - mehr als 100.000km erfaßt): 17,25l LPG plus 0,32l Benzin auf 100km (Beim Benzinverbrauch ist die Standheizung mit drin!)

 

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen