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XC 90 AWD defekt?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 11:21

Ich hatte dieses Thema schon mal eingestellt, aber leider nur eine wenig hilfreiche Antwort bekommen. Daher noch ein Versuch.

" Meiner" ( siehe unten) zeigt bei Vollgas und Nässe im ersten Gang folgendes Verhalten seit wenigen Monaten:

Variante 1: Kein Schlupf, da die Kraft sofort auch nach hinten geht.

Variante 2: Etwas Schlupf vorne, dann Kraftschluss nach hinten

Variante 3: Ein oder beide Vorderräder drehen mehrere Sekunden durch, Bremseingriff erfolgt, aber kein Kraftschluss nach hinten. Der kommt dann erst im 2ten Gang.

Im übrigen zieht er fast immer beim Beschleunigen nach rechts, beim Rollen aber geradeaus.

Bisher war ich 4mal beim Freundlichen.

3mal gabs den Vorführeffekt, also Variante 1.

Beim 4ten mal endlich Variante 3.

Daraufhin wurde die Software neu upgedatet und abends konnte ich den Wagen abholen mit den Meisterworten. Jetzt geht er richtig gut.

Leider nur bis zum nächsten Morgen.

Da war wieder Variante 3.

Wer weiss hier Rat.

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14 Antworten

MY06 ist doch schon Instant Traction, oder?

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

MY06 ist doch schon Instant Traction, oder?

Das weiss ich nicht, entscheidend ist aber, dass der Mangel erst seit einigen Monaten besteht. Auch der Volvo Meister

hat dieses krasse Durchdrehen als Mangel bestätigt.

Moin

 

Funktionieren ABS und DSTC fehlerfrei? Vielleicht haben die Radsensoren einen Fehler und zeichnen den Schlupf nicht korrekt auf.

 

Gruss

 

Lars

Hallo Cobra,

lass beim Freundlichen mal den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn da der Fehlercode DEM 006 oder 007 (weiß jetzt nicht 100%ig) gespeichert ist,

dann ist der Druck/Temperatursensor defekt.

Wenn kein Fehlercode gespeichert ist soll der Meister mal den Druck des Sonsors

auslesen und ihn prüfen.

MfG der Fuchs

Hallo zusammen

Da geb ich dem Fuchs absolut recht,ich tippe auf DEM-0007 Hydraulikdruck fehlerhafter Wert (Fehlercode)

Ich hab bei MJ2006 schon einen kleine Menge Drucksensoren der Haldex-Kupplung getauscht,

gab da scheinbar eine kleine Serie mit Problemen.

Sensor tauschen,dann geht der Allrad dauerhaft wieder einwandfrei..

Gibt es im übrigen auch ein Journal drüber von Volvo,sollte dein Händler mal lesen..

Grüße Philipp

Hmm,

habe ein ähnliches Phänomen, MY07 und sehr häufig - gerade bei nasser Straße und etwas quergestellten Reifen - drehen die Räder ohne Ende beim Anfahren durch.

Laut Freundlichem funktioniert der Allrad ohne Probleme, aber irgendwie bin ich nicht ganz davon überzeugt davon. Er hat auch schon festgestellt, dass die Räder sehr schnell anfangen durchzudrehen...

Ich muss da die Woche eh nochmal hin (Radlager mal wieder hin), da kann ich ihn gleich nochmal fragen.

am 1. Januar 2008 um 20:05

Wie kann der :) feststellen, ob das AWD defekt ist?

Gibt es eine Fehlermeldung im Display des BC, wenn es Probleme mit dem AWD gibt?

Ich bin heute im Schwarzwald im Schnee gefahren. Kam zwar gut voran, doch die Vorderräder drehten durch. Ich konnte leider nicht erkennen, ob die Hinterräder ebenfalls durchdrehten.

 

P.S. Durch das Lesen der "Mängel" kann man hier schnell zum Hypochonder werden...:eek:

Hi,

 

Im BC gibt es leider keine Meldung wenn das AWD defekt ist, und auch der :) hat so seine Mühe denn Vadis zeigt noch lang nicht jeden Schaden an. z.B. ein defektes Winkelgetriebe wird von nichts erkannt.

Bei meinem alten XC90 war einmal der Stecker vom Haldex lose, das erste was der :) machte, Wagen auf die Hebebühne, Gang rein und siehe da nur die Vorderräder drehten .

Nachdem er die Steckverbindungen kontrolliert hatte drehen sich auch die Hinterräder, das wars.

 

Gruss

Albert

Themenstarteram 7. März 2008 um 14:52

Der Mangel wurde nun erfolgreich beseitigt. Absolut kein Durchdrehen der Vorderräder bei Nässe mehr.

Es wurde ein Druckmelder und ein Druckgeber getauscht.

Je 128€ netto plus Lohn, bei mir auf Garantie.

Insofern auch vielen Dank an alle die mitdiskutiert haben.

am 7. März 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von AC-Cobra289

Der Mangel wurde nun erfolgreich beseitigt. Absolut kein Durchdrehen der Vorderräder bei Nässe mehr.

Es wurde ein Druckmelder und ein Druckgeber getauscht.

Je 128€ netto plus Lohn, bei mir auf Garantie.

Insofern auch vielen Dank an alle die mitdiskutiert haben.

So ähnlich war es bei mir auch. Nach Wechsel des Drucksensors war wieder alles bestens.

Ich lese bei Dir: HEICO Tuning

Hast Du die Leistungssteigerung?

Wie zufrieden bist Du damit?

Probleme mit dem RPF (oder hat Dein Modell noch keinen?)

 

 

Themenstarteram 8. März 2008 um 14:26

Hallo V70 2,4T,

Deine Frage wegen Heico kann ich nur dahingehend beantworten: "Keine Probleme, nur Freude am Drehmoment und mehr PS.

Meine Erfahrung bezieht sich auf 2 Fahrzeuge.

Zuerst ein V70D5 von 02 bis 06 uind 120TKM. Tuning von 163 auf 190PS. Als ich das Auto verkauft habe schien auch motorisch noch alles in Ordnung zu sein. Also z.B. kein gestiegener Ölverbrauch.

Danach der jetzige XC90D5. Bisher 60TKM und keine Mängel wegen Tuning. Leistung hier auf der Rolle 215 PS.Die durchdrehenden Vorderräder sind wohl kein Tuning Schaden. Schaden am RPF ist mit nicht bekannt.

Beide Fahrzeuge hatten auch keinen irgendwie untypisch erhöhten Verbrauch. Das behaupte ich insofern als ich aktuell 8-9 Liter verbrauche, was ja praktisch nicht zu unterbieten ist. Natürlich auch mehr bei schneller Autobahnfahrt.

Zum Tuning selber möchte ich noch hervorheben, dass das Fzg nicht nur schneller ist sondern eben auch viel mehr Drehmoment hat. Diesen Vorteil schätze ich noch mehr. Es ist nämlich einfach ein Komfortgewinn auf der Autobahn praktisch immer im 6ten Gang mitzurollen bzw mitzubeschleunigen.

Zu meinem Fahrstil- das hat ja auch mit der Lebensdauer des Motors was zu tun- kann ich sagen: eher ruhig aber nicht langsam, immer warm fahren und hin und wieder "volles Rohr" weils eben Spass macht.

So, nun ruf bei Heico an und mach das auch, damit endlich mal ein XC90D5 grossformatig bei mir im Rückspiegel bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von AC-Cobra289

So, nun ruf bei Heico an und mach das auch, damit endlich mal ein XC90D5 grossformatig bei mir im Rückspiegel bleibt.

... ist schon gut, dass du du in diesem Satz das D5 so schön mit reingeschrieben hast. :D

 

Ergänzung noch: Heico ist inzwischen Volvo-akzeptierter Tuner und die Garantie geht nicht verloren!

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 9. März 2008 um 12:48

Hallo GSEUM,

natürlich hast Du recht. Ein 2,5T oder Dein V8 ist natürlich schneller.

Bei mir ist trotz Heico bei echten 200 Schluss mit lustig.

Aber bergab und oder mit Rückenwind war ich schon bei echten 218 laut GPS und da wirst Du doch schon lange vom Begrenzer durchgeschüttelt, oder.

Naja, im Prinzip empfinde ich mit diesem Auto Geschwindigkeiten über 180 als nicht mehr entspannend.

Insofern, alles nicht so ernst nehmen, bevor sich hier die Mahner zu Wort melden.

Zitat:

Original geschrieben von AC-Cobra289

Naja, im Prinzip empfinde ich mit diesem Auto Geschwindigkeiten über 180 als nicht mehr entspannend.

... das geht mit dem Fahrwerk des Sports aber recht gut. Kein Wanken und Schwanken. Übrigens: Die Mahner sind mir egal. :D

 

Viel Spaß weiterhin mit deinem XC.

Jürgen

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