ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 2.5T Aut. vs Touareg V6 3.2 Tiptronic vs X5 3.0i Aut.

XC 90 2.5T Aut. vs Touareg V6 3.2 Tiptronic vs X5 3.0i Aut.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 21:12

Wie fährt sich der Elch mit diesem Motor? Ist er im Vergleich mit der obengennanten Konkurenz spritzig genug? Hält der 5-Gang-Automat mit? Und vor allem wie schaut es mit dem Verbrauch aus, wenn man eine ruhigere Fahrweise beworzugt?

Danke für Eure Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Diese Motoren sind nicht mit dem 2,5 T Vergleichbar, da Hubraum fehlt. Du solltest da schon mindestens den 3,2 bzw. T6 zum Vergleich nehmen.

@ andreas:

 

wie kommst du zu dieser aussage ? 

 

der T6 hat bedingt durch die 4-gang-aut. keine nennenswert besseren fahrleistungen als der 2.5 T , dafür aber nochmal 2-3 l mehrverbrauch auf 100 km ;)

 

der 3.2 hat ebenfalls praktisch die gleichen fahrleistungen wirkt aber tatsächlich sogar " schwächlicher" da das drehmoment viel später ansteht als beim softturbo.

vorteil für den 3.2 ist die 6-gang-geartronic.

 

aus erfahrung kann ich berichten daß der 2.5 T absolut ausreichende fahrleistungen bietet, wenngleich er kein sportler ist. aber er schiebt schön an. imho die ideale motorisierung.

verbrauch : mit SP 98 oktan ruhige fahrweise 12.5 l

 

geht aber auf der ab bei hohen tempi auch auf über 15 l !!!

 

Sorry ich ging jetzt mal vom neuen T6 mit 285 PS aus, aber den gibt es ja gar nicht für den XC90 wie ich eben gesehen habe.

Aber der 2,5 T ist nicht mit den 3,2 bzw. 3,0 Maschinen von VW und BMW vergleichbar.

Aber wenn ich mir ein Auto kaufen will kann ich nicht davon ausgehen das der XC90 2,5T genauso spritzig ist wie ein X5 3,0i.

daniel.bullinger@web.de

hallo

erst mal die frage von welchem modelljahr du ausgehst?

da die motoren von touareg und x5 ständig leistungskuren erfahren.

ich bin sämtliche modelle zur probe gefahren, wenn auch beim x5 3,0 i noch die alte version, und beim touareg noch die ohne direkteinspritzung.

des weiteren hab ich mir den xc90 t6 (272ps) und den 2,5 t ausgiebig gestestet.

selbstverständlich kenne ich aus vielen tausend kilometern auch den x5 3,0 d und den d5 von volvo. (inzwischen auch den q7 3,0 tdi - schwiegervater)

meine wahl fiel auf den volvo xc90 2,5 t mit gas und bsr kid.

so hat er nun leistungsdaten fast wie der v8 benziner bei einem noch vertretbaren verbrauch.

vom gefühl her ist der 2,5 t auch ohne tuning flotter als die 3,2 sauger von vw und vor allem flotter als der 3,2 motor im xc90. der ist auch auf dem papier langsamer und braucht mehr sprit. (mir stellt sich schon immer der sinn nach diesem motor)

der 2,5 t kann ich uneingeschränkt empfehlen:

er ist sehr leise - so leise dass ich mir eine sportauspuffanlage gegönnt habe

er zieht schon bei niedrigen drehzahlen durch und lässt sich fast wie ein diesel schaltfaul fahren.

mit dem bsr kid sind richtig gute fahrleistungen möglich, wenns dann auf der autobahn richtig zur sache geht (also über 200 km/h - er läuft echte 222km/h mit bsr kid) läuft allerdings auch mal richtig sprit durch die leitung. (rekordgasverbauch 30 liter auf 100 km bei einer durschnittlichen geschwindigkeit von 188km/h auf 154 km strecke)

die haltbarkeit des 2,5 t ist unbestritten.

die 3,0 saug-benziner brauchen drehzahlen um mithalten zu können. rein gefühlsmäßig sind sie richtig faul so lange der drehzahlmesser die 3.500 u/min noch nicht erklommen hat.

ach ja, der spritverbrauch....je nach dem;)...bei gemächlicher fahrt sind 12,5 liter drin im schnitt waren es bei mir 15 liter (flott) und ca. 18 liter gas (viel kurzstrecke aber sehr flott). brauchte mit dem x5 als verlgeich immer min. 12 liter diesel.

also, fahr doch alle mal zur probe und dann wirst du schon sehen.

desweiteren warne ich dich, da der xc90 nach jedem kilometer mehr spass macht. die sitzposition, der umgang im alltag welcher unerreicht praktisch ist, das fahrwerk das für mich der beste kompromiss ist (im vergleich zum hoppelfahrwerk des alten x5) usw usw...und das tolle image (gerade im gegensatz zum x5 - bin schon zwei gefahren). mir ist er jedenfalls richtig ans herz gewachsen.

gruss aus schwäbisch hall

daniel

ps. der 2,5 t hat eine 6-gang automatik (ich hab übrigens die schaltversion)

pps. das ist meiner (will dich nicht bekehren:rolleyes: )

http://gallery.volvo-welt.de/.../Kif_1806.jpg.html

pps. es gibt genau diese tests der autos mit deiner motorisierung (touareg 3,2, cayenne, bmw 3,0i , xc90 2,5 t)

da hat der volvo sehr gut mithalten können und war nur wegen der geländewertung dem vw und porsche unterlegen und kam auf den 3 rang. dieser test (ich weiß nimmer genau - alles allrad) ist allerdings schon bestimmt 3 jahre her.

Ich finde auf der Volvo-Homepage keinen XC90 mit 2.5T Benziner :confused:

Zitat:

Ich finde auf der Volvo-Homepage keinen XC90 mit 2.5T Benziner

..ja, da er leider seit neustem aus dem modellprogramm - zu gunsten des 3,2 - genommen wurde.

aber es gibt vereinzelt junge gebrauchte xc90 2,5 t beim händler. einen gebrauchten zu kaufen ist eh viel billiger;)

 

gruss daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Zitat:

Ich finde auf der Volvo-Homepage keinen XC90 mit 2.5T Benziner

..ja, da er leider seit neustem aus dem modellprogramm - zu gunsten des 3,2 - genommen wurde.

aber es gibt vereinzelt junge gebrauchte xc90 2,5 t beim händler. einen gebrauchten zu kaufen ist eh viel billiger;)

 

gruss daniel

Ist das der 2.5T den es auch im Ford Focus RS und im S-Max 2.5T gibt? Wenn ja - absoluter Sahnemotor mit vielen guten Eigenschaften!

ciao

Ne im Ford ist es ein T5 mit etwa 230 PS.

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

daniel.bullinger@web.de

 

 

ps. der 2,5 t hat eine 6-gang automatik (ich hab übrigens die schaltversion)

 

 

stimme  nahezu uneingeschränkt allen deinen aussagen zu aber der 2.5 t hat definitv noch die alte 5-gang geartronic. hs ist 6-gang.

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Ne im Ford ist es ein T5 mit etwa 230 PS.

 auch hier muss ich widersprechen. es ist der gleiche motor , etwas modifiziert. ebenfalls der gleiche motor vom s40 / v50 T5. beide haben 2.5 liter hubraum und einen softturbo.

 

der " echte " T5 hat weniger hubraum und einen HPT !!!

 

fazit: xc90 2.5T und Focus ST = gleicher Motor!

 

 

Wobei im S40 V50 heißt er ja auch T5 und nicht 2,5T, wobei ihn allein die Modifizierung vom normalen 2,5T abhebt.

Der alte echte T5 wie im alten V70 mit 260 PS gibt es ja leider nicht mehr bzw. nur noch im S60.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Wobei im S40 V50 heißt er ja auch T5 und nicht 2,5T, wobei ihn allein die Modifizierung vom normalen 2,5T abhebt.

 

Der alte echte T5 wie im alten V70 mit 260 PS gibt es ja leider nicht mehr bzw. nur noch im S60.

 " zustimm" ;)

Zitat:

stimme nahezu uneingeschränkt allen deinen aussagen zu aber der 2.5 t hat definitv noch die alte 5-gang geartronic. hs ist 6-gang.

stimmt, sorry!:rolleyes:

ist mir auf den vielen probefahrten mit den ganzen suv gar nicht aufgefallen dass beim 2,5t ein gang fehlt. d.h. ich hab ihn nicht wirlich vermisst. (was ich beim t6 schon habe)

2,5 t = 5 - gang geartronik adaptiv

kleine motorenkunde:

d5 = 2401 ccm (81x93,2) 185ps + 163 ps

2,5t = 2521 ccm (83x93,2) 200 ps (v70), 210 ps (xc90), 220 ps (mondeo), 225ps (focus) , 230 ps (v50) usw usw usw 300 ps im s60 r und v70 II r (mit hpt)

t5 = (der echte) 2319 ccm (81x90mm) v70I t5 + v70 I r (240ps u. 250ps)

2401ccm (81x93,2mm) 260 ps (v70 II s60),

hab bestimmt was vergessen - aber im grunde alles der gleich motor mit anderen turbos, software und bohrung.

Zitat:

 

 

 

 

 

2,5t = 2521 ccm (83x93,2) 200 ps (v70), 210 ps (xc90), 220 ps (mondeo), 225ps (focus) , 230 ps (v50) usw usw usw 300 ps im s60 r und v70 II r (mit hpt)

 

 wieder ein fehler :D :D ;)

 

2521 ccm im V70 hat auch 210 ps

2435 ccm im als 2.4 t bis MY 03 200 ps

 

lg

 

der oberlehrer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 2.5T Aut. vs Touareg V6 3.2 Tiptronic vs X5 3.0i Aut.